Zitat:
Ich habe doch gerade geschrieben, dass ich mir (im Gegensatz zu anderen) nicht anmaße zu orakeln, was sie heute dazu sagen würden. Bin ich Dir anderweitig (ausersehen) auf die Füße getreten? Das war es an dieser Stelle dazu von mir - wie eben schon erwähnt gerne per PN, da dies nicht zur Sache gehört - aber auch daran diesen Thread nicht weiter zu stören scheinst Du kein Interesse zu haben. Völlig egal, was in dieser Sache nun noch von Dir kommt, an dieser Stelle werde ich es nicht weiter kommentieren. P.S.: Hier mein direktes Zitat von heute früh: "ich maße mir ganz sicher nicht an darüber zu spekulieren, was sie heute denken und sagen würden". Du lässt ja bewusst entsprechende Zitate aus, dies dient mir als Indiz, dass es Dir nur um die Konfrontation geht. Das Internet ist manchmal ein seltsamer Ort mit seltsamen Auswüchsen seltsamer Menschen ... Ich bin raus. |
Der Söder gibt um 14 Uhr ne PK. Man munkelt, ihm reicht nicht was gestern beschlossen wurde und er schärft für Bayern an der einen oder anderen Stelle nach.
|
Zitat:
Ich hab ja nicht gesagt dass meine Theorien irgendwie abwegig sind. Ich guck mir übrigens nicht jeden Tag alle Daten an. Ich finde es sehr zeitintensiv, alles zu verfolgen (insbesondere diesen Thread). |
Zitat:
Komisch, ich schon und manch ein anderer auch. Das passt alles wie der berühmte "Arsch auf den Eimer". Im Grunde hat sich Drosten damit seine lukrative Arbeit für die Zukunft gesichert. |
Also die Seilbahnen und Skigebiete werden bei uns (Österreich) diese Saison sicher aufsperren davon bin ich überzeugt und die Pisten und Lifte sind auch nicht das Problem. Die Problemorte sind und waren auch letztes Jahr die Schirmbars und Apres Ski und das wird es dieses Jahr nicht geben. Laut unseren Politikern soll es Bewirtung nur im Sitzen geben und wenn ich es richtig verstanden haben dürfen nur Geschäfte aufsperren die auch Speisen anbieten.
Aber mal schauen wie es tatsächlich kommt, ich freue mich auf einen tollen Skitouren Winter und wenn wenige Leute auf den Pisten sind kann man auch dort überall herumgehen ohne Probleme zu haben. :Cheese: |
Zitat:
Die Alternative wäre, die Skigebiete nur für Tagesgäste zu öffnen. Da wäre aber vermutlich eine sehr unpopuläre Entscheidung... M. |
Gab doch schon als die ersten Gletscher-skigebiete wieder aufgemacht haben Bilder von langen engen Schlangen an den Gondeln. Da ist überhaupt nichts mit AHA.
Söder hat gerade verkündet, Skifahrer, auch Tagestouristen, müssen bei Rückkehr aus Ö in Quarantäne. Damit ist die Saison zumindest für Bayern de facto tot. Er kann den Österreichern nicht befehlen, die Lifte zu schließen, aber niemand wird wegen 1 Tag Skifahren danach 2 Wochen in Quarantäne wollen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Sorry aber der muss doch nicht für Arbeit oder sonstwas für sich sorgen. |
Versteht jemand noch die Quarantäne-Regeln?
Person A wird positiv getestet, die Familienmitglieder B und C gehen 14 Tage gemeinsam in Quarantäne. Am Tagen 12 werden B und C getestet. B ist negativ, C positiv. Darf B am Tag 14 wieder raus aus er Quarantäne? Die 14 Tage müssten doch wegen Kontakt zu Person C wieder neu zu laufen beginnen? |
Zitat:
*Edit: Da habe ich vorhin schneller getippt als nachgedacht. Natürlich meinte ich kein Verbot, sondern die Anordnung der Quarantänepflicht. |
Zitat:
|
Wie willst du das kontrollieren? Wird doch bisher auch nicht kontrolliert. Neu ist ja nur dass man schon als Tagesausflüger in Q muss. Bisher waren 24 Stunden Aufenthalt ohne Q möglich. Ich denke schon dass viele (die meisten) davor zurück schrecken aktiv die Regeln zu brechen. Zum Glück besteht nicht ganz Schland aus Querdenkern und Covidioten.
|
Zitat:
War im Sommer und im Herbst so, warum soll das im Winter anders sein. Wobei Söder zuzutrauen ist, dass er die Kontrollen an den Grenzen oder in den grenznahen Gebieten massiv hochfährt. M. |
Zitat:
|
Zitat:
An 2-3 Übergängen/Autobahnen gibt es wohl Grenzkontrollen durch die BP. |
Sich Gedanken zu machen, wie ein hygiene-konzept konformer Betrieb möglich ist, kann anscheinend auch nach hinten los gehen.
https://www.sueddeutsche.de/reise/la...P_fHpnKjDAZYYw Da kann ich nur den Kopf schütteln. Bzgl Alpinskisport denke ich aber auch, dass es genügend Idioten beim Liftanstehen gibt. Das war ja schon ohne Corona schlimm. Der Kartenkauf liesse sich ja online erledigen und somit auch die Gesamt-Menge leichter managen. |
Zitat:
M. |
Zitat:
Davon abgesehen: Wie soll so eine Kontrolle ablaufen? Was wäre die Folge, wenn du in Grenznähe in einem Auto unterwegs bist? Werden dann pauschal alle als Tagestouristen gewertet und dem Gesundheitsamt gemeldet? |
Zitat:
Zudem telefoniert JamesKev mit Herrn Habermas. Der mit Wiesbaden. Dort machen sich Angehörige der Us Luftlandedivision einsatzbereit. Außerdem werden Soldaten aus Lettland zusammen mit U.S. Special Operations Command Europe (SOF) im Rahmen von Winter Shield 20 ("winter is here...but SOF is bringing the heat!!") an die Grenze verlegt. Diese Einheiten sind schwer bewaffnet. Warum nicht auch mal Manöver an der dt -österreichischen Grenze und nicht nur an der lettisch-russischen? |
Zitat:
Aktuell der Fall einer Bekannten die zu ihrer Familie in die Slowakei gereist ist. Für die Einreise in die Slowakei ein negativer Test aus Deutschland nötig, dort 5 Tage Quarantäne und wieder ein negativer Test dort. Rückreise nach Deutschland: Anmeldung online über Formular für Reiserückkehrer, das wurde wohl zur zuständigen Stelle an ihrem Wohnort weitergeleitet. Nach 5 Tagen wieder Coronatest. Kontrolliert wurde davon genau: nichts Weder telefonisch noch durch irgendeine Behörde. Man hat meiner Meinung nach die Bevölkerung durch nicht nachvollziehbare Maßnahmen verloren und die Menschen finden Wege Edit: keinerlei Kontrolle an den Grenzen, gleichzeitig habe ich in MV bei meiner letzen Radtour die Polizei beobachten dürfen die an der AB-Abfahrt Autos mit auswärtigem Kennzeichen rausgezogen hat |
Zitat:
Ist ja schön und gut, wenn die auf und an der Loipe ein Hygienekonzept haben. Aber dass da Trainingsgruppen stundenlang im Auto zusammen anreisen, macht jedes schöne Konzept sinnlos. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Soviel zu es gibt keine Schlangen. |
Zitat:
Zitat:
Fährt dann jemand von der Bundespolizei im Auto mit und überwacht brav, dass du 10 Tage in Quarantäne bleibst? Oder nehmen sie deine Daten auf und schicken diese an dein zuständiges Gesundheitsamt, damit die dich kontrollieren oder anrufen, obwohl die Gesundheitsämter doch auch schon masslos überfordert und unterbesetzt sind? Es ist ja heute schon so, dass niemand deine Daten registriert, wenn du mit Auto oder Bahn über die Grenze fährst. Ich fürchte es geht nur über die Vernunft der Leute. Wenn sie nicht mitspielen (wollen) und sich freiwillig an die "empfohlene Quarantäne" halten, funktioniert es nicht. |
Das ist doch fast überall so, dass Quarantänemaßnahmen zwar angeordnet aber kaum überwacht werden. Anders kennt man das eigtl nur aus Staaten wie China, wo zb Handy-Bewegungsdaten erfasst werden oder es zb quarantäne-hotels gibt, die auch bewacht werden
|
Zitat:
"Ein Strategiewechsel ist unvermeidlich. Die gegenwärtig vorhandenen epidemiologischen Daten zur SARS-CoV-2/CoViD-19-Epidemie aus dem In- und Ausland sprechen gegenwärtig nicht mehr für eine Welle, die „gebrochen“ werden kann, sondern eher für ein kontinuierliches Ansteigen der Zahlen. Eine leichte Abflachung bzw. ein vorübergehender Abfall der Zahlen mag beobachtet werden, nur die Annahme, dass man während des Winters ein „Zurück“ auf Zahlen wie im August erreichen kann, entbehrt jeder Grundlage." Dieser 1. Abschnitt der Zusammenfassung ist doch schon offensichtlich grundfalsch. Wie schon x mal dargestellt, brechen alle möglichen Länder zu jeder denkbaren Jahreszeit die Infektionswellen. Das könnten und sollten auch wir tun - tun es aber derzeit nur sehr halbherzig. Die Gültigkeit oder Nichtgültigkeit der zitierten Aussage ist entscheidend dafür, was nun die richtige Strategie ist. |
Zitat:
An welche Länder denkst du? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da müsste man sich mal anschauen, was die derzeit besser machen als wir. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und der Lockdown in Österreich ist ne andere Nummer als unser "Lockdown". |
Zitat:
|
Zitat:
@BananeToWin Du willst vermutlich darauf hinaus, dass die Schweiz sanftere Beschränkungen hat als Deutschland. Daraus wollen wir aber nicht schließen, dass wir lockern müssen, um die Zahlen runterzubringen, oder? Ich kann es momentan nicht erklären, bin aber sicher, dass die Sache erklärbar ist und nicht auf Magie beruht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |