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Medizinische Fachfrage ..
Ich habe eine sehr spezielle medizinische Frage. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum etwas dazu beitragen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. ;)
Es geht um die Interaktion der ACE-Hemmer und Sartane (Blutdrucksenker) mit dem COVID-19 Virus im Falle einer Infektion. Hintergrund ist, dass bei Bluthochdruckpatienten das Sterberisiko offenbar deutlich grösser ist, was möglicherweise auch mit bestimmten Blutdrucksenker im Zusammenhang stehen könnte. Dazu gibt diese Schweizer Klinikinformation an Hausärzte Hinweise. Einerseits: "Dies beruht auf in vitro Beobachtungen, dass SARS-CoV-2 unter anderem das angiotensin converting Enzyme 2 (ACE2) für den Eintritt in Zielzellen benutzt. Zudem haben Tierstudien gezeigt, dass ACE-Hemmer und Sartane die Transcription von (kardialen) ACE2 erhöhen können [ 1,2 ]. Damit ist die Hypothese vergesellschaftet, dass durch die Gabe von obigen Medikamenten und der Überexpression von ACE2, ein vermehrter Viruseintritt in die Zielzellen und somit ein schwerer Verlauf der COVID-19 assoziiert sein könnte." Andererseits gibt es eine Studie mit gegenläufigem Effekt: "Damit wurde gezeigt, dass der Effekt vom Spike Protein auf die akute Lungenschädigung ACE2 spezifisch war.Insbesondere führte die Injektion von SARS-CoV spike Proteinen in Mäusen zu einer Verschlechterung der Lungenschädigung in vivo, welche durch Blockierung des Renin-Angiotensin-pathways verringert werden konnte." D.h. das Medikament soll sowohl eine "Verschlechterung" wie auch eine "Verbesserung" des Krankheitsverlaufes bewirken: "Für die SARS-CoV Pathogenese ist ACE2 nicht nur der Eintrittsrezeptor für den Virus, sondern schützt die Lunge auch vor Schädigung [7]. Somit ist das Bild der Lungenschädigung durch das SARS-CoV komplex und nicht nur durch die Entry in die Zelle erklärt." http://infekt.ch/2020/03/die-rolle-v...-von-covid-19/ Kann jemand eventuell mehr dazu sagen, als hier steht? Und: Wäre es rein unter dem Gesichtspunkt eines möglichen Covid19-Krankheitsverlaufes prophylaktisch eventuell sicherer, statt ACE-Hemmer oder Sartane einen anderen Blutdrucksenker mit anderer Wirkungsweise zu wählen? (z.B. Betablocker, Kalziumblocker je nach Herz-Kreislauf-Erkrankung). |
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Das war ja auch FLOW RIDERs Frage: ob man auf Antikörper testen kann. |
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Genesene Patienten sind wohl immun und könnten der Gesellschaft wichtige Dienste leisten. Doch woher wissen sie das? Forscher kommen einem Antikörpertest näher. |
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Die sogenannten "Schnelltests" basieren derzeit alle auf Antikörpermaterial. In der aktuellen Epidemie sind Antikörpertests von begrenztem Nutzen, weil Antikörper erst in der Spätphase der Erkrankung (und nach überstandener infektion) nachweisbar sind. Viel wichtiger ist es aber derzeit, zu wissen, wer Viren ausscheidet und damit infektiös ist. Der echte PCR-Nachweis auf SARS-CoV-2 (also der direkte Nachweis von Virusmaterial und nicht von Antikörpern) ist schon positiv ein bis zwei Tage bevor der Betroffene überhaupt infektiös ist und natürlich auch danach, wenn der Betroffene leichte Symptome hat (aber noch keine Antikörper im Blut) und man kann deshalb mit PCR-Testung viel besser Infektionsketten kontrollieren. Der Antikörpernachweis wird aber demnächst auch noch an Bedeutung gewinnen, wenn man herausbekommen will, ob z.B. Ärzte, Pfleger, Polizisten usw. schon mal eine Immunität entwickelt haben, weil diese dann auch keine (zunehmend knappe) Schutzausrüstung mit Masken und Einmalkittel benötigen. |
Leverkusen: Versammlungsverbot im Freien - allein bleiben
https://www.leverkusen.de/leben-in-l...rona-virus.php m. P.S.: Danke für das Update zu Antikörpern! |
Es kommt leider immer näher...im Haus gegenüber ist ein Mann (Skiurlaub Südtirol und kurzer Besuch Ischgl) positiv getestet worden. :Nee:
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https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antik%C3%B6rper https://de.m.wikipedia.org/wiki/Immunsystem https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impfung extra für alle Interessierten nicht die Fachliteratur.:Huhu: :Blumen: |
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