triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Troubleshooting (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Unwohlsein nach dem Wettkampf - langanhaltend. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14464)

Naschspätzchen 14.06.2010 15:25

Unwohlsein nach dem Wettkampf - langanhaltend.
 
Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen 1. Volkstriathlon. Ich würde sagen ich hab für meine Verhältnisse zügig durchgezogen, hatte aber nicht das Gefühl mich zu überanstrengen.
Gleich nach dem Wettkampf fühlte ich mich topfit. Ca. ne halbe Stunde später wars dann aber nicht mehr so rosig. :(
Ich hatte ein flaues Gefühl im Magen, mir war etwas duselig im Kopf, fühlte mich etwas zittrig und mein Darm hat etwas rebelliert.
Es war nicht so schlimm, dass ich mich hinlegen musste, aber hingesetzt hab ich mich dann doch.
Hab erstmal nen Traubenzucker eingeworfen, und etwas Isogetränk und Wasser getrunken. Essen konnt ich irgendwie nix.
Später hab ich noch ein Spezi getrunken, und am frühen Nachmittag wars dann besser und ich hab mir ne Nussschnecke und Pasta gegönnt. So 100%-ig wars aber trotzdem nicht weg. Wieder daheim hab ich erstmal ne Stunde geschlafen und mich danach in die Badewanne gelegt, und ein Brötchen gegessen.

Heute ist mir immer noch etwas doof im Hirn. Nicht schlimm ( solange es nicht schlimmer wird) aber trotzdem störend.

Was ist da los ? Kreislauf ? Unterzucker ? zu wenig gegessen ? Irgendein Mangel ? Oder zuviel an irgendwas ?

Ach ja zur Ergänzung.
Am Tag vor dem Wettkampf hatte ich gut gefrühstückt, am Nachmittag nur ne Puddingschnecke und am Abend Spaghetti Carbonara.
Vor dem Wettkampf hatte ich 2 Toast mit Honig und ne Banane.

Getrunken hatte ich denk ich genug. Wasser und Isogetränk.

Gestern dachte ich es liegt vielleicht auch daran, dass die Anspannung nach dem Wettkampf extrem nachgelassen hat. Schließlich hatte ich 1/2 Jahr lang hart darauf hintrainiert.

Im Training hatte ich nie solche Probleme.

vielleicht kann einer einen Tipp abgeben ?

Danke naschspätzchen

maifelder 14.06.2010 15:54

Habe ich bei psychisch und physisch harten WK immer.

Am Samstag kam die Übelkeit ca 1Std nach dem WK.

Mein erstes Essen habe ich 3Std nach dem WK eingenommen.

Naschspätzchen 14.06.2010 15:59

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 404919)
Habe ich bei psychisch und physisch harten WK immer.

Am Samstag kam die Übelkeit ca 1Std nach dem WK.

Mein erstes Essen habe ich 3Std nach dem WK eingenommen.

Und was tust du dafür bzw. dagegen ? hast du ne Ahnung worans liegt ???

runningmaus 14.06.2010 16:01

hej, Sportspatz :)
erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Tria - Finish :Blumen:

so richtig beantworten kann ich Deine Frage aber nicht...
wenn ich mich arg mit Tempo und Hitze vergriffen habe, sackt mir auch schon mal der Kreislauf nach dem Wettkampf weg und den Rest des Tages steh' ich dann irgendwie im Nebel... richtig oft passiert das aber auch nicht.... da fühle ich mich dann ganz normal.

Du wirst es weiter beobachten müssen, vielleicht hat Dir wirklich nur Deine Aufregung einen Streich gespielt :)

LG

cruelty 14.06.2010 16:05

wo war denn der wettkampf, bzw. worin seit ihr geschwommen? das ein oder andere gewässer kann schonmal für übelkeit sorgen...

maifelder 14.06.2010 16:10

Zitat:

Zitat von Naschspätzchen (Beitrag 404922)
Und was tust du dafür bzw. dagegen ? hast du ne Ahnung worans liegt ???



früher kam das, wenn ich über meine Verhältnisse sportel, bzw. nicht die notwendige Grundlagen hatte, aber am Samstag, keine Ahnung.

Ich lebe einfach damit, geht ja wieder vorbei.

crema-catalana 14.06.2010 16:14

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 404923)
hej, Sportspatz :)
erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Tria - Finish :Blumen:
...
Du wirst es weiter beobachten müssen, vielleicht hat Dir wirklich nur Deine Aufregung einen Streich gespielt :)

Schließe mich mal an bei den Glückwünschen!!!

Von mehreren Leuten weiß ich, dass diese auch solche Probleme nach einem Wettkampf haben.

Ich versuche, am Tag vor einem Wettkampf öfter am Tag kleinere KH-reiche Portionen zu essen (bzw. trinken). Und viel zu trinken.
Am WK-Tag ballaststoffarmes Frühstück und viel trinken.

Gleich nach dem Zieleinlauf - trinken!!! Iso, Schorle oder bleifreies Bier. Das hat bislang gut funktioniert. Bei manchen Wettkämpfen (insbesondere Marathon) meldet sich bei mir im Ziel dann auch gerne mal der Darm. Dann halt ab aufs Klo und gut ist.

Ich hatte bislang Glück und bin von Übelkeit verschont geblieben. Essen geht nicht immer gleich, aber durch trinken versuche ich möglichst schnell für Energienachschub zu sorgen. Und sobald mein Magen es zulässt, wird gegessen.

Am besten setzt du dir gleich ein neues Wettkampfziel und schaust, wie es da läuft. :Huhu:

Wandergsellin 14.06.2010 16:25

Ich kenne das Problem auch.
Wie maifelder schon gesagt hat, eher bei physisch und psychisch anstrengenden Wettkämpfen. Und meistens erst ein bis zwei Stunden später.
Eine Lösung dagegen habe ich allerdings auch nicht ;) Wenns mir arg flau im Kopf und Magen wird, setz oder leg ich mich einfach wieder hin, trink in Ruhe was (Cola ist da ganz gut) und warte, dass es besser wird.

Achja, und natürlich Glückwunsch zum ersten Finish!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.