triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Don't dream your life, live your dream. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42822)

Hafu 04.03.2018 22:26

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1362826)
...

Einer unserer Ligajungs, gleichzeitig auch Teamchef unserer zweiten Mannschaft, ist auch Polizist und war in Hamburg auch dabei. Michi Ager aus Bayern. Ihr seit euch bestimmt über den Weg gelaufen.
Die Woche drauf hat er dann noch die Polizeimeisterschaften im Langlauf bestritten. Als Triathlet ist man ja vielseitig.

Über die Motivationslage und das Wetter würde ich mir an deiner Stelle wenig Gedanken machen. Die Tage bis zu echtem Frühlingswetter, bei dem man auch längere Distanzen wieder draußen fahren kann sind absehbar und dann geht das Training automatisch viel leichter von der Hand.

Lebemann 05.03.2018 17:28

Ja den hab ich wahrgenommen. Man erkennt ja die Trias bei einem Laufwettkampf :-) Echt flott der Bursche!

Genauso versuch ich es gerade zu halten. Ist irgendwie jedes Jahr das gleiche am Ende vom Winter. In Zukunft muss ich echt mal nen TL für Anfang März einplanen. Dann hat man wenigstens was, worauf man sich richtig richtig freut.

@JeLü: Also den Test, den du meinst, war im Dezember 2016. Hab den 20min Test nur noch 2mal in 2017 wiederholt. Mittlerweile nutz ich diesen Test nicht mehr.
Zur Ermittlung der FTP fahr ich einen MAP Test. Hier fährt man immer 2,5min abschnitte und steigert hierbei die Wattwerte, bis man abbrechen muss oder die Watts nicht mehr halten kann. Daraus kann man mit dem entsprechenden Sheet die FTP ermitteln. Das Testverfahren bietet in meinen Augen 3 Vorteile und 1 Nachteil.

Pro:
- Leicht zu wiederholen bzw. man ist nicht komplett im Arsch danach
- Pacing ist irrelevant. Man muss nur reinbolzen
- Man erkennt wo die Schwächen liegen. (Vo2max oder Laktaktbildungsrate) und kann entsprechend sein Training anpassen

Nachteil:
- Kein Pacing ist auch ein Nachteil
=> Ich trainiere mit dem aktuellen Wert etwa auf dem Sommerniveau von 2017 (-2Watt). Eine deutliche Steigerung, ja!

Beim Laufen hab ich mehr auf Kraftausdauer und lange Läufe gesetzt. Ich schätze, dass meine Laufform etwa die gleiche ist, wie im Dezember (33:56 für 10k). Die langen Läufe funktionieren immer besser. Daher dürfte ich nun in der Lage sein die Unterdistanzleistung auch auf einem Halbmarathon abzurufen. Am 18.3 folgt ja der Halbmarathon. Eine Zeit zwischen 1:14-1:16h hab ich mir mal vorgenommen.

Pippi 05.03.2018 18:27

Hört sich gut an.
Ich denke die angepeilte HM Zeit. Sollte mit so einem 10er möglich sein.

Wobei ich den Winter gar nicht so schlimm fand. War seit Anfangs Januar jedes Wochenende draussen auf dem Rad. Januar war vergleichsweise zu warm. Februar etwas kühler aber nie Schneefall/Regen am Wochenende.

Lebemann 05.03.2018 19:23

Bin halt ein kleines Weichei ;-) Liegt zum Teil auch an dem noch nicht ganz fitten Finger. Der reagiert noch ziemlich empfindlich bei Kälte.
Hier wars leider auch nahezu nie trocken. Diese Woche ist auch nur Regen angesagt....Was will man machen. Die Ruhewoche hat gut getan und morgen gehts wieder mit vollen Akkus in den nächsten Belastungsblock

moorii 05.03.2018 19:29

Hi du flussschwimmmitstreiter. Das klingt gut und sind schon coole Zeiten.
Schau mal in deine persönlichen Nachrichten. Die Wellenreiter planen großes.

MäLG

rundeer 05.03.2018 19:51

Wenn im Winter mal das Loch kommt, dann ist eine Ruhewoche sicher nicht verkehrt. Bei ansonsten konstantem Training schadet das nicht für den Sommer. Lieber mental frisch bleiben und auch mal zurücklehnen.

Bei kleineren Motivatilnsproblemen schaue ich auf der Rolle einfach Suöerleague Triathlon oder so und schon fällt alles leichter.

Lebemann 18.03.2018 21:13

Jaja der Wurm ist drin. Beim heutigen HM hatte ich vom Start weg richtig schlechte Beine. Der Wintereinbruch tat meiner Achillessehne gar nicht gut und so hab ich nach ca. 12km das Laufen eingestellt und bin ins Ziel gewandert. Mal davon abgesehen, dass ich heute auch keine tolle Zeit gelaufen wäre, hab ich nun noch eine Reizung. Prima....

Also mach ich das, was ich am besten kann. Pause. Schade, es lief wirklich mal richtig gut. Kam gut durch den Winter. Hoffentlich ist der Spuk schnell vorüber.

FlyLive 18.03.2018 21:51

Shit - Schade um die Form.
Ich drücke die Daumen, das die Sache bald vergessen ist und die Form halbwegs erhalten bleibt. :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.