triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   IRONMAN 70.3 in Dresden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49975)

Bulldog 22.07.2022 18:34

Was für ein Glücksfall dass jetzt einfach nur flach geballert wird!
Ok mein erster Gedanke war jetzt eher "Mist, dass trainierst du nie und mit meiner mauen Aerodynamik muss ich dann treten wie ein Ochse".
Nächster Schritt die bewährte Methode wenn es im Leben mal wieder nicht so läuft wie erhofft (in der Firma, im Privatleben, oder halt beim Sport): Suche aktiv nach Punkten "was ist das GUTE an dieser Situation"! Dauert manchmal, musst du auch etwas üben und im Zweifel Argumente aufschreiben. Aber es hilft wirklich.
In meinem Fall: Ich verfolge die Aero-Diskussionen hier im Forum (wie viel Watt bei 40km/h etc.). Bloß hatte ich bisher keine Motivation selbst mal etwas zu testen und zu optimieren. Ich fahre sonst auch eher hügelig.

Aber jetzt muss ich nächste Woche nach Dresden rammeln und ballern!!

Also habe ich auf flachy (!!) und Sabine gehört und habe vorhin den ersten Aero-Test meines Lebens durchgeführt. Erst mal ohne Änderungen am Setup.
1,91m, 85kg, TT mit 90/50mm Rädern, 7cm Überhöhung (aufrecht weil steif), RR Helm, RR Klamotten, Flasche im Rahmen, 32°, etwas windig, flach:
km km/h Watt Watt NP
11,0 32,0 157 164 Hinweg
13,5 37,2 220 224 Runde #1
13,5 38,1 243 248 Runde #2
13,5 40,3 272 273 Runde #3
11,5 36,0 221 234 Rückweg

Am WE teste ich gleich noch mal. Ist irgendwie geil. Als erste Optimierung werde ich die Klingel vom Auflieger abschrauben.

rittervonstrele 22.07.2022 19:38

Jetzt ist es die perfekte Strecke für mich.
Ich freue mich. Aber den Wollknäuel von
Vorher habe ich mir auch als Trainingstour abgespeichert!

Superwetti 22.07.2022 21:05

Zitat:

Zitat von subversion.2000 (Beitrag 1671807)
Das passt aber leider nicht ins Konzept von vielen, welche einen IRONMAN machen wollen um bei Insta und Co. sich anschließend gegenseitig zu loben wie gut und schnell man auf dem Rad doch ist.

Macht überhaupt keinen Sinn die Aussage, oder? Nenne mir dichtmachte einen Grund warum man sich hätte in Dresden anmelden sollen, wenn man beweisen will wie schnell man auf flachen Strecken ist? Der war mit 880 hm ausgeschrieben und ausverkauft. Niemand der sich als toller Radfahrhecht auf flachen Strecken beweisen will, meldet sich für Dresden an wenn man in Erkner 50hm oder Duisburg 120hm haben kann.

Und selbst wenn es so wäre, wo ist das Problem? Fühlst du’s dich schlechter wenn sich andere gut fühlen und stolz auf ihre Leistung sind?

Ich gebe zu mir kommt die Streckenänderung entgegen. In meiner Gegend ist es einfach flach. Ich kann nichts bergiges und welliges trainieren. Aber ich hätte trotzdem mitgemacht, egal ob 880hm oder 1100hm. Ich wollte einfach bei einem Rennen in Dresden teilnehmen, weil ich es eine tolle Stadt fand als ich vor 20 Jahren dort war.

Ich nehme das Rennen wie es kommt, flach, hügelig ob mit oder ohne schwimmen. Was andere dann nachher auf Instagram schreiben ist mir egal, es macht mein Rennen nicht besser oder schlechter. Warum also unnütz Energien damit vergeuden wie andere mit ihrem Schlenker Radfahren angeben.

Davon abgesehen fahren alle auf der gleichen Strecke.

subversion.2000 23.07.2022 16:25

Nicht falsch verstehen, es ging vielleicht nicht direkt um die Radstrecke in Dresden mit dieser Aussage. Ich fahre die eine Strecke genauso wie die andere.

Ich fühle mich nicht besser oder schlechter, nur weil andere etwas machen oder nicht.

Ich finde die Selbstdarstellung ohne wirklich Leistung im Netz teilweise übertrieben. Aber jeder wie er will und kann und das gehört auch nicht in diesen Thread.

Von daher, entspannt bleiben, Luft aufs TT. Wir sehen uns in DD.

tandem65 23.07.2022 18:11

Zitat:

Zitat von subversion.2000 (Beitrag 1672078)
Luft aufs TT. Wir sehen uns in DD.

Wirklich das TT für die Strecke? Ist da nicht das RR sicherer im Pulk?:Cheese:

Superpimpf 24.07.2022 15:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1671956)
B6 ist komplett frei für Radler,
...
Sonntags bin ich da in den Morgenstunden (zwischen 6 und 9)
...
Man wird trotzdem von manchen angehupt...

Heute mal etwas später da gewesen. Auf dem letzten 10 km Stück von Niederwartha nach Meißen und zurück irgendwann zwischen 10 und 11. Es war gut Auto- und Motorradverkehr, aber an sich alles entspannt. Bis auf einen Mitbürger der mich ohne Gegenverkehr laut hupend mit gefühlten 10 cm Abstand überholen musste. Der braucht wahrscheinlich mehr :bussi:

Für alle Auswärtigen - unten ein Bild der Strecke. So sehen die westlichsten 10 km vor und nach dem Wendepunkt aus. Dort gibt es exakt eine Kurve wo man besser Oberlenker fährt, ansonsten liegt man durchgängig auf sehr flachen Wellen. Die Strecke vom Hafen bis dahin sieht ähnlich aus - mit einer Welle wo es mal 10 HM am Stück hochgeht. Ansonsten ist das identisch - bis auf Häuser links und rechts anstatt Wald/Feld.

Super-Macht nochmal Nackengymnastik-pimpf

chenz83 24.07.2022 17:49

Zum Thema schwimmen

hat jemand infos wie der Pegel im Alberthafen ist? und ab wann wirds kritisch mit dem schwimmen?

JcDent 25.07.2022 11:39

Zitat:

Zitat von chenz83 (Beitrag 1672217)
Zum Thema schwimmen

hat jemand infos wie der Pegel im Alberthafen ist? und ab wann wirds kritisch mit dem schwimmen?

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Hafen so gebaut ist, dass er 1,5 oder 2m des historischen Niedrigwassers der Elbe aushalten kann. Dementsprechend müsste er dann aktuell 2,2 oder 2,7m Tiefe haben

Seki 25.07.2022 12:43

Mittlerweile ist die Bike-Strecke mit (einem) Verpflegungspunkt aktualisiert worden.
Da der Punkt zweimal angefahren wird, besteht also die Möglichkeit zur zweimaligen Getränke- & Nahrungsaufnahme.
"Nur" zwei Stellen scheint mir recht überschaubar zu sein.

Bin gespannt, ob da noch was nachgeschoben wird...

JcDent 25.07.2022 12:47

Zitat:

Zitat von Seki (Beitrag 1672428)
Mittlerweile ist die Bike-Strecke mit (einem) Verpflegungspunkt aktualisiert worden.
Da der Punkt zweimal angefahren wird, besteht also die Möglichkeit zur zweimaligen Getränke- & Nahrungsaufnahme.
"Nur" zwei Stellen scheint mir recht überschaubar zu sein.

Die laufstrecke hat jetzt auch die Verpflegungstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr kommt. Es soll ja auch nicht mehr so heiß werden.

Superpimpf 25.07.2022 13:00

Zitat:

Zitat von Seki (Beitrag 1672428)

Denke nicht. Mit bei mir 0.7 Liter vorne im Lenker und 0.7 Liter hinterm Sattel passt das aber denke ich auch für 45 km. Ist ja nur ne Stunde. :Cheese: Vielleicht kommt wenn es heiß wird ja noch eine Wasserstelle an der Wechselzone, das wäre logistisch am Einfachsten.

Zitat:

Zitat von JcDent (Beitrag 1672429)
Die laufstrecke hat jetzt auch die Verpflegungstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr kommt. Es soll ja auch nicht mehr so heiß werden.

Da vor allem die Woche ab Morgen nur mittlere 20 Grad tagsüber und 11-15 Nachts sein sollen und Freitag/Samstag vielleicht sogar leicht Regen sieht das für das Schwimmen gut aus :Ertrinken:

Super-Die Vorhersage, dass es Sonntag 50 % Regenwahrscheinlichkeit gibt, stimmt natürlich nicht :cool:-pimpf

Seki 25.07.2022 13:12

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1672431)
Denke nicht. Mit bei mir 0.7 Liter vorne im Lenker und 0.7 Liter hinterm Sattel passt das aber denke ich auch für 45 km. Ist ja nur ne Stunde. :Cheese: Vielleicht kommt wenn es heiß wird ja noch eine Wasserstelle an der Wechselzone, das wäre logistisch am Einfachsten.

Persönlich mache ich mir auch keinen Kopp...:)

Aber für die eher langsameren unter den Teilnehmern, sagen mir mal mit einem 30er Schnitt, dauert es dann halt ca. 90 Minuten von einer Möglichkeit bis zur nächsten. Das ist halt schon lang. Vermeintlich moderate Temperaturen hin oder her....

Homer Simpson 25.07.2022 13:44

Gibt's eigentlich irgendwo die Pro Starterliste?:Gruebeln:

Seki 25.07.2022 13:52

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1672443)

https://files.constantcontact.com/a2...9.pdf?rdr=true

Homer Simpson 25.07.2022 13:54

Superpimpf 25.07.2022 13:55

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1672443)

https://www.ironman.com/pro-athletes

102 Pro-StarterInnen - selbst wenn bloß die Hälfte kommt ist das ein ganz schön volles Profifeld :)

Super-Verstehe auch nicht, warum der Downloadlink nicht bei jedem Rennen auch mit dabei ist-pimpf

Edit: zu langsam...

Squirrel 25.07.2022 15:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Impressionen von der Laufstrecke...

Von der Wechselzone Richtung Stadt, Terrassenufer, Käthe-Kollwitz-Ufer (Wasserstelle)...:)

Squirrel 25.07.2022 15:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
... Wende im Osten, Albertbrücke, runter von der Albertbrücke, "Elbautobahn" gen Westen..

Squirrel 25.07.2022 15:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Leider nicht optimales Licht...
Blick auf die Augustusbrücke vom Elbufer, Wende (?) West, Blick Richtung Ziel (etwa Höhe der Verpflegungsstelle).

War recht unerwartet am WE geschäftlich in Dresden und bin schon mal laufen gegangen.

gaebler 25.07.2022 15:58

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1672202)
Dort gibt es exakt eine Kurve wo man besser Oberlenker fährt, ansonsten liegt man durchgängig auf sehr flachen Wellen.

Du meinst die S-Kurve am Schloß Gauernitz, oder?

Wie sieht das eigentlich bei der Baustelle in Cossebaude aus (einspurig am Stausee), bin da selbst nicht langgefahren, aber da soll es Richtung Meißen einige Furchen geben, in die man besser nicht reinfährt?!

Superpimpf 25.07.2022 16:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1672202)
Dort gibt es exakt eine Kurve wo man besser Oberlenker fährt, ansonsten liegt man durchgängig auf sehr flachen Wellen.
Zitat:

Zitat von gaebler (Beitrag 1672478)
Du meinst die S-Kurve am Schloß Gauernitz, oder?

Genau. Alleine mit Ausnutzung der gesamten eigenen Fahrbahnbreite könnte das je nach Radbherrschung und Geschwindigkeit gehen, aber besser nicht im WK. Für die nicht Streckenbekannten: Ist auf dem ersten Hinweg eine leichte Linkskurve wo man die engere Rechtskurve schon sieht und reagieren kann, also kein Problem. Siehe unten. (Wo es zugegeben aussieht wie da kann man auch mit 60 durchfahren)

Zitat:

Zitat von gaebler (Beitrag 1672478)
Wie sieht das eigentlich bei der Baustelle in Cossebaude aus (einspurig am Stausee), bin da selbst nicht langgefahren, aber da soll es Richtung Meißen einige Furchen geben, in die man besser nicht reinfährt?!

Die hab ich mir nicht angeschaut, bin das stadtinnere Stück am WE Elberadweg gefahren.

Super-Baustelle wusste ich, dachte mir bei Vollsperrung ein paar Meter nur eine breite Fahrspur für beide Richtungen wird schon gehen-pimpf

jannjazz 25.07.2022 16:54

Das wird ein herrlicher Lauf.

Mitsuha 25.07.2022 17:21

Immer noch kein Event Guide online...
Weiß einer, ob die Wettkampfbesprechung nur vor Ort möglich ist oder auch online?

Moe 25.07.2022 20:09

Zitat:

Zitat von JcDent (Beitrag 1672411)
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Hafen so gebaut ist, dass er 1,5 oder 2m des historischen Niedrigwassers der Elbe aushalten kann. Dementsprechend müsste er dann aktuell 2,2 oder 2,7m Tiefe haben

Gibts irgendwo die Möglichkeit die Wassertemperatur herauszufinden?
Habe online leider nichts gefunden.

Superpimpf 25.07.2022 20:57

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 1672509)
Gibts irgendwo die Möglichkeit die Wassertemperatur herauszufinden?

Vom Hafen und wie es scheint auch aus Dresden gibt es nichts soweit ich das sehe. Die offiziellen Messstellen liegen oberhalb in Schmilka und unterhalb in Zehren. Dort waren die Temperaturen heute früh bei 22.0 bzw. 23.2. Da es hier heute sehr warm war (~35 °C) wird es jetzt wärmer sein. Wenn es die Woche etwas abkühlt gebe ich eine Schätzung auf 21-22 in Dresden ab. Ob das Hafenbecken merklich wärmer ist weil weniger Wasseraustausch oder kälter weil tiefer oder gleich... :Gruebeln:

Mitte Juli waren es bei um die 25 °C Lufttemperatur Maximum aber auch mal nur um oder knapp 20 °C Wasser.

Super-Quelle-pimpf

LRG-Mitglied 25.07.2022 22:22

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1672481)
Genau. Alleine mit Ausnutzung der gesamten eigenen Fahrbahnbreite könnte das je nach Radbherrschung und Geschwindigkeit gehen, aber besser nicht im WK. Für die nicht Streckenbekannten: Ist auf dem ersten Hinweg eine leichte Linkskurve wo man die engere Rechtskurve schon sieht und reagieren kann, also kein Problem. Siehe unten. (Wo es zugegeben aussieht wie da kann man auch mit 60 durchfahren

Also jetzt habt ihr schon ne fast gerade Ballerstrecke, und trotzdem wird jede Kurve diskutiert …
:Lachen2:

sXe_hollaender 26.07.2022 00:16

Das kommt dabei raus wenn man nur bei Zwift fährt statt draußen mal ein paar Kilometer zu machen, zu variieren im Profil und Strecke.

Superpimpf 26.07.2022 00:50

Zitat:

Zitat von LRG-Mitglied (Beitrag 1672523)
Also jetzt habt ihr schon ne fast gerade Ballerstrecke, und trotzdem wird jede Kurve diskutiert …

2 Antworten
  • Warum? Weil man's kann!
  • Warum? Aus Gründen!
:cool:

Zitat:

Zitat von sXe_hollaender (Beitrag 1672532)
Das kommt dabei raus wenn man nur bei Zwift fährt statt draußen mal ein paar Kilometer zu machen, zu variieren im Profil und Strecke.

<italienischer Akzent>Ich (h)abe gar kein Zwift Account</italienischer Akzent>

Super-:bussi:-pimpf

Edit sagt: Training hat dieses Jahr kaum stattgefunden, ständig krank gewesen - lasst mir doch wenigstens einen Spaß :Lachen2:

Steppison 26.07.2022 08:34

Das wird dann wohl ein kurzes Abkühlen, Vollgas ballern und locker auslaufen, weil alle nicht mehr laufen können. :-)

gaebler 26.07.2022 11:49

Zitat:

Zitat von LRG-Mitglied (Beitrag 1672523)

Bin noch nie Ballerstrecken gefahren. Bisher nur kleinere MD. Moritzburg mit 600 Startern auf 27km Runde ohne Gegenverkehr, Waren/Müritz mit 250 Startern auf 20km Gegenverkehrsstrecke mit Verkehr (zweimal zu durchfahren). Berlin XXL, war auch mit Verkehr und 700 Startern (Sprint XL und MD gleichzeitig als es noch am Müggelsee war) auf der 20km Runde (zweimal zu fahren) mit 26km Gegenverkehrzuführung.

Ich stell mir das auf der jetzigen Strecke mit 2500 Startern auf die 22km Strecke mit Gegenverkehr sehr unentspannt vor. Am Anfang vermutlich ständige Überholvorgänge, die ja auch zügig abgeschlossen sein müssen, bremsen um Leute die beim Überholen sind nicht zu gefährden oder um die Windschattenabstände einzuhalten, findet man da überhaupt einen Rhythmus? Also diese Wechsel zwischen bremsen, Vollgas für überholen, wieder etwas nachlassen kosten doch unheimlich viel Kraft. Dann dürfte zumindest ich mit vielleicht 34iger Schnitt ständig Leute neben mir haben, die mich überholen?
Ich denke so eine Strecke ist nichts für mich, aber angemeldet bin ich nunmal.

Bulldog 26.07.2022 11:59

Zitat:

Zitat von gaebler (Beitrag 1672591)
Ich stell mir das auf der jetzigen Strecke mit 2500 Startern auf die 22km Strecke mit Gegenverkehr sehr unentspannt vor.

Ich habe mich am WE mit einer Gruppe von Motorrad-Kampfrichtern unterhalten. Die sehen in DD kein Problem mit zu viel Verkehr. Der Rolling Start entzerrt erheblich. Wenn sich dann die Teilnehmer einigermaßen einsortieren hinsichtlich ihrer Schwimmzeit wird das entspannt. Das erste Viertel der schnellen Leute ist schnell auf und davon. Auch das hintere Viertel fährt recht schnell allein.
Klar, wir werden sehen. Bis dahin: positiv bleiben!

sabine-g 26.07.2022 11:59

Zitat:

Zitat von gaebler (Beitrag 1672591)
Bin noch nie Ballerstrecken gefahren. Bisher nur kleinere Waren/Müritz mit 250 Startern auf 20km Gegenverkehrsstrecke mit Verkehr (zweimal zu durchfahren). Berlin XXL, war auch mit Verkehr und 700 Startern (Sprint XL und MD gleichzeitig als es noch am Müggelsee war) auf der 20km Runde (zweimal zu fahren) mit 26km Gegenverkehrzuführung.

wenn Müritz und Berlin XXL (Müggelsee) keine Ballerstrecken sind, dann weiß ich es auch nicht

JcDent 26.07.2022 15:21

Der Athleten Guide ist da :liebe053:

Tbs1701 26.07.2022 15:26

https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...e-100~amp.html

Homer Simpson 26.07.2022 15:39

Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1672661)

Das habe ich auch gehört...

lqw 26.07.2022 15:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1672595)
wenn Müritz und Berlin XXL (Müggelsee) keine Ballerstrecken sind, dann weiß ich es auch nicht

Müritz hat definitv mehr Höhenmeter als man der Gegend zutraut (Stichwort Grundmoräne) und wenn der Wind dazu kommt ist die Strecke nicht unbedingt eine klassische Ballerstrecke.

Mitsuha 26.07.2022 15:51

Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1672661)

Das kann doch nicht deren ernst sein!? Fünf Tage vor dem Rennen muss doch mal klar sein, wo die Strecke lang führt!? :(

JcDent 26.07.2022 15:59

Am Ende wird es morgen oder so noch abgesagt :-((

Homer Simpson 26.07.2022 16:09

Zitat:

Zitat von JcDent (Beitrag 1672669)
Am Ende wird es morgen oder so noch abgesagt :-((

Mich wundert hier gar nix mehr. Könnte nur noch :Kotz:

Mitsuha 26.07.2022 16:15

Ich habe jetzt (natürlich im Wissen, dass das eh keinen Erfolg hat) um eine Verschiebung auf 2023 bzw. einen Gutschein für ein anderes 70.3 IM Rennen gebeten. Radstrecke hat nix mehr mit der Ausschreibung zu tun und man muss täglich bangen, ob das Rennen überhaupt stattfindet.

Aber ich glaube, nach dieser Pleite (ja, selbst wenn das Rennen stattfindet, ist es eine Pleite) ist mir mittlerweile auch klar geworden, dass große Triathlon-Veranstaltungen nicht in dt. Großstädte gehören, sofern da nicht jemand mit absolutem Herzblut in der Politik vorhanden ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.