triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Erfahrungsaustausch: Training mit Partner, der ganz andere Zeiten läuft (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49505)

tandem65 21.04.2021 09:12

Zitat:

Zitat von MartinN (Beitrag 1597821)
Vielleicht wäre es ja eine gute Lösung, wenn ihr zur gleichen Zeit trainiert aber jeder sein Ding macht. Ich denke, die Trainingsqualität würde dadurch verbessert werden und es kann sich jeder auf sich selbst konzentrieren, was im Endeffekt wahrscheinlich auch die Freude am Training verbessert. Nach dem Training könnt ihr ja gemeinsam Zeit verbringen und euch austauschen wie es gelaufen ist usw. Damit habt ihr dann auch das gemeinsame Erlebnis ohne euch gegenseitig im Weg zu stehen.

Also ich habe über viele Jahre mein Lauftraining für die LD mit der deutlich langsameren Laufgruppe gemacht mit der auch meine Frau gelaufen ist.
Klar auf der LD ist der Speed 2-rangig aber prinzipiell gilt es halt zwischen 2 Polen zu ermitteln. Wenn Ihr beide wirklich optimales Training machen wollt, dann geht an eigene Pace für beide kein Weg vorbei.
Mein Tipp einfach zusammen trainieren und Spaß zusammen haben. Klar ist, der Spaß hört auf wenn der/die/das langsamere Glied nur hinterher hechelt.

canoeist 21.04.2021 09:30

Das ist wohl eine Typfrage. Mein Mann und ich machen das kaum noch, weil es mich nervt, dass er nach jedem gemeinsamen Lauf unbedingt ausdrücklich betonen muss, dass das ja nun seeeehr locker war, während ich ganz schön kämpfen musste. Radeln geht da schon eher, da sind wir auf einem ähnlichen Niveau. Aber er muss mir mit spontanen Zwischensprints immer wieder demonstrieren, dass er eben doch stärker ist, und meist legt er die genau dann ein, wenn wir eigentlich rechts abbiegen müssten statt geradeaus weiterzudonnern ... :dresche

Sicherlich gibt es auch besser funktionierende Konstellationen. Probiert es einfach aus! Es ist jedenfalls total klasse, wenn man sich nach dem (gemeinsamen oder getrennten) Training austauschen kann, wie´s war und was man alles erlebt hat, und der andere versteht genau, was man meint :Liebe:

Schlafschaf 21.04.2021 10:26

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1597860)
Probiert es einfach aus! Es ist jedenfalls total klasse, wenn man sich nach dem (gemeinsamen oder getrennten) Training austauschen kann, wie´s war und was man alles erlebt hat, und der andere versteht genau, was man meint :Liebe:

Finde ich auch! So bekommt man auch deutlich mehr Verständnis fürs eigene Training.

Ich mache mit meiner Frau auch sehr gerne Sport. Ich bin in allen Disziplinen stärker, daher ist das für mich beim Laufen meistens locker und beim Rennradfahren kaum noch Sport. Aber die gemeinsame Zeit zu zweit ist mir wichtiger als der perfekte Trainingsaufbau. :Liebe:

Wenn ich mal hart trainieren will auf dem Rad nimmt die Frau das E-Bike und wir fahren an einen Berg. Ich kann mir dann bei jedem Höhenmeter einschenken und meine Frau fährt lässig neben oder vor mir.

Laufen kann man ja auch so gestalten, dass man Ein- und Auslaufen zusammen macht und zwischendrin kann dann jeder sein eigenes Programm machen. Wir machen das öfter mal auf der Bahn. Am besten noch mit den Kids und Picknick-Decke dabei.

MatthiasR 21.04.2021 10:50

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1597857)
...

In deinem Usernamen steckt die optimale, aber teure Lösung für gemeinsames Radtraining bei unterschiedlichem Leistungsniveau.

Gruß Matthias

tandem65 21.04.2021 11:05

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1597882)
In deinem Usernamen steckt die optimale, aber teure Lösung für gemeinsames Radtraining bei unterschiedlichem Leistungsniveau.

;) teuer ist ja bei Triathleten relativ.
Für mich auf jeden Fall Preis wert!
Auch wenn es viel zu selten genutzt wird, eine der besten Anschaffungen in meinem Leben.:Huhu:

hourzero 21.04.2021 19:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1597762)
Wie weit seid Ihr beide denn auseinander beim Radfahren und Laufen, könnt Ihr das bereits ungefähr beziffern?

Hi Klugschnacker,

danke für deinen Input, grob geschätzt würde ich meinen:
- Radfahren: sie -> 20km/h auf 1h ; ich -> 24km/h auf 1h (wir fahren noch auf Stadträdern, das Aufrüsten kommt dann, wenn wir mal "drin" sind)
- laufen: sie -> 7:00/km auf 10km; ich -> 5:30/km auf 10km
- schwimmen: Neo für die Donau ist am Versandweg :D

LG Hour Zero

hourzero 21.04.2021 19:11

Liebe Leute,

ich freue mich wirklich sehr über eure anregenden Antworten und bin ganz baff wie offen und entgegenkommend ihr seid! Da fühl ich mich gleich gut aufgehoben :)
Vielen Dank von Herzen. Ich werde mich mit meiner Partnerin zusammensetzen und mal alles durchgehen. Wird sicher nicht mein letzter Beitrag gewesen sein :P
Wir hören uns! :Huhu:

LG Hour Zero

su.pa 21.04.2021 19:20

Es muss ja keine generelle Entscheidung sein, ob gemeinsam oder getrennt trainiert wird.

Beim Radfahren ist der Windschatten das A und O. An Bergen kannst Du entweder warten oder den Berg 2 x fahren. Beim Laufen halt Schlüsseleinheiten getrennt laufen.

Ich profitiere beim Radfahren enorm von meinem Mann und dass wir meistens mit reinen Männergeuppen unterwegs sind. Ich beisse dann aber auch und will um jeden Preis das Hinterrad halten. Geht natürlich nicht bei jeder Fahrt und ich hab auch festgestellt, dass es nicht Jederfraus Sache ist.

Da es beim Schwimmen nicht nur auf Kraft ankommt, ist das die einzige Triathlon-Disziplin, bei der ich mithalten kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.