triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sturz im Kreisverkehr - Was machen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49294)

Ruben 22.02.2021 09:46

Sturz im Kreisverkehr - Was machen?
 
Guten Morgen,

gestern hat es mich ziemlich dämlich bei langsamer Geschwindigkeit im Kreisverkehr hingelegt. Außer ein paar Schürfwunden und schmerzenden Rippen habe ich nichts.

Das Rad hatte offensichtlich auch keine Bestätigung - ein Kratzer am Schaltwerk sowie an der Seite der Basebar (Syntace Stratos CX) ein paar Lackabplatzer / Kratzer.

Was würdet Ihr tun? Basebar austauschen oder dran lassen?

Lebemann 22.02.2021 09:54

Erstmal zum Arzt gehen, Rippe abklären lassen. Auch wenn die Therapie zwischen Prellung und Bruch fast gleich ist (Ruhe) kann das in den nächsten Tagen sehr unangenehm werden.

Spann das Rad mal in die Rolle, Teste alles durch (Wiegetritt, Druck aufm Lenker). Wenns passt, sollte das auch draußen gehen. Garantie wird dir keiner geben.

qbz 22.02.2021 10:13

Gute Besserung!
Ich bin auch schon gestürzt und habe dann nur optisch genau kontrolliert, ob ich keine Rissbeschädigungen im Carbon erkennen kann. Bei Rissstellen würde ich austauschen.

Captainnemo1988 22.02.2021 14:32

Risse im Carbon kann man sehen, muss man aber nicht. Wenn der Lenker aus Carbon ist würde ich diesen austauschen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil wie man so schön sagt. Ich glaube nicht das du es unbedingt ausprobieren möchtest, dass dir der Lenker bricht wenn du mit 45km/h durch ein Schlagloch fährst. Ansonsten würde ich mir da nicht so große Gedanken machen. Bei einem Sturz auf die Seite ist es dann ja doch meistens der Körper der zwischen Rad und Straße ist.

KetteRechts 22.02.2021 16:17

Mir ist vor knapp zwei Jahren bei voller Geschwindigkeit im Wettkampf bei Nahe Null Grad Ähnliches passiert. Habe das Rad beim Händler vorgeführt und mir nach Schadensbild und Hergangsschilderung empfehlen lassen was man anschauen sollte.
Außer der optischen Inspektion bei mir seinerzeit nur Gabel und Steuersatz ausgebaut und durchschauen lassen. Lenker hab ich sowieso getauscht. Das war mir lieber.

Mir stellt sich nur die Frage was das für ein Vorhang war, wenn das Schaltwerk verkratzt ist. War der Kreisel linksrum?

sybenwurz 22.02.2021 16:30

Die Haltung von Syntace ist hier eindeutig: deren Komponenten halten mehr aus als du.
Solange du also aus eigener Kraft nach Hause kommst und das Bauteil nicht beim Sturz in Stücke ging, brauchst du es auch nicht austauschen.
Voraussetzung: es wurde stets nach deren Vorgaben verwendet, verbaut und gepflegt.

DocTom 22.02.2021 16:39

Zitat:

Zitat von KetteRechts (Beitrag 1586703)
...

Mir stellt sich nur die Frage was das für ein Vorhang war, wenn das Schaltwerk verkratzt ist. War der Kreisel linksrum?

Vorhang? Er wurde durch Zentrifugalkraft nach außen getragen gegen den Randstein, wollte anhalten, sich ausklicken und ist dabei nach rechts mit dem Rad umgekippt...
:cool: Gute Besserung :cool:

KetteRechts 22.02.2021 19:59

Vorhang = Vorgang :)
Er schrieb aber von „ziemlich dämlich bei langsamer Geschwindigkeit“.
Für die Art des Sturzes und mögliche Schäden macht es schon einen Unterschied ob seitlich weggerutscht oder gegen den Randstein und auf die andere Seite katapultiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.