triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

captain_hoppel 06.06.2019 22:55

was fährt Fred denn für eine Übersetzung? Für mich als normal Sterblichen sind 45kmh nur recht selten in der Ebene zu erreichen und wenn dann nur für ein paar Sekunden und keinesfalls als Durchschnittsgeschwindigkeit :-)

premumski 06.06.2019 23:02

55 vorne und 25-11 wahrscheinlich hinten. Für 45km/h ist die Übersetzung noch relativ irrelevant.

captain hook 06.06.2019 23:07

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1456714)
55 vorne und 25-11 wahrscheinlich hinten. Für 45km/h ist die Übersetzung noch relativ irrelevant.

Sagst Du so. Ich würde die Kombination KB und Ritzel so wählen, dass in den viel gefahrenen Gängen die Kette maximal geradeaus läuft.

45kmh sind ungefähr 58/15 bei mir. Das läuft fast absolut gerade. beim 53er Blatt musst Du schon nen 14er nehmen, bei ner kompaktkurbel das 13er Ritzel. Da ist die Übersetzung noch die gleiche, leider Läuft die Kette aber wesentlich schräger, was den Wirkungsgrad verschlechtert.

premumski 06.06.2019 23:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1456715)
Sagst Du so. Ich würde die Kombination KB und Ritzel so wählen, dass in den viel gefahrenen Gängen die Kette maximal geradeaus läuft.

45kmh sind ungefähr 58/15 bei mir. Das läuft fast absolut gerade. beim 53er Blatt musst Du schon nen 14er nehmen, bei ner kompaktkurbel das 13er Ritzel. Da ist die Übersetzung noch die gleiche, leider Läuft die Kette aber wesentlich schräger, was den Wirkungsgrad verschlechtert.

Wenn man Probleme hat überhaut auf die 45 km/h zu kommen, ist die Übersetzung relativ Wurst, so lange es noch einen Gang gibt, bei dem 45 km/h mit einer bequemen TF erreicht werden kann. Sobald man das dauerhaft fahren kann, kann man die Gänge auf die Strecke optimieren. Daher liegt bei mir mehr oder weniger auch schon das 58 Kettenblatt im Warenkorb :)

Hafu 07.06.2019 06:44

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1456714)
55 vorne und 25-11 wahrscheinlich hinten. Für 45km/h ist die Übersetzung noch relativ irrelevant.

Vorne habe ich bei Frederieric das serienmäßige 53er-Kettenblatt (und die serienmäßige 170er-Kurbel) gegen ein 56er-Kettenblatt und 175er-Kurbel ausgetauscht. Er fährt aber auch relativ hohe Trittfrequenzen i.d.R. über 90 U/min.

(Zum Vergleich: Ich selbst bin in Samorin ein 58er-Monokettenblatt gefahren, habe aber auch nur 'nen Schnitt von 41,4 bei 'ner ziemlich langsamen 70er-Trittfrequenz gefahren. Damit war ich dann trotzdem meistens auf dem 13er-Ritzel unterwegs, so dass das Kettenblatt eigentlich noch größer hätte sein müssen, um mehr aufs 14er oder 15er-Ritzel zu kommen; allerdings fahre ich bei welligeren Wettkämpfen mit mehr Höhenmeter auch etwas höhere Trittfrequenzen)

BananeToWin 07.06.2019 08:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1456722)
Vorne habe ich bei Frederieric das serienmäßige 53er-Kettenblatt (und die serienmäßige 170er-Kurbel) gegen ein 56er-Kettenblatt und 175er-Kurbel ausgetauscht. Er fährt aber auch relativ hohe Trittfrequenzen i.d.R. über 90 U/min.

(Zum Vergleich: Ich selbst bin in Samorin ein 58er-Monokettenblatt gefahren, habe aber auch nur 'nen Schnitt von 41,4 bei 'ner ziemlich langsamen 70er-Trittfrequenz gefahren. Damit war ich dann trotzdem meistens auf dem 13er-Ritzel unterwegs, so dass das Kettenblatt eigentlich noch größer hätte sein müssen, um mehr aufs 14er oder 15er-Ritzel zu kommen; allerdings fahre ich bei welligeren Wettkämpfen mit mehr Höhenmeter auch etwas höhere Trittfrequenzen)

Hat Frederic die 170er Kurbel mal ausprobiert und sich dagegen entschieden oder hast du getauscht, weil er bisher immer 175 gefahren ist?

Hafu 07.06.2019 08:44

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1456732)
Hat Frederic die 170er Kurbel mal ausprobiert und sich dagegen entschieden oder hast du getauscht, weil er bisher immer 175 gefahren ist?

Er ist den ganzen Winter über Rennrad gefahren im Training und hat erst kurz vor dem letzten Traininslager, drei Wochen vor dem Challenge-Wettkampf in Riccione aufs TT gewechselt.
Da war keine Zeit für irgendwelche Tests, weshalb das neue Rad mehr oder weniger so aufgebaut wurde wie das alte, mit dem er ja ausreichend schnell unterwegs war.

Knöpfchen 07.06.2019 09:53

[Kurz Offtopic] Vielen Dank Hafu, dass du uns so im Detail Einblicken lässt. Wirklich interessant zu verfolgen ! :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.