triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Polar Verity Sense- zuverlässige Herzfrequenz beim Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50361)

Hafu 03.01.2022 17:46

Polar Verity Sense- zuverlässige Herzfrequenz beim Schwimmen
 
Angeregt von den Trainingsdaten meines Sohnes, der aus Überzeugung grundsätzlich keine Uhr im Becken trägt, seit einiger Zeit aber in seinem Trainingpeaks-Account über absolut akkurate Herzfrequenzaufzeichungen inklusive TSS verfügt und auch ein sehr genaues Tracking der Bahnen und Pausenzeiten aufweist, habe ich ihn kürzlich mal ausgefragt, welche Spielzeuge er aktuell beim Schwimmen so benutzt und jetzt zu Weihnachten per Wishlist an deas Chrtistkind technisch nachgezogen und letzt Woche erstmals ebenfalls einen Mini-Sensor von Polar an der Chlorbrille getragen, der das entsprechende Tracking beim Bahnenziehen für mich erledigt hat.



Trainieren muss man auch mit dem Gimmick immer noch selbst, aber auch wenn ich erst Erfahrungen aus zwei Schwimmeinheiten habe, kann ich mir doch durchaus vorstellen, dass eine bessere Intensitätssteuerung mit Geschwindigkeit plus Herzfrequenz innerhalb von Serien möglich ist analog zur Verknüpfung von Watt mit der Herzfrequenz beim Radfahren.
im Vergleich zur pi-mal-Daumen-Genauigkeit von Herzfrequenzmessungen am Handgelenk, die im Wasser so gut wie gar nicht funktionieren und auch beim Joggen gerade bei hohen Intensitäten eher Schätzung als Messung sind, ist die Messung an der Schläfe (zumindest bei mir und meinem Sohn) überraschend genau.

DocTom 03.01.2022 18:02

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1640448)
... , ist die Messung an der Schläfe (zumindest bei mir und meinem Sohn) überraschend genau.

Cooles Gimmick, in der Tat, danke für den Beitrag. Was kostet soetwas, ähnlich einer Sportuhr inkl. Swim Gurt?

:Blumen:
Gruß

schnodo 03.01.2022 18:34

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1640451)
Cooles Gimmick, in der Tat, danke für den Beitrag. Was kostet soetwas, ähnlich einer Sportuhr inkl. Swim Gurt?

Mit 90 € oder etwas günstiger bist Du dabei beim Polar Verity Sense.

Phil_ster 03.01.2022 18:43

Wo wird das dann aufgezeichnet bzw. ausgelesen? Über die Garmin Uhr oder separat einfach via Bluetooth und Rechner bzw. Handy.

Hafu 03.01.2022 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1640451)
Cooles Gimmick, in der Tat, danke für den Beitrag. Was kostet soetwas, ähnlich einer Sportuhr inkl. Swim Gurt?

:Blumen:
Gruß

Ich habe es mir ja schenken lassen, aber laut Google ist es mit 80,-€ deutlich günstiger, als reine Schwimmuhren, die dafür die Schwimmlage erkennen und auch Zeiten unmittelbar anzeigen, aber eben keine Herzfrequenz messen können.

Ich hab' das Teil vie BT mit meiner Fenix3 gekoppelt, so dass am Beckenrand stets direkt die Herzfrequenz ablesbar ist. Seltsamerweise wird die problemlos als extra-Datenfeld angezeigte Herzfrequenz von der Fenix aber nicht mit abgespeichert. Keine Ahnung, wie das mit neueren Garmin-Geräten gehandhabt wird.
Gespeichert wird die Einheit aber (ähnlich wie beim extrem unpraktischen und grottenhässlichen Swim-Brustgurt von Garmin, den man eigentlich nur im Wettkampf unter dem Neo bzw. Einteiler tragen darf) im Polar-Gerät selbst.

Die fertíge Einheit (hier mit 100ern Tempowechsel) schaut dann bei Polar Flow so aus:

Anhang 47095

Leider geht beim Export der TCX-Datei in Strava die sehr detaillierte Herzfrequenzkurve verloren, die man in Polar Flow noch hat, sobald man als Aktivitätsart Schwimmen eingibt. Da sieht Strava noch keine Herzfrequenzkurve als Analysetool vor.
Wenn man statt Schwimmen eine andere Aktivitätsart angibt, erhält man die Herzfrequenzkurve, aber die Differenzierung zwischen Intervall und Intervallpause fehlt dann. Da die Daten in der TCX-Datei aber enthalten sind, werden da die Programmierer von Strva evt. noch nacharbeiten, wenn mehr Leute so ein Device nutzen.

Wenn man in Strava als Aktivitätsart z.B. "Training" statt Schwimmen eingibt schaut die Einheit dann so aus.

Anhang 47097

Thomas W. 03.01.2022 19:22

Ich hab mir das Teil auch zugelegt. Anfangs war der Schwimmpuls eine Abfallfunktion, des eigentlichen Kaufgrunds, das Teil unkomplizierter als Pulsgurt tragen zu können.
Außerdem reibt das leider noch übermäßige Fett von der Brust von oben und vom Bauch von untem am herkömmlichen Pulsgurt.

Was mir dabei auffiel ist , in welch hohen Bereiche ich beim Schwimmen vordringe.
Gerade im vergangenen Jahr bei Triathlon Wettkämpfen hatte ich nach dem Schwimmen beim Laufen in T1 meine höchsten Pulswerte.
Auch das Schwimmtraining gerade beim Dauerschwimmen ohne Standzeiten war nie annähernd GA .

Vielleicht zieht der ein oder andere daraus ja interessante Rückschlüsse.

Hafu 03.01.2022 19:30

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1640453)
Mit 90 € oder etwas günstiger bist Du dabei beim Polar Verity Sense.

Oh, gerade erst gesehen, dass der Sensor Verity und nicht Verify heißt:Blumen: :Maso:

Verify fand ich irgendwie auch nett und gar nicht unpassend.

In Überschriften sind Rechtschreibfehler immer ein wenig doof. Vieleicht mag Arne das gelegentlich noch korrigieren.

schnodo 03.01.2022 20:02

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1640458)
Oh, gerade erst gesehen, dass der Sensor Verity und nicht Verify heißt:Blumen: :Maso:

Das war mir gar nicht aufgefallen. :Lachen2:

Ich war seinerzeit etwas verwirrt, als sie das Ding von OH1 (habe ich mir, wie ich gerade sehe, im Jahr 2017 vom Schwager zum Geburtstag schenken lassen) zu Verity Sense umgebrandet haben und ich mich wunderte, was denn nun meiner alter OH1 nicht kann. Im Endeffekt habe ich herausgefunden, dass der wesentliche Unterschied der Clip für die Schwimmbrille ist. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.