triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Abnehmen für Triathleten - die Zuschauerfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50344)

su.pa 28.12.2021 08:26

Abnehmen für Triathleten - die Zuschauerfragen
 
Hi Arne,

habe o.g. Film in der Mediathek gesehen und hätte dazu noch Fragen/Bitten:

Du gehst hier auch kurz auf Nüchtern-Training ein, unterscheidest hier aber nicht zwischen Männern und Frauen. Yvonne van Vlerken z.B. ist doch mittlerweile eine entschiedene Gegnerin von Nücherntraining (auch schon von der halben Stunde Morgenlauf vorm Frühstück) und kümmert sich bei ihren Athletinnen auch speziell um die Unterschiede von Männern zu Frauen.

Könntest Du da in Deinen Sendungen mal etwas drauf eingehen oder mal extra eine Sendung dazu machen? Die meisten Tipps (ob Training oder Ernährung im Sport) sind ja von Männern für Männer ;)

Dann erwähnst Du, dass man problemlos 2.000 IE Vitamin D einnehmen kann im Winter. Wo hast Du diese Aussage her? Ich nehme auch Vitamin D, ohne mit vorher testen zu lassen, aber im Allgemeinen wird ja immer davor gewarnt.

Ich finde Deine Sendungen immer sehr interessant, nur live klappt es meistens nicht. Ich werde es mal versuchen, dann kann ich meine Fragen gleich stellen ;) :Blumen:

bergflohtri 28.12.2021 09:30

Wie ist das eigentlich mit Yvonne van Vlerken? Sie hat offensichtlich im Lauf ihrer Karriere gesundheitliche Probleme bekommen die sie auf fehlgesteuerte Nahrungszufuhr zurückführt. Gibt es Grundlagen zu der Annahme, dass es sich hierbei um eine für Frauen allgemein relevante Problematik handelt?

Klugschnacker 28.12.2021 11:20

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1639918)
Du gehst hier auch kurz auf Nüchtern-Training ein, unterscheidest hier aber nicht zwischen Männern und Frauen. Yvonne van Vlerken z.B. ist doch mittlerweile eine entschiedene Gegnerin von Nücherntraining (auch schon von der halben Stunde Morgenlauf vorm Frühstück) und kümmert sich bei ihren Athletinnen auch speziell um die Unterschiede von Männern zu Frauen.

Könntest Du da in Deinen Sendungen mal etwas drauf eingehen oder mal extra eine Sendung dazu machen? Die meisten Tipps (ob Training oder Ernährung im Sport) sind ja von Männern für Männer ;)

Kann ich mich gerne mal mit beschäftigen. Ich frage mich, ob diese speziellen Erwägungen relevant sind für Amateursportlerinnen oder ob es da um einen seltenen und extremen Aspekt des Spitzensports geht.

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1639918)
Dann erwähnst Du, dass man problemlos 2.000 IE Vitamin D einnehmen kann im Winter. Wo hast Du diese Aussage her? Ich nehme auch Vitamin D, ohne mit vorher testen zu lassen, aber im Allgemeinen wird ja immer davor gewarnt.

Von Caroline Rauscher. Ich habe es nicht weiter geprüft.
:Blumen:

su.pa 28.12.2021 11:47

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1639920)
Wie ist das eigentlich mit Yvonne van Vlerken? Sie hat offensichtlich im Lauf ihrer Karriere gesundheitliche Probleme bekommen die sie auf fehlgesteuerte Nahrungszufuhr zurückführt. Gibt es Grundlagen zu der Annahme, dass es sich hierbei um eine für Frauen allgemein relevante Problematik handelt?

Ja, und zwar liegt es (soweit ich weiß) am anderen Hormonhaushalt und für Frauen ist Nüchterntraining scheinbar definitiv schädlich. Was ich persönlich schade finde, da ich (scheinbar) problemlos morgens eine Stunde nüchtern laufen kann und ansonsten das Problem habe, was ich esse, damit es nicht drückt oder nicht immer gerade eine Banane zur Hand ist.

su.pa 28.12.2021 11:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1639926)
Kann ich mich gerne mal mit beschäftigen. Ich frage mich, ob diese speziellen Erwägungen relevant sind für Amateursportlerinnen oder ob es da um einen seltenen und extremen Aspekt des Spitzensports geht.

Das wäre allerdings auch interessant. Laura Phillipp stimmt ihr Training ja sogar speziell auf ihren Zyklus ab und ich meine, dass der Phillipp Seipp mittlerweile auch in seiner Trainingsplanung für andere Sportlerinnen das anbietet.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1639926)
Von Caroline Rauscher. Ich habe es nicht weiter geprüft.
:Blumen:

Na das ist doch schon mal was :Cheese: Ich habe es eben genau von ihr noch anders in Erinnerung.

bergflohtri 28.12.2021 11:53

- das war auch was ich meinte. Bei Dir ist es so dass Du das Nüchterntraining offensichtlich gut verträgst und auch gerne machst. Wenn es sich nicht um eine erwiesene Tatsache handelt, dass Nüchterntraining generell für alle Frauen nachteilige Folgen hat dann sollte man es genauer hinterfragen. Ich kenne auch nur die Textauszüge von vor einiger Zeit die von und über Yvonne van Vlerken gekommen sind.

Ist die Abstimmung des Trainings auf den Zyklus dann nicht wieder ein anderer Aspekt als die möglichen gesundheitlichen Nachteile von Nüchterntraining?

iChris 28.12.2021 15:34

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1639929)
für Frauen ist Nüchterntraining scheinbar definitiv schädlich.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Nachdem VanVlerken etc. gewarnt haben, gab es ja auf diversen Tri-Portalen Beiträge darüber und so klar ging das da nicht hervor:Huhu:

su.pa 28.12.2021 18:24

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1639932)
Ist die Abstimmung des Trainings auf den Zyklus dann nicht wieder ein anderer Aspekt als die möglichen gesundheitlichen Nachteile von Nüchterntraining?

Weiß nicht. Vielleicht macht auch gerade der Unterschied das Problem beim Nüchterntraining?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.