triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ich kann kein Allout mehr! Trainingsmethode gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50318)

TimoB 19.12.2021 09:42

Ich kann kein Allout mehr! Trainingsmethode gesucht
 
Sei es beim Rad- oder Lauftraining im intensiveren Bereich, habe ich das Problem, dass ich einfach nicht mehr genug Luft und daraus folgend Schnappatmung bekomme. Ich erreiche daher auch nicht mehr meine max. Herzfrequenz oder mein volle Leistung.

Rein Muskulär könnt ich noch weiterlaufen oder fahren! Hab auch weder Muskelkater noch andere Probleme danach und bin auch kurz danach wieder erholt und könnte noch ewig GA1 laufen!

Ich kann gefühlt einfach kein AllOut mehr!

Das ganze hat vor ca. 2 Jahren begonnen.

Früher wenn ich Allout gegangen bin, war ich komplett platt auch muskulär und das kommt nicht mehr vor!

Hab schon viel probiert hat aber alles nicht wirklich geholfen. Lange Intervalle kurze Intervalle, nur GA1 usw.

Immer wenn ich versucht habe richtig ein Rauszuhauen, ging es nicht!

Welche Trainingseinheiten könnt Ihr mir empfehlen damit sich das wieder verbessert?

dr_big 19.12.2021 09:49

Hattest du evtl. Covid? Bei mir ist das immer im Sommer, wenn durch Heuschnupfen bedingt die Bronchien dicht machen, dann bin ich nach zwei Minuten über der Schwelle platt und es geht gar nichts mehr. Vielleicht mal beim Arzt abklären lassen, es gibt sicher zig verschiedene Ursachen die da in Frage kommen. Dass es nur am Trainingskonzept liegt glaube ich nicht.

deralexxx 19.12.2021 09:51

Einfach weiter locker fahren und die Leistung von unten aufbauen?

TimoB 19.12.2021 10:06

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1639129)
Hattest du evtl. Covid? Bei mir ist das immer im Sommer, wenn durch Heuschnupfen bedingt die Bronchien dicht machen, dann bin ich nach zwei Minuten über der Schwelle platt und es geht gar nichts mehr. Vielleicht mal beim Arzt abklären lassen, es gibt sicher zig verschiedene Ursachen die da in Frage kommen. Dass es nur am Trainingskonzept liegt glaube ich nicht.

Vermutlich hatte ich Covid ganz am Anfang mal, da ich nach einem Test auch Antikörper hatte.

spanky2.0 19.12.2021 11:22

Zitat:

Zitat von TimoB (Beitrag 1639128)
Sei es beim Rad- oder Lauftraining im intensiveren Bereich, habe ich das Problem, dass ich einfach nicht mehr genug Luft und daraus folgend Schnappatmung bekomme. Ich erreiche daher auch nicht mehr meine max. Herzfrequenz oder mein volle Leistung.

Vielleicht liegt's am Alter bzw. am älter werden... ;)

Spass beiseite.
Wann und wie hast du denn zum letzten Mal deine max.Herzfrequenz bestimmen lassen? Denn diese kann sich im.Laufe der Jahre natürlich auch ändern. Vielleicht gehst du daher einfach nur von den falschen/verschobenen HF-Bereichen aus?!

Plasma 19.12.2021 12:01

Damit würde ich erstmal zu einem Kardiologen gehen. Der oder die kann dann ggf. auch mal den Lungendruck messen, falls eine kleine Klappenundichtigkeit das zulässt.

Könnte auch ein Zwerchfellhochstand sein. Leute mit dem Problem merken es vor allem beim Schwimmen, dass sie Probleme mit dem Atmen bekommen.

Normal sind die Beschwerden auf jeden Fall nicht. Ärztliche Abklärung ist obligat.

TriAlex 19.12.2021 12:39

Nun - mir geht es ähnlich ;) . Wobei ich denke, dass es bei mir eine Altersfrage ist. Ich bin 55 Jahre alt, und seit ca 3 Jahren vertrage das All-Out Training nicht wirklich. Es macht mich ziemlich fertig, und brauche sehr lange zum regenerieren. Ich mache nun verstärkter Ausdauer und regelmäßige GA2 Einheiten, aber nichts Hartes mehr. Die Endschnelligkeit hat nicht so nachgelassen.
.

Feuerrolli69 19.12.2021 13:14

Gluck Auf TimoB

ich habe das genau das selbe Problem.
Untersuchung der Lunge/Herz/Blut haben keine Auffälligkeiten ergeben, alles wie immer. Das einzige was bei mir beim Belastungs-EKG auffällig war , ist ein erhöhter diastolischer Eingangsdruck gegenüber den letzten Jahren (muss jedes Jahr Berufsbedingt ein Belastungs-EKG durchführen, daher habe ich Dergleiche)
Der Doc meinet es können die Nachwirkung einer nicht erkannten COVID Erkrankung sein, sicher ist er aber nicht.
Was bei mir auffällt, während eines Trainings sind die Beschwerden (Kurzartmigkeit, schneller Puls)auf einmal weg und ich kann sehr weit in den roten Bereich trainieren.
Beim Laufen so ab km 4/5 beim Radfahren so nach ca. 30min.

Vielleicht liegt es ja doch an 50+.aber da die Probleme fast Schlagartig auftraten, denke ich eher an irgendwelche Nachwirkungen von ???

Drücke dir die Daumen das du wieder zur alten Fitness zurück kommst.

Gruß Rolli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.