triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

schnodo 25.07.2019 16:39

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1466521)
Jetzt weißt du, woher mein Eindruck stammt, es ginge eben doch um die Strecke...

Ah, okay. Jetzt sehe ich, wieso Du das meinst. Ich hatte nur die Worte des jungen Recken in meine Einschätzung einfließen lassen. Kann sein, dass Du Recht hast. :Blumen:

Hafu 25.07.2019 18:07

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1466505)
...
Aber deswegen von "Kaffeefahrt" zu sprechen, klingt etwas ... sagen wir mal ... herablassend.

Wie würdest du die sportliche Anforderung der Teildisziplin Radfahren in einem Triathlon beurteilen, wenn man in der Spitzengruppe bei einem Bundesligarennen mit mit knapp über 200 Watt NP mitrollen kann?

Das ist für die dort startenden Athleten, von denen viele ziemlich gut radfahren können nichts anderes als "Kaffeefahrt"-Beanspruchung.

International sind solche für Athleten wie Zuschauer ziemlich langweilige Kurse bei ITU-Formaten selten geworden. Da sorgen üblicherweise Radkurse mit technischen Herausforderungen wie Kurven, Schikanen, engen Wendepunkten etc. dafür dass sich nach dem Schwimmen verschiedene Gruppen bilden und schlechte Schwimmer nur noch im Kampf um Spitzenplätze wieder nach vorne kommen, wenn sie selbst ordentlich Kraft ins Radfahren investieren.

Wenn eine zeitgemäße Rad-Kurssetzung in Tübingen nicht möglich sein sollte, was ja u.U. durchaus nachvollziehbar ist, bei dem was du schreibst, dann sollte man sich seitens der Verantworlichen überlegen, ob es eine gute Idee ist, sich um ein 'Bundesligarennen auf der einen Seite zu bewerben und auf der anderen Seite selbstkritisch hinterfragen, ob es der Attraktivität des Produktes Bundesliga förderlich ist, wenn man solchen Veranstaltungsorten den Zuschlag erteilt. Das Kernproblem hat Tübingen übrigens nicht exklusiv: der Bundesliga-Radkurse im Kraichgau ebenso ist ähnlich langweilig und anspruchslos, wie der Kurs in Tübingen.

Am vergangenen Sonntag fand nebenbei bemerkt auch die Bayerische Meisterschaft in Schongau statt: ebenfalls vollgesperrte Radstrecke (mit Innenstadtanteilen, Kopfsteinpflaster etc.), identisches Rennformat auch mit eingebundener Regionalliga und eben technisch und topografisch anspruchsvoller Radstrecke, wie User Kampfzwerg sicherlich aus erster Hand bestätigen kann.

Düsseldorf ist mit seinem Bundesligakurs ein weiteres Beispiel, dass ein anspruchsvoller Innenstadtkurs auch in einer eigentlich flachen Gegend durchaus umsetzbar ist.

Greyhound 25.07.2019 21:01

In Berlin wird es besser, da ist die Strecke zwar technisch nicht sonderlich anspruchsvoll aber sehr wellig. Mehr Berge geht in Berlin nicht :Lachen2:

Foxi 07.08.2019 17:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1466534)
Wenn eine zeitgemäße Rad-Kurssetzung in Tübingen nicht möglich sein sollte, was ja u.U. durchaus nachvollziehbar ist, bei dem was du schreibst, dann sollte man sich seitens der Verantworlichen überlegen, ob es eine gute Idee ist, sich um ein 'Bundesligarennen auf der einen Seite zu bewerben und auf der anderen Seite selbstkritisch hinterfragen, ob es der Attraktivität des Produktes Bundesliga förderlich ist, wenn man solchen Veranstaltungsorten den Zuschlag erteilt.

Da bin ich inhaltlich völlig bei dir. :Blumen:
Bereits im ersten Jahr hat niemand verstanden, wieso die Stadt den Bundesliga-Zuschlag überhaupt bekommen hat; die Veranstaltung hatte noch nicht gezeigt (und seitdem auch nur mit Einschränkungen), dass sie in der Lage ist, ein zeitgemäßes BL-Rennen zu organisieren.
Weiß der Geier also, wieso sie Jahr für Jahr den Zuschlag kriegen... angeblich sollen die Athleten ja von der Stimmung sehr angetan sein...

Foxi 07.08.2019 17:21

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hab Frederic am letzten WoE beim Frankfurter City Triathlon die Olympische Distanz klar gewonnen - mit der jeweils besten Leistung in allen 3 Disziplinen.

1
1
Funk, Frederic (GER)
1151
20
Triathlon Grassau
SWIM 00:19:11
BIKE 01:00:33
RUN 00:33:49
01:58:02

Chapeau!
Riesenglückwunsch! :liebe053: :Huhu:

Edit sagt gerade: Hättste mal genauer hingeschaut! Bei aller Begeisterung haste glatt übersehen, dass die Frankfurter Liste von 2018 war ...
Upps! Kein Widerspruch.

Mikala 07.08.2019 18:01

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1469728)
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hab Frederic am letzten WoE beim Frankfurter City Triathlon die Olympische Distanz klar gewonnen - mit der jeweils besten Leistung in allen 3 Disziplinen.

1
1
Funk, Frederic (GER)
1151
20
Triathlon Grassau
SWIM 00:19:11
BIKE 01:00:33
RUN 00:33:49
01:58:02

Chapeau!
Riesenglückwunsch! :liebe053: :Huhu:

Er war in Berlin am Start;)

sabine-g 07.08.2019 18:02

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1469728)
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hab Frederic am letzten WoE beim Frankfurter City Triathlon die Olympische Distanz klar gewonnen - mit der jeweils besten Leistung in allen 3 Disziplinen.

1
1
Funk, Frederic (GER)
1151
20
Triathlon Grassau
SWIM 00:19:11
BIKE 01:00:33
RUN 00:33:49
01:58:02

Chapeau!
Riesenglückwunsch! :liebe053: :Huhu:



Das war letztes Jahr.
Macht aber nichts, besser spät als nie gratuliert.

Dieses Wochenende war FreFu in Berlin bei den Finals.

Foxi 07.08.2019 18:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1469738)
Das war letztes Jahr.
Macht aber nichts, besser spät als nie gratuliert.

Dieses Wochenende war FreFu in Berlin bei den Finals.

Ja, ja, ich gebe zu, der Depp zu sein! :dresche
Hatte nur gerade in der Frankfurter Ergebnisliste nachgeschaut und war dummerweise bei 2018 hängengeblieben. SORRY!!

Dabei hatte ich doch selbst am TV gesehen, dass er nach der ersten Laufrunde auf Platz 25 lag... :confused: Oh Mann...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.