triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

indierocker 15.12.2009 18:54

... es wird ja bald wieder wärmer! :Lachanfall:

... wird wohl ein sehr radlastiges Trainingsjahr werden. Ich freu mich drauf!

Gruss aus der bitterkalten Schweiz
indierocker

maifelder 15.12.2009 19:38

sehr schönes S2, hätte ich gerne auch, hat noch jemand eins in 48 irgendwo stehen sehen?

Shangri-La 15.12.2009 20:40

Sooooo, seit letztem Donnerstag habe ich jetzt auch ein neues Rädchen... :Cheese:
... ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert (großes Kettenblatt, Länge der Züge, evtl. die Bremsen und die Extensions).

gurke 15.12.2009 20:49

Sehr schick. Vielleicht noch Nokons wegen der engeren Zugverlegung? Aber schön abgestimmt. :)

Axel 15.12.2009 21:10

Sehr geil! Meines sollte auch demnächst kommen!

Grüsse aus dem auch kaltem Allgäu,

Axel

*JO* 15.12.2009 21:30

sehr schöne Räder hier bin auch schon auf axel's gespannt =)

3-rad 15.12.2009 22:36

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 319686)

ich hoffe er baut nicht so schreckliche Monster an den Lenker.
(ich gebe zu: seit meinem Umstieg auf Sram kann ich diese Shimano Teile nicht mehr sehen, einfach schrecklich
PS: ich bezog das auf das Cervelo)

sybenwurz 16.12.2009 00:00

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 319649)
Sooooo, seit letztem Donnerstag habe ich jetzt auch ein neues Rädchen...

Irgendwie könnt ich immer "Schice!" schrei´n, wenn jemand so nen Hobel an Land zieht und dann bei den fetten Aero-Rädern die Mädchenvariante mit Drahtreifen und Alubremsflanken nimmt...

Und vielleicht mags unter den Radlern auch Kerle geben, die solche Mörder-Juwelen in ihrer Hose spazieren fahren, dass sie am liebsten den Sattel vor dem Sitzbrötchen abschneiden würden, für den Rest gilt aber, dass der Sattel idealerweise waagrecht oder wenigstens annähernd waagrecht steht.
Wennst so im Regen unterwegs bist, glitschste irgendwann mal nach vorne und haust dir die Nüsse am Oberrohr auf.

Shangri-La 16.12.2009 05:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 319755)
Irgendwie könnt ich immer "Schice!" schrei´n, wenn jemand so nen Hobel an Land zieht und dann bei den fetten Aero-Rädern die Mädchenvariante mit Drahtreifen und Alubremsflanken nimmt...

Und vielleicht mags unter den Radlern auch Kerle geben, die solche Mörder-Juwelen in ihrer Hose spazieren fahren, dass sie am liebsten den Sattel vor dem Sitzbrötchen abschneiden würden, für den Rest gilt aber, dass der Sattel idealerweise waagrecht oder wenigstens annähernd waagrecht steht.
Wennst so im Regen unterwegs bist, glitschste irgendwann mal nach vorne und haust dir die Nüsse am Oberrohr auf.

Ich wusste, dass sowas kommt ;)

Gut, dass ich ein Mädchen bin und daher die Drahtreifenvariante fahren kann. Ich persönlich bin glücklich, dass die Laufräder am Rad waren (ich hatte bei dem Rad auch keine Wahlmöglichkeit, da Komplettrad). Warum auch immer, aber ich habe keine Lust auf Schlauchreifen und Carbonbremsflanken.

Ich weiß auch, dass der Sattel recht weit nach unten gestellt ist. Wenn ich das Rad denn mal richtig gefahren bin, werde ich ihn evtl. noch etwas steiler stellen. Aber auch hier, ich bin ein "Mädchen" und habe da so meine Erfahrungen mit der Sattelstellung...

janosch 16.12.2009 05:55

Zitat:

,,,und haust dir die Nüsse am Oberrohr auf.

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 319767)

....Gut, dass ich ein Mädchen bin .....

:Lachanfall: :Lachanfall:

Mir gefällt dein Rad auch wenn du ein Mädchen bist :Cheese:

Axel 16.12.2009 07:40

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 319686)

Ich freue mich auf meins, wird aber eines von der Stange ohne viel custom-Anteil. S2, weiß, mit Sram Red. Später kommen noch ein paar Sram S60 Laufräder rein, nur wegen der Optik.

Axel

sybenwurz 16.12.2009 08:15

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 319767)
Aber auch hier, ich bin ein "Mädchen" ...

:Cheese:
Iss ja nedd so, dass ichs nedd im Profil gelesen hätte...;)
Zitat:

und habe da so meine Erfahrungen mit der Sattelstellung...
Aber geschlechterübergreifend liegt was im Argen, wenn die Sattelspitze so nach unten schaut.
Mag sein, dass das für einige so fahrbar ist und der Weg des geringsten Widerstands, anstatt sich genau einstellen zu lassen;- nachm Optimum sieht es aber schon rein optisch nedd aus.

(für den Ausdrück "Nüsse aufhauen" sollte ich mir wohl noch ne Alternative für Girls einfallen lassen;- iss ja nedd so, dass die nicht auchmal auf dem Röhrchen oben aufdotzen könnten...:-(( )

Raimund 16.12.2009 08:19

wer übrigens die radvorstellungen auf hawaii aufmerksam gelesen hat, wird festgestellt haben, dass selbst michi göhner drahtreifen fährt....

MrHill 16.12.2009 08:46

Zitat:

Außerdem ist es doch auch eine finanzielle Sache. Nicht jeder hat Geld um sich jedes mal bei einem Platten direkt einen neuen Schlauchreifen zu kaufen. Mantel beim Drahtreifen flicken kostet 20 Cent, bzw. ab und zu viell. mal einen neuen Schlauch für 2 €, aber beim Schlauchreifen ist das doch einiges mehr (ausser man kann den nähen) oder liege ich da falsch?

Skunkworks 16.12.2009 11:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 319797)
Aber geschlechterübergreifend liegt was im Argen, wenn die Sattelspitze so nach unten schaut.
Mag sein, dass das für einige so fahrbar ist und der Weg des geringsten Widerstands, anstatt sich genau einstellen zu lassen;- nachm Optimum sieht es aber schon rein optisch nedd aus.

Moin Wurzi,

ich war ja an der Einstellung auch beteiligt und das ist jetzt erstmal die Grobeinstellung mit zwei mal vorm Haus auf- und abfahren. Dabei hat sich die Geo des Rades aber schon als sehr neutral und gutmütig gezeigt. Im Frühjahr wird da mit Schlüsseln bewaffnet eine oder mehrere lange Einstellfahrten gemacht werden. Daher sind die Züge auch noch so lang.
Ich bin ja ansich auch einer der den Sattel möglichst grade einstellt aber ich hätte gerne wirklich mal gewusst, wieso der Sattel auf dem Rennrand und auf dem Zeitfahrrad waagerecht gehört , obwohl man dort "um das Tretlager ein paar Grad rotiert ist".
Das Becken ist in Zeitfahrposition weiter nach vorne gedreht, soll aber auf der gleichen waagerechten Sattelfläche sitzen???
-Das passt IMO nicht.
Shangri-La hat hier zudem eine Überhöhung von ca. 12cm bis auf die Pads und kann das fahren. Wenn ich mir hier so einige Herren-Räder anschaue...

Nüsse:
Kein Mann sitzt auf den Nüssen aber Frauen direkt auf den Schamlippen. Die allermeisten Frauen, die ich kenne und ambitioniert auf dem Rad zu Werke gehen, haben einen nach vorne geneigten Sattel. Mandarine ist m.W. auch so ein Fall.
Also: Der Sattel wird so eingestellt, wie es sich bewährt hat und nicht wie es optisch passt.

Schlauchreifen/Drahtreifen: Es gibt keinen dollen Vorteil der Schlauchreifen ausser vieleicht im Cyclocross und bei Hochprofilfelgen noch das Gewicht. Ansonsten rollen Drahtreifen besser und vom Bremsen brauchen wir nicht anfangen, oder?

Ach so, jetzt muss ich mal über Felt abkotzen: Das was du mal über ein Kuota geschrieben hast, daran musste ich denken, als wir versucht haben die richtige Vorbaulänge zu montieren. Durch das Bajonettsystem haben die Vorbauten eine besondere Verschraubung, die mittels feiner Verzahnung sehr individuell einstellbar ist. Leider ist die Verzahnung an ALLEN mitgelieferten Vorbauten so grottig ausgeführt worden, dass wir die Möglichkeit hatten die gezahnte Achse zu zerstören, indem wir sie mit dem Hammer durchtreiben oder den einzigen Vorbau zu nehmen, bei dem die Achse mal grade so durchging: den Oversized Vorbau. Leider ist der Originallenker aber 26mm und wir mussten noch die (glücklicherweise oder wohlweislich?) beigelegten Distanzhülsen verbauen. Und das bei einem Rad von knapp. 5K€ Listenpreis. DAS wird kein Spaß für die Händler werden.

SW

Mad Max 16.12.2009 12:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 319797)
:Cheese:
Iss ja nedd so, dass ichs nedd im Profil gelesen hätte...;)

(für den Ausdrück "Nüsse aufhauen" sollte ich mir wohl noch ne Alternative für Girls einfallen lassen;- iss ja nedd so, dass die nicht auchmal auf dem Röhrchen oben aufdotzen könnten...:-(( )

alternative "ne dicke Lippe riskieren" -- kein Schice ging meiner heutigen Frau mal so :bussi:

Mandarine 16.12.2009 12:41

Hi Sandra,

.... sehr sehr schön, das Grün finde ich genial !

Wie der Sattel steht ist doch scheiß egal, die Hauptsache man kann es krachen lassen und hinterher fallen einem die Schamlippen nicht ab :Cheese:

Na, da freue ich mich ja schon aufs Kraichgau, da rocken wir die Radstrecke ordentlich :liebe053:

Cruiser 16.12.2009 12:51

Zitat:

Sooooo, seit letztem Donnerstag habe ich jetzt auch ein neues Rädchen... :Cheese:

Mir gefällt´s sehr! :Huhu:
Schickes Grün.

Andi

maifelder 16.12.2009 13:12

Mir gefällt es auch, besondern die grünen Zipps.

jumaka 16.12.2009 14:17

Wirklich schönes Rad.
Auch wenn ichs im Kraichgau leider sicher nur von hinten sehen werde ;)

sybenwurz 16.12.2009 14:48

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 319893)
.
.
.

Ouh, Schitt!
Ich sollte einfach die Goschn halten, statt bei jeder Intervention hier die grosse Welt der Räder aufs Neue erläutern zu müssen...

Ich wollte keine Diskussion über Pro und Contra Schlauchreifen anzetteln, aber der direkte Vergleich mit dem Cervélo obendrüber erinnerte mich einfach mal wieder daran, wie deppert diese Bremsflanken zwischen dunklem Carbon und schwarzen Reifen aussehen.

Was den Sattel und seine Einstellung anbelangt, mag ich nu nedd den Fred entern und darüber nen Disput entfachen;- dass die Girls aufm Pfirsichfisch (erster Schritt zur Alternative zu "Nüsse anhauen...", glaub ich jedenfalls grad) sitzen würden, issen irrer Aspekt, der die Fachwelt der Sattelhersteller und sich-mitm-Sitzen-aufm-Rad-Beschäftiger brennend interessieren dürfte.
Mir isses jedenfalls neu und ich hab davon noch nie gehört oder gelesen und auch niemand hier, den ich spontan dazu befragt hab (und das will was heissen, denn die Jungs hier beschäftigen sich auch nicht erst seit gestern mit Fahrrädern und wie man drauf sitzt).
Nachdem es durchaus auch Damen gibt, die mit waagrechtem sattel zu fahren verstehen, gehe ich aber weiterhin davon aus, dass mit der Einstellung etwas nicht stimmt, wenn die sattelstpitze mehr als eine handvoll Grad nach oben oder unten guckt.

Wieso der Sattel waagrecht stehen soll?
Ganz einfach, damit er die Sitzknochen neutral aufnimmt und nicht dazu "anregt" nach vorne oder hinten zu rutschen (ein Umstand, der mit Haltearbeit an anderer Stelle egalisiert werden müsste) oder mitsamt dem Becken zu kippen.
Der von dir angespreochene Aspekt mit dem nach vorne Rotieren des Fahrers/der Fahrerin beträgt einige wenige Grad und eben diese sind es, die ich der LEICHT nach oben oder unten weisenden Sattelspitze zugestehen würde (also maximal 5°).
Aber wie gesagt, ich will das hier nicht breittreten (hab auch nicht die Zeit dazu im Moment), aber wenn du jemanden von ner Sitzpositionseinstellung vom Profi kommen siehst, wird er/sie nie und nimmer die Sattelspitze nach unten oder oben tragen.

Zum Felt: du schreibst schon

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 319893)
Und das bei einem Rad von knapp. 5K€ Listenpreis

, was sich für mich anhört, als hättest du es nicht direkt und fahrfertig vom Händler geholt.
Beim Listenpreis iss die Einstellung und der Aufbau aus der Kiste normal ja schon dabei und daher iss die Sache mit den Vorbauten und allen weiteren Beanstandungen dem Händler sein Bier.
Er hat die Unterlagen, er hat evtl. verteilte Rundschreiben zu der Problematik und er hat die Aufgabe, dir das Rad in funktionstüchtigem und eingestellten Zustand in die Hand zu drücken.
Wir schicken auch häufiger Mal Räder direkt zurück, wenn sie Lackfehler, unzureichende Ausstattung oder sonstige, gravierende Mängel haben.
Bloss: diese Rekla-Abwicklung (für die wir extra jemanden haben, der sich drum kümmert) funzt natürlich nur, wenn das Ding nicht in der Kiste übern grossen Teich per Internet vercheckt wird oder man nicht sonstirgendeinen Deal mitm Händler um die Ecke aushandelt, zu dem SportImport (Vertrieb Dtld.) nie und nimmer zustimmen würde.

Sollte ich in deine oben zitierte Aussage zuviel reininterpretiert haben, gibbet nur eines: ab zum Händler und nachbessern lassen.

Prinzipiell gilt allerdings: ein teures Fahrrad ist nicht automatisch um den Faktor seines Preises besser als ein billiges.
Letztlich sinds meist nur unsichtbare (abgesehen von der meist auch teureren Ausstattung) oder gar nur gefühlte Faktoren, die den Preis dabei ausmachen: exotische Materialien, (evtl. auch dadurch) aufwendige Verarbeitung, geringe Stückzahlen, dadurch Exklusivität usw.

(Umso witziger finde ich übrigens die oben gefallene Aussage, dass sich nicht jeder leisten könne, Schlauchreifen zu fahren...;)
Bei nem Rad für 5k sollte es bei ner Reifenpanne nicht um 20ct oder 20Euro gehen...:Lachen2: )

Gutti 16.12.2009 15:42

Ich fahr auch gekippten Sattel, find ich geil.
Ich kann mir nicht vorstellen, auf den Sitzknochen zu hocken in Aerohaltung. Is das WIRKLICH so gedacht? Wieso ist dann der Selle T1 vorne gepolstert und hinten nicht? ERNSTHAFTE FRAGE!

Skunkworks 16.12.2009 16:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 319984)
Ouh, Schitt!
...

Also gehts dir bei den Felgen nur ums Aussehen. OK, kann ich verstehen aber hier geht der Nutzen vor, zumal meine Süße keine Bock auf Schlauchreifen hat und das ist Gesetz!

Re Felt: Ich hab mit dem Bike und dessen Herkunft nix zu tun, ich rede nur davon, was alles "dabei" war und ich während des Bastelns vorgefunden habe, also das was ein Händler auch machen würde. Sollte es seitens Felt da schon was an Info geben, wirst du dies ja bekommen haben und wissen wovon ich rede. Und klar, wenn der normale Vertriebsweg über Händler genommen wird, dann wird die Rekla auch darüber gemacht.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 319984)
Pfirsichfisch...

Besser nicht einfach nur Pfirsich? Weil Fisch in dem Zusammenhang....

Aber: Nüsse und Pfirsich ist voll Paleo!!
Im Erst: natürlich sitzt Frau auch auf den Sitzknochen und der Rest berührt nicht nur locker den Sattel...kann ja sein, dass Frau nicht allzuhäufig fremden Radladen-Menschen von erzählt;), lieber nix sagen und hinterher den Sattel runterstellen. Übrigens: Der Sattel ist in Bild 2 ja schon flacher gestellt und das war nach der zweiten Ausfahrt.

Zum "Einsteller" wollen wir vor der Zeitmaschinen-Saison schon auch mal gehen, ist ja nicht so, dass man beratungsresistent wäre.

-Weiter mit Bildern-

Azrael 16.12.2009 17:28

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 320055)
Re Felt: Ich hab mit dem Bike und dessen Herkunft nix zu tun, ich rede nur davon, was alles "dabei" war und ich während des Bastelns vorgefunden habe, also das was ein Händler auch machen würde. Sollte es seitens Felt da schon was an Info geben, wirst du dies ja bekommen haben und wissen wovon ich rede. Und klar, wenn der normale Vertriebsweg über Händler genommen wird, dann wird die Rekla auch darüber gemacht.

Da hätte ich auch mal noch eine Frage, warum hat das Bike auch vorne diese weiße Bremse? Eigentlich wird da vorne die ganz normale SRAM Red Bremse verbaut, siehe auch Fotos und Produktbeschreibung bei Felt. Die weiße noname-Bremse kommt eigentlich nur hinter das Tretlager.

Die Schalthebel scheinen auch falsch rum montiert zu sein, eigentlich kommt das 'rot' nach innen. Oder ist das Absicht?

indierocker 16.12.2009 17:40

:confused:

ähm ...

... die reynolds auf meinem cervélo (mittlerweile krieg ich den cervelat-jux nicht mehr aus'm kopp) sind für drahtreifen! zugegeben, es sieht schicker aus, aber auf meinem triathlon-rad sind trotzdem hed mit alubremsflanken montiert.

schlauchreifen? ich kann kaum ein papierhütchen falten, wie soll ich bei einer panne mit puls 160 einen reifen kleben? für mich wär das nichts ...

Phoebe 16.12.2009 17:42

Zitat:

Echt cooles Bike ! :Blumen:

huck 16.12.2009 19:30

mir gefällt auch die wohnung!
du könntest doch dein radl noch in weitere räume stelle und dann die schönen bilder einstellen.

mysticds 16.12.2009 20:07

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 320166)
du könntest doch dein radl noch in weitere räume stelle und dann die schönen bilder einstellen.

schöner Boden aber die Türgriffe ;)

pinkpoison 16.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 320166)

Stell aber das Objektiv scharf, nicht so wie huck ;)

Shangri-La 16.12.2009 20:34

Zitat:

Zitat von Azrael (Beitrag 320092)
Da hätte ich auch mal noch eine Frage, warum hat das Bike auch vorne diese weiße Bremse? Eigentlich wird da vorne die ganz normale SRAM Red Bremse verbaut, siehe auch Fotos und Produktbeschreibung bei Felt. Die weiße noname-Bremse kommt eigentlich nur hinter das Tretlager.

Die Schalthebel scheinen auch falsch rum montiert zu sein, eigentlich kommt das 'rot' nach innen. Oder ist das Absicht?

Puh, einen Tag durchgearbeitet und schon gibt es zig Kommentare...
Ich fange mal hier an.

Aaalso, warum ich vorne diese Bremse habe weiß ich nicht, werde sie aber wohl noch gegen eine Sram Force austauschen, weil wirlich gefallen tut sie mir nicht.

Schalthebel...??? Hmm, rechts/links tauschen wäre doof wegen der Rasterung für das Schaltwerk. Umdrehen? Dann würde Sram unten auf den Hebeln stehen und nicht oben drauf. Ich bin die Schalthebel bisher vorher noch nie gefahren, es sieht aber richtig aus und schalten tut es so auch sehr gut.

Pascal 16.12.2009 20:44

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 320185)
schöner Boden aber die Türgriffe ;)

mir gefällt das Gemälde an der Decke ;) !

Shangri-La 16.12.2009 20:48

@Mandarine: Danke :) Schaun wir mal wie Kraichgau wird. Derzeit habe ich 50h+ an der Arbeit :(
@Cruiser + Maifelder: ebenfalls Danke :)

@Sybenwurz: Zum Sattel wurde ja schon viel gesagt. Grundsätzlich fahre ich den Sattel immer ein wenig nach unten geneigt. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Auch bei 7h MTB Rennen gab es damit bisher keine Probleme. Der Sattel wird aber sicherlich nach einer längeren Probefahrt noch angepasst, ich näher mich da lieber von unten an aus schon von anderen angesprochenen Gründen.

Zum Felt: Probleme habe ich bereits weiter geleitet. - Das Basteln war zwar etwas nervig, aber am Liebsten hätte ich mein neues Rad sowieso lieber selber von Null an aufgebaut - wie alle meine anderen Räder, daher fand ich das Basteln jetzt nicht so schlimm.

Zur Wohnung: Kann bei Sonnenschein mein Rad gerne mal durch die Wohnung tragen ;) Die Türgriffe sind aber "antik" und werden nicht geändert, so wie es sich für eine schöne Altbauwohnung mit ihren kleinen "Macken" gehört.

Shangri-La 16.12.2009 21:03

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 319956)
Wirklich schönes Rad.
Auch wenn ichs im Kraichgau leider sicher nur von hinten sehen werde ;)

Jumaka, wenn ich weiter so viel arbeite und du weiter so fleissig trainierst, dann wird das vielleicht andersrum.

sybenwurz 16.12.2009 23:01

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 320055)
Sollte es seitens Felt da schon was an Info geben, wirst du dies ja bekommen haben und wissen wovon ich rede.

Nee, ich hab seit Jahren mit Felt nix mehr an der Backe...;)

Zitat:

Besser nicht einfach nur Pfirsich? Weil Fisch in dem Zusammenhang....
Wieso?
Findestes unpassend...?
Davon ab: Fisch iss auch paleo...;)

Zitat:

Zitat von indierocker (Beitrag 320101)
ähm ...

... die reynolds auf meinem cervélo sind für drahtreifen!

Ja, dachte ich mir, weil bei Schlauchreifen die Labels normal die gleiche Position zum Ventil haben.
Wie oben geschrieben, gings mir aber nur um die Optik mit dem silbernen Rand.
Ich kann n paar Vor- oder Nachteile zu Schlauch und/oder Drahtreifen nennen, die Entscheidung liegt aber bei jedem selbst.
Ich mach da keine Mission draus.
Schlauchreifen find ich aber geiler, weil unser Stift die so gerne "freiwillig" montiert und hinterher immer aussieht wie Sau...:Lachanfall:

pinkpoison 17.12.2009 07:57

Mir gefällt das Felt mit seinen giftgrünen Akzenten sehr gut. Insbesondere sind die farblich passenden Zipps sehr schön dazu.

Frage an die Experten im Laufraduniversum: In der aktuellen ROADBIKE fallen Zipp-Laufräder durch lausig gedichtete Naben auf. Kann man das generalisieren oder haben die dort ein paar Montagsmodell verwendet? Bei dem Preis der Dinger dürfte sowas eigentlich nicht sein, oder?

Gruß Robert

sybenwurz 17.12.2009 08:52

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320372)
In der aktuellen ROADBIKE fallen Zipp-Laufräder durch lausig gedichtete Naben auf. Kann man das generalisieren oder haben die dort ein paar Montagsmodell verwendet? Bei dem Preis der Dinger dürfte sowas eigentlich nicht sein, oder?

Hm: dürfte das nicht sein, oder sollte man es von einem "bis ins letzte ausgereizten" (hahaha...) LRS sogar so erwarten?
Schon bei Campa hat man schon in Urzeiten zeitweise die Record ggf. geschmäht und ist auf die nächst niedrigere Gruppe ausgewichen, wenn man Dichtungen in Naben oder Tretlagern wollte.

Und Zipp schrieb schon im letzten Jahrtausend regelmässiges Pflegen und Schmieren der Antriebsbauteile vor.
Bei Regen und sonstigen, schmutzigen Bedingungen häufiger;- aufgrund fehlender Dichtungen...;)

(Ich weiss aber nicht, was die Roadbike da getestet haben will. Wenns um Butter-und-Brot-Laufradsätze ging, wär ne fehlende Dichtung allerdings ein Makel.
Kommt halt immer auf die gesalbten Hände an, wie man das in den Rechner tippst und rüberbringt...)

sybenwurz 17.12.2009 08:57

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320372)
Mir gefällt das Felt mit seinen giftgrünen Akzenten sehr gut.

Mir auch.
Seit Dresdner Bank.
Ich war aber vor Normann schon bei denen...:Cheese:

pinkpoison 17.12.2009 09:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 320406)
(Ich weiss aber nicht, was die Roadbike da getestet haben will. Wenns um Butter-und-Brot-Laufradsätze ging, wär ne fehlende Dichtung allerdings ein Makel.
Kommt halt immer auf die gesalbten Hände an, wie man das in den Rechner tippst und rüberbringt...)

Es war ein Langzeittest von "Edelrädern", die allesamt im Laufe der Saison so um die 6000km auf den Tacho bekamen. Da waren zwei vom Hersteller (Cervelo, Specialized) mit Zipps (303) ausgestattet und die fielen im Daueralltagstest dort durch überdurchschnittlichen Lagerverschleiß auf. Kein Labortest.

Gruß Robert

Steffko 17.12.2009 11:55

Ich kann nur bestätigen (was auch in der genannten RoadBike steht) dass die unter umständen mit zu wenig Speichenspannung eingespeicht sind und dann sehr weich sind. Bin mal ein Satz Probegefahren und da schliff dieBremse (obwohl diese offen war!) bim Sprinten.

Grüße.

sybenwurz 17.12.2009 15:13

Bei Langstreckentests in Motorradzeitschriften kriegen die Delinquienten die Möglichkeit, sich zu aufgetretenen Problemen äussern zu können.
Wäre keine schlechte Idee, das beim Fahrrad auch so zu halten.
Sicher quatschen die Zeitungsfritzen auch mit den Herstellern, was davon dann aber (und wie) im Magazin landet, iss die andere Frage.

Interessant ist btw, dass Spezialist nicht einen der ach-so-tollen, eigenen Laufradsätze ins Rad steckt, sondern ein "Fremdfabrikat".
Erinnert mich an Herrn Stadler, der vor ein paar Jahren beim Araberradmarathon scheinbar auch nedd mit ner hauseigenen Dynamics-Gurke fahren wollte, sondern sein tolles Scott, mit dem er unterwegs war, gepriesen hat...:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.