triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Entsorgung Funktionsbekleidung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50303)

Matthias75 15.12.2021 11:24

Entsorgung Funktionsbekleidung
 
Vielleicht wurde das Thema schonmal diskutiert und ich habe einfach falsch gesucht. Ich habe auf jeden Fall auf die Schnelle nicht finden können:

Wie entsorgt ihr alte Funktionskleidung bzw. alte Sportklamotten?

Wenn es noch tragbar ist, kann es es in die Altkleidersammlung oder als Spende an andere Stellen.

Aber wie ist es mit Klamotten, die definitiv nicht mehr tragbar sind?

Ich habe z.B. eine Regenjacke, bei der mir jetzt nach 20 Jahren beim Anziehen die gesamte Innenbeschichtung als Konfetti entgegen kommt. Zudem liegen hier ein paar uralte Shirts, die sich an mehreren Stellen derart auflösen, dass sie zu langsam auch zum Drunterziehen nicht mehr taugen.

Wie beim Schwimmen mehrere Schichten übereinander ziehen und hoffen, dass die Löcher immer an andere Stellen sind, ist keine praktikable Lösung. Und selbst wenn, irgendwann müssen die Klamotten dann doch mal weg.

Die Klamotten müssen also entsorgt werden. Aber wie und wo?

Restmüll? Mir gefällt der Gedanke nicht, dass das Shirt demnächst in irgendeinem Weltmeer rumdümpeln könnte. Zudem sind die Klamotten ja aus Kunststoff, sollte also recyclingfähig sein.

Also gelbe Tonne? Können die Versorgungsunternehmen das überhaupt verwerten und/oder als Wertstoff erkennen? Also anderweitig die Recycling zuführen? und wenn ja, wie? Bei Markenklamotten den Hersteller anschreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?

Vielleicht zuviele Gedanken und Fragen für ein paar wenige Shirts, die man entsorgen will. Aber Umweltschutz fängt ja im Kleinen an...

M.

Siebenschwein 15.12.2021 11:32

Restmüll!
Die Wahrscheinlichkeit, dass das, was Du in D in die schwarze Tonne schmeisst, irgendwann Dir beim Nordseeurlaub wieder entgegenschwimmt, ist vernachlässigbar. Der gesamte Restmüll in D muss nachbehandelt werden, sprich verbrannt oder mechansich-biologisch aufbereitet.
Die Kleiderspende hat ein grösseres Risiko, dass das in Osteuropa oder Afrika in der Botanik landet.
Was die Hersteller wirklich damit machen, kann Dir auch keiner garantieren. Der Energieaufwand für das Sammeln in separaten Kanälen ist auch nicht vernachlässigbar.
Für micht ist das Ökologischste, was Du tun kannst: den Kram bis zum Auseinanderfallen tragen. Keinen Müll kaufen, den Du nicht brauchst oder der nicht passt. Damit hast Du die Menge schon mal minimiert.

Gruss

k

Benni1983 15.12.2021 11:39

Altkleidercontainer!

Aus nicht brauchbaren Sachen werden Putzlumpen oder so Sachen wie Malervlies hergestellt.

Guter Gedanke :Blumen:

Hafu 15.12.2021 12:40

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1638679)
Altkleidercontainer!

Aus nicht brauchbaren Sachen werden Putzlumpen oder so Sachen wie Malervlies hergestellt.

Guter Gedanke :Blumen:

Ich glaube, da täuschst du dich. Die Preise für neue Textilien (und auch für Stoffe, Rohmaterialien), sind derart im Preis verfallen, dass sich Recycling von Textilien, wie du es beschreibst nicht mehr wirtschaftlich lohnt.
Was also aus dem Altkleidercontainer nicht weiterverkauft werden kann, da zu verschlissen, wird aktuell eher (illegal) weggeschmissen.

Die unfassbar riesige Altkleider-Deponie (mit u.a. auch nachweisbar aus Deutschland stammenden "Altkleidern" in der chilenischen Atacama-Wüste war auch Thema in der letzten Ausgabe der "Anstalt".

Man müsste da wohl mittelfristig die Produzenten bzw. Importeure von Billigkleidung ähnlich wie die Produzenten von zukünftigen Elektroschrott in die Pflicht nehmen, entsprechende Entsorgunskonzepte anzubieten.

Eine Entsorgung von Funktionskleidung im Restmüll halte ich da für die bessere Lösung, da die deutschen Müllverbrennungsanlagen wenigstens streng kontrolliert mit den für Verbrennung von Kunststoffen sehr hohen Verbrennungstemperaturen und nachgeordneten Filtersystemen arbeiten und in der Regel dabei Fernwärme produzieren.
Die meisten Müllverbrennungsanlagen benötigen außerdem einen ausreichenden Prozentsatz an brennbaren Stoffe im Müll, der in den vergangenen Jahren durch die Mülltrennung tendenziell immer weniger geworden ist.

Benni1983 15.12.2021 12:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist da neuer Stoff drin?

Wie schade :(

Benni1983 15.12.2021 12:44

Dann aus dem alten Zeug einfach selbst Putzlumpen rausschneiden für die nächste Fahrradwäsche usw.

Hafu 15.12.2021 12:56

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1638697)
Ist da neuer Stoff drin?

Wie schade :(

Da sind sicher Stoffreste drin und rein grundsätzlich ist ja Recycling zweifellos möglich. Das Problem ist, dass immer mehr Klamotten gekauft (und entsorgt werden) und so die Kleidungsmenge (befeuert auch durch den Preisverfall von Kleidung) so sehr zugenommen hat.

So viele Quadratmeter Malervlies braucht man dann auch nicht und auch das muss ja entsorgt/ recyclet werden.

Hier gibt es auch eine Recherche über die von konkurrenzlos günstigen Altkleidern aus Europa und den USA überschwemmten afrikanischen Länder:

Der Altkleiderwahnsinn: mit Spenden Schlechtes tun

trina 15.12.2021 13:05

In den Altkleider Container werfe ich nur Sachen, die potentiell noch tragbar wären und vielleicht noch ne Chance auf einen SecondHand Shop haben. Das kommt selten vor, da ich Kleidung in der Regel lange trage und sehr seltene Fehlkäufe (die dann entprechend neu sind) versuche an Freunde zu verschenken.
Sportsachen, die einfach fertig sind, kommen bei mir in den Restmüll.
Aber das kann dauern, habe einige Kunststoffteile seit 20 Jahren an...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.