triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Powerman Zofingen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Welches Rad für Zofingen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=390)

Ticotico 09.01.2007 00:07

Welches Rad für Zofingen?
 
Hallo Leute,

ich mache mir Gedanken,auf was für einem Rad ich den Powerman in Zofingen angehen soll.
Klassisches Rennrad mit entsprechender nach hinten gekröpften Sattelstütze + TriaAufsatz.Oder sogar(aus Gewichtsgründen ohne Aufsatz) nur mit Rennlenker?
Oder halt doch mit nem Zeitfahrrad,natürlich mit bergtauglichen LR.
Ich frage vor allem diejenigen,die Zofingen schon gemacht haben.
Ich kenne die Strecke nicht,weiss nur,dass sie 1800 HM haben soll...

Danke für Anregungen und Gruss,

Ticotico

drullse 09.01.2007 00:44

Der Kurs ist ein Rollerkurs mit einem echten Anstieg.

Aero as aero can und nix anderes.

Klugschnacker 09.01.2007 09:10

Ich würde auch eine möglichst aerodynamische Variante vorziehen, auch wenn das mehr Gewicht bedeutet. Ich habe mit dieser Strategie an den Anstiegen jeweils etwas verloren, bin dann aber während der Abfahrt einfach wieder drauf gerollt (riegelmampfend).

Falls es diesen Bodenberg heuer wieder gibt, ist eine leichte Übersetzung IMO sehr wichtig. Bei 28 Zoll würde ich 39/53 auf 12-27 empfehlen.

Grüße,
Klugschnacker

felix__w 09.01.2007 09:52

Ich habe Zofingen mit dem tri-Rad gemacht und würde es auch wieder wählen.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 8181)
Der Kurs ist ein Rollerkurs mit einem echten Anstieg.

Du meinst wohl hier die alte Strecke mit Bodenberg. Oder kennst du die letztjährige? da war das Profil schon etwas anderes (aber fast härter habe ich gelesen).
Ich weiss auch nicht ob sie dieses Jahr die letztjährige oder die alte Radstrecke haben. Letztes Jahr mussten sie wegen einem Radrennen das zuerst die Bewilligung (im Raum Bodenberg bis st. Urban) hatte eine neu Strecke suchen.

Felix

DasOe 09.01.2007 10:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 8181)
Der Kurs ist ein Rollerkurs mit einem echten Anstieg.
Aero as aero can und nix anderes.

naja das liegt im Auge des Betrachters. Vorweg ich kenne nur die alte Radstrecke, nicht die aus dem Vorjahr.

Es gibt sicher Passagen wo Du es richtig krachen lassen kannst. Andererseits haben mir die Anstiege doch ordentlich zugesetzt und ein MariaHilfkranz ist erste Bürgerpflicht. Ich bin es mit einer klassichen Triageometrie gefahren (26"/78°C) und gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich auch keine Alternative gehabt und kann daher nichts dazu sagen, ob es mit einem RR ohne Auflieger genauso ginge.

drullse 09.01.2007 12:02

Ähm... Ich meinte die alte Strecke. Dort muß man die Aeropostition an der Richenthalhöhe und am Bodenberg verlassen, den Anstieg Boberg kann man prima auf dem Aufsatz fahren.

Speziell die lange Abfahrt nach dem Bodenberg schreit nach Aero-Trimm. Bis auf den Inferno und vielleicht die eine oder andere sehr winklige Kurzdistanz ist mir kein Rennen bekannt, wo ich auf ein möglichst aerodynamisches Bike verzichten würde.

trifi70 11.01.2007 19:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 8225)
Bis auf den Inferno...

Inferno hat ein zusammenhängendes 35km Flachstück, zudem oben am Beatenberg und vor Grindelwald viele schnelle Rollerabschnitte. Leichter Aero-LRS ist ein Muß, Aufsatz sollte es ebenso sein. Das geringe Mehrgewicht bremst am Berg nicht so stark wie man Zeit im Flachen gewinnt. Ich hatte Aufsatz geplant, nur war das Setup nicht kompatibel zum Lenker was ich leider zu spät bemerkte. Ich wäre ajF mit Aufsatz gefahren und werde das beim nächsten Mal auch so halten.

drullse 11.01.2007 21:52

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 8508)
Inferno hat ein zusammenhängendes 35km Flachstück, zudem oben am Beatenberg und vor Grindelwald viele schnelle Rollerabschnitte.

Jetzt wo Du's sagst und ich das in Gedanken nochmal abgefahren bin: Recht haste!

Also auch dort die Aero-Maschine.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.