triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Pulsuhr beim Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29238)

Sportmaus 02.08.2013 19:58

Pulsuhr beim Schwimmen
 
Aloa,

zieht ihr beim Schwimmen, bzw. unterm Neopren, schon Pulsuhr und Gurt an, wenn ihr Solches benutzt?
Gurt ist ja ziemlich einfach zu händeln. Wie sieht es mit der Uhr aus? Der Anzug sitzt ja doch ziemlich eng. Stört die beim Abstreifen/ausziehen?

Trimone 02.08.2013 21:15

Zitat:

Zitat von Sportmaus (Beitrag 935448)
Aloa,

zieht ihr beim Schwimmen, bzw. unterm Neopren, schon Pulsuhr und Gurt an, wenn ihr Solches benutzt?
Gurt ist ja ziemlich einfach zu händeln. Wie sieht es mit der Uhr aus? Der Anzug sitzt ja doch ziemlich eng. Stört die beim Abstreifen/ausziehen?


Im Training zieh ich ihn eigentlich nie an. Beim Wettkampf zieh ich ihn bei der mittel und langdistanz an, aber bei der langdistanz zieh ich ihn vor dem laufen aus.....da Lauf ich nach Gefühl und der gurt würde mich bald immens stören

Micha1893 03.08.2013 13:57

Zitat:

Zitat von Sportmaus (Beitrag 935448)
Aloa,

zieht ihr beim Schwimmen, bzw. unterm Neopren, schon Pulsuhr und Gurt an, wenn ihr Solches benutzt?
Gurt ist ja ziemlich einfach zu händeln. Wie sieht es mit der Uhr aus? Der Anzug sitzt ja doch ziemlich eng. Stört die beim Abstreifen/ausziehen?

Pulsgurt benutze ich nie.
Die Uhr kommt über den Neo und ich muß sie ausziehen beim Wechsel.
Kann man aber beim Rennen zum Rad bequem wieder anziehen.
Bei meinen Wechselzeiten kommt es aber darauf auch nicht mehr an.:(

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 935452)
Ja alles an. Ja stört bißchen beim Ausziehen so wie auch der Championchip am Bein. Aber geht schon irgendwie wenn man vorsichtig ist.

Der Chip kommt gleich unter den Neo und hindert so nicht so sehr beim Ausziehen. Den Neo einfach drüberschälen.

AndreasTri 04.08.2013 23:14

Alles vorher schon an, stört überhaupt nicht.
Arme und Beine mit Babyöl einreiben dann flutscht der so runter.

dasgehtschneller 05.08.2013 08:49

Ich trag die Uhr auch schon beim Schwimmen, allerdings entweder unter dem Neo oder ich stülpe den Ärmel während dem Schwimmen ein Stück zurück und erst beim Ausziehen wieder drüber.

Probleme beim Ausziehen hatte ich trotz recht dickem Forerunner noch nie. Meist hat man zwischen Schwimmausstieg und Wechselplatz ja auch ziemlich viel Zeit um sich schon mal aus der oberen Hälfte des Neoprens rauszuschälen.

AllOut86 05.08.2013 12:02

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 936088)
Ich trag die Uhr auch schon beim Schwimmen, allerdings entweder unter dem Neo oder ich stülpe den Ärmel während dem Schwimmen ein Stück zurück und erst beim Ausziehen wieder drüber.

Ich habe mal gelesen, man soll die Uhr unter die Badehaube stecken, vor allem wegen dem GPS-Signal, das ist durch den Armzug sonst ständig unterbrochen.

Jemand Erfahrungen damit gemacht im WK?

dasgehtschneller 05.08.2013 12:10

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 936212)
Ich habe mal gelesen, man soll die Uhr unter die Badehaube stecken, vor allem wegen dem GPS-Signal, das ist durch den Armzug sonst ständig unterbrochen.

Jemand Erfahrungen damit gemacht im WK?


Ich persönlich würde das mit einer 300€ Pulsuhr nicht machen. Ein dummer Schlag gegen die Mütze und deine Uhr ist am Grunde des Sees.

Ich kann nur für den Forerunner 310 sprechen. Solange man krault misst der ziemlich gut und schlussendlich stimmen auch die Strecken erstaunlich genau.
Ich kann auf der Aufzeichnung aber recht genau sehen wo ich zwischendurch mal ein Paar Meter Brust geschwommen bin.

Wenn man nicht zu lange Brust schwimmt findet er das Signal dann aber recht bald wieder und trotz der seltsamen Schlenker in der Aufzeichnung stimmt am Schluss sogar die Strecke.

AllOut86 06.08.2013 00:01

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 936217)
Ich persönlich würde das mit einer 300€ Pulsuhr nicht machen. Ein dummer Schlag gegen die Mütze und deine Uhr ist am Grunde des Sees.

Ich kann nur für den Forerunner 310 sprechen. Solange man krault misst der ziemlich gut und schlussendlich stimmen auch die Strecken erstaunlich genau.
Ich kann auf der Aufzeichnung aber recht genau sehen wo ich zwischendurch mal ein Paar Meter Brust geschwommen bin.

Wenn man nicht zu lange Brust schwimmt findet er das Signal dann aber recht bald wieder und trotz der seltsamen Schlenker in der Aufzeichnung stimmt am Schluss sogar die Strecke.

Achso, weil ich hatte mal so einen Testbericht von diesem Rainmaker oder wie der heißt gelesen, da waren die Strecken sehr unterschiedlich! Aber interessant zu hören das es doch klappen soll. Ich habe die 310XT!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.