triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Werkzeug (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48647)

Karhu 05.09.2020 11:32

Werkzeug
 
Moin Folks, mein Trainingsrad ist umgebaut und das Stadtrad zu einem guten Preis verkauft. Das übliche Thema, Geld ist endlich. Umbauten am RennRad möchte ich in Zukunft, auf Hinweis einiger FM selber machen. Privat nutze ich HZ , Bosch blau und Makita für die permanent gebrauchten Werkzeuge. Was brauche ich ? Gibt es einen Komplettsatz, der taugt - aber bezahlbar ist? Bitte keine blöde Sprüche. Hier besitze ich keinen Plan. LGJ

deralexxx 05.09.2020 11:42

Kauf dir keinen Komplettsatz. Die qualitativ was taugen sind schweineteuer. Kauf dir lieber einzelne Werkzeuge wenn du sie brauchst.

Thorsten 05.09.2020 17:49

Da ist echt die Frage, WAS du genau machen willst. Auf Vorrat Werkzeuge zum Innenlager, Steuerlager montieren und einpressen oder einen tollen Zentrierständer zu kaufen, halte ich für unsinnig. Braucht man so selten, wenn man nicht gerade ständig an vielen Rädern hin- und herbastelt, sondern sie als Fahrzeuge verwendet.

Was man für wiederkehrende Verschleißreparaturen gut gebrauchen kann, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Kassettenabzieher und Kettenpeitsche dazu, Kettennietenausdrücker zum Kürzen, Zange zum Kettenschloss öffnen (und dann nur noch Sram-Ketten mit Powerlock verwenden ;) ). Wenn man nicht elektronisch-hydraulisch schaltet und bremst, einen Bowdenzugschneider. Vernünftigen Inbus- und Torx-Satz, Drehmomentschlüssel mit entsprechenden Aufsätzen, Ratschenkasten sollte in deiner oben aufgezählten Markenvielfalt wohl schon vorhanden sein.

Diese Sachen in einem Koffer sind eher selten zu finden oder noch mit allerlei Zeug garniert, was man nicht braucht ... oder eben "Geld ist endlich".

fras13 05.09.2020 18:05

ich denke, meine beiden Vorredner haben völlig recht.

Und wahrscheinlich solltest du dir für unterwegs solch ein Multitool mit mehreren Inbus- Schlüsseln ua. kaufen und in die Satteltasche packen.

Ich wünsche mir, dass du dein Rad mal hier (https://www.triathlon-szene.de/forum...63#post1551163) vorstellst.

Siebenschwein 05.09.2020 19:36

Meine Empfehlung wäre: nichts kaufen ausser einem Multiwerkzeug für unterwegs.
Wenn mal was kaputt geht oder eine Wartung ansteht, schaust Du auf YouTube, wie es geht und kaufst gezielt das passende Werkzeug. Mit der Zeit hast Du dann einen Satz mit genau den Dingen, die Du benötigst.

tandem65 05.09.2020 20:13

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1551173)
Vernünftigen Inbus- und Torx-Satz,

Da gibt es nur jeweils eines:

Park Tool Inbusschlüsselsatz AWS-10 & Torxschlüsselsatz tws-2

Gibt es auch im Set:

AWS-10 & TWS-2

Solution 05.09.2020 20:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1551223)
Da gibt es nur jeweils eines:

Park Tool Inbusschlüsselsatz AWS-10 & Torxschlüsselsatz tws-2

Gibt es auch im Set:

AWS-10 & TWS-2

Die Dinger sind doch heraus geschmissenes Geld. Lieber einen gescheiten Stiftschlüsselsatz.

Schlafschaf 05.09.2020 20:44

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1551207)
Meine Empfehlung wäre: nichts kaufen ausser einem Multiwerkzeug für unterwegs.

Sehe ich auch so. Ich hab mir am Anfang meiner Schrauber-Karriere mal einen billigen Koffer mit Radwerkzeug geholt. Ich hab beim meisten Zeug bis heute nicht raus gefunden für was man das benutzen soll.

Eigentlich schraubt man zu 95% am Rad ja eh nur Inbus-Schrauben. :Cheese:

Ich hab das Alien Multitool , da ist alles dran was man braucht. Ich hab damit zum Beispiel mehrmals Ketten genietet und so Zeug, das geht schon gut.

Ich hab zwei meiner Räder komplett auseinander gebaut um die Rahmen zu folieren und danach wieder zusammen gebastelt, dazu braucht man außer dem Multitool dann wirklich nur noch den Zahnkranzabzieher um die Kassette zu tauschen und sowas für die Kurbel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.