triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Troubleshooting (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Was tun gegen Schmerzen im Fuß? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14937)

iceman 15.07.2010 14:36

Was tun gegen Schmerzen im Fuß?
 
Servus Gemeinde!

Hab das Problem, dass ich kaum noch fahren kann.
Kaum hab ich 3 km hinter mir, tut mir (vor allem Links) der Außenrist dermaßen weh, dass ich kaum noch treten kann.

Schuh ist ein Northwave, recht weit geschnitten.
Pedalsystem Look Keos

"Normale" Einlagen hab ich, aber dafürist der Schuh eig. zu klein

So hab ich mir meinen Wiedereinstig nicht vorgestellt.

Hab vielleicht jemand Vorschläge?
Vielleicht ein Fachmann, zu dem ich gehen könnte im Rhein-Main Gebiet? (Jens Machacek in Bad Soden ist bekannt).

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

ice

kaiche82 15.07.2010 14:53

Hast du die Schuhe und/Oder Pedale neu und mit deinem alten System keine Probleme?-> Dann einfach wieder umbauen. Oder mal schauen ob es möglich ist den Winkel des Pedales zu verändern.

oder hast du die Pedale und Schuhe schon länger und erst in letzter Zeit Probleme? -> Fuss schonen sofern sich keine Besserung ergibt-> Arzt aufsuchen.

iceman 15.07.2010 17:56

Beides neu.
Die Plattenm hab ich mit einer Lehre von Ergon eingestellt.
Hab auch erst mal die mittleren Platten genommen, damit ich noch etwas "Luft" hab.
Zuvor hatte ich das alte Look System mit den schwarzen Platten.

PippiLangstrumpf 15.07.2010 20:48

Zitat:

Zitat von iceman (Beitrag 421754)
Beides neu.
Die Plattenm hab ich mit einer Lehre von Ergon eingestellt.
Hab auch erst mal die mittleren Platten genommen, damit ich noch etwas "Luft" hab.
Zuvor hatte ich das alte Look System mit den schwarzen Platten.

Hast Du noch die alten Sachen, daß Du mal gucken kannst, ob Du damit auch Probleme hast?
Ansonsten würd ich mal mit der Position der Platten experimentieren. Lehre hin oder her. Jeder Fuß ist anders und nicht jeder läßt sich in so ein Schema pressen.
Hast Du das Problem auch mit normalen Schuhen (Laufschuhe/Straßenschuhe) beim Radeln? Ich weiß, auf Klick-Pedalen läßt es sich nicht so gut mit normalen Schuhen fahren, aber einen Versuch wäre es wert.

Alfalfa 15.07.2010 22:30

Ich hatte dasselbe Problem, am rechten Fuß. Bei mir ist wohl eine Fehlhaltung/-stellung des Knies Schuld (kippt beim Treten und auch beim Laufen minimal mehr nach innen als das linke). Ich habe die Platte am betreffenden Schuh jetzt so eingestellt, dass die Ferse sehr weit nach innen zeigt (berührt beim Treten fast die Kettenstrebe).

Sieht komisch aus, wenn man meine Schuhe von unten betrachtet, weil die Platten halt total unterschiedlich ausgerichtet sind, aber seitdem: Kein Problem mehr.

kaiche82 16.07.2010 13:25

Wnn beides neu ist Mal die Platten auf die alten Schuhe montieren. Eventuell liegt es an den Schuhen.

Falls du mit deinen alten Schuhen und den neuen Pedalen die selben Probleme hast liegt es an den Pedalen.

Du könntest versuchen die Platten nicht (richtg) fest zu schrauben(So das du die Platten einklicken kannst sie sich die Platte aber bewegen lässt.). Dann auf Rad setzten und fahren (am besten auf dr rolle) und eine natürliche Fusshaltung suchen. Und dir merken wie die Füsse am Pedal stehen. Dann die Pedalplatten wieder fest schrauben und zwar so dass sie wie davor auf dem Pedal stehen.

Wenn beides nix bringt. Bei den Keo kann man den Q Faktor verstellen wenn ich mich nicht täusche. Wenn dir der Außenrist weh tut würd ich mal versuchen die Pedale ganz nach außen zu bringen.

iceman 29.07.2010 19:25

So. War jetzt beim Jens Machacek, hab mir die Platten einstellen sowie Einlagen anfertigen lassen.

Werde wohl am Sonntag einen ersten Test wagen und berichten.

iceman 08.10.2010 16:55

auch, wenns schon eine weile her ist: es hat geholfen! noch nicht 100% schmerzfrei (feintuning erforderlich), aber ein unterschied wie tag und nacht.

die kasse hat die hälfte der kosten übernommen, bin glücklich und zufrieden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.