triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

triconer 12.09.2021 19:07

Ich fand, dass dieses Jahr nochmals bessere Bedingungen waren, als letztes Jahr und schnodo schätzt das schon richtig ein: Das ist schon ein simples Schwimmen, wenn auch der Chiemsee auf die Distanz einiges zu bieten hat. Daher ist es nicht zu unterschätzen. Ein Streckenvergleich mit einer Langdistanz ist jedoch müßig. Man dürfte ja nur jene in den Seen heranziehen und dann auch nur die Strecken, welche vergleichbare Bedingungen an schnell wechselnden Wetterbedingungen oder Strömungen haben. In dieser Hinsicht ist der Chiemsee nämlich nicht zu unterschätzen.
Ich war bereits zum sechsten Mal in Folge am Start und habe da wirklich schon einiges erlebt. Das kann man auch von den Schwimmzeiten der Jahre vor Corona ablesen.

Es ist allemal ein spannendes und unterhaltsames Rennen, was bestens organisiert ist.

Zur Orientierung: Ich suche mir stets lieber Nahziele aus. Das ist in dem Fall auch ganz einfach, da die alle 500m gesetzten Bojen sehr gut zu sehen sind. Meist beobachte ich in meinem Umfeld die Orientierungsfähigkeit der Schwimmer und überlasse ihnen diesen Job ;) Ich kontrolliere dann für mich nur alle ca. 10 bis 15 Armzüge, ob ich meinem ausgesuchten Schwimmer noch vertrauen kann...
Wer mal seine Freiwasserorientierung so richtig testen will, dem empfehle ich das Fuschlseeschwimmen. Die Distanz beträgt 4,2km und es gibt als Orientierung keine einzige Boje.

schnodo 12.09.2021 19:45

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1622991)
Meist beobachte ich in meinem Umfeld die Orientierungsfähigkeit der Schwimmer und überlasse ihnen diesen Job ;) Ich kontrolliere dann für mich nur alle ca. 10 bis 15 Armzüge, ob ich meinem ausgesuchten Schwimmer noch vertrauen kann...

Nachdem ich ja nun so halb beschlossen habe, für nächstes Jahr zu trainieren, kann ich mich aufgrund meiner – von mir selbst nach einigen isotonischen Getränken prognostizierten – beeindruckend rasanten Pace nicht darauf verlassen, dass vor mir überhaupt irgendein Paar Füße sein wird. :Cheese:

soloagua 12.09.2021 21:41

Sehr schön! :Blumen: :Maso: :dresche
Gratuliere!

schnodo 13.09.2021 09:34

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1623021)
Sehr schön! :Blumen: :Maso: :dresche
Gratuliere!

Danke schön! :Blumen:

Ulmerandy 13.09.2021 09:39

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1623021)
Sehr schön! :Blumen: :Maso: :dresche
Gratuliere!

Kann ich mich nur anschließen - in einer Phase geistiger Umnachtung hatte ich ja gedacht auf dem Rückweg vom Urlaub kurz am Chiemsee Rast zu machen und beim Schwimmen zuzusehen - allerdings nicht mit dem durchgehend "etwas erhöhten" Verkehrsaufkommen :Nee: :Gruebeln: von Kroatien nach Deutschland gerechnet.

Wann ist denn das Schwimmen 2022 ?

Viele Grüße

Andy

schnodo 13.09.2021 09:55

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1623045)
Kann ich mich nur anschließen...

Lieben Dank! :Blumen:

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1623045)
...in einer Phase geistiger Umnachtung hatte ich ja gedacht auf dem Rückweg vom Urlaub kurz am Chiemsee Rast zu machen und beim Schwimmen zuzusehen - allerdings nicht mit dem durchgehend "etwas erhöhten" Verkehrsaufkommen :Nee: :Gruebeln: von Kroatien nach Deutschland gerechnet.

Ja, der Verkehr auf der Strecke ist der Horror. Da braucht es viel Zeit und gute Nerven.

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1623045)
Wann ist denn das Schwimmen 2022 ?

Da habe ich noch keinen Termin gesehen, aber wenn es so ist wie die letzten Jahre, dann findet es am ersten Sonntag im September statt. :)

Benni1983 17.09.2021 06:47

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :Blumen:

FMMT 17.09.2021 09:05

Auch von mir herzlichen Glückwunsch:Blumen:

Jimmi 17.09.2021 09:20

Ich schließe mich an! Es ist mir immer ein Vergnügen, von Dir etwas zu lesen.

Gruß
Jimmi

TiJoe 17.09.2021 09:40

best wishes Renatoman! :Blumen:

ceya...:bussi:

Estampie 17.09.2021 10:07

Herzlichen Glückwunsch und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel :Blumen:

BunteSocke 17.09.2021 11:45

ppi Böööööörsdei
lieber schnodo!!!!!!!!!!!!!!

DocTom 17.09.2021 17:10

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1623873)
ppi Böööööörsdei
lieber schnodo!!!!!!!!!!!!!!

Nix hinzuzufügen, außer, bleib wie du bist...

schnodo 17.09.2021 23:57

Ganz lieben Dank für die Geburtstagwünsche! :Blumen:
Mittlerweile bin ich bei der fünften Schnapszahl und so viele bleiben da nicht mehr übrig. :Cheese:

Abgesehen von der Zuneigung durch Familie und Freunde war dieses hier mein schönstes Geburtstagsgeschenk, das ich von der Holden bekommen habe – ein sehr, sehr platzsparender Gasgrill für unser Reisemobil (liebevoll Pössi genannt, weil ein echter Pössl zu groß gewesen wäre):


Bildinhalt: Skotti in der Tasche


Bildinhalt: Skotti zerlegt


Bildinhalt: Skotti aufgebaut

schnodo 28.09.2021 23:47

Ein Jahr Schwimmvideo
 
Wow! Wer hätte es gedacht als ich die Idee im Juni 2018 zum ersten Mal laut aussprach? Über eine halbe Million Views in etwas über einem Jahr. Ich habe vielleicht mit einem Zehntel davon über die gesamte Lebenszeit gerechnet. Schließlich hatte ich nichts vorzuweisen, außer dem, was man im Video sieht – keine Trainerscheine, keine sportlichen Erfolge, keine einschlägige Erfahrung. Ich freue mich darüber, dass die Menschen so offen und neugierig sind, und auch über das positive Feedback¹, das ich immer noch bekomme. :)


Bildinhalt: Die halbe Million ist geknackt

An dieser Stelle herzlichen Dank an Arne fürs Forum und an alle Forumsmitglieder, die sich im Lauf der Jahre geistig und körperlich mit dem Schwimmen und meiner Vorstellung davon auseinandergesetzt haben. :Blumen:

Ohne den Dialog mit Euch wäre weder der Wunsch noch meine Fähigkeit so weit gereift, dass ich mich getraut hätte, mal eben so ein Video in die Welt zu setzen, das den Anspruch hat, die Armbewegung komplett zu beschreiben.
_____
¹ zu 98,6 % positiv. :Cheese:

qbz 29.09.2021 01:36

Meinen Glückwunsch, Schnodo. Qualität setzt sich durch und wird belohnt.

schnodo 29.09.2021 09:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1626047)
Meinen Glückwunsch, Schnodo.

Vielen herzlichen Dank! :Blumen:

Daran allerdings...
Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1626047)
Qualität setzt sich durch und wird belohnt.

...kommen mir gelegentlich Zweifel. :Cheese:

Helios 29.09.2021 11:44

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1626045)
..............
An dieser Stelle herzlichen Dank an Arne fürs Forum und an alle Forumsmitglieder, die sich im Lauf der Jahre geistig und körperlich mit dem Schwimmen und meiner Vorstellung davon auseinandergesetzt haben. :Blumen:
..............

Servus Schnodo,
es geht im Prinzip um das "Wie" - und das hast Du mit hoher, leicht verständlicher Qualität herausgearbeitet. Danke dafür.
Klar gibt es eine hohe Nachfrage nach Deinem Inhalt, wenn man bedenkt, dass 30% der Leute, die an einen Strand kommen gerne Free-Style können würden, aber nur 1% gestreckt im Wasser liegen und an Luft kommen können.

und was mit den Händen unter Wasser passiert ist voll swim-nerdig :)

schnodo 29.09.2021 13:32

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1626131)
es geht im Prinzip um das "Wie" - und das hast Du mit hoher, leicht verständlicher Qualität herausgearbeitet. Danke dafür.

Danke für das Lob! :Blumen:

Benni1983 12.11.2021 08:19

Hi Schnodo,

was ist das???
🐳 Nächster SaSch-Termin: Samstag, 20. November 2021, 10:00 Uhr 🐳

schnodo 12.11.2021 09:00

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1632979)
Hi Schnodo,

was ist das???
🐳 Nächster SaSch-Termin: Samstag, 20. November 2021, 10:00 Uhr 🐳

Das ist das nächste geplante Treffen der Selbsthilfegruppe im Sasch. :)

Benni1983 12.11.2021 09:08

Oh, wie schön.

von 10:00 bis ?? Uhr?
Sind weitere Termine geplant?

schnodo 12.11.2021 09:28

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1632989)
Oh, wie schön.

von 10:00 bis ?? Uhr?
Sind weitere Termine geplant?

Im Normalfall ca. zwei Stunden, je nach Lust und Laune. Meist wird mehr gelabert als geschwommen, je nachdem wer dabei ist, und hinterher gehen wir oft noch was essen oder trinken. ;)

Kann sein, dass wir gleich am 27. November noch einen Termin machen, weil einer der Hauptakteure kränkelt, aber das ist noch nicht raus und zusätzliche Termine machen wir auch immer nach Lust und Laune und Bedarf.

Wer kommen will, sollte vorher Bescheid geben, damit ich ihn bei Änderungen informieren kann. Wir hatten schon den Fall, dass jemand als Überraschungsgast dazustoßen wollte, wir aber den Termin kurzfristig absagen mussten und derjenige dann nach etlichen Kilometern Anfahrt alleine vorm SaSch stand, weil er morgens nicht in den Thread hier geschaut hatte. :cool:

DocTom 12.11.2021 09:41

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1632992)
Im Normalfall ca. zwei Stunden, je nach Lust und Laune. ... alleine vorm SaSch stand, weil er morgens nicht in den Thread hier geschaut hatte. :cool:

Coole Veranstaltung! Schade, dass es so weit weg ist. Denn...

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1337456)
...; aber zum ersten Mal bekomme ich den gefürchteten UNCO Drill auf der Seite überhaupt im richtigen Takt hin.

Ein Schritt, der die Menschheit nicht interessiert, für mich aber ein großer ist. :Cheese: ...

Das verstehe ich jetzt total, werde die Übung ab dem nächsten Schwimmen immer einbauen. Muss mir nur etwas kleinere Flossen besorgen...
:Blumen:

schnodo 12.11.2021 10:04

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1632995)
Coole Veranstaltung! Schade, dass es so weit weg ist.

Vielleicht verschlägt es Dich mal ins schöne Baden, dann sag vorher Bescheid. :)

Benni1983 12.11.2021 10:12

Zum UNCO Drill

Muss die Hand vom anliegenden Arm aus dem Wasser oder kann sie an der Hüfte bleiben?

Tolle Übung!

Ausführung?
-25m links
-25m komplett
-25m rechts
-25m komplett

???

TiJoe 12.11.2021 10:24

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1632992)
Kann sein, dass wir gleich am 27. November noch einen Termin machen, weil einer der Hauptakteure kränkelt, aber das ist noch nicht raus...

Das wäre ja schrecklich, dann müsste ich ja auch kommen... :Cheese:

schnodo 12.11.2021 10:57

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633008)
Zum UNCO Drill

Muss die Hand vom anliegenden Arm aus dem Wasser oder kann sie an der Hüfte bleiben?

Üblicherweise wird das so geschwommen, dass der Anfang der Rückholphase angedeutet wird, also Arm aus dem Wasser. Aus meiner Sicht hat das den Zweck, einzuüben, dass der Beginn des Anstellens und der Armaustritt zusammengehören (Finish-Feel). Aber das kann man auch mal variieren. Auf jeden Fall sollte die Armbewegung kontrolliert sein, also kein Rumrudern unter Wasser oder Rumfuchteln in der Luft, was übrigens leichter gesagt als getan ist. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1633008)
Ausführung?
-25m links
-25m komplett
-25m rechts
-25m komplett

Da gibt es keine feste Regel. Ich schwimme das gerne so, dass ich 25 m links, 25 m rechts, 25 m im Wechsel mache, und dann versuche den Rhythmus und auf 25 m ganze Lage mitzunehmen. Wenn ich merke, es hängt auf einer Seite, schwimme ich da auch mal mehr, zur Ursachenforschung. Und wenn es gut läuft, dann schwimme ich mehr im Wechsel und streue immer mal wieder 25 m ganze Lage ein.

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1633011)
Das wäre ja schrecklich, dann müsste ich ja auch kommen... :Cheese:

Grundgütiger! Nichts bleibt uns erspart! :Cheese:

Foxi 12.11.2021 22:43

Zitat:

Zitat von Schnodo (Beitrag 1632992)
🐳 Nächster SaSch-Termin: Samstag, 20. November 2021, 10:00 Uhr 🐳

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1632992)
Im Normalfall ca. zwei Stunden, je nach Lust und Laune. Meist wird mehr gelabert als geschwommen, je nachdem wer dabei ist, und hinterher gehen wir oft noch was essen oder trinken. ;)

Kann sein, dass wir gleich am 27. November noch einen Termin machen, weil einer der Hauptakteure kränkelt, aber das ist noch nicht raus und zusätzliche Termine machen wir auch immer nach Lust und Laune und Bedarf.

Wer kommen will, sollte vorher Bescheid geben, damit ich ihn bei Änderungen informieren kann. ...

Zitat:

Zitat von Schnodo (Beitrag 1632992)
Grundgütiger! Nichts bleibt uns erspart! :Cheese:

Es könnte noch schlimmer kommen: Der Fux fühlt sich auch angesprochen. :Huhu: Der muss aber an mindestens einem der beiden Samstage arbeiten. :-((

carolinchen 14.11.2021 18:35

Wer kommt den?
Ich könnte Tapetenwechsel gebrauchen.....

schnodo 14.11.2021 19:06

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1633308)
Wer kommt den?
Ich könnte Tapetenwechsel gebrauchen.....

Schwer zu sagen. Die meisten, die sich angekündigt haben, waren noch nie da. Einige mögen es üblicherweise eher ruhiger und kommen nicht, wenn zu viele da sind. Da ist es unmöglich, vorherzusehen, wie verlässlich die Absichtserklärung ist. Im schlimmsten Fall bist Du mit mir und Petra, die außerordentlich zuverlässig ist, alleine. :)

So wie es aktuell aussieht, kann ich selbst immer noch nicht ins Wasser. Das muss aber für Euch nicht schlecht sein, weil ich dann keine eigenen Anliegen habe und mich ganz auf Euch konzentrieren kann. Bisher ist als einziger Programmpunkt ein ramp test geplant, aber wir schauen so oder so immer auf die Technik und versuchen, da was zu verbessern. Anregungen für Programmpunke sind jederzeit willkommen, und falls der ausgefallene Wunsch besteht, ein hartes und gleichzeitig technisch anspruchsvolles Programm zu schwimmen, kriege ich das ad hoc hin. :Cheese:

schnodo 19.11.2021 13:29

2G-Regel im SaSch!
 
Falls jemand vorhat, morgen ins SaSch! zu kommen: Denkt daran, dass wegen der aktuell geltenden Alarmstufe fürs Hallenbad die 2G-Regel angewendet wird. :Blumen:

Für alle Eventualitäten bitte Pull Buoy, FINIS Tempo Trainer, Schnorchel und Flossen mitbringen, falls vorhanden. :)

TiJoe 19.11.2021 13:42

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1633011)
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Kann sein, dass wir gleich am 27. November noch einen Termin machen, weil einer der Hauptakteure kränkelt, aber das ist noch nicht raus...

Wann entscheidet sich das denn?

schnodo 19.11.2021 13:54

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1634224)
Wann entscheidet sich das denn?

Es sieht so als ob der angesprochene VIP noch etwas länger aussetzen muss. Ich hätte prinzipiell nichts gegen einen weiteren Termin am 27. November, allerdings müsste man dann schauen, ob eine kritische Masse erreicht wird, so dass die Anfahrt sich für Dich lohnt und Du nicht alleine mit mir Händchen halten musst. :Cheese:

Benni1983 19.11.2021 16:45

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1634220)
… FINIS Tempo Trainer, … mitbringen, falls vorhanden. :)

Ist das dieses gelbe Metronom Teil?

Ist sowas empfehlenswert???

Ich komme „noch“ nicht am Samstag, aber irgendwann auf jeden Fall gerne.

Viel Spaß :Huhu:

Matthias75 19.11.2021 16:48

Viel Spass Morgen! :Huhu: Irgendwann komm ich euch auch mal besuchen, aber nicht mehr dieses Jahr.

M.

carolinchen 19.11.2021 16:57

Ich bin raus, leider strengen mich private Dinge gerade mental so an, dass ich sehr phlegmatisch bin. Viel Spass euch!

schnodo 19.11.2021 17:15

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1634273)
Ist das dieses gelbe Metronom Teil?
Ist sowas empfehlenswert???

Ja, das Metronom. Man braucht sowas nicht grundsätzlich. Bei bestimmten Problemen kann es aber helfen, z.B. wenn die Zugfrequenz zu niedrig ist. Für den Ramp Test, den wir machen wollen, brauchen wir das Gerät; aber wer keinen hat, kann meinen nehmen. Es müssen ja nicht alle gleichzeitig den Test machen.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1634276)
Ich bin raus, leider strengen mich private Dinge gerade mental so an, dass ich sehr phlegmatisch bin. Viel Spass euch!

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1634274)
Viel Spass Morgen! :Huhu: Irgendwann komm ich euch auch mal besuchen, aber nicht mehr dieses Jahr.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1634273)
Ich komme „noch“ nicht am Samstag, aber irgendwann auf jeden Fall gerne. Viel Spaß :Huhu:

Danke schön! :Blumen:
Das wird vermutlich nicht der letzte Termin sein; irgendwann wird es passen. :)

Foxi 19.11.2021 18:13

Dann sind wir morgen zu zweit? :Gruebeln:
Fein, ist lange her, dass ich einen Personal Coach hatte...

schnodo 19.11.2021 18:18

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1634290)
Dann sind wir morgen zu zweit? :Gruebeln:
Fein, ist lange her, dass ich einen Personal Coach hatte...

Nein, wir werden zu viert sein. :)

Zu zweit wären wir natürlich ins Fächerbad gegangen, wobei sich die Frage stellt, ob das nicht sowieso cleverer wäre, weil dadurch 3/4 der Anwesenden eine kürzere Anreise hätten...

So: Planänderung. Wir gehen ins Fächerbad. Die von Norden anreisende Person ist einverstanden, etwas weiter zu fahren. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.