Zitat:
Wobei das natürlich auch keine fixe Zahl ist. Wenn schwere Fälle nicht intensiv behandelt werden, sterben natürlich mehr. Wenn irgendwo mehr Alte mit Vorerkrankungen infiziert werden und anderswo mehr junge Gesunde, unterscheiden sich die Zahlen auch usw. |
Zitat:
Gründe siehe u.a. oben. |
Spekulieren und orakeln kann man viel ... vielleicht sind es 0,5% ... vielleicht auch 3% ... vielleicht kommt nach 10 Wochen noch mal ein überraschendes Rezidiv, das 50% ins Grab bringt ...
Das wird man sehen, wenn man vernünftige Daten hat, und diese ausgewertet hat. |
Zitat:
Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings Zahlen anzugeben, ohne diese mit einem großen "möglicherweise" bzw. Unsicherheitsintervall anzugeben, halte ich für unseriös. |
Zitat:
(https://m.youtube.com/watch?v=vqZ3it6X9u8 (in A. Huxleys Saint Angeles gehts es ohne, Dank der drei Muscheln. ;) ) |
Zitat:
Ich finde man muss das Risiko abschätzen, wenn es sich um etwas sehr bedrohliches handelt. Wenn die Leute ihn oder andere danach fragen, dann antwortet er auch nicht zuletzt deshalb, um damit etwas gegen Gerüchte zu tun, die dazu beitragen, dass manche Menschen die Sache völlig düster und schwarz sehen. Nachtrag: Ich empfehle diesen Podcast mit Prof. Drosten: https://youtu.be/zZq_tklsL-s |
Veranstaltungen in Rhein Main : Wegen Coronavirus abgesagt
Die Angst vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus hat die Absage zahlreicher Veranstaltungen zur Folge. So behalten Sie den Überblick. ------- Spahn rät von „nicht notwendigen Reisen“ nach Nordrhein-Westfalen ab ------ Aber für Halbmarathonläufer und Fussballfans ist die Krankheit natürlich kein Problem. Wenn ich mich nicht irre, dann wurde die Zahl der Toten in Italien vorgestern mit 80 angegeben - aktuelle Zahl ist 197. |
Zitat:
Das gilt auch für seine 66%-Durchseuchung, genauso wie für die zeitliche Dynamik, da die Daten, wie sich der Virus bei wärmeren Wetter verhält ebenfalls komplette Spekulation sind. Also in der Hinsicht ist Drosten meiner Einschätzung nach komplett seriös. Was bei ihm und seinen Handlungsempfehlungen auffällt, wenn man einen direkten Vergleich zum zweiten Virusexperten Prof Kekulé ziehen will, der jeweils in den Diskussionsrunden sitzt, für die Drosten offensichtlich keine Zeit hat (oder umgekehrt), ist dass Drosten zur Eindämmung des Virus nur den Verzicht auf wirtschaftlich weniger wichtige Gemeinschaftsveranstaltungen fordert, wie z.B. Absage von Sportveranstaltungen inklusive Bundesliga und Schulen/ Universitäten erstmal nicht schließen will. Kekulé hat ja zur Verzögerung des exponentiellen Anstieges der Fälle den bekannten Vorschlag der "Corona-Ferien" formuliert, den er auch auf Twitter direkt an Spahn gerichtet formuliert. Die sich anschließende Diskussion mit bislang 800 Kommentaren vermittelt auch ein gutes Meinungsbild der deutschen Twitter-User. Angesichts der rapiden Ausbreitungsgeschwindigkeit in Deutschland, die derzeit weit höher ist als in den Ländern, die Massenveranstaltungen generell untersagt und z.T. Schulen vorübergehend geschlossen haben (z.B. Japan) (Deutschland macht ja weniger das eine -Absage aller nicht zwingend notwendigen Großveranstaltungen- noch das andere), muss man sagen, dass sowohl Drosten als auch Kekulé höchstwahrscheinlich recht haben. Völlig zu Recht kritisiert Kekulé auch die deutsche Taktik, dass lokale Behörden und Gesundheitsämter vor Ort entscheiden dürfen, ob ein Massenevent stattfinden darf oder nicht. Als Folge darf im einen Ort ein 20 000-Teilnehmer-Volkslauf stattfinden und ein paar Kilometer daneben wird ein Volkslauf mit 400 Teilnehmern abgesagt. Das Massenbesäufnis beim Starkbierfest in Rosenheim darf stattfinden, der Starkbieranstich in 60km entfernten München wird abgesagt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |