triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

triathlonnovice 01.04.2023 15:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1704043)
Natürlich kannst du für dich als Dr. med und Hobby-Philosoph in Anspruch nehmen dieses besser zu wissen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb Verständnis für deinen Standpunkt haben muss.
Im Gegenteil.

Hat nie jemand behauptet.

Genussläufer 01.04.2023 15:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1704044)
Ich wette, dass bei einer Umfrage "wer ist Rezo" keiner weiß wer das ist.
Egal wer befragt wird. CDU Anhänger, SPD, etc

Das kann ich nicht berurteilen und kann daher weder zustimmen noch ablehnen. Daß die Partei das heftig beschäftigt hat und daß es in diversen Medien ein großes Thema war, würde ich dennoch sagen. Es ist aber auch nur ein Thema von mehreren. Du hast jetzt eins rausgezogen. Der Kern meines Posts war einfach nur, daß die Lupe von den zu diesem Zeitpunkt vielen ungelösten Problemen weggezogen wurde. "Unglücklicherweise" hat die Pandemie dann zügig andere Schwachstellen aufgezeigt.

Genussläufer 01.04.2023 15:39

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1704043)
Natürlich kannst du für dich als Dr. med und Hobby-Philosoph in Anspruch nehmen dieses besser zu wissen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb Verständnis für deinen Standpunkt haben muss.
Im Gegenteil.

ich finde bei den Posts der "Querdenker" hier im Forum allerdings auch deutlich weniger Aggressivität im Tonfall. Kann natürlich sein, daß mein Eindruck trügt.

sabine-g 01.04.2023 15:44

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1704049)
"Unglücklicherweise" hat die Pandemie dann zügig andere Schwachstellen aufgezeigt.

Gut. Die CDu hat regiert und hat die relevanten Minister gestellt (Gesundheit) und die Kanzlerin.
Hätte die SPD den Kanzler gestellt und den Minister für Gesundheit wäre es anders rum.
Man kann bei sowas nur verlieren - wenn man mehr oder weniger im Blindflug unterwegs ist.
Ist wie mit 220km/h bei Nebel über die Autobahn brettern. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Genussläufer 01.04.2023 16:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1704053)
Gut. Die CDu hat regiert und hat die relevanten Minister gestellt (Gesundheit) und die Kanzlerin.
Hätte die SPD den Kanzler gestellt und den Minister für Gesundheit wäre es anders rum.
Man kann bei sowas nur verlieren - wenn man mehr oder weniger im Blindflug unterwegs ist.
Ist wie mit 220km/h bei Nebel über die Autobahn brettern. Kann gut gehen, muss aber nicht.

In jedem Unternehmen werden Risikoabschätzungen getroffen und man bewertet Szenarien nach ihre Heftigkeit einerseits und er Eintrittswahrscheinlichkeit andererseits. Dann definiert man Maßnahmen und bewertet diese nach Angemessenheit, Wirksamkeit und Kosten. Natürlich beruht das auf Annahmen. Das ist aber immer so. Diese Abwägung kam meines Erachtens viel zu kurz. Ich fand auch die Lernkurve nicht überragend. Es ist durchaus nicht so gewesen, daß man im Verlauf der Pandemie keine Erfahrungen und neue Erkenntnisse gesammelt hätte. Nur sind diese allenfalls rudimentär und halbherzig in die Strategie eingeflossen.

Eine weitere große Kritik ist die Art wie mit Geld um sich geworfen wurde. Als wäre die Pandemie das einzige Risiko, was wir jemals zu managen hätten. Das ist nicht so. Und dann wurde ohne Not die Pandemie genutzt, um unpopuläre Themen durch den Äther zu mogeln. Denke dabei bitte mal an den Europäischen Hilfsfonds. Zu dem Zeitpunkt war dies nicht mehr notwendig. Und ohne Not wurde die Basis für eine Schuldengemeinschaftg gelegt. An dem Punkt würde ich sogar Täuschung unterstellen. Die andere Option wäre Dummheit. Letzteres hätte ich Frau Merkel aber in der Tat nie unterstellt. Ist aber auch wieder nur ein Beispiel. Allerdings ein hochrelevantes. Schau Dir unsere Schuldenposition vor der Pandemie und danach an. Und dann rechne noch die Gemeinschaftsschulden ein. Aber klar, mit OPM (other peoples money) ist der Schmerz nicht groß, wenn man die Kreditkarte zum Glühen bringt.

Aber sorry, daß war ein wenig OT. Es war aber auch eine relevante Nebenwirkung von Corona.

keko# 02.04.2023 10:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1704038)
soso.
Welche denn?
Selbstprofilierungssüchte? Die man dann durch "Einsperren" (Achtung nicht ernst gemeint) der Bevölkerung befriedigen wollte?
Oder eine Verschwörung? Frei nach Sebastian Fitzek? Also der Impfstoff war gar keiner sondern ein Mittel um die Menschen gefügig zu machen.
Ja, so wird es sein.

Man muss nicht immer böse Absichten oder Arglist vermuten. Manchmal haben Dinge eine Eigendynamik oder entwicklen sich einfach in die falsche Richtung.
Bzgl. Corona vermisste ich die kritisch Kontrolle, die dann von den Medien ausgehen sollte. Selbstverständlich kann man seine Kritik öffentlich äussern, aber wird sie gehört? Weder bei Corona noch beim Ukraine-Konflikt fand oder finde ich mich wieder. Es gibt nur ein entweder-oder, das medial gestützt wird. Entsprechend schweig ich vermehrt einfach still und mache was ich will ;-)

Mo77 02.04.2023 11:10

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1704096)
Man muss nicht immer böse Absichten oder Arglist vermuten. Manchmal haben Dinge eine Eigendynamik oder entwicklen sich einfach in die falsche Richtung.
Bzgl. Corona vermisste ich die kritisch Kontrolle, die dann von den Medien ausgehen sollte. Selbstverständlich kann man seine Kritik öffentlich äussern, aber wird sie gehört? Weder bei Corona noch beim Ukraine-Konflikt fand oder finde ich mich wieder. Es gibt nur ein entweder-oder, das medial gestützt wird. Entsprechend schweig ich vermehrt einfach still und mache was ich will ;-)

Wer schweigt unterstützt Putin!!

Trimichi 02.04.2023 11:18

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1704096)
Man muss nicht immer böse Absichten oder Arglist vermuten. Manchmal haben Dinge eine Eigendynamik oder entwicklen sich einfach in die falsche Richtung.
Bzgl. Corona vermisste ich die kritisch Kontrolle, die dann von den Medien ausgehen sollte. Selbstverständlich kann man seine Kritik öffentlich äussern, aber wird sie gehört? Weder bei Corona noch beim Ukraine-Konflikt fand oder finde ich mich wieder. Es gibt nur ein entweder-oder, das medial gestützt wird. Entsprechend schweig ich vermehrt einfach still und mache was ich will ;-)

Um noch einmal Habermas, Jürgen & dessen Dissertation zum kommunikativen Handeln heranzuziehen, ich kürze ab, so verwendet dessen Kommunikationsstil bzw. die Kommunikationswissenschaft ein bipolares Kontinuum zwischen den Polen Propaganda und Journalismus in der massenmedialen Ausdrucksweise. Interkultureller Diskurs und das Ausräumen kognitiver Dissonanzen? Nennt man wohl Diplomatie, diplomatische Gespräche oder intellektuellen Diskurs. Und nun: wir können nicht Virus, wie könnten wir da Krieg können.

Darf ich auch mal was eintippen? :Cheese:

Ja, entweder-oder Shema. Bezgl. Ukranie müssten wir langsamer machen, wollen wir (die demokratisch gewählte Regierung) unser Land nicht runinieren. Das Shema von Corona im kommunikativen Handeln und infolgedessen die Einstellungsänderungen, Attributionen und Kausalattributionen und damit verknüpft die Erkenntnisse aus dem Corona-Disput, der Diskurse letztlich dieser Debatte, nun, so kann man dann ja ab morgen bei Markus Lanz gucken ob wir Krieg können. Unbedingt erklären uns die Mssenmedien ungeachtet der oder von den Tatsachen oder auch der Tatsache, dass wir, die BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND de jure mit diesem Konflikt nichts zu tun haben werden wie schon seit knapp 14 Monaten? Dennoch darf es nur drei "monopolare" :Lachen2: Einstellungen (Ampel) geben?

Am Besten nichts mehr machen, still sein ja, auf der anderen Seite Organisationen wie "weiße Rose" (Geschwister Scholl) oder den israelischen Mossad loben. Erstere hatte Flugblätter gegen Hitler gedruckt und wurden gerichtet (getötet). Letztere hatten Adolf Eichmann 1968 in Argentinien aufgespührt, nach Israel gebracht, dort wurde er am Galgen gehängt. Zu Recht, oder? Wehret den Anfängen ? Doch falls man nachfragte, wollen viele zwar das Eine (Kriegsbewusstsein) und mit dem Anderen (historisch: Holocaust; Tote, Verletzte, Traumatisierte in der Ukraine; Mütter z.B. wegen asymmetrischer Kriegsführung; viel zu viele Corona-Tote und teilweise nichtsnützige, freiheitseinschränkende Massnahmen wie Maske, Abstand halten) nichts zu tun haben.

Ich finde, diese tripolar gestörte "Ampel"-Regierung muss endlich weg: Gas geben die einen, bremsen tun andere, oder gar nichts machen die Dritten (SPD, mainly). Noch schlimmer würde es, by the way imho, käme DT nächstes Jahr in den Staaten ans Ruder. Sollnse machen was se wollen? Vielleicht ein Hinweis: die vereinigten Staaten von Amerkia (USA) haben Atomwaffen, DEUTSCHLAND NICHT. Zu Recht. Show must go on? Ähm, money must be made, we I weant.

Wer über 60 Jahre alt ist sollte sich gegen Gürtelrose schutzimpfen lassen. Ein Scherzkeks, wer Zusammenhänge erkennt, wo keine sind... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.