triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Grundlage GA1 Bereiche Ober- oder Untergrenze? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48512)

berni23 03.08.2020 09:28

Grundlage GA1 Bereiche Ober- oder Untergrenze?
 
Hallo,

ich mache gerade einen Monat radspezifisches Training und arbeite an der Grundlage.
Die Grenzen bei GA1 liegen ja bei etwa 60–70%

Macht es mehr Sinn immer and der unteren Grenze zu fahren (60%) oder sich eher an der Obergrenze (70%) zu orientieren?

Nicht das ich das immer steuern kann, aber bin gespannt was die Trainingslehre so sagt ;)

Klugschnacker 03.08.2020 10:06

Je nach dem,

• was die Beine von alleine wollen (ausgeruht)
• ob es eine lange Tour (3h+) oder eine kurze Tour ist
• wie fit Du bist. Je fitter, desto näher am unteren GA1

Im Zweifel lieber unteres GA1. Ausnahmen:

• in BASE 2
• in der BUILD-Phase, falls Dein Wettkampftempo im GA1-Bereich liegt.

Grüße! :)
Arne

longtrousers 03.08.2020 10:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1545324)
• wie fit Du bist. Je fitter, desto näher am unteren GA1

Du meinst wahrsch. oberen?

gaehnforscher 03.08.2020 10:57

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1545344)
Du meinst wahrsch. oberen?

Eher nicht ;) Stell dir allein mal vor, was nen Radprofi den ganzen Tag essen müsste, wenn der die ganze Zeit "locker" in seinen Ga1 Einheiten mit 300Watt durch die Gegend fährt.

Adept 03.08.2020 15:09

Was man noch anmerken könnte:

Beim unteren GA1 trainierst du die allgemeine Ausdauer (Mitochondrien, Kapillarisierung, Oekonomisierung des gesamten Stoffwechsels und HKS). Dauer: Kannst du lange fahren

Beim oberen GA1 kommst bist du ungefähr im FATmax Bereich, dh. bei der Leistung ist der Fettstoffwechsel absolut am höchsten an der Energiebereitstellung beteiligt. Ergo trainierst du schwerpunktmässig diese Art von Oekonomisierung. Dauer: Wird schon schwierig mehr als 2h zu fahren.

läuVer 03.08.2020 18:53

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1545347)
Eher nicht ;) Stell dir allein mal vor, was nen Radprofi den ganzen Tag essen müsste, wenn der die ganze Zeit "locker" in seinen Ga1 Einheiten mit 300Watt durch die Gegend fährt.

Entscheidender ist da aber eher der Trainingsumfang als die Fitness (wobei die natürlicherweise, da stimme ich zu, sehr häufig korrelieren). Wenn man viel und hart trainiert, ist das Grundlagentraining zwangsläufig locker, sonst ist es nicht zu bewältigen. Wenn man aus Zeitgründen weniger trainiert, sollte man diese zumindest auf dem Rad auch eher nutzen.
Beim Laufen muss man da eher aufpassen, da der Ansatz hoher Trainingload in wenig Zeit sehr verletzungsriskant ist.

Klugschnacker 03.08.2020 19:54

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1545428)
Beim oberen GA1 kommst bist du ungefähr im FATmax Bereich, dh. bei der Leistung ist der Fettstoffwechsel anteilig am höchsten an der Energiebereitstellung beteiligt.

Du meinst "absolut" und nicht "anteilig". :Blumen:

Klugschnacker 03.08.2020 19:57

Wenn man sehr gut ausdauertrainiert ist, dann ist eine 3-Stunden Tour im oberen GA1 bereits ordentlich Arbeit.

Ist man hingegen nicht gut ausdauertrainiert, fühlen sich die Pulswerte des oberen GA1-Bereichs recht locker an; im unteren GA1-Bereich kommt man als Anfänger kaum vom Fleck.
:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.