triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   1. Ironman mit Sub 9 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44271)

Pippi 07.06.2018 19:14

1. Ironman mit Sub 9
 
Hallo zusammen

Ich mache Trainingspläne für einen jungen 19-jährigen Athleten.
Er trainiert seit Mai 2016 regelmässig mit meinen Trainingsplänen (vorher nur Schulsport und ab und zu Laufen) und hat seither gute Fortschritte gemacht. Vorallem im Laufen ist er talentiert.

Seine KM Bestzeit
2016 3,07
2017 2,59
2018 2,58

10km
2016 39,57
2017 38,43
2018 36,12

21.1km
2016 1:27,34
2017 1:21,27

Marathon
2018
3:10 bei Wings for Life Run

Schwimmen 400m
2016 10,30
2017 10,00 etwa 30 Schwimmtrainings im Jahr gemacht
2018 8,30 schwimmt jetzt regelmässiger


Er hat hier im Forum auch den Thread "Wer ist Lionel Sanders?" gelesen und möchte nun seinen ersten Ironman unter 9 Stunden finishen auf der nicht einfachen Strecke in Zürich.
Er möchte auf diesem Weg keine weitere Wettkämpfe mehr bestreiten. Das heisst er wird 5 Jahre laut eigenen Angaben keine Wettkämpfe machen und dann seinen ersten Ironman in dieser schnellen Zeit finishen. Er hat aber nicht ausgeschlossen, mal einen Half Ironman oder sogar einen Ironman im Traning zu machen.
Bisher hat er an zwei kurzen Triathlons teilgenommen.

Sein Grund ist, das er sich bisher zu viel mit anderen verglichen hat. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, das seine Leistungen anbetrachts der Jahre die er bisher trainiert (das sind jetzt etwas über 2 Jahre) sehr gut sind. Weil er sich halt mit der nationalen Spitze verglichen hat. Dies hautsächlich beim Lauf und Rad. Beim Schwimmen ist er ja etwa halb so schnell, wie die Spitzenleute in seinem Alter. Dort hat er auch nicht soviel trainiert und dort ist er es sich auch bewusst.

Später möchte er auch den Ironman Hawaii gewinnen bei den Profis.

Es ist ja schön solche Ziele zu haben. Und ich möchte ihm auch nicht sein Ziel und seine Motivation nehmen. Aber eigentlich möchte ich ihn überzeugen, das er mit einem anderen Weg besser vorwärtskommt und dann auch viel besser einschätzen kann, was er für den weiter Weg noch braucht. zum Beispiel OD; MD; LD

Was ist eure Meinung?


PS: An Motivation fehlt es im nicht. Einmal hat er an einem Tag 3x einen 1km Test gemacht, bis er eine neue PB gemacht hat.
Einmal ist er 2 Tage nach einem 15km Lauf (Starker Regen und Wind) wo er keine PB machen konnte, am Wochenende einen Halbmarathon für sich gelaufen mit einer PB.
Habe ihm dort im Trainingsplan geschrieben er soll 90min machen was er gerade Lust hat, an sowas habe ich natürlich nicht gedacht :) :-B-(

Loretta 07.06.2018 19:29

Du bist Trainer und fragst bei einer dermassen unrealistischen Einschätzung nach unserer Meinung?
Du willst es haben, also dann:
die Schwimmleistung ist für zwei Jahre Training miserabel, da kann er froh sein, wenn er überhaupt in der Limitzeit ankommt. Und dann so fertig, dass der Rest des WK gegessen ist.
Du hast das Radfahren (wir sind bei Triathlon stimmts?)komplett ausgeklammert, eine Einschätzung ist da nicht möglich.
Laufen ist nett, aber nicht überragend für das Alter. Schau mal, was auf 10km die AK 20 einzeln bzw. abschließend läuft.
Als Trainer solltest Du ihm mal vorsichtig seine Defizite vor Augen führen- etwa bei einem WK wo gute Konkurrenz zu erwarten ist. Vielleicht auch mal ihm Trainingslehre zukommen lassen wo er sein Augenmerk auf Periodisierung, etc. legen sollte.
Es geht letztlich um eine realistische Selbsteinschätzung für ihn, mal abgesehen davon, dass 5 Jahre Training ohne Zwischenziele auf kürzeren Distanzen wenig sinnvoll für die Trainingsplanung ist.
Aber das dürftest Du als Trainer ja alles wissen, wenn nicht, solltest Du Dir überlegen in um seiner selbst willen in fachkundige Hände in einem Verein abzugeben, wo er eventuell auch Trainingskollegen hat von denen er hoffentlich lernen kann.
Viel Glück,
Loretta

Nils 07.06.2018 19:49

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383338)
die Schwimmleistung ist für zwei Jahre Training miserabel, da kann er froh sein, wenn er überhaupt in der Limitzeit ankommt. Und dann so fertig, dass der Rest des WK gegessen ist.

Beträgt die Limitzeit nicht 2:00h?
Mit 8:30 auf 400m und fünf Jahren weiteres schwimmen, wird dies kein Problem des cut offs. Das würde wahrscheinlich (mit Neo) ne 1:25h werden. Natürlich zu langsam für eine Sub 9.
Beim Laufen sollte er an der Ausdauer arbeiten. Bei der HM Marathonzeit sollte er den Marathon bereits unter 3:00h finishen.

Mirko 07.06.2018 19:49

Sportlich kann ich das kaum einschätzen. Aber beim Schwimmen muss da definitiv viel passieren, wenn er nicht völlig abgeschossen aus dem Wasser kommen will. Wenn man da LS zum Vorbild nimmt weil der ja so miserabel schwimmt vergisst man oft, dass der uns "Normalos" aussehen lässt wie Treibholz im Wasser.

Die Laufzeiten haben ein paar aus meinem Verein auch drauf, die sind aber mehr als ne Stunde von sub9 entfernt.

Was mir aber viel mehr auffällt, ist das das ganze im Kopf nicht ganz normal läuft. Auf der einen Seite will er jedem mit sub9 beweisen dass er zur Weltspitze gehört, auf der anderen Seite will er 5 Jahre keinen Wettkampf machen, weil ihm eine schlechtere Platzierung als ganz oben wohl keinen Spaß macht. Irgendwas stimmt da doch nicht. Das passt nicht. Entweder hab ich Bock auf Rennen und den Kampf gegen die Konkurrenz oder halt nicht. ist er nach 5 Jahren dann unzufrieden wenn ne 9:20h raus kommt?


5 Jahre auf ein Ziel hinarbeiten und dann mit Erkältung ausfallen stell ich mir auch eher weniger witzig vor. Grundsätzlich sehe ich auch den Weg über die kürzeren Distanzen als sinnvoll an.

Abgesehen von den allem ist mit 19 Jahren eh noch alles möglich. Morgen lernt er ein Mädel kennen, dann denkt er übermorgen schon nur noch halb so viel an Triathlon. Da reicht es oft schon aus, dass das Studium oder der Job anspruchsvoller wird und die Planung fällt in sich zusammen (was ja nix schlimmes ist)

ich rate natürlich bei allem nur ins Blaue ohne den Kerl zu kennen. Kann auch alles ganz anders sein. :Lachanfall:

alex1 07.06.2018 20:14

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1383337)
(...) Er hat hier im Forum auch den Thread "Wer ist Lionel Sanders?" gelesen und möchte nun seinen ersten Ironman unter 9 Stunden finishen auf der nicht einfachen Strecke in Zürich.
(...)
Später möchte er auch den Ironman Hawaii gewinnen bei den Profis.
(...)

Wenn ich nicht gesehen hätte, dass der Text von Dir ist, dann hätte ich gedacht, dass hier jemand rumtrollen will. Mit Verlaub, das ist doch absolut lächerlich! Du schreibst nichts vom Radfahren. Hat der Junge überhaupt mal einen Triathlon gemacht? Wieviele Sportler haben sich an den sub10h die Zähne ausgebissen, und dann kommt da so ein kleines Küken und meint, er möchte mal den Ironman Hawaii gewinnen? Und das, obwohl er noch nie auch nur einen Triathlon gemacht hat? :Lachanfall: Ich glaube auch, dass bei dem nicht alles richtig im Kopf ist. Erstelle doch mit ihm mal einen seriösen Plan, mit OD, MD, LD. Nach den Wettkämpfen denkt er vielleicht etwas realistischer.
Nebenbei bemerkt: Michael Raelert wollte auch mal den IM Hawaii gewinnen, und hat als zweifacher IM70.3 Weltmeister bisher keine einzige gute LD gefinisht. Aber für Dein Küken scheint das ja alles gut machbar zu sein?

Ehrlich gesagt wundert mich, dass Du ihm nicht längst den Kopf gewaschen hast.

Trillerpfeife 07.06.2018 20:37

Lass ihm seine Träume, pass auf das er sich nicht kaputt macht und mit der Zeit wird er schon sehen was möglich ist. Wer weiss was ihm in zwei Jahren einfällt. Freundin, Arbeit, und so weiter.

Ob seine Zeiten seine Ziele ermöglichen ist doch wurscht.

Loretta 07.06.2018 21:17

Träume sind ja schön, aber eine realistische Selbstwahrnehmung sollte er schon bekommen und das geht nur über einen regelmäßigen Soll-Ist Vergleich mit Zwischenzielen. Und jemanden, der das auch steuert...
Mit 19 noch so wenig im Kopf zu haben deutet auf keinerlei sportliche Erfahrung oder/und keine gute Selbstwahrnehmung hin. Ich zumindest habe in meinem Kreis noch nie einen 19-jährigen gehabt, der ernsthaft mit so einer sportlichen Vita das Ziel IM Weltmeister hatte.
Selbst talentierte 15-jährigen Schwimmer können da schon abschätzen, dass sie wohl kein WM werden...
@Nils: das mit dem Schwimm Cut-off war natürlich übertrieben, aber die Schwimmzeit ist für einen Jugendlichen miserabel, die schwimmerische "Entwicklung" tendiert aufrund des "immensen" Schwimmtrainings auch gegen Null.
Die ganze Fragestellung ist lächerlich- zumal von einem "Trainer"! Ich hoffe, der Junge kommt zu jemanden, der ihn auf den rechten sportlichen Weg bringt. Zwei Jahre bei Pippi trainiert, und er hat noch immer solche Flausen im Kopf...und schlechte Schwimmleistungen.
Irgendwie kann ich die Fragestellung nicht ernst nehmen, da will uns doch jemand veräppeln...

sabine-g 07.06.2018 21:19

Was ist ein Mensch ohne Ziele?

Außerdem....man wächst mit seinen Aufgaben.

Am Ball bleiben, dann läuft das schon.

Flow 07.06.2018 21:22

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383365)
Irgendwie kann ich die Fragestellung nicht ernst nehmen ...

Hast du sie denn überhaupt verstanden ?

:)

Mirko 07.06.2018 21:26

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1383368)
Hast du sie denn überhaupt verstanden ?

:)

Zitat:

Aber eigentlich möchte ich ihn überzeugen, das er mit einem anderen Weg besser vorwärtskommt und dann auch viel besser einschätzen kann, was er für den weiter Weg noch braucht. zum Beispiel OD; MD; LD

Was ist eure Meinung?
Hab es auch vorhin extra nochmal gelesen. Glaub ob ein Hawaii Sieg möglich ist, ist gar nicht Pippis Frage :Blumen:

Loretta 07.06.2018 21:29

Was ist ein unerfahrener Jugendlicher mit völlig unrealistischen Zielen und niemanden, der ihm hilft das rechte Maß zu finden? Wohl eher völlig enttäuscht als glücklich nachher.
Ich zumindest kenne niemanden, der mit völlig überzogenen Zielen und dem damit einhergehenden selbst gestellten Druck glücklich geworden ist. Riesige Erwartungen sorgen dann eher für riesige Enttäuschungen.
Natürlich kann man den Jungen diese Erfahrungen selber machen lassen, ein guter Trainer sollte aber versuchen ihm realistische Ziele an die Hand zu geben. Das ist Trainer- Basiswissen, daher kann ich den Fragesteller wenig ernst nehmen.
Wenn es nur um ihn selber gehen würde wäre mir das egal und ich würde mir keine Mühe machen ihm meine Meinung mitzuteilen. Zu lesen, dass er aber einen Jugendlichen "trainiert" bereitet mir eine gewisse seeelische Pein.
Tut mir leid, dass ich da so gnadenlos bin, aber das ist Stümperei mit Jugendlichen, da könnte ich brechen:Kotz:

Flow 07.06.2018 21:31

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383372)
da könnte ich brechen:Kotz:

Dann mach halt mal ... aber vielleicht nicht immer ins Forum rein ... :Blumen:

Loretta 07.06.2018 21:33

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1383368)
Hast du sie denn überhaupt verstanden ?

:)

Ja, er fragt uns nach zwei Jahren in denen er einen Jugendlichen trainiert hat wie er ihn überzeugen soll einen anderen Weg zu gehen:(
Und dass er dann besser zuerst kürzere Distanze machen soll. Und uns fragt er, was wir davon halten:(

Loretta 07.06.2018 21:40

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1383373)
Dann mach halt mal ... aber vielleicht nicht immer ins Forum rein ... :Blumen:

Ich nehme an, Du findest es gut, dass er als Trainer es in zwei Jahren nicht hinbekommt dem Jungen mal einen ordentlichen Weg aufzuzeigen und ernsthaft uns hier nach Basics fragt- als TRAINER!

bentus 07.06.2018 21:43

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383376)
Ja, er fragt uns nach zwei Jahren in denen er einen Jugendlichen trainiert hat wie er ihn überzeugen soll einen anderen Weg zu gehen:(
Und dass er dann besser zuerst kürzere Distanze machen soll. Und uns fragt er, was wir davon halten:(

Da muss ich dir einfach Recht geben. Sry aber das ist schwachsinnig. Warum ist er überhaupt schon einen Marathon gelaufen? Finde ich auch nicht sehr vernünftig. Ein guter Jugendtrainer hätte ihn vor zwei Jahren schon in den nächsten Schwimm/Triathlon Verein gesteckt und ihm ordentliches Schwimmtraining verpasst. Da würde er seine ganze zukünftige Sportkarriere am Meisten von profitieren. Danach auf kurzen Distanzen Rennerfahrung sammeln, schau dir doch mal an, was z.b. der FreFu macht. Maximal Mitteldistanz würde ich ihm empfehlen.

@Pippi
Dein Engagement im Jugendbereich ist lobenswert, aber du solltest dir eventuell eine entsprechende Ausbildung aneignen. Nur selber erfolgreicher Sportler zu sein ist halt leider meistens nicht die Beste Qualifikation

Chrispayne 07.06.2018 21:59

ich würde dem Jungen mal beibringen, dass eine ständige Progression nicht möglich ist. Es geht nicht, dass jedes Training mit einer neuen PB beendet wird. Das würde ich ihm in den Kopf hämmern. Mit 19 steckt man so was vlt. noch weg, aber früher oder später rennt er von Verletzung zu Verletzung.

Der Junge macht was er will, und das ist anscheinend Mist, zumindest wenn du ihn aufschreibst er soll nach Laune trainieren(und dann werden da HM´s gelaufen). Wie wäre es mit der ein oder anderen Stunde Trainingstheorie? Was ist ein Trainingsreiz, was ist Regeneration, sowas muss er mal lernen.

Übrigens fand ich es krass, dass Faris PL gesagt hat dass er zu schlecht fürs Podium wäre. Hier wäre eine klare Ansage mehr als angebracht. Die durchschnittlichen Leistungen beim Laufen sind auf jeden Fall weit weg davon, ambitionierte Triathleten den Schweiß auf die Stirn zu treiben.

gaehnforscher 07.06.2018 22:19

Ich verstehe die Aufregunjg nicht so richtig. Pippi ist doch offensichtlich ebenfalls der Meinung, dass der Athlet zunächst kürzere Sachen machen sollte. Der Athlet ist aber nunmal von rechtswegen Erwachsen und kann machen was er will. Wenn er Bock hat meldet er sich jede Woche für nen Marathon an.

Der TE hat lediglich nach einer Bestätigung seiner Meinung gefrat, dass kürzere Distanzen zunächst sinnvoller sind und da sind sich doch hier die meisten einig :confused:

Davon ab würde ich persönlich ihm halt klar machen, dass du ihn grundsätzlich zwar gern trainiere, dies aber vorraussetzt, dass er halt auch das entsprechende Vertrauen in den Trainer (und somit auch den Weg über die kürzeren Sachen) mitbringt, weil du für Dinge von denen du nicht überzeugt bist halt auch einfach nicht die Verantwortung übernehmen kannst/willst. Wenn nicht beide an einem Strang ziehen ists ja nicht nur für ihn doof, sondern auch du hast ja am Ende deine Zeit verschwendet, wenn du ihm Pläne schreibst und dir Gedanken machst und er dann was anderes macht.

Eine Frage die man ihm stellen könnte:
Wenn er deinen Weg nicht gehen will, was will er dann von dir?

Ansonsten find ich den Ton ggü. dem TE hier bisweilen sehr herablassend und selbstherrlich angesichts dessen, dass hier wohl kaum einer alle Details kennt.

Mattes87 07.06.2018 22:25

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1383392)
Ich verstehe die Aufregunjg nicht so richtig. Pippi ist doch offensichtlich ebenfalls der Meinung, dass der Athlet zunächst kürzere Sachen machen sollte. Der Athlet ist aber nunmal von rechtswegen Erwachsen und kann machen was er will. Wenn er Bock hat meldet er sich jede Woche für nen Marathon an.

Der TE hat lediglich nach einer Bestätigung seiner Meinung gefrat, dass kürzere Distanzen zunächst sinnvoller sind und da sind sich doch hier die meisten einig :confused:

Davon ab würde ich persönlich ihm halt klar machen, dass du ihn grundsätzlich zwar gern trainiere, dies aber vorraussetzt, dass er halt auch das entsprechende Vertrauen in den Trainer (und somit auch den Weg über die kürzeren Sachen) mitbringt, weil du für Dinge von denen du nicht überzeugt bist halt auch einfach nicht die Verantwortung übernehmen kannst/willst. Wenn nicht beide an einem Strang ziehen ists ja nicht nur für ihn doof, sondern auch du hast ja am Ende deine Zeit verschwendet, wenn du ihm Pläne schreibst und dir Gedanken machst und er dann was anderes macht.

Eine Frage die man ihm stellen könnte:
Wenn er deinen Weg nicht gehen will, was will er dann von dir?

Ansonsten find ich den Ton ggü. dem TE hier bisweilen sehr herablassend und selbstherrlich angesichts dessen, dass hier wohl kaum einer alle Details kennt.



Danke! 100% Zustimmung!!!

Ich war auch sehr negativ überrascht über den „Ton“ hier.
Scheinbar haben die meisten Besserwisser hier die Frage nicht verstanden.

triathlonnovice 07.06.2018 22:58

Ich sehe das Ganze halb so wild. Das ist einfach nur ein 19 Jähriger ,der sich mit dem Thema Leistungssport wohl noch nicht richtig befasst hat und die Zusammenhänge wohl eher nur bedingt versteht. Da ist er allerdings nicht der Einzige. Und Selbstüberschätzung bzw Fehleinschätzungen gehören in diesem Alter zur Tagesordnung.
Mein Gott, wenn ich daran denken, was ich mir in dem Alter alles zusammengesponnen habe.:Lachanfall:


Um sein Potenzial wenigstens ne bissel einschätzen zu können, sind die Daten natürlich recht mangelhaft. Er hat anscheinend ne gute Grundschnelligkeit, denn die Km-Zeiten sind sehr ordentlich. An Ausdauer mangelt es noch deutlich, wenn man sich die M-Zeit anschaut.


Tjoa , über seine Radzeiten wissen wir nichts.


Im Schwimmen scheint er kein sonderliches Talent zu haben, allerdings trainiert er dies ja auch kaum.


Was er in 5 Jahren letzendlich erreichen kann , steht ind den Sternen und hängt letztendlich erst mal vom Training ab. Sub 9h ist sicher für die Meisten schon recht schwer zu erreichen, allerdings ist es dennoch nur ne Hobbysportlerzeit. Mit Top- Profizeiten hat das ja nun nichts zu tun.

Loretta 07.06.2018 23:06

Irgendwie scheint einigen hier nicht aufzufallen, dass der Fragesteller seit zwei Jahren schon den Jugendlichen trainiert und es ganz augenscheinlich in einem essentiellen Bereich hapert...
Er stellt eine Frage, die jeder, der im mindesten sich mit Training auseinander gesetzt hat beantworten kann. Er selber scheint es auch zu wissen oder zumindest zu ahnen, ist sich aber nicht sicher...
aber trainiert trotzdem jemanden.
Sowas zu kritisieren wird dann als Besserwisserei von einigen anderen kritisiert.
Entschuldigung, wenn ihr das so bewertet weiß ich es definitiv besser.
Nebenbei: Trainingspläne seit zwei Jahren, im zweiten Jahr Schwimmtraining alle knapp zwei Wochen im Schnitt...welcher Trainer mit Verstand würde das so aufschreiben?
Und wer würde dann bei seiner Fragestellung das Radtraining komplett vergessen/ausklammern. Oder gab es gar keinen Trainingsplan fürs Radfahren?
Entschuldigt, aber hier stümpert jemand als Trainer rum und der Leidtragende ist der junge Athlet, der ansceinend weder gescheite Pläne bekommt, noch realistisch auf seine guten Leistungen, Defizite, Ziele, reale Möglichkeiten, etc. angesprochen wird.
Ja, da ist mein Ton negativ, positives kann ich dem kaum abgewinnen.
Da bin ich nicht herablassend, sondern entsetzt.

Loretta 07.06.2018 23:12

Ja, ich wusste mt 19 auch noch viel zu wenig über Training und gerade deshalb war ich froh, einen kompetenten Trainer zu haben, dem ich vertrauen konnte, der mich Dinge erklärt hat und mir das rechte Maß an Motivation und realistischer Sebsteinschätzung vermitteln konnte, so dass ich nicht immer nur enttäuscht war wenn zu hoch gesteckte Ziele nicht sofort erreicht wurden. Oder der mich auch motiviert hat indem er mir bei eigener zu niedriger Zielsetzung meine Möglichkeiten aufgezeigt hat.
Das erwarte ich von einem Trainer, nicht, dass er nach zwei Jahren anfängt in einem Forum nach Basiswissen zu fragen.

gaehnforscher 08.06.2018 07:27

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383402)
Irgendwie scheint einigen hier nicht aufzufallen, dass der Fragesteller seit zwei Jahren schon den Jugendlichen trainiert und es ganz augenscheinlich in einem essentiellen Bereich hapert...
Er stellt eine Frage, die jeder, der im mindesten sich mit Training auseinander gesetzt hat beantworten kann. Er selber scheint es auch zu wissen oder zumindest zu ahnen, ist sich aber nicht sicher...
aber trainiert trotzdem jemanden.

Dir scheint etwas nicht aufgefallen zu sein: der Athlet liest hier im Forum offensichtlich auch mit. Das Thema soll also wohl auch dazu beitragen diesen zu überzeugen, dass es besser ist erstmal klein anzufangen

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383402)
Sowas zu kritisieren wird dann als Besserwisserei von einigen anderen kritisiert.
Entschuldigung, wenn ihr das so bewertet weiß ich es definitiv besser.
Nebenbei: Trainingspläne seit zwei Jahren, im zweiten Jahr Schwimmtraining alle knapp zwei Wochen im Schnitt...welcher Trainer mit Verstand würde das so aufschreiben?

Ja es ist Besserwisserei, weil du einfach annimmst, dass Pippi irgendwelchen Humbug veranstaltet bei dem dir "das Brechen kommt" ohne die Hintergründe, den Trainingsplan oder die Ziele der letzten 2 Jahre auch nur annähernd zu kennen.
Nur ein Beispiel für einen solchen Trainers: Einer der nach einem Lauftrainingsplan für 10km gefragt wurde (Laufen war ja wohl mit die erste Sportart) und einfach zur allgemeinen sportlichen Entwicklung hier und da mal ein regeneratives Schwimmtraining angesetzt hat. Da das mit dem Schwimmen dem Athleten auch Spaß macht ist jetzt halt der Gedanke (bzw. die 2 WK) Triathlon dazu gekommen.

Mir würden spontan noch 10 andere Szenarien einfallen. Macht aber nicht so viel Spaß wie einfach davon auszugehen, dass alle andern keine Ahnung haben. Dann kann man sich nämlich nicht aufregen, sondern muss sich konstruktive Gedanken machen, welche dem TE und seiner Fragestellung weiterhelfen.

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383402)
Und wer würde dann bei seiner Fragestellung das Radtraining komplett vergessen/ausklammern. Oder gab es gar keinen Trainingsplan fürs Radfahren?

s. zum Bsp. letzter Absatz

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383402)
Entschuldigt, aber hier stümpert jemand als Trainer rum und der Leidtragende ist der junge Athlet, der ansceinend weder gescheite Pläne bekommt, noch realistisch auf seine guten Leistungen, Defizite, Ziele, reale Möglichkeiten, etc. angesprochen wird.
Ja, da ist mein Ton negativ, positives kann ich dem kaum abgewinnen.
Da bin ich nicht herablassend, sondern entsetzt.

Bisher hab ich hier noch nichts von einem Trainingsplan gelesen. Insofern ist deine Argumentation durchaus herablassend, weil sie wie schon erwähnt bisher nur auf der Annahmen beruht, dass der Plan ja definitv schlechter sein muss, als du ihn gestalten würdest.

Ich bin entsetzt, wenn Leute sich engagieren und dann andere von außerhalb kommen und ohne jedes Detailwissen meinen alles besser zu wissen und anfangen den Trainer zu diffamieren. Das führt dann nämlich wirklich dazu, dass (nicht nur junge) Athleten verunsichert werden, am Ende alles mögliche durcheinander trainieren und es dann wirklich in die Hose geht. Das Ganze wird dann am Besten noch als Bestätigung dafür genommen, dass der Trainer ja wirklich keine Ahnung vom Sport hat.

Stefan 08.06.2018 07:31

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1383422)
Ich bin entsetzt, .....hat.

:Blumen:

sabine-g 08.06.2018 07:39

Loretta weiß immer alles viel besser.
Siehe seine Kommentare zur Verwendung eines großen Blattes mit mehr als 52/53 Zähnen.

Trillerpfeife 08.06.2018 07:48

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1383424)
:Blumen:

+1 :)

Jimmi 08.06.2018 09:47

Ich hatte hier mal einen ähnlichen Fall. Der wollte "wie Norman" erst auf dem Rad was reißen und dann das Laufen lernen. Man legt sich die Welt machmal so zurecht, wie man sie gerne hätte.
Der entsprechende Kandidat ist sicher viel und gut gefahren, zu exakten Angaben hat er sich aber nie hinreißen lassen und Triathlon ist schon lange gestorben. Ich vermute das Radfahren auch so ziemlich.

Mirko 08.06.2018 09:55

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1383422)
Bisher hab ich hier noch nichts von einem Trainingsplan gelesen. Insofern ist deine Argumentation durchaus herablassend, weil sie wie schon erwähnt bisher nur auf der Annahmen beruht, dass der Plan ja definitv schlechter sein muss, als du ihn gestalten würdest.

Noch dazu weiß man überhaupt nix über das Leben, das Potential und das Talent des Trainierten. 36 min für 10 km ist schon ne sehr ordentliche Zeit und gar nicht mehr von jedem zu erreichen. Ich bin mir zum Beispiel sehr sicher, dass es bei mir ziemlich egal ist wer mich trainiert, 36 Minuten werde ich in dem Leben nicht mehr laufen. Ich hab bisher noch nicht mal sub40 geschafft. was heißt das nun für meinen Trainer?


Loretta fällt regelmäßig durch einen viel zu harten Umgangston auf, aber in diesem Thread ist es nun echt völlig daneben..

Trillerpfeife 08.06.2018 10:09

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1383460)
Noch dazu weiß man überhaupt nix über das Leben, das Potential und das Talent des Trainierten. 36 min für 10 km ist schon ne sehr ordentliche Zeit und gar nicht mehr von jedem zu erreichen. Ich bin mir zum Beispiel sehr sicher, dass es bei mir ziemlich egal ist wer mich trainiert, 36 Minuten werde ich in dem Leben nicht mehr laufen. Ich hab bisher noch nicht mal sub40 geschafft. was heißt das nun für meinen Trainer?


Loretta fällt regelmäßig durch einen viel zu harten Umgangston auf, aber in diesem Thread ist es nun echt völlig daneben..

lest ihr eigentlich was Pipi wollte?

Zitat:

Zitat von Pipi
...Es ist ja schön solche Ziele zu haben. Und ich möchte ihm auch nicht sein Ziel und seine Motivation nehmen. Aber eigentlich möchte ich ihn überzeugen, das er mit einem anderen Weg besser vorwärtskommt und dann auch viel besser einschätzen kann, was er für den weiter Weg noch braucht. zum Beispiel OD; MD; LD

Was ist eure Meinung?


Helios 08.06.2018 11:43

Servus Pippi,

lass Dich nicht anmachen - Du bist gut, auch als Trainer.

Sind grad von GR retour, dort hat das Planschen ganz gut funktioniert, gestern bei uns in den Weiher und bumms - Hüfte, Beine, alles säuft ab :( - dazu kommt eine sauwut und natürlich, als Folge, ein Platzen des Pulses - in der Phase könnt ich alles niedermähen was sich mir in den Weg stellt x-(

jappsend am Rücken liegend überleg ich wer mal was von autogenem Training und meditieren postete..... sowas brauch ich dringend, bevor ich eine Gefahr für Andere werde :Cheese:

zu Deinem Spezi - hast ihm erklärt, dass die Chancen sehr gering sind, es aber nicht unmöglich ist.

Er braucht auch viel Geld, weil man im Tri nix verdient, sondern erst mal alles selber bezahlen muss (Ausrüstung, Startgelder, Reisespesen), bis man in der Liga von Ryf ist (und über 200k sfr p.a. einstreichen kann - dazwischen gibts leider fast nix) - die meisten werden das niemals im Leben erreichen, auch auf anderen Gebieten nicht.

Das Entchen hat mit 19 im Bierzelt gestanden und Kärwa-Lidla geträllert, als ihr Kärwa-Bou alkoholbedingt nix mehr rausgebracht hat :Cheese: - ein paar Jahre später hat sie dann (warum auch immer) beschlossen einen Triathlon/LD " zu machen" - bis es soweit war, hat sie 4 Saison's trainiert - dabei OD, MD zur Vorbereitung absolviert - dabei konnte man schon gut sehen, dass die 70.3 Serie eher "Ihr Ding" ist.

Das Training von Frauen ist nicht ohne - ich war aber desöfteren froh keinen Sohn zu haben, weil deren Training muss abartig sein, nur um konkurrenzfähig in den AK's zu sein.

Am Sonntag wird sie wieder eine MD "machen" - dabei wird sie ihr "altes Ich" vor einem Jahr wieder treffen und es versuchen um 10 Minuten zu schlagen - die anderen sollen ihr dabei helfen ihr Ziel zu erreichen - um mehr gehts nicht, aber obwohl sie uns gestern im Weiher alle gezockt hat, bammelt es ihr vorm Sonntag. ;)

Deinem Spezie alles Gute und ohne Illusionen keine Millionen :Huhu:

Schussel 08.06.2018 11:47

Ich verstehe sein Post auch eher so, dass Pipi nach Argumenten sucht wie er seinen Schützling überzeugen sich selbst realistisch einzuschätzen und auf schnelle Einheiten zu setzen.

Ich habe Jugendlichen immer versucht die Zeiten der Spitzenläufer auf die Unterdistanzen zu rechnen und ihnen so vor Augen geführt was sie leisten müssten. Nehmen wir mal die Mitteldistanz. Ein Sanders und Co laufen da den Halbmarathon in 1:11 Std. Um das Laufen zu können sollte man grob gerechnet die 10km in mind. 33 min tief laufen können (solo), bedeutet für 5 km unter 16 min, die 3.000m knapp unter 9 min, damit muss er die 1.000m zwischen 2:45 und 2:50 laufen können. Seine 2:58min sind zwar nicht schlecht, aber da fehlen ihm knapp 10 sek. Also erstmal an den 1.000m arbeiten.
Dein Schützling ist aber mit 19 Jahren dafür schon relativ alt, da wird es für ihn schwierig werden auf dieses Tempo zu kommen. Da ist es deine Aufgabe als Trainer, ihn richtig einzunorden.
Und vor allem sollte dein Schützling Bock auf Wettkämpfe haben! Was ist das für ein dämlicher Plan 5 Jahre lang keine Wettkämpfe machen zu wollen? In dem Alter muss man darauf brennen Rennen bestreiten zu können, da muss man als Trainer Jugendliche normal einbremsen nicht zu viel zu machen. Er muss lernen sich im Wettkampf behaupten zu können, zu ackern, sich zu quälen, Blut schmecken, sich komplett abzuschießen. Er muss einfach Bock darauf haben Rennen zu bestreiten und daraus auch Motivation zu sammeln. Wenn er das nicht hat, wird das mit seinen Plänen auch nichts. Über Wettkämpfe kommt auch die Erfahrung/Routine wie ein Rennen abläuft, auch im Vorfeld.

Mirko 08.06.2018 11:52

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1383470)
lest ihr eigentlich was Pipi wollte?

ja, den selben Ausschnitt hab ich auch zitiert einen Beitrag weiter oben. :Huhu:

Mir ging es bei dem letzten Post nur darum, das Pippi von Loretta als Trainer schlecht gemacht wird. Das wollte ich so nicht stehen lassen. Ich sehe auf Facebook und Strava, was er mit dem jungen Kerl trainiert und mir ist das schon öfter aufgefallen, dass er das ganz cool macht! :Blumen:

Trillerpfeife 08.06.2018 11:57

Zitat:

Zitat von Schussel (Beitrag 1383513)
Ich verstehe sein Post auch eher so, dass Pipi nach Argumenten sucht wie er seinen Schützling überzeugen sich selbst realistisch einzuschätzen und auf schnelle Einheiten zu setzen.

...

ok das hab ich anders verstanden, aber vermutlich irre ich mich.

@Mirko. ok. Hatt halt den Eindruck entweder wird auf Pipi rumgehackt oder jeder hier hat seine Erfahrungen als Middleage Sporter rausposaunt.

Und nach Trainingsplänen oder Zeiten wurde gar nicht gefragt. Da kann man Pipis Schützling nur schreiben wie wichtig man selbst Wettkämpfe findet. Das richtige Training wird Pipi ihm schon nahebringen.


Persönlich kann ich die Idee ohne Wettkänmpfe verstehen. Hat so was von Underdog ...

macoio 08.06.2018 12:54

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1383337)
Später möchte er auch den Ironman Hawaii gewinnen bei den Profis.

Es ist ja schön solche Ziele zu haben. Und ich möchte ihm auch nicht sein Ziel und seine Motivation nehmen. Aber eigentlich möchte ich ihn überzeugen, das er mit einem anderen Weg besser vorwärtskommt und dann auch viel besser einschätzen kann, was er für den weiter Weg noch braucht. zum Beispiel OD; MD; LD

Was ist eure Meinung?


PS: An Motivation fehlt es im nicht. Einmal hat er an einem Tag 3x einen 1km Test gemacht, bis er eine neue PB gemacht hat.
Einmal ist er 2 Tage nach einem 15km Lauf (Starker Regen und Wind) wo er keine PB machen konnte, am Wochenende einen Halbmarathon für sich gelaufen mit einer PB.
Habe ihm dort im Trainingsplan geschrieben er soll 90min machen was er gerade Lust hat, an sowas habe ich natürlich nicht gedacht :) :-B-(

Mach ihm seine Träume nicht mit gar zu realistischen Einschätzungen kaputt, sie sind es die ihn momentan motivieren zu trainieren. 5 Jahre sind ja noch ein bisschen Zeit, mit zunehmender persönlicher Reife ist er dann vielleicht auch soweit das er eine Sub10 oder was auch immer als persönlichen LD-Einstand als Erfolg verbuchen kann. Ein kleiner "Hochstapler" ist auf jeden Fall einfacher zu trainieren als jemand mit zu wenig Selbstbewusstsein und auch die Ergebnisse werden meistens besser.
Es macht aber für mich aus der Außenperspektive den Eindruck als könntest du gelegentlich "strenger" oder "dominanter" ihm gegenüber sein damit die Trainingsumsetzung am Ende auch tatsächlich deiner eigenen Philosophie entspricht. Und wenn die Diskrepanz zwischen Rad-Schwimm Leistung genauso hoch ist wie bei Lauf-Schwimm wäre es vielleicht empfehlenswert da ordentlich einen Schwerpunkt zu setzen. Die jungen wilden kann man ruhig 3-4 mal pro Woche ins Wasser schicken und dabei 2 mal ordentlich ballern lassen da geht nicht so schnell was kaputt wie an Land und das Herz-Kreislauf-System wird unabhängig vom resultierenden Schwimmfortschritt ordentlich gepusht. :Cheese:

TriKnochen 08.06.2018 13:11

Wir hatten in unserer eher kleinen und nicht proffessionellen Triathlonabteilung einen ähnlichen Fall.
Deswegen schildere ich gerade mal, im Groben, wie es da gelaufen ist.

Der Junge ist jetzt ca 20 Jahre alt und hat ein Zweitstartrecht in einem größeren Verein, trainiert aber auch noch oft bei uns mit und hält Kontakt mit einem Trainer aus dem anderen Verein.
Ich kenne die Bestzeiten nur ungefähr.
Laufen:
5Km - knapp um die 16min
10km - ?
Halbmarathon - 01:14:xx h
Marathon - 02:57:xx h (nur auf ankommen gelaufen)

Radfahren:
Keine Daten, aber er ist ein sehr guter Allrounder auf dem Rad. Sowohl alleine gegen den Wind, wie auch bei Drafting Rennen.

Schwimmen:
Die 500m in Tria-WK schwimmt er immer um die 7min und auch drunter.

In der Jugendabteilung war er natürlich immer ein Kandidat für den NRW-Kader, hat es aber beim Schwimmen nicht geschaft. Da hat er sich in den letzten zwei-drei Jahren stark verbessert.
Der andere Verein ist 2016 auf ihn Aufmerksam geworden, weil er in unserer Ligamachnschaft ein paar Rennen mit mehreren Minuten Vorsprung (OD) gewonnen hat (falsche Liga :Lachanfall: ).
So jetzt kommt vielleicht das interessante für Pipi s Schützling.
In dem anderen Verein kann er in höheren Ligen starten, darf aber nur noch Sprintdistanzen machen und soll auch privat nichts Längeres mehr machen.
Der Hintergrund ist, dass er sich voll auf das Thema Tempohärte und schneller werden konzentrieren soll und keine kostbare Trainings- oder Regenerationszeit mit anderen WK verschwenden.
Wie schon angesprochen wurde, wird man über die kurzen Sachen schnell. Da gibt es ja genug Beispiele aus dem Profibereich.
Besonders im Marathon ist es schön zu beobachten. Es gibt bei den Topläufern kaum jemanden, der sich nicht von der Mittelstrecke bis Zum Marathon vorgearbeitet hat und seiner Marathonzeit, entsprechende Zeiten auf den Unterdistanzen nachweisen kann.
Ich denke, nicht nur WK bestreiten, sonder auch die Vorbereitung auf WK ist eine Erfahrung die man immer wieder machen sollte. Ddenn auch Rückschläge, schlechte Form, zu viel Aufregung etc. sin wichtige Erfahrungen auf dem Weg zu Ironman Weltmeister:Huhu:

sabine-g 08.06.2018 13:12

5 Jahre für einen 19 Jährigen sind seeeeeehhhhhhhr viel.
Er fängt ja nicht heute an sondern er kann schon laufen und ein bisschen Schwimmen.
36er Zeit auf 10 reicht um am Ende den Marathon so zu laufen dass es sich unter 9h ausgeht.
Wenn er jetzt radeln lernt......

Mein Gott welche Ziele soll er denn haben?
In 5 Jahren gibts noch geileres Material als heute. Anzüge, die noch noch schneller sind, etc.pp.

Ich finde das Ziel gesund und nicht überzogen..................für einen motivierten 19-jährigen.

Wenn die Motivation bleibt wird es klappen, wenn nicht macht er nicht mal einen IM.

Loretta 08.06.2018 13:59

Es gibt in der Trainingslehre das Konzept der realistischen Selbsteinschätzung.
Das Ziel ist es für und MIT dem Athleten aufgrund seiner momentanen Leistung realistische und erreichbare (Zwischen-)Ziele zu formulieren um dann eine Leitfaden zu haben und eine Frustration aufgrund von unerreichbaren Zielen zu vermeiden, dem Athleten dadurch Erfolgserlebnisse zu verschaffen, etc.
Wenn man das nach zwei Jahren als Trainer nicht geschafft hat...was soll ich dazu sagen? Gut gemacht, Trainer!?
Der Weg ist eine ganz andere Frage, wobei der nicht wirklich kompliziert ist, das scheinen die meisten auch zu wissen, auch der Fragesteller. Warum man dann trotzdem die Frage stellt, nun ja, was soll ich dazu sagen...
Nach der Meinung vieler hier (bestimmt alles ausgebildete Trainer mit jahrelanger Erfahrung, Studium im Sport, etc.)lieber nix, als meine Meinung, die wenig schmeichelhaft für den Trainer ausfällt.
Komischerweise schreiben aber sehr viele hier, dass man ihm die richtigen Ziele vermitteln sollte, strenger zu ihm sein sollte, etc. (das was ich - nach zwei Jahren erfolgten Training - mit dem erwähnten Konzept schrieb), aber keiner kritisiert mal, dass das nach zwei Jahren noch immer nicht passiert ist und er noch immer keine Zwischenziele hat. Als Underdog...das wird eher sehr ernüchternd.
Niemand der wirklich Ahnung hat bereitet so einen Athleten auf den großen Tag vor!
Ob man den Gedanken reizvoll findet, oder er aber totaler Quatsch ist sind zwei Sachen.
@ Sabine: das mit dem Kettenblatt nagt anscheinend an Dir. Ich hatte Dir auch eine so glaube ich recht nette private Nachricht geschrieben zu dem Thema, die Du hier nicht erwähnst, da schreibst Du lieber, das ich ja immer alles besser weiß...netter Zug von Dir! Ich werde mal lieber nicht alle Deine mürrischen und klugen Kommentare raussuchen, die Du so vom Stapel gelassen hast, dafür ist mir auch die Zeit zu schade und Du bist ja auch so bescheiden, dass die Bezeichnung Besserwisser auf Dich bestimmt nicht zutrifft.
Das Pippi engagiert ist stelle ich nicht in Frage, er hat aber anscheinend in zwei Jahren Trainingsbetreuung seinem Schützling noch immer nicht bei einem grundsätzlichen Thema auf den Weg gebracht. Und das ist mehr als bedauerlich weil es letztendlich dem jungen Athleten nicht weiter hilft in einer Traumwelt zu leben weil der Trainer sich nicht durchsetzt. Man kann dem Athleten auch realistische und erreichbare Ziele als Träume vermitteln und seine Motivation dadurch erhalten und fördern.
Zum Besserwisser Loretta: ja, ich habe jahrelang Athleten, Jugendliche, Kinder, Erwachsene, betreut, ja ich habe mehrere Trainerscheine, ja, ich habe auch Sport studiert und kenne entsprechende Konzepte der Traininsgwissenschaften. Aber hey, wenn Sabine meint ich wäre nur ein Besserwisser wird das sicher so sein:bussi:
Ich bin dann mal raus hier...

Loretta 08.06.2018 14:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1383553)
5 Jahre für einen 19 Jährigen sind seeeeeehhhhhhhr viel.
Er fängt ja nicht heute an sondern er kann schon laufen und ein bisschen Schwimmen.
36er Zeit auf 10 reicht um am Ende den Marathon so zu laufen dass es sich unter 9h ausgeht.
Wenn er jetzt radeln lernt......

Mein Gott welche Ziele soll er denn haben?
In 5 Jahren gibts noch geileres Material als heute. Anzüge, die noch noch schneller sind, etc.pp.

Ich finde das Ziel gesund und nicht überzogen..................für einen motivierten 19-jährigen.

Wenn die Motivation bleibt wird es klappen, wenn nicht macht er nicht mal einen IM.

Genau, das Material wird es auch richten, das wird ihm in 5 Jahren massiv weiterhelfen beim Ziel WM zu werden.
Ein wirklich gesundes und nicht überzogenes Ziel wenn man noch nicht mal eine SD gemacht hat. Realistische Ziele und Träume sind aber zwei Dinge.
Ja, wenn die Motivation bleibt...wie man das als Trainer schafft thematisierst Du lieber nicht. Coole Aussage, da kann man wenig falsch machen.
So, jetzt bin ich aber wirklich raus:Cheese:

gaehnforscher 08.06.2018 14:32

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 1383564)
Genau, das Material wird es auch richten, das wird ihm in 5 Jahren massiv weiterhelfen beim Ziel WM zu werden.
Ein wirklich gesundes und nicht überzogenes Ziel wenn man noch nicht mal eine SD gemacht hat. Realistische Ziele und Träume sind aber zwei Dinge.
Ja, wenn die Motivation bleibt...wie man das als Trainer schafft thematisierst Du lieber nicht. Coole Aussage, da kann man wenig falsch machen.
So, jetzt bin ich aber wirklich raus:Cheese:

Im Eingangspost stand was von 2 Triathlons, woher weißt du das das keine Sprints waren?

Was ich nicht verstehe: Wenn du so eine umfangreiche Ausbildung hast, warum meckerst du die ganze Zeit nur rum, statt konstruktiv aufzuzeigen, wie du mit einem übermotivierten (rechtlich Erwachsenen!) Athleten konkret umgehen würdest und wie du ihn davon überzeugen würdest sich zunächst weiter auf die kurzen Distanzen zu konzentrieren und dort vllt auch ein paar WK mitzunehmen? Wie würdest du ihn überzeugen, dass es vllt besser ist, sich zunächst einfach auf die eigenen Fähigkeiten und die Verbesserung derselben zu konzentrieren, um so langfristig ggf. Fortschritte zu machen, welche aktuell vllt noch gar nicht absehbar sind?

Das würde nicht nur die Stimmung hier im Forum erheblich aufhellen, sondern auch dazu Beitragen, dass der von dir verachtete Pfusch an jungen Athleten minimiert wird.

PS: Ich finde zum Beispiel einen Thread in einem öffentlichen Forum zu eröffnen, wo dann auch zahlreiche weitere Ansichten durch außenstehende Zustande kommen nicht unbedingt den schlechtesten Schachzug um aufzuzeigen, dass man als Trainer seine Meinung durchaus nicht exklusiv hat. Ist jetzt aber vllt auch zu viel interpretiert.

Trillerpfeife 08.06.2018 14:35

Zitat:

Zum Besserwisser Loretta: ja, ich habe jahrelang Athleten, Jugendliche, Kinder, Erwachsene, betreut, ja ich habe mehrere Trainerscheine, ja, ich habe auch Sport studiert und kenne entsprechende Konzepte der Traininsgwissenschaften. Aber hey, wenn Sabine meint ich wäre nur ein Besserwisser wird das sicher so sein
Ich bin dann mal raus hier...

nun deine Posts hier in diesem Thread klangen eher nach Pipi runtermachen als auf die Frage eingehen.

Was wissen wir wie das gelaufen ist. Pipis Schützling hat das als Ziel genannt. Und wissen wir wie entschlossen das war? Hat er es grinsend mal so dahingesagt?

Realistische Zwischenziele finde ich gut. Dazu gehört auch ein erst mal unrealistisches grosses Ziel.

Wenn er keine Wettkämpfe machen will kann er auch Zeiten als wie auch immer Zwischenziele haben.

Hab letztens einen alten Zettel gefunden da stand ein für mich unrealistisches Zwischenziel drauf. Hab es tatsächlich trotzdem geschafft.

Meine Tochter möchte auch alles mögliche mal realistisch mal unrealistsisch. Soll ich ihr jedes mal klarmachen was für ein Quatsch das ist. Sie ist trotzdem realistisch genug. Und wenn der junge Mann hier mitliest wird er auch wissen was für Zeiten für sein Vorhaben notwendig sind.

Wenn der junge Mann in 5 Jahren nicht auf Hawaii auf dem Podium steht wird ihn das vermutlich nicht umbringen.

Vielleicht schreibt Pipi ja noch was Erhellendes zu seinem Schützling

Loretta 08.06.2018 16:54

@gaehnforscher:
Ok, bevor es heißt, ich wäre nur ein meckernder Besserwisser versuche ich mich mal an dem Thema:
anscheinend empfehlen der Großteil erstmal kürzere WK für den Athleten, dem stimme ich durchaus zu. Viel wichtiger ist es aber, dass man ihm das auch vermittelt und das geht nur über die entsprechende Motivation.
Und da wird es dann schwierig, denn dafür muss ich ihn wirklich kennen um zu wissen, was ihn motiviert, bzw. ihn an dem Weg nicht motiviert.
Vielleicht ist er unsicher und scheut daher den vom Trainer angestrebten Weg. Dann sollte man die Wettkämpfe eventuell als Trainings- WK deklarieren, als "hartes Training", wo er wenn es nicht so doll läuft immer noc sagen kann, dass es ja nur Training war...
Das könnte eventuell der Hinweis auf sein Idol (LS) sein, der auch sich Zwischenziele setzt und der Hinweis darauf, dass es dann ja nicht so falsch sein kann...
Die Motivationsmöglichkeiten sind da vielfältig, etwa der verbalen Herausforderung durch den Trainer der am selben WK teilnimmt oder einem anderen Trainingskollegen. Letztendlich muss man schauen, wo man ihn zu packen bekommt, es zählt nachher fast nur das Ergebnis.
Und das sollte nach zwei Jahren einfach da sein um dem Athleten doch möglichst nah an sein Ziel zu bringen.
Und diese Zwischenziele sind einfach essentiell, nicht umsonst ist das auch gerade bei trainingsintensiven Sportarten, bzw. im Hochleistungssport mit entsprechendem Aufwand wichtig, sonst würde keiner die 4 Jahre bis Olympia im Training durchhalten, oder zumindest die wenigsten.
Ma ganz abgesehen davon, dass ich als Trainer viel weniger Ergebnisse habe, die ich ins Training einfliessen lassen kann, weil ich den aktuellen Leistungsstand, Verhalten unter Stress, Stärken und Schwächen, etc. nicht habe.
3800m im Schwimmbad oder alleine im See sind eine Sache, wie setzt sich der Ahthlet aber beim Massenstart durch. Und der Athlet lernt daraus natürlich auch und findet vielleeicht im Laufe der Zeit Gefallen daran und aus einer extrinsischen Motivation wird eine intrinsische Motivation.
Nett ist es auch ihm entsprechende Trainingsliteratur, oder über die neuen Medien entsprechende Blogs zukommen zu lassen wo solche Wege mit Unterdistanz,- bzw. Trainingswettkämpfen als essentiell aufgezeigt werden und wo auch mal ein Scheitern inklusive ist- und dann auch das Aufstehen und Weitermachen weil es einfach mit dazu gehört.
Einem Athleten von mir musste ich mal aufzeigen, dass auch bei mir die meisten Trainingseinheiten keine super Ergebnisse bringen, bedingt durch die Periodisierung, etc. Letztendlich es aber ein tolles Ergebnis dann gibt, wenn es darauf ankommt. Und sollte das nicht der Fall sein, dann muss man das akzeptieren, nach Fehlern suchen oder einen anderen Weg einschlagen, der zum gewünschten Ergebnis führt.
Das ist ein komplexer Teil und teilweise mühsam, aber ein gutes Ergebnis im WK und vor allem ein glücklicher Athlet, der nachher selbstbewusst und autark handeln kann sind ein toller Lohn.
@ Pippi: gerne kannst Du mich per PN anschreiben und auch wenn ich vielleicht am Anfang bärbeißig rüberkomme helfe ich gerne wenn ich kann. Auch ich habe die Wahrheit nicht für mich und nehme dann gerne Hilfe und andere Erfahrungen an.
Loretta


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.