Zitat:
Aber das wäre ja perfekt die Klientel, die FDP wählt... |
Zitat:
Anhand der Tabellen kann ja jede/r leicht für sich selbst konkret bewerten, welche Partei-Steuerpläne sozial gerecht, welche unsozial sind. Ergänzend sollte man sich anschauen, was das für den Staatshaushalt an Einnahmen bzw. Minderungen bedeutet. Zitat:
Das bedeutet, die Steuerpläne der FDP bzw. die daraus folgenden Mindereinnahmen führen zu Schulden und verringern die Handlungsmöglichkeiten des Staates beim Klima- und Umweltschutz, der Bildung, bei den Infrastrukturmassnahmen, bei den Sozialausgaben (Änderungen bei Hartz IV, Mindestrente). |
Zitat:
|
Zitat:
Norwegen erzielte durch seinen Fonds erhebliche Gewinne. Das ist gerade überall zu lesen. [Disclaimer: Das norwegische Modell ist sicherlich nicht eins zu eins etwas für Deutschland.] |
Zitat:
Dazu muss man sagen, aktuell sind die Steuereinnahmen hoch, wir verwenden sie aber für nicht zielgerichtete Maßnahmen, und ein Großteil der Gelder erreichen nicht den gewünschten Effekt. Da muss man realistisch bleiben, das wird keine Partei perfekt hinbekommen, aber hier kann man ja selektieren, wenn man da die meiste Kompetenz zuschreibt. Selbe Thema beim Umweltschutz, auch wenn von Links, SPD und Grün gerne ein Narrativ aufgebaut wird das allen anderen Parteien rechts von Ihnen die Umwelt egal ist, glaube das ist so nicht korrekt. Jeder hat verstanden das die Key für die nächsten Jahre ist, aber auch das wird nur passieren wenn die Bevölkerung hier nicht Lebensstandard verliert sondern, Umweltschutz und Lebenstandard sich im gleichen Masse entwickeln. |
Zitat:
|
Zitat:
Die FDP handelt einfach politisch unredlich, wenn sie vor der Wahl den Wählern Steuersenkungen verspricht, ohne anzugeben, wo sie Staatsaufgaben streichen und kürzen will, um die Senkungen zu finanzieren. Im Endeffekt würde bei den Steuer-Vorschlägen der FDP die Vermögensschere noch weiter und krasser in DE auseinandriften als seit Rot-Grün unter Schröder und der neoliberale Staatsabbau fortgesetzt. Das sind soziale Wirklichkeiten in Zahlen belegt und keine Narrative. |
Zitat:
Was Kickbacks und Insidergeschäft angeht - ja, da muss man vorsichtig sein. Ich möchte aber dazu nur sagen: was nicht kontrolliert wird, wird immer auch ausgenutzt. Schlussendlich hoffen wir einfach, dass die FDP nicht doch irgendwie Zünglein an der Waage wird. |
Zitat:
Die Taliban's sind Wölfe, derzeit haben sie Kreide gefressen - siehe Rotkäppchen ;) Sie sammeln den Militärschrott der Amis und Afgahnen ein und verbringen ihn mittels Tieflader auf den Wertstoffhof nach PAKISTAN - dafür gibt es Bons, ist der Bon groß genug, dann dürfen sie ihn gegen eine A-Bombe tauschen (nur so eine klitzekleine, nix dickes, die Pakistanies sind doch nicht irre). Haben sie den Bon eingelöst, dann ist die Kreide aufgebraucht und sie lassen die Burkas runter. In dem Moment wird es verstörende Berichte aus der Region geben. Predicting the Future is a worthless bussiness, wie der Ami so sagt. Hugh! |
Zitat:
(PS: nice try- aber den TriMichi kannste nicht ersetzen, an dieser Aufgabe scheiterst Du unweigerlich.) |
Wo ja schon Bücher und Lebensläufe bei CDU und Grünen fleißig ausgeschlachtet wurde, gibt es bei der AFD und Frau Weidel (mal wieder) so einige Unstimmigkeiten.
https://www.tagesschau.de/investigat...rater-103.html Scheint langsam zur Gewohnheit zu werden. |
Nützliche Übersichtsgrafiken von SPon über die Wahl, es werden interessante Koalitionsoptionen, mehr Vielfalt war nie.
Die Daten von gestern sind schon drin, aber der Kabuleffekt noch nicht eingepreist https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-09b6106794d5 m. |
Zitat:
m. |
Zitat:
Captain Chaos bekommt das schon vielleicht hin.:Lachanfall: |
Mir ist das eh schleierhaft warum die Krim zur Ukraine gehört haben soll - es hieß schon immer "Russischer Krimsekt", zusätzlich haben sie (die Ukrainer) vergessen das abgezapfte Gas zu bezahlen, angeblich hätten sie einen "Offi" (Offenbarungseid - isch hab nix, also griggsd nix) geleistet und gemeint das wars..... da ist der Russe aber richtig pälzig geworden - ja da muss man sich doch nicht wundern, wenn die Fetzen fliegen und jetzt werden sie noch pampig - ja geht's noch???
Gasklauen und dann beleidigt sein........ wenn Nordstream 2 frei ist, dann ist der Drops gelutscht und die Russen pumpen nur noch Gülle durch :Lachen2: |
Musste Heute lachen: CDU Generalsekretär Ziemiak warnt davor FDP zu wählen da dann Scholz, Esken, Walter-Borjans regieren also SPD. Aha ! Aber er also CDU/CSU befinden sich gerade in der 3.ten GROKO und SPD sitzt am Kabinettstisch. Realitätsverlust, Schizophrenie ? Regiert mit SPD und warnt vor anderen Koalitionen mit SPD. Das ist ja echt lächerlich.
Da schüttelst du echt nur noch den Kopf. Haben nix zu bieten und dann solche verqueren Äußerungen. Ich wähle auf jeden Fall FDP um die 4te GROKO zu verhindern und eben auch schwarz/grün zu verhindern. |
Zitat:
Oder deine Meinung?:Gruebeln: |
Stimmt - das war jetzt undiplomatisch - für Gülle hätte ich besser posten sollen, dass laut Gerüchten das Methan-Gas durch ein Alternativ-Gas mit höherem Brennwert substituiert werden wird, man spekuliert, dass es verflüssigtes Biogas werden wird.
Ist das jetzt besser?? ;) |
Zitat:
Man löst Heute solche Probleme nicht mehr über Annektion und Kriege sondern eben über Föderale Strukturen, Regionale Strukturen und eben Minderheitenrechte und meinetwegen auch über Bündnisse wie die EU. West- und Mitteleuropa ist ja auch ein Gebiet mit sich in der Geschichte laufend ändernden Grenzen und Kriegen. Hätte man die frühzeitig gelöst über Freundschaftsbündnisse, Föderale Strukturen und eben Minderheitenrechte, dann wäre uns viel erspart geblieben. |
Zitat:
|
Zitat:
Man wollte ja vor 25 Jahren Deutschland am Hindukusch verteidigen.:Maso: Hat irgendwie auch nicht wirklich was gebracht, ausser das zuviele junge Menschen ihr Leben dort gelassen haben. Für einen Scheissdreck, für den es sich nie gelohnt hat, zu sterben. :Maso: :Maso: :Maso: |
https://youtu.be/rIj3qskDAZM Rezo setzt sich mal wieder mit Politik auseinander.
20 h, 800 k views, not bad. |
Zitat:
- Monarchie - Stalinistische Diktatur - Russischer Einmarsch usw. - Taliban Machtergreifung - Amerikanischer Einmarsch Ist schon heftig. Denke das Problem aller Staaten im Nahen und Mittleren Osten ist die absurde Grenzziehung aus Zeiten des UK Commonwealth. Hier in Afghanistan soll es wohl Paschtunen geben, Tatschiken (türkisch, persisch sprechend) und Hazara (persisch sprechend). Paschtunen erzkonservativ und gläubig. Hazara eher modern, bürgerlich aus Persien stammend, Tatschiken wohl wegen Nähe zur Ex Sowjetunion eher russisch beeinflußt. Und was unsere Einsatz da angeht. Wir sind eben NATO Mitglied und wenn da was beschlossen wird, egal ob sinnvoll oder nicht, wird es eben gemacht. Hauptgrund für das Scheitern jetzt soll wohl der Versuch gewesen sein ein Zentralistisches System zu schaffen mit starkem Präsidenten, der nach Gutsherrn Mentalität Gouverneure in den Provinzen eingesetzt bzw. entlassen hat. Ist natürlich fatal wenn man die Kultur eines Landes missachtet. Daran scheiterten ja auch schon die Russen. Nun eben die USA mit Anhängsel (also NATO Staaten). |
Zitat:
m. Update: wird in den letzten 50% besser ( hab nach-geschaut, war voreilig) |
Zitat:
|
Zitat:
Das gesparte Geld in Kitas und Schulen investieren und die politische Neutralität im Sinne der Schweiz ausrufen würde nur gutes bewirken. Tja und in einem anderen Land, mit komplett anderer Kultur, alles umkrempeln und versuchen eine westliche Kultur zu implantieren, kann niemals von Erfolg gekrönt sein. Afghanistan hätte man einfach in Ruhe lassen sollen. |
Laut https://www.berliner-zeitung.de/woch...stag-li.178584
Zitat:
|
Unüblich, ich glaube sogar ohne Präzedenz, aber möglich - der BT kann jede Staatsbürgerin wählen, den er will
Update: jetzt hat mich der BZ Artikel schlauer gemacht, Danke für den link: das bedeutet natürlich Kanzler werden oder ins Bergfreie fallen, wie man im Pott sagt, SCNR, oder eben wortbrüchig werden und in NRW weiter machen wollen..... m. update Update: Bonuspunkte, wer das schon seit Mai weiss, mit der Liste, und jetzt klar kam damit, dass die Liste so nicht reicht (ich raff es nicht). Ich würde aber gern verstehen und hätte gerne Lauterbach in Berlin, muss ich nach Köln umziehen? |
Oh je, beschämend, das merke ich mir gut
m. |
18.7.: Mehr als ein Drittel der Deutschen würden Habeck für Baerbock einwechseln
25.8.: Söder statt Laschet: 70 Prozent der Unionsanhänger laut Umfrage für Kandidaten-Wechsel Ich bin gespannt, wie lange die Kandidaten bestand haben. Oder läuft es so, wie vor zwei Jahren, wo Weber im Wahlkampf stand, und von der Leyen das Amt bekommen hat? Ich glaube, in beiden Fällen kann ein Wechsel des Kandidaten eine wesentliche Änderung des Wahlergebnisses bewirken (so wie Scholz auch die SPD-Umfragewerte hochbringt, trotz der Partei, die er mitschleppt; mit Saskia Esken als Kandidatin wären die Quoten sicher anders...). Oder anders herum: erst nach der Wahl den Kanzler "umbesetzen" könnten viele als Betrug am Wähler auffassen. Es wird Zeit für alle Parteien, sich festzulegen, wen und was sie wollen. |
Zitat:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Söder für Laschet und Habeck für Baerbock sowohl cXU als auch B90/Grüne kurzfristig Zugewinne in den Umfragen zu Lasten der SPD / Scholz bringen könnten. Gleichwohl denke ich aber nicht, dass das passieren wird. Bei B90/Grüne wohl nur dann wenn Baerbock selbst hinwerfen würde. Aber wieso sollte sie? Und bei der cXU wird Laschet niemals vor der Wahl abgelöst werden. Da geht Laschet dann lieber nach der Wahl hin und sucht Gründe die statt seiner am schlechten Ergebnis Schuld sind. |
Zitat:
Ich sehe G**** und Frau B*** als neue neoliberal-konservative CDU, die eben rechtzeitig auf Umwelttechnologien und moderne Lebensformen umgeschwenkt sind, währenddessen eben C** weiterhin im Lodenmantel im Sauerland resp. Bayerischen Wald auf die Jagd gegangen ist sind zusammen mit der Lobby der Waldbesitzer und Jäger & Co. Und angereist natürlich mit den stinkenden Blechdosen der deutschen Automobilindustrie. Deswegen eben so engstirnig und erzkonservativ. Ich sehe die Wahl so das wir wenig Alternativen haben CDU = erzkonservativ Grüne = neoliberal konservativer Flügel & Pseudosozialdemokratischer Flügel (zum Schein) SPD = sozial konservativ, Pseudo-Sozialdemokratisch (zum Schein) AFD = Nationalkonservativ Bleibt eben noch FDP = bürgerlich liberal Dann Europapolitisch ? Was haben die o.g. Parteien zu bieten. Nix ?! Währungsunion war damals in den 1990ern nur gedacht als Übergangslösung hin zur Politischen Union. Aber man hat nix getan in die Richtung. Die Probleme der Staatschulden, der EZB, der Zinsen, der Banken, des EURO sind immer noch da. Da ? Da man eben den nächsten Schritt hin zur Politischen Union, also einer (föderalen) parlamentarischen Europäischen Demokratie nicht gehen will. Somit sind alle Parteien oben konservativ und haben nur hier und da ihre Akzente in gewissen Bereichen. |
Spannend Diskussion.
Rein formal wählt man ja auch nicht den/die Kanzler/in. Man wählt eine Partei. Da eine Partei alleine selten genug Stimmen bekommt, muss sie eine Koalition bilden. Die wählen dann den Kanzler. (oder habe ich in Sozialkunde nicht richtig aufgepasst). Wobei die Bildung einer Koalition eigentlich gar nicht zwingend ist (oder ?). Die wird nur in Deutschland als Garant für Stabilität angesehen. Imho ist das eher ein Zeichen von Faulheit, da man nicht versuchen muss für gute Ideen Stimmen zu sammeln, sondern alles in der Fraktion beschließen kann. Von daher können die vermutlich jeden x-beliebigen Politiker zum Kanzler wählen. Es dürfte natürlich der Glaubwürdigkeit schaden. Ich glaube aber nicht, dass CXU oder Grüne noch ihren Spitzenkandidaten austauschen. Rein praktisch wäre das schon schwierig. Jetzt noch kurz vor knapp neue Plakate etc. drucken und neu plakatieren. Ich glaube auch, dass Söder eigentlich nur spielt. Warum soll man sich den Stress einer Kanzlerschaft antun, wenn man in Bayern als eine Art Sonnenkönig regieren kann und ab und an mal eine Spitze nach Berlin schicken kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
m. |
Zitat:
Zitat:
Und Austausch ? Es wird eh die 4.te GROKO geben mit Scholz als Kanzler. Das haben CDU/CSU und SPD doch längst intern vereinbart. Sprich: Wenn es reicht zu einer GROKO dann kommt nach 3 GROKOS mit einer Pseudo-CDU'lerin Merkel eben der Pseudo-Sozialdemokrat Scholz. Und reicht es nicht für GROKO. Naja dann kommt eben die sog. Deutschlandfarben Koalition oder die Ampel. Rot/Rot/Grün wird nicht kommen. Die Kandidaten sind Alle nicht sonderlich gut. Merz ? Spahn ? Laschet ? Söder ? Ich würde keinen wählen. Dann bei SPD und Grüne das Selbe. Baerbock nervt mich nur und sie hat keine Ahnung. Ihr Kollege Habeck labert nur herum ohne Substanz. Sind eben nur Kanzlerkandidaten, sprich im Grunde Pressesprecher, Vorstandssprecher einer Partei. Wenn ihr jetzt sagt sie hätten Ahnung: Naja das Geschwurbel über Umweltschutz, Klimaschutz, Mobilitätswende, Energiewende, Elektromobilität & Co ist ja im Grunde kein sonderlich hohes Expertenwissen oder irgendein Fachwissen. Sondern nannte sich früher eben Technologischer Wandel und Fortschritt. Nur dieser Wandel, nennen wir ihn mal Strukturwandel, der kommt in Deutschland eben nicht da genau diese Parteien CDU/CSU, SPD, Grüne ihn verhindern durch Regulieren, zu hohe Steuer- und Abgabenpolitik und eben auch durch zu viele Transfers, egal wo hin, statt selbst tragenden Aufschwung, der von der Basis kommt also einem starken bürgerlichen Mittelstand der investiert, konsumiert und somit Aufträge schafft. Schaut euch mal das Lohngefüge an. In vielen Branchen entwickeln sich die Löhne horizontal, in einigen durch politische Fehlentscheidungen sogar nach unten. So schafft man keinen selbst tragenden Aufschwung. Subventionen und Transfers für Lastenfahrräder, E Wallboxen, Elektromobilität, Baukindergeld & Co hin oder her. Das sind nur Strohfeuer, die am Ende mehr kosten als sie bringen. |
Zitat:
Wenig fundiert - wie kannst du das denn behaupten wenn du es nicht angeschaut hast? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |