triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rund um Strava (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37545)

sfwall 26.07.2017 08:44

2 Möglichkeiten: Du kannst in Garmin Connect einstellen, dass deine Tracks automatisch nach Strava hochgeladen werden (geht auch in Movescount), nachdem du deine Garmin-Uhr syncronisiert hast ODER du hast ein Android - Handy und kaufst dir für ein paar € (max 3-4) die App SyncMyTracks. Mit dieser kann man fast alle bekannten Fitness-Portale/Datenbanken syncen.

Rausche 01.08.2017 07:16

Ich habe mal eine Frage zur Trainingssteuerung mit Strava Premium.
Mir ist, dank einem Fori, aufgefallen das der Suffer Score garnicht mit TSS gleichzusetzen ist. Warum berechnet Strava den Suffer Score beim Radfahren aus dem Puls und nicht aus den Wattbereichen? Kann man das irgendwo umstellen?
Dadurch ist der SC bei anstrengenden Radfahrten ja geringer als bei recht lockeren Laufeinheiten. Das macht eine Auswertung und Steuerung doch unmöglich oder? Um mal ein Beispiel zu nennen.
Radfahrt gestern: Strava 41 SC - Garmin 91 TSS

Oder werden für "Fitness and Freshness" andere Werte einbezogen? Es gibt ja noch den Wert "Trainingsbelastung" der mit 71 zumindest halbwegs in die Nähe kommt und auch nach Zeit in Wattbereichen berechnet wird.

Ein weiterer Punkt ist das ändern der kompletten Kurve wenn ich meine FTP ändere. Das steht einer langfristigen Analyse doch ebenfalls im Weg oder?
Hilfe :confused:

deirflu 01.08.2017 07:25

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1319875)
Ich habe mal eine Frage zur Trainingssteuerung mit Strava Premium.
Mir ist, dank einem Fori, aufgefallen das der Suffer Score garnicht mit TSS gleichzusetzen ist. Warum berechnet Strava den Suffer Score beim Radfahren aus dem Puls und nicht aus den Wattbereichen? Kann man das irgendwo umstellen?
Dadurch ist der SC bei anstrengenden Radfahrten ja geringer als bei recht lockeren Laufeinheiten. Das macht eine Auswertung und Steuerung doch unmöglich oder? Um mal ein Beispiel zu nennen.
Radfahrt gestern: Strava 41 SC - Garmin 91 TSS

Oder werden für "Fitness and Freshness" andere Werte einbezogen? Es gibt ja noch den Wert "Trainingsbelastung" der mit 71 zumindest halbwegs in die Nähe kommt und auch nach Zeit in Wattbereichen berechnet wird.

Ein weiterer Punkt ist das ändern der kompletten Kurve wenn ich meine FTP ändere. Das steht einer langfristigen Analyse doch ebenfalls im Weg oder?
Hilfe :confused:

Vergiss Strava zur Trainingssteuerung. Deinen zweiten Punkt hab ich schon vor längerer Zeit an Strava gemeldet. Wenn das einmal gefixt ist kann man es einigermaßen brauchen.

Der Suffer Score ist aber nicht der TSS! TSS heißt bei Strava "Trainingsbelastung" und der stimmt mit dem TSS den z.B. Golden Cheetah berechnet überein. Dieser Wert wird auch für die Fitness & Freshness Kurve genommen.

Rausche 01.08.2017 07:36

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Hast du denn eine Antwort von Strava bekommen? Ist ja doch recht gravierend..

Und ich habe mir voller Begeisterung direkt mal 12 Monate Premium geholt :(
Da ich keinen Computer habe dachte ich das wäre für mich eine gute Möglichkeit, bei GC und Co. muss man ja die Trainingsdatein immer Hochladen.

Kann man Trainingpeaks ähnlich einfach nutzen wie Strava? Für eine richtige Auswertung und Steuerung braucht man dort vermutlich auch Premium?

deirflu 01.08.2017 07:45

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1319878)
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Hast du denn eine Antwort von Strava bekommen? Ist ja doch recht gravierend.

Bitter gerne:Huhu:

Ja hab ich, es wird daran gearbeitet.

Grundsätzlich kann man Strava schon nutzen. Wenn man den FSL immer aktualisiert stimmen halt die Absoluten Werte nicht mehr da ja alle vorherigen Einheiten einen niedrigeren TSS bekommen. Aber der Trend wo hin sich dein Fintessniveau entwickelt stimmt ja trotzdem.

Wir benutzen es z.B. Teamintern zum vergleichen der Werte da jeder einen Strava Account hat.

heshsesh 01.08.2017 08:30

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1319878)
Und ich habe mir voller Begeisterung direkt mal 12 Monate Premium geholt :(
Da ich keinen Computer habe dachte ich das wäre für mich eine gute Möglichkeit, bei GC und Co. muss man ja die Trainingsdatein immer Hochladen.

Es wurde hier im Thread glaube ich schon genannt, aber zum Thema Trainingssteuerung möchte ich nochmal das kostenfreie Chrome Plugin für Strava namens Stravistix empfehlen: https://chrome.google.com/webstore/d...klkbljcgicpckn

Finde das von den Auswertungsmöglichkeiten etwas interessanter als die Strava Fitness & Freshness Sachen, vor allem hinsichtlich aktueller und genereller Belastung :)

MattF 18.10.2017 13:30

Vielleicht ne dumme Frage und schon X mal beantwortet aber ich such mich dumm und dämlich.

Wie kann ich eine alte Aktivität mittels Stichwort wieder finden?

MfG
Matthias

deirflu 18.10.2017 16:35

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1336733)
Wie kann ich eine alte Aktivität mittels Stichwort wieder finden?

MfG
Matthias

"Training" -> "Meine Aktivitäten" und dann oben im Suchfeld Stichwort eingeben.:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.