triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42720)

captain hook 06.05.2021 16:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1600661)
ich kann nicht viel schreiben und will auch nicht des Captain Thread kapern.
Im Prinzip hab ich früher nicht viel Wert drauf gelegt aber dann irgendwann schon.
Es hat mich gefuchst dass ich wie ne Schrankwand auf dem Rad sitze.
Das ist hier eine Evolution von 1998 => 2020

Einstellungen nach Gefühl? Hast Du Dir helfen lassen? Machst du das auf der Straße oder auf der Rolle? Fragen über Fragen...

Hier kapert ja niemand garnix. So gesehen ist das alles absolut OK. Und das war auch schon früher das, wo man immer noch was mitnehmen kann. Anregungen und Ideen kann man nie genug bekommen.

sabine-g 06.05.2021 16:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600664)
Einstellungen nach Gefühl? Hast Du Dir helfen lassen? Machst du das auf der Straße oder auf der Rolle? Fragen über Fragen...

ich habe immer nach Gefühl gearbeitet und danach was der Wattmesser sagt.
Bilder immer von der Straße, Rolle schien mir zu realitätsfremd.
Straße hat Wind, zumindest Fahrtwind, man muss tatsächlich irgendwie gucken wo man hinfährt.

captain hook 06.05.2021 16:53

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1600649)
Danke für den ausführlichen Einblick:Blumen:


Das kann ich bei mir definitiv bestätigen. Gut ich habe jetzt auch keine beeindruckende FTP oder VO2max oder kurze Belastungsleistung, aber wirklich Probleme bekomme ich wenn ich konzentriert über mehrere Stunden gleichförmig treten muss. Beim Laufen geht das besser, aber da macht man es ja jedes mal im Training nach genau diesem Muster.


Zum Thema Casein:
Sicherlich einen Versuch Wert. Vorteile von großen (!) Mengen Casein vor dem schlafen:
  • Reduzierter Muskelabbau über Nacht (auch wenn der jetzt nicht gigantisch ist)
  • Keine Veränderung der Energiebilanz -> die zusätzlichen kcal des Caseins haben tatsächlich keinen Einfluss auf Enzyme des Fettstoffwechsels
  • Möglicherweise durchschlafen ?
Potentielle Nachteile:
Reduktion der Schlafsqualität, aber hier ist die Studienlage nicht wirklich prickelnd.
Ob Casein beim durchschlafen hilft? Schwierig. Dürfte ja vermutlich eher an einem abknicken des Blutzuckerspiegels und Fettstoffwechsels liegen. Eventuell würde eine andere Form des Abendessens helfen. Je nachdem ausgewogener (was den Blutzucker peak angeht) oder weiter Weg vom Schlaf. Bei der Tour de France haben z. B. einige Fahrer Probleme mit dem Abendessen weil es so eine absurd große Menge kurz vor dem Schlaf ist.
Möglicherweise liegt die Ursache aber eher in zu wenig Energie im Tagesverlauf?

In der Tat hat das Essen einen großen Anteil daran wie ich mich fühle und wie ich schlafe. Je "slower" das Essen, desto besser ist es eigentlich. Deshalb bekommt mir das mit dem Eiweiß in diesem Zusammengang für mich ganz gut.

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass Haferflocken bei mir überhaupt nicht "funktionieren". Die machen mir nen vollen Magen und dann hab ich schlagartig wieder Hunger.

Zu wenig ess ich momentan garantiert nicht. Viel zu viel Stress-Süßigkeiten im Büro. Zusätzlich zum Rest. Ansonsten hab ich ganz gut im Gefühl, was ich am Tag so essen muss, damit ich gut damit klarkomme.

Einschlafen ist eigentlich eher nicht so das Problem. Eher manchmal morgens um 4 aufwachen und "Hunger" haben. Oder das Gefühl davon?!

Probleme mit dem Fettstoffwechsel kann ich nicht feststellen. Ich hab keine Sorgen mit ner Tasse Kaffee um Bauch und ordentlich was getrunken 130km GA zu fahren mit 2 Flaschen am Rad.

captain hook 06.05.2021 16:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1600665)
ich habe immer nach Gefühl gearbeitet und danach was der Wattmesser sagt.
Bilder immer von der Straße, Rolle schien mir zu realitätsfremd.
Straße hat Wind, zumindest Fahrtwind, man muss tatsächlich irgendwie gucken wo man hinfährt.

Yepp, ist so.

Acula 06.05.2021 17:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600666)
In der Tat hat das Essen einen großen Anteil daran wie ich mich fühle und wie ich schlafe. Je "slower" das Essen, desto besser ist es eigentlich. Deshalb bekommt mir das mit dem Eiweiß in diesem Zusammengang für mich ganz gut.

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass Haferflocken bei mir überhaupt nicht "funktionieren". Die machen mir nen vollen Magen und dann hab ich schlagartig wieder Hunger.

Zu wenig ess ich momentan garantiert nicht. Viel zu viel Stress-Süßigkeiten im Büro. Zusätzlich zum Rest. Ansonsten hab ich ganz gut im Gefühl, was ich am Tag so essen muss, damit ich gut damit klarkomme.

Einschlafen ist eigentlich eher nicht so das Problem. Eher manchmal morgens um 4 aufwachen und "Hunger" haben. Oder das Gefühl davon?!

Probleme mit dem Fettstoffwechsel kann ich nicht feststellen. Ich hab keine Sorgen mit ner Tasse Kaffee um Bauch und ordentlich was getrunken 130km GA zu fahren mit 2 Flaschen am Rad.

Ah das war missverständlich formuliert. Fettstoffwechsel in Belastung und in Ruhe sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Klar wird am Ende Fettverbrannt, aber du hast ja eine ganz andere Aktivität an Hormonen und Enzymen. Ich meinte das jetzt hier auf Ruhe bezogen und da ist es ja eigentlich nur die Stabilität des Blutzuckerspiegels. Aber das war jetzt auch gar nicht konkret auf dich bezogen, sondern eher allgemein als Anregung. Bei dir würde ich jetzt auch nicht auf zu wenig Energie tippen, abee wenn das Casein hilft, ist es ja gut ;)
Auf den Schlaf haben ja dann noch viele andere Faktoren einen Einfluss, sehr spannendes aber auch durchaus komplexes Thema wenn man etwas umstellen möchte.

captain hook 06.05.2021 17:33

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1600671)
Ah das war missverständlich formuliert. Fettstoffwechsel in Belastung und in Ruhe sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Klar wird am Ende Fettverbrannt, aber du hast ja eine ganz andere Aktivität an Hormonen und Enzymen. Ich meinte das jetzt hier auf Ruhe bezogen und da ist es ja eigentlich nur die Stabilität des Blutzuckerspiegels. Aber das war jetzt auch gar nicht konkret auf dich bezogen, sondern eher allgemein als Anregung. Bei dir würde ich jetzt auch nicht auf zu wenig Energie tippen, abee wenn das Casein hilft, ist es ja gut ;)
Auf den Schlaf haben ja dann noch viele andere Faktoren einen Einfluss, sehr spannendes aber auch durchaus komplexes Thema wenn man etwas umstellen möchte.

Die Idee das mal zu probieren hat einen ziemlich verqueren Hintergrund. Ich hab mal von belgischen Profis gehört, die man zur Gewichtsreduktion lange GA Einheiten fahren lies und dann spontan mit Schlafmitteln und Eiweißversorgung ins Bett schickte. Das Schlafmittel hab ich weggelassen, das mit dem Eiweiß ausprobiert. :-(( Allerdings ess ich ja noch was zum Abendessen. Deshalb nehm ich auch nicht ab. :Lachanfall:

captain hook 06.05.2021 18:11

Der grundsätzliche Findungsprozess für das P5 wurde übrigens abgeschlossen. Ich werde es behalten und nicht das unverschämt g*ile Scott Plasma bei Proowned Cycling kaufen. Deshalb hier jetzt auch der Link. Kauft die schnell weg, damit ich nicht doch noch zucken muss. Ich hab mal Material zur Finalisierung gekauft und hoffe dann bald auch mal Bilder zeigen zu können die nicht ganz so übel nach Bastelbude aussehen. Hoffe ich muss dann nicht so schnell wieder UCI like fahren, sonst geht der sch...ß von vorne los. :dresche

https://proownedcycling.com/products...1-a-yates-f197

Weil ich ja auch hier im Forum danach gefragt hatte... Oberrohrbox hab ich jetzt die Topeak Fastfuel genommen und Lasse Ibert hat mir extra fürs 48er P5 eine Materialbox gebaut. Paar Muster gingen hin und her und Maße und nun kommt das finale Stück. Cooler Service, das muss ich mal sagen!

rundeer 06.05.2021 20:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600666)
In der Tat hat das Essen einen großen Anteil daran wie ich mich fühle und wie ich schlafe. Je "slower" das Essen, desto besser ist es eigentlich. Deshalb bekommt mir das mit dem Eiweiß in diesem Zusammengang für mich ganz gut.

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass Haferflocken bei mir überhaupt nicht "funktionieren". Die machen mir nen vollen Magen und dann hab ich schlagartig wieder Hunger.

Zu wenig ess ich momentan garantiert nicht. Viel zu viel Stress-Süßigkeiten im Büro. Zusätzlich zum Rest. Ansonsten hab ich ganz gut im Gefühl, was ich am Tag so essen muss, damit ich gut damit klarkomme.

Einschlafen ist eigentlich eher nicht so das Problem. Eher manchmal morgens um 4 aufwachen und "Hunger" haben. Oder das Gefühl davon?!

Probleme mit dem Fettstoffwechsel kann ich nicht feststellen. Ich hab keine Sorgen mit ner Tasse Kaffee um Bauch und ordentlich was getrunken 130km GA zu fahren mit 2 Flaschen am Rad.

Das mit den Haferflocken ist bei mir voll ähnlich. Voller Bauch, Trägheitsgefühl aber trotzdem schnell wieder hunger. Komischerweise fühle (und trainiere) ich mich am besten mit nem gewissen Anteil "Junk" und Süssigkeiten in der Ernährung. Und irgendwie scheint das sogar mein Gewicht tief zu halten. Wenn ich zu "gesund" esse hab ich weniger Energie und nehme tendenziell eher noch zu.

Necon 06.05.2021 20:35

Haferflocken alleine machen mich auch schnell hungrig.
Ich gebe darum immer Whey dazu, damit verschwindet das "Problem"

Acula 06.05.2021 21:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600674)
Die Idee das mal zu probieren hat einen ziemlich verqueren Hintergrund. Ich hab mal von belgischen Profis gehört, die man zur Gewichtsreduktion lange GA Einheiten fahren lies und dann spontan mit Schlafmitteln und Eiweißversorgung ins Bett schickte. Das Schlafmittel hab ich weggelassen, das mit dem Eiweiß ausprobiert. :-(( Allerdings ess ich ja noch was zum Abendessen. Deshalb nehm ich auch nicht ab. :Lachanfall:

Tom Boonen soll das ja angeblich gemacht haben. War ja auch nicht unerfolgreich:Lachanfall:
Ich würde allerdings fueling immer bevorzugen und Insidern auch wie du etwas Essen. Casein Abends hat ja eine ganz gute Studienlage was Proteinadaption angeht. Ich habe es selber noch nicht getestet (Teuer das Zeug), aber bei Jumbo Vismar und Quickstep nutzen sie das immer noch ganz gerne. Allerdings mit Abendessen und ohne Schlafmittel:Cheese:

Greyhound 06.05.2021 21:38

Wenn ihr von Haferflocken sprecht, meint ihr dann Schmelzflocken oder Großblatt? Das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Großblatt macht mich ewig satt.

Thomas W. 06.05.2021 22:16

„immer großes Blatt „ ;)

KevJames 07.05.2021 06:42

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1600649)
D[*]Keine Veränderung der Energiebilanz -> die zusätzlichen kcal des Caseins haben tatsächlich keinen Einfluss auf Enzyme des Fettstoffwechsels
( ...) Bei der Tour de France haben z. B. einige Fahrer Probleme mit dem Abendessen weil es so eine absurd große Menge kurz vor dem Schlaf ist.
Möglicherweise liegt die Ursache aber eher in zu wenig Energie im Tagesverlauf?

Intersaant - bei mir ist das andersrum. Ich habe nur Schlafprobleme, wenn ich abends wenig esse. Haue ich mir abends den Bauch so richtig voll, schlafe ich als wäre ich tot. :Cheese:

Zum Casein: Macht das einen Unterschied in der Proteinform, ist bei Whey-Protein also anders? Bis zu welcher Menge funktioniert das? (Wird sicherlich nicht bei nem 1 Liter Shake mit 150g funktionieren, oder? ;) )

KevJames 07.05.2021 06:46

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1600712)
Wenn ihr von Haferflocken sprecht, meint ihr dann Schmelzflocken oder Großblatt? Das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Großblatt macht mich ewig satt.

Ich kann die Erfahrung nicht teilen - mich machen sie wirklich lange satt, ich esse sie aber auch immer als Poridge mit Mandelmilch (kein Zucker). Das ganze einfach knapp 5 Minuten kräftig aufkochen, das wird dann richtig fest - dadurch sättigt das Ganz deutlich besser. Schön viel dabei trinken. :)

Acula 07.05.2021 07:53

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1600739)
Intersaant - bei mir ist das andersrum. Ich habe nur Schlafprobleme, wenn ich abends wenig esse. Haue ich mir abends den Bauch so richtig voll, schlafe ich als wäre ich tot. :Cheese:

Zum Casein: Macht das einen Unterschied in der Proteinform, ist bei Whey-Protein also anders? Bis zu welcher Menge funktioniert das? (Wird sicherlich nicht bei nem 1 Liter Shake mit 150g funktionieren, oder? ;) )

Ich hätte damit auch keine Probleme:cool: Aber es ist ja natürlich auch ein anderes Setting. Die Fahrer sind erschöpft, haben Reisestress etc.

Whey funktioniert für dke Ziele nicht, da es schnell aufgenommen und genutzt wird. Vereinfacht kann man sagen, dass Whey die Muskelproteinsynthese stimuliert (die ist ohne direkten Trainingsreiz aber nicht so dolle) wohingegen Casein den Muskelproteinabbau reduziert (und der ist halt v.a. über den Schlaf relevant wegen der langen Zeit ohne Mahlzeiten/Bewegung).
In Studien wurden bisher 20-60 g getestet. Über 40 g funktionieren in Studien. Bei älteren Personen eher die 60 g

KevJames 07.05.2021 09:18

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1600753)
In Studien wurden bisher 20-60 g getestet. Über 40 g funktionieren in Studien. Bei älteren Personen eher die 60 g

Nur damit ich es richtig verstehe: Bis zu 60g scheint es so zu sein, dass die Kalorien quasi keinen Einfluss auf die Zu-/Abnahme haben? Danke schonmal. :Blumen:

captain hook 07.05.2021 10:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier mal nen Bild von der letzten Testbox für unter die Trinkflasche. In jedem Fall reduziert sie das, was ich im Training unter den Anzug stecken muss und so. Ob sie schneller ist, werde ich dann wohl mal probieren müssen.

Heute früh nur 10min ins Büro gerollt weil Regen, aber der Umbau auf non UCI fühlte sich sehr gut an.

Sattel ist jetzt quasi auf 0cm Seatback, was beim Dash Sattel ja quasi wie noch weiter vorne ist, weil man da echt weit vorne drauf sitzen kann. Und die komplette Lenkergeschichte ist nach vorne gerückt um wieder Platz (Länge) fürs Strecken zu bekommen. Wenn die Position gestreckter ist, brauch ich weniger Überhöhung für bessere Aerodynamik, da hab ich letztes Jahr schon mit experimentiert. Anstellwinkel hab ich wieder auf 15° zurück gebaut. Das zweite Bild ist aus dem King Race Livevideo aus dem letzten Jahr. Hatte mir jemand geschickt. Ist halt vom Bildschirm abfotographiert, Qualität deshalb etwas "schwierig". ;)

Und nachdem ich einen Endura Encapsulator Anzug im Sonderangebot gefunden hab, hab ich mal gleich einen bestellt. Auch nicht uci style (weil mit zuviel Struktur auf dem Stoff), aber angeblich schnell. Schauen wir mal.

Angesichts von KevJames stringenter Trainingsplanung bin ich ja fast geneigt, mir ein letztes Mal nen Plan in Richtung King zu schreiben. Ich bin mir ja nur noch uneins mit mir selbst, ob ich mir sowas nochmal geben will. Aber so ein bisschen abgefixt bin ich schon die Ausreden vonwegen alt und dick und Training ist halt rumfahren noch einmal in die Ecke zu stellen und zu schauen, ob ich wirklich schnell fahren kann.

Bleierpel 07.05.2021 10:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600787)
.... schauen, ob ich wirklich schnell fahren kann.

:Lachanfall: :Lachanfall: You Made my Day! Ach was, my Month!!
Im Forum ist auf deinen Distanzen glaube ich fast keiner schneller... :Holzhammer: :Blumen:

KevJames 07.05.2021 11:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600787)

Angesichts von KevJames stringenter Trainingsplanung

Ausgerechnet von mir - was alt und dick angeht dürfte ich dann wohl das Maß aller Dinge sein. :Lachanfall:
Ich würde das natürlich sehr begrüßen und gerne sehen, wie Du das dann so angehst.

captain hook 07.05.2021 11:19

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1600800)
:Lachanfall: :Lachanfall: You Made my Day! Ach was, my Month!!
Im Forum ist auf deinen Distanzen glaube ich fast keiner schneller... :Holzhammer: :Blumen:

Die Richtung der Aussage war ja leicht anders. Dabei geht es ja um was, was man mit sich selbst ausmachen muss.

Man kann so vor sich hinfahren, sieht das alles locker und nimmt das Ergebnis was dann kommt. Dann fährt man 47kmh, freut sich, dass das für so eine Hobette zügig ist und es viele Kudos auf Strava gibt und isst ne Pizza drauf.

Da gibt es dann aber immer Fragen in sich selbst. Hätte man ohne diese Ausreden und weil man keine Lust hatte das mal ein bisschen zu strukturieren auch 48kmh fahren können? Wie schnell ist mein persönliches schnell?

Weil grundsätzlich ist es dabei ja egal wie schnell es absolut ist oder verglichen mit X oder Y oder Profis oder Familienmenschen oder Leuten die früher 100kg Übergewicht hatten oder welchen die dafür bezahlt werden.

Wichtig ist doch die Frage, wo ist mein persönliches schnell und interessiert mich die Antwort darauf.

freerunning 07.05.2021 11:58

Ich glaube was Du ansprichst, nennt man auch "OK-Level". Gibt man sich zufrieden, wenn man eine bestimme Fähigkeit halbwegs in Ordnung also auf einem OK-Level ausgebildet hat, oder sucht man das maximal Mögliche, das eigene Limit, die Exzellenz?

Spitzensportler geben sich nicht schnell zufrieden. Schon gar nicht damit, wenn etwas nur OK läuft. Gerade bei Sportarten wo man viel messen und vergleichen kann ist das spannend. Mancher schafft das erste Mal 30km/h beim Radfahren und ist glücklich. Ein anderer sagt: Da geht noch mehr, ich will die 31 und so weiter und so fort. Er erreicht 40km/h. Mancher ist dann glücklich. Du sprichst von 47km/h. Das finde ich genial. Das geht ja schon in Richtung Stundenrekord. Frei nach flachy: Es geht immer weiter. Also ich drück Dir die Daumen für ein grandioses Comeback und werde es hier verfolgen und versuchen zu lernen!

captain hook 07.05.2021 12:17

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1600838)
Ich glaube was Du ansprichst, nennt man auch "OK-Level". Gibt man sich zufrieden, wenn man eine bestimme Fähigkeit halbwegs in Ordnung also auf einem OK-Level ausgebildet hat, oder sucht man das maximal Mögliche, das eigene Limit, die Exzellenz?

Spitzensportler geben sich nicht schnell zufrieden. Schon gar nicht damit, wenn etwas nur OK läuft. Gerade bei Sportarten wo man viel messen und vergleichen kann ist das spannend. Mancher schafft das erste Mal 30km/h beim Radfahren und ist glücklich. Ein anderer sagt: Da geht noch mehr, ich will die 31 und so weiter und so fort. Er erreicht 40km/h. Mancher ist dann glücklich. Du sprichst von 47km/h. Das finde ich genial. Das geht ja schon in Richtung Stundenrekord. Frei nach flachy: Es geht immer weiter. Also ich drück Dir die Daumen für ein grandioses Comeback und werde es hier verfolgen und versuchen zu lernen!

Selbst der Mastersstundenrekord bei den Amateuren liegt bei 51kmh oder so. Ist aber Bahn und Bahn ist anders. Aber auch hier geht es wieder ums Vergleichen. Grundsätzlich hatte ich mir das schonmal angeschaut. Ein Versuch ist aber teuer und organisatorisch aufwändig - auch was die Vorbereitung angeht. Nicht, weil mir der Rekord wichtig wäre, sondern weil mich das mal so insgesamt interessieren würde. Ich war mal auf der Bahn zum Aerotesten. Ich komm da schon rum...

Ein bisschen Erfahrung hab ich ja mit strukturiertem Training. Allerdings weiß ich auch, was das mit mir macht. Und ich bin mir nicht so sicher, ob ich das nochmal will.

Nach Zofingen damals hab ich mich sehr leer gefühlt.

Acula 07.05.2021 12:49

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1600775)
Nur damit ich es richtig verstehe: Bis zu 60g scheint es so zu sein, dass die Kalorien quasi keinen Einfluss auf die Zu-/Abnahme haben? Danke schonmal. :Blumen:

Ja, so ist das wohl. Wobei die Studie zum Energiehaushalt glaube ich mit weniger gemacht wurde. Das andere war eine Studie 60 g vs weniger mit Blick auf den Proteinabbau bei älteren Personen.

Necon 07.05.2021 12:52

Liegt es am strukturierten Training oder an der Erfüllung des Ziels?
Also das Gefühl der Leere?

Normalerweise liegt es eher am erreichen eines Ziels.

Die Frage ist würde sich viel ändern wenn du wieder einen Plan hast, oder verfolgst du ohnehin eine gewisse Wochenstruktur in der du alles wichtige abdeckst?

Thomas W. 07.05.2021 12:59

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1600814)
Ausgerechnet von mir - was alt und dick angeht dürfte ich dann wohl das Maß aller Dinge sein.

Hold my Beer :Huhu:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600845)
Selbst der Mastersstundenrekord bei den Amateuren liegt bei 51kmh oder so


Na dann :)

captain hook 07.05.2021 13:09

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1600853)
Liegt es am strukturierten Training oder an der Erfüllung des Ziels?
Also das Gefühl der Leere?

Normalerweise liegt es eher am erreichen eines Ziels.

Die Frage ist würde sich viel ändern wenn du wieder einen Plan hast, oder verfolgst du ohnehin eine gewisse Wochenstruktur in der du alles wichtige abdeckst?

Im Moment trainiere ich nach Lust und Laune, Frustlevel und Terminkalender.

freerunning 07.05.2021 13:11

Also den Stundenweltrekord finde ich extrem spannend. Das ist für mich eine pure Form der Leistung. Eine Stunde allout. Ich hab die Biographien von Boardman und Obree gelesen sowie das Buch The Hour von Michael Hutchinson. Alles sehr empfehlenswert. Das war wirklich spannend, vom Belag des Velodrom, der richtigen Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, dem Luftdruck, der Höhe, der eigenen Position und natürlich dem Training, der Ernährung und dem historischen Erbe das irgendwie mitschwingt.
Da kannste Dich verewigen und da das Material immer besser wird, sind die Chancen auf 51 km/h gar nicht schlecht. Wenn Du mit der Höhe gut zurechtkommst, vielleicht umso mehr...

tridinski 07.05.2021 13:20

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1600858)
Also den Stundenweltrekord finde ich extrem spannend. Das ist für mich eine pure Form der Leistung. Eine Stunde allout.

...

Da kannste Dich verewigen und da das Material immer besser wird, sind die Chancen auf 51 km/h gar nicht schlecht. Wenn Du mit der Höhe gut zurechtkommst, vielleicht umso mehr...

das ist bestimmt alles richtig, aber leider steigt der Widerstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, wo du für 47kmh 324 Watt brauchst sind es für 51kmh schon 406 (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm , Superman-Position). 47 und 51 klingt vergleichbar, ist aber ne ganz andere Liga. (Womit ich nichts über die Leistungsfähigkeit des Captains gesagt haben will)

freerunning 07.05.2021 13:28

Ich weiß Tridinski. Ich gehöre zur Fraktion, die ein paar Jahre hintendran liegt und ganz stolz ist auf dem Rennrad die 40 km in einer Stunde geschafft zu haben und jetzt 41 und weiter anpeilt. Aber es wird immer schwerer und irgendwann kommt dir der Luftwiderstand wie eine Wand vor. Daher aber der Wink mit der Höhe. In Aquascalientes, Mexiko ist die Luft einfach dünner :Cheese:

captain hook 07.05.2021 13:30

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1600858)
Also den Stundenweltrekord finde ich extrem spannend. Das ist für mich eine pure Form der Leistung. Eine Stunde allout. Ich hab die Biographien von Boardman und Obree gelesen sowie das Buch The Hour von Michael Hutchinson. Alles sehr empfehlenswert. Das war wirklich spannend, vom Belag des Velodrom, der richtigen Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, dem Luftdruck, der Höhe, der eigenen Position und natürlich dem Training, der Ernährung und dem historischen Erbe das irgendwie mitschwingt.
Da kannste Dich verewigen und da das Material immer besser wird, sind die Chancen auf 51 km/h gar nicht schlecht. Wenn Du mit der Höhe gut zurechtkommst, vielleicht umso mehr...

Real gibt es 2 Varianten für so einen Rekordversuch.

1, was die meisten mit Ambitionen machen: Man bucht in Aguascalientes bei Großmeister van Houweling. All inclusiv in der Höhe mit UCI, Dopinggkontrolle, Anmeldung und allem was dazu gehört. Ich hab mal gehört, da stehen so 10.000€ im Raum, ohne Material.

2, was einige andere tun, selbst organisieren. Maximgold hier aus dem Forum hat jemanden dabei begleitet. War wohl eine spannende Erfahrung mit den Verbänden etc.. Dafür gibt es nur 100km entfernt eine rel. schnelle Bahn in Frankfurt Oder, wo ich auch die Aerotests gefahren bin. Richtig teuer wird es, wenn es klappt und das alles offiziell in die Bücher muss.

Am Ende kommt man wohl auf rel. ähnliche Summen.

Bahnmaterial ist in der Regel selten und teuer und wer außer einigen wenigen Spezialisten hat schon Bedarf an VR Scheiben etc?! Sponsoren zu finden ist schon speziell, weil es in der Regel keine Sau interessiert.

Der schwierigste Teil ist allerdings das Training. Das Fahren auf der Bahn ist schon technisch und man muss sehr gut auf der Ideallinie fahren wenn man keinen großen Überschuss auf die Zielzeit hat. Wenn ich einkalkulieren müsste 3mal die Woche ne Stunde An- und Abfahrt zum Training zusätzlich mit unterzubringen, wird die Luft schon eng. Von der Nutzungsbedingungen und -Zeiten des Berliner Velodroms haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Lange Rede kurzer Sinn... man investiert ein halbes Jahr und rd. 20.000€ für eine Selbsterfahrung mit ungewissem Ausgang und hat am Ende was, womit man nix anfangen kann und was immer noch keinen interessiert.

Soweit abseits der Romantik der Geschichten. Zumal alle die, die Du aufgezählt hast Bahnfahrer mit Pro Status waren/sind und über entsprechende Logistik und Erfahrung und Material bereits verfügten.

captain hook 07.05.2021 13:37

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1600860)
das ist bestimmt alles richtig, aber leider steigt der Widerstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, wo du für 47kmh 324 Watt brauchst sind es für 51kmh schon 406 (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm , Superman-Position). 47 und 51 klingt vergleichbar, ist aber ne ganz andere Liga. (Womit ich nichts über die Leistungsfähigkeit des Captains gesagt haben will)

Dafür ist auf der Bahn mit starrem Gang auf der Holzbahn der Rest auch ganz anders.

Man würde es nur rausfinden, wenn man es probiert. Alles andere ist Spekulation. Natürlich kenn ich einige die es probiert haben und in den Listen stehen. So ganz unbedarft bin ich also nicht was die Einschätzung angeht. Eine Prognose für mich selbst würde ich mich aber nícht trauen. Dafür müsste ich erst ein paar aussagekräftige eigene Tests versuchen. Steht aber aktuell nicht zur Auswahl.

KevJames 07.05.2021 22:33

Falls Du Dich doch dafür entscheidest supporte ich Dich gerne - natürlich kostenlos. ;)

Acula 08.05.2021 08:38

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1600963)
Falls Du Dich doch dafür entscheidest supporte ich Dich gerne - natürlich kostenlos. ;)

+ 1
Gilt aber auch für allen anderen verrückten Kram:Cheese:

deralexxx 08.05.2021 10:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1600865)
Real gibt es 2 Varianten für so einen Rekordversuch.

1, was die meisten mit Ambitionen machen: Man bucht in Aguascalientes bei Großmeister van Houweling. All inclusiv in der Höhe mit UCI, Dopinggkontrolle, Anmeldung und allem was dazu gehört. Ich hab mal gehört, da stehen so 10.000€ im Raum, ohne Material.

2, was einige andere tun, selbst organisieren. Maximgold hier aus dem Forum hat jemanden dabei begleitet. War wohl eine spannende Erfahrung mit den Verbänden etc.. Dafür gibt es nur 100km entfernt eine rel. schnelle Bahn in Frankfurt Oder, wo ich auch die Aerotests gefahren bin. Richtig teuer wird es, wenn es klappt und das alles offiziell in die Bücher muss.

Am Ende kommt man wohl auf rel. ähnliche Summen.

Bahnmaterial ist in der Regel selten und teuer und wer außer einigen wenigen Spezialisten hat schon Bedarf an VR Scheiben etc?! Sponsoren zu finden ist schon speziell, weil es in der Regel keine Sau interessiert.

Der schwierigste Teil ist allerdings das Training. Das Fahren auf der Bahn ist schon technisch und man muss sehr gut auf der Ideallinie fahren wenn man keinen großen Überschuss auf die Zielzeit hat. Wenn ich einkalkulieren müsste 3mal die Woche ne Stunde An- und Abfahrt zum Training zusätzlich mit unterzubringen, wird die Luft schon eng. Von der Nutzungsbedingungen und -Zeiten des Berliner Velodroms haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Lange Rede kurzer Sinn... man investiert ein halbes Jahr und rd. 20.000€ für eine Selbsterfahrung mit ungewissem Ausgang und hat am Ende was, womit man nix anfangen kann und was immer noch keinen interessiert.

Soweit abseits der Romantik der Geschichten. Zumal alle die, die Du aufgezählt hast Bahnfahrer mit Pro Status waren/sind und über entsprechende Logistik und Erfahrung und Material bereits verfügten.

Andere hier im Forum investieren das in einen Hawaii Tripp :-) Finds spannend das du wieder schreibst, lese gerne über die Art und Weise wie du an Probleme rangehst und reflektierst.

captain hook 08.05.2021 15:02

Find ich gut, dass ihr Spaß habt. So soll das sein.

Bin heute mal los und wollte ein bisschen Strecke in Position fahren. Muss immer so 20km aus der Stadt raus und dann auch wieder rein. Zwischendurch ist dann 85km freie Fahrt. Bin das gleichmäßig mit 44,5kmh durchgerollt bei 270w. Fuhr sich ganz gut weg. 500ml Wasser, 2 Gels. In Summe 120km 41,x kmh im Mittel mit raus und wieder rein.

captain hook 08.05.2021 15:05

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1600994)
Andere hier im Forum investieren das in einen Hawaii Tripp :-) Finds spannend das du wieder schreibst, lese gerne über die Art und Weise wie du an Probleme rangehst und reflektierst.

Ich finde das ok wenn das jemand für sich so entscheidet. Gibt ja auch welche die machen da dann kommerziell noch was drauf. Dieses Gen fehlt mir irgendwie.

freerunning 08.05.2021 16:43

Nicht mal 3 Stunden unterwegs und 120km weggefahren. Man kann die Zeit auch schlechter nutzen. *Daumenhoch* - das entsprechende Smiley fehlt irgendwie...

Wenn ich sehe, was für Filme und Reportagen es alles gibt (mit teilweise sehr unambitionierten Zielen) könnte sich für das Stundenrekord Abenteuer bestimmt auch ein Sponsor und ein entsprechendes Projekt auf die Beine stellen lassen. Vor allem wenn noch irgendein Charity Aspekt dabei ist. Aber ich kann auch verstehen, dass man darauf nicht unbedingt Bock hat...
Ich geh dann mal laufen.

TakeItEasy 08.05.2021 18:03

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1601040)
Nicht mal 3 Stunden unterwegs und 120km weggefahren

Rundkurs? Oder doch Einwegstrecke nur bergab? :cool:

captain hook 08.05.2021 18:08

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1601045)
Rundkurs? Oder doch Einwegstrecke nur bergab? :cool:

Natürlich Rundkurs. Sowohl die 85km in der Mitte wie auch generell Start =Ziel.

JeLü 08.05.2021 20:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1601025)
Find ich gut, dass ihr Spaß habt. So soll das sein.

Bin heute mal los und wollte ein bisschen Strecke in Position fahren. Muss immer so 20km aus der Stadt raus und dann auch wieder rein. Zwischendurch ist dann 85km freie Fahrt. Bin das gleichmäßig mit 44,5kmh durchgerollt bei 270w. Fuhr sich ganz gut weg. 500ml Wasser, 2 Gels. In Summe 120km 41,x kmh im Mittel mit raus und wieder rein.

Das liest sich doch sehr gut. Diskussionen hier für mich auch sehr interessant, konnte bis jetzt nur leider wenig beitragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.