triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   The Collins Cup (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40352)

ErikT 21.09.2016 22:33

The Collins Cup
 
http://www.thecollinscup.com

Fyi - analog zum Ryder Cup im Golf, aber ein Dreikampf der besten (Langdistanz?) Triathleten zwischen Europa, USA und Rest der Welt...

Hört sich erst mal interessant an...

Was meint Ihr?

Erik

jannjazz 21.09.2016 23:25

Kompliziert...

Mirko 22.09.2016 02:53

"The prize purse for The Collins Cup will be one of the highest in the sport"
Bin gespannt auf die Zahlen.


Die Spannung wird wohl davon abhängen welche Pros sich für die Teams finden. Wenn das alles Athleten aus der zweiten Reihe sind wird sich das Interesse in Grenzen halten. Startet da Kienle, Frodo, Böcherer usw sieht das schon anders aus. Würde mich allerdings wundern wenn das bei der gesamten Weltspitze in den Rennkalender passen würde.

Läuftnix 19.04.2017 10:17

Collins Cup
 
Nachdem mit der Super-League schon ein neues Format für die Kurz-Distanz getestet wurde, soll es jetzt auch auf der verlängerten Mitteldistanz (3-120-25) etwas Neues geben: den Collins Cup. Eine Art Ryders-Cup des Triathlon: drei Nationengruppen (USA-Europa-Internationals) treten in Einzelduellen gegeneinander an. Einen genauen Bericht gibt es hier. Was haltet ihr davon?

mumuku 19.04.2017 13:05

Grundsätzlich muss man sagen, dass alles was den Triathlon bekannter macht ist gut ist.

Wovon hängt der Erfolg des Events ab?

Welchen Stellenwert wird es in der Medienlandschaft erreichen? Sponsorengelder!

Kann ein Profi neben dem Hawaiiqualizirkus auch dort noch Qualität anbieten?

Es ist auf jeden Fall ein Format, welches Spannung mitbringt. Mythos muss aufgebaut werden. Mit Collins stimmt der Name schonmal.

Hafu 19.04.2017 13:20

Die Website schaut immer noch aus wie bei der Erstpräsentation des Rennens vor einem Jahr.

Immer noch kein Hauptsponsor.

Kein Austragungsort.

Und sollte das Inaugurationsrennen nicht schon 2017 sein?

Bei dem "Erfolg", den die PTO mit ihren bisherigen Projekten gehabt hat, habe ich einige Zweifel, dass das was wird. Und für etwaige Zuschauer wird's eh stinklangweilig.

Mattes87 19.04.2017 13:43

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1300733)
Grundsätzlich muss man sagen, dass alles was den Triathlon bekannter macht ist gut ist.

Hier stimme ich dir absolut zu. Allerdings bezweifle ich, dass DAS den Triathlon bekannter macht. Wie hafu schreibt, wird es für "aussenstehende" Zuschauer, also Leute die mit dem Triathlon noch nichts zu tun haben, "stinklangweilig."

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.:Huhu:

Seyan 10.07.2017 14:26

Collins Cup 2018 in Roth
 
http://www.thecollinscup.com/

Ist die News nur an mir vorbeigegangen oder scheint das weniger zu interessieren?

einzelstueck 10.07.2017 15:51

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1315182)
http://www.thecollinscup.com/

Ist die News nur an mir vorbeigegangen oder scheint das weniger zu interessieren?

hab mich auch schon gewundert. Ganz schön komplex, das ganze.
Bin gespannt ob das die Zuschauer in Roth juckt....

NBer 10.07.2017 15:55

mal davon abgesehen, das ein blick zb auf das hawaiiergebnis eindeutig zeigt, wer die langstrecke beherrscht......wer soll dort starten? es kann doch höchstens ein rennen für die 2., wenn nicht dritte reihe sein. und welche aussagekraft hat das ganze dann?
gibts dort zb preisgeld? antrittsgeld? am selben tag ist auch der challenge roth, eine woche später ironman ffm. wie wollen sie die topstars davon abhalten dort ihr geld zu verdienen?

drullse 10.07.2017 16:09

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1315210)
am selben tag ist auch der challenge roth

Eben - so wie ich das verstehe, starten die dort.

Seyan 10.07.2017 16:13

Hier stehen ein paar mehr Infos:
http://tri-mag.de/szene/challenge-ro...cup-aus-142033

Stefan 10.07.2017 16:46

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1315210)
..................am selben tag ist auch der challenge roth, eine woche später ironman ffm. wie wollen sie die topstars davon abhalten dort ihr geld zu verdienen?

Mit noch mehr Geld?

"The prize purse for The Collins Cup will be one of the largest in the sport."

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1315216)
Eben - so wie ich das verstehe, starten die dort.

Ja, aber zu anderen Uhrzeiten und auf anderen Distanzen und mit eigenem Zieleinlauf.

Sorry, wenn man so eine Show macht, dann sollte man sich z.B. mit dem Internetauftritt etwas mehr Mühe geben und die Seite auch aktualisieren.

In den FAQs, die auf der Seite als PDF verlinkt sind, steht lauter altes Zeugs, wie z.B.: "The inaugural Collins Cup is expected be staged in June 2018, over a Saturday and a Sunday at a host city to be determined."

drullse 10.07.2017 17:30

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1315229)
Ja, aber zu anderen Uhrzeiten und auf anderen Distanzen und mit eigenem Zieleinlauf.

Wo liest Du das?

Thorsten 10.07.2017 17:41

Hört sich für mich ziemlich kompliziert an und ich glaube nicht, dass es die Zuschauer in Roth oder irgendwo interessieren wird. Am Ende rechnet man aus irgendwas dann irgendwas aus und veröffentlicht es dort, wo es kaum einer liest? Wenn da Geld rauskommen soll, muss es auch vorher irgendwie rein gekommen sein. Andernfalls wird es nach dem ersten Jahr als beknackte Idee still und heimlich abgeschrieben und beendet ...

Stefan 10.07.2017 17:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1315243)
Wo liest Du das?

http://tri-mag.de/szene/challenge-ro...cup-aus-142033

"Ausgetragen werden die Rennen über Distanzen von drei Kilometer Schwimmen, 120 Kilometer Radfahren (in Roth werden es abweichend nur 90 Kilometer sein) und 25 Kilometer Laufen."

"Das normale Rennen solle davon unberührt bleiben, weil das Collins-Cup-Event erst gegen Mittag starten wird. Der Collins Cup soll in der bestehenden Finish-Arena einen eigenen Zieleinlauf bekommen, die Strecken verlaufen überwiegend über den normalen Kurs der Challenge Roth."

Thorsten 10.07.2017 18:17

Hmmm ... ich weiß echt nicht, wer sich mittags am Solarer Berg stehend dafür interessieren wird, dass 4 mal 3 Athleten in den Kanal(?) springen werden, die letzten 12 Räder aus der Wechselzone nehmen und durchs Feld der langsameren und/oder Staffel-Radler pflügen werden. Beim Laufen werden sie dann entweder gar nicht auffallen oder durch ihr deutlich höheres Tempo für Verwirrung bei den Zuschauern sorgen. Und im separaten Zielkanal braucht man ggf. einen großen Leuchtpfeil, um anzuzeigen, dass da innerhalb von vielleicht einer Stunde oder mehr 12 Athleten ins Ziel kommen, die was anderes machen. Wer sich für wie viel Geld dafür einfangen lässt, würde mich auch noch interessieren.

Dafri 10.07.2017 18:25

Ich finde das es zu viel ist in Roth. Hier noch ne Wertung , da noch was neues. Schade .

drullse 10.07.2017 18:29

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1315255)
"... weil das Collins-Cup-Event erst gegen Mittag starten wird. ..."

Aber nicht im Kanal. Keine Ahnung, was das werden soll, mal umhören...

Stefan 10.07.2017 18:36

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1315264)
...............

Sehe ich genauso.

Auf den (immer noch verlinkten) FAQs ( http://www.thecollinscup.com/wp-cont...-PTO_FINAL.pdf ) begründen Sie, warum sie ihr eigenes Ding machen und nicht mit "existing race organisers" arbeiten.

"Why didn’t you work with some of the existing race organisers or governing bodies in establishing The Collins Cup?
You know, we thought about it, but we saw this as an opportunity to be able have our own platform to celebrate the sport. We respect and appreciate all the 3 organisers, associations and governing bodies that have worked so hard to make our sport so wonderful. Of course, all of the groups have lots of things on their plate. For us it will be a major focus to make The Collins Cup a massive celebration where the world of triathlon comes together for a weekend in a festival type environment, with a bit of healthy bantering and slagging about which region is the best in the world and a competition to decide it. "

Sehr konsequent, das Ding jetzt in Roth durchziehen zu wollen :-(

IMHO braucht Roth sowas nicht.

Thorsten 10.07.2017 19:32

Und wenn sie es ohne einen etablierten Veranstalter machen, kommt auch kein Zuschauer vorbei. Soooo interessant ist ein leicht abgewandelter MD-Triathlon mit 12 Leuten im Abstand für die Zuschauer auch nicht.

hanse987 10.07.2017 22:24

Mit Laura Sidall ist die erste Bewerbung schon da!

http://www.tri2b.com/triathlonnews/d...aus-roth-7815/

NBer 10.07.2017 23:40

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1315309)
Mit Laura Sidall ist die erste Bewerbung schon da!

http://www.tri2b.com/triathlonnews/d...aus-roth-7815/

was meine vermutung der zweiten/dritten reihe bestätigt. wenn sich eine daniela ryf dahingehend geäußert hätte.......

Hafu 11.07.2017 07:55

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1315325)
was meine vermutung der zweiten/dritten reihe bestätigt. wenn sich eine daniela ryf dahingehend geäußert hätte.......

Wenn das Preisgeld stimmt, wie angekündigt, dann wird auch die erste Reihe der Langdistanzprofis starten, dass haben die Retorten-70.3er in Bahrain und Dubai ebenso wie die Erstveranstaltung in Samorin bewiesen.
Auch eine Ryf und Frodeno sind mit Hingabe bei der Triple Crown gestartet, deren Wettbewerbe unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgelaufen sind/ ablaufen.

Bei Samorin war ich, als ich davon erstmals gehört habe, auch erstmal äußerst skeptisch ("noch 'ne Meisterschaft"), aber im Nachhinein muss ich schon sagen, dass wegen der 20m-Regel und der erstklassigen, wegweisenden TV-Übertragung das Rennen eine echte Bereicherung für den Rennkalender ist.

Für den Collins-Cup bin ich nochmal viel skeptischer, weil sie es seit der ersten Ankündigung vor 1 1/2 Jahren nicht geschafft haben einen potenten Sponsor an Bord zu hieven (oder mehrere) und ohne derartige Geldgeber gelingt es weder die angekündigten Preisgelder zu zahlen noch eine entsprechende qualitativ hochwertige Übertragung auf die Beine zu stellen und auch schon mehrfach ihr ursrünglich vorgstelltes Konzept modifiziert haben.
Der "Veranstalter" des Collins-Cup war ja ursprünglich als Profi-Gewerkschaft gegründet worden und als sich zuwenige Triathlonprofis für einen saftigen Jahresbeitrag bei dieser "Gewerkschaft" eingetragen haben, hat man mal eben beschlossen, dass man statt einer Gewerkschaft jetzt halt als Rennveranstalter firmieren will. Seriös ist anders.

Hafu 20.01.2020 15:00

Nur noch einen Tag warten...
 
Normalerweise ist Januar im Triathlon ja eher "Saure-Gurken-Zeit". Keine Wettkämpfe, Off-Season ist für jeden vorbei und die Profis sammeln Wintertrainingskilometer vor dem Bildschirm oder in diversen Trainingscamps im Süden.

Dieses Jahr wird es anders und wir können uns ab morgen gleich mal mit sportlichenr und sportpolitischer Thematik die Köpfe heiß diskutieren!:liebe053:

Jetzt erst mal vorab nebulös spekulieren, worüber ich eigentlich fasel und warum ich diesen Thread erstellt habe und ab morgen früh dann etwas konkreter über ein neues Projekt, das den Triathlonsport verändern wird.

Kampfzwerg 20.01.2020 15:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1506191)
... ab morgen früh dann etwas konkreter über ein neues Projekt, das den Triathlonsport verändern wird.

auch mal wieder. Ich bin ja gespannt.
In den letzten Jahren wurden ja jährlich mindestens eines dieser Projekte angekündigt. Falls es zustande kam hat es nicht wirklich lange gehalten, oder war nur ein Bruchteil des zusammengesponnenen :Huhu:

Hoschi 20.01.2020 16:24

Collins Cup?

gaehnforscher 20.01.2020 16:28

Ich tippe auf die Athleten Vertretung / - gewerkschaft

spanky2.0 20.01.2020 16:32

Hat es etwas mit dem heutigen Insta Posting von Lucy Charles zu tun? Sie kündigt auch für morgen wichtige News an? :Cheese:

(...'a huge announcement coming tomorrow')

Hafu 20.01.2020 16:36

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1506215)
Hat es etwas mit dem heutigen Insta Posting von Lucy Charles zu tun? Sie kündigt auch für morgen wichtige News an? :Cheese:

(...'a huge announcement coming tomorrow')

:Blumen:


Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1506198)
auch mal wieder. Ich bin ja gespannt.
In den letzten Jahren wurden ja jährlich mindestens eines dieser Projekte angekündigt. Falls es zustande kam hat es nicht wirklich lange gehalten, oder war nur ein Bruchteil des zusammengesponnenen :Huhu:

Ich bin bei manch angekündigten Neuerungen selber meist erstmal skeptisch, weil ich mich aus Prinzip als Realist sehe, wie man via Forumssuche leicht herausfinden kann.

Dass ich jetzt eher Optimist bin, hängt mit den beteiligten Personen zusammen. Die Sportler (wer das ist, wird morgen bekannt gegeben), viel mehr aber noch die Nichtsportler.


JanWePe 20.01.2020 17:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1506191)
...und wir können uns ab morgen gleich mal mit sportlichenr und sportpolitischer Thematik die Köpfe heiß diskutieren!:liebe053:

...über ein neues Projekt, das den Triathlonsport verändern wird.

:Gruebeln:
Ich fand die Neofreigabe bei Ironman-Veranstaltungen schon immer affig.
Ich bin froh dass morgen verkündet wird, dass sie dauerhaft entfällt. :Cheese:

marse 20.01.2020 17:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1506217)
:Blumen:




Ich bin bei manch angekündigten Neuerungen selber meist erstmal skeptisch, weil ich mich aus Prinzip als Realist sehe, wie man via Forumssuche leicht herausfinden kann.

Dass ich jetzt eher Optimist bin, hängt mit den beteiligten Personen zusammen. Die Sportler (wer das ist, wird morgen bekannt gegeben), viel mehr aber noch die Nichtsportler.


Michael J. Moritz - "Ein Herz für Verlierer" und Sequoia Capitals kaufen Ironman aus der WSG raus???

marse 20.01.2020 17:11

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1506211)
Ich tippe auf die Athleten Vertretung / - gewerkschaft

Und genau für die hat sich Michael J. Moritz Herz erweicht??? Ich liebe spekulieren :-)

Estebban 20.01.2020 17:16

Ich finde diese Art der Kommunikation langsam so ausgelutscht.
Achtung Achtung, morgen kommt was spannendes. Wird mittlerweile bei Social Media gefühlt bei jeder noch so kleinen produkteinführung gemacht, weils bei Apple halt funktioniert hat. Find es mittlerweile nur noch anstrengend und fänds ehrlicherweise schade wenn es hier auch Einzug findet...

JanWePe 20.01.2020 17:18

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1506237)
Und genau für die hat sich Michael J. Moritz Herz erweicht??? Ich liebe spekulieren :-)

Jetzt zündet hier mal keine Nebelkerzen. Die Spatzen pfeifen es doch schon von den Dächern: Uli Fluhme aka dude wird Anti-Doping-Beauftragter bei der ITU.

Oder glaubt jemand das mit der Live-Sendung war ein Zufall? :)

Lebemann 20.01.2020 17:21

20m Windschattenregel ab sofort bei allen IM Rennen

marse 20.01.2020 17:24

Schaut euch das Video an, das Hafu verlinkt hat. Philanthrophen haben gern außergewöhnliche Hobbys und Projekte.

Körbel 20.01.2020 17:29

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1506241)
20m Windschattenregel ab sofort bei allen IM Rennen

Nee maximal 1000 Starter werden nur noch zugelassen.

Und in Roth nimmt man sich endlich mal vor die Streckenlänge mal richtig abzumessen.:Lachanfall:

Trillerpfeife 20.01.2020 17:32

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1506238)
Ich finde diese Art der Kommunikation langsam so ausgelutscht.
Achtung Achtung, morgen kommt was spannendes. Wird mittlerweile bei Social Media gefühlt bei jeder noch so kleinen produkteinführung gemacht, weils bei Apple halt funktioniert hat. Find es mittlerweile nur noch anstrengend und fänds ehrlicherweise schade wenn es hier auch Einzug findet...

hihi...


klickst du auch immer auf die Links mit den Schlagzeilen:


"als sie die Schranktür offnete traute sie ihren Augen nicht..."
oder
"Als er die Kühlschranktür öffnete stockte ihm der Atem weil...!
oder
"unglaublich was dieser Junge mit seinem .... "

Hafu 20.01.2020 17:41

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1506238)
Ich finde diese Art der Kommunikation langsam so ausgelutscht.
...

Sorry, ich hatte vorhin Zeit für sowas (das Erstellen eines Spekulationsthreads).:Maso:

Macht doch auch Ironman gerne: "Announcing new race. Guess where!!"

Sei froh, dass ich nicht schon vor einem Viertel Jahr angefangen hab', Erwartungen zu schüren, als ich erste (für mich damals überraschende) Insiderinfos bekommen hatte.;)

Die Welt dreht sich heute. Und sie wird sich auch morgen 9:00 GMT (das ist so eine Art News-Deadline) weiterdrehen. Also hält sich das Warten im Rahmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.