triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Ein paar Fragen bzgl Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46239)

little 24.05.2019 11:40

Ein paar Fragen bzgl Wettkampf
 
Bisher habe ich nur SDs und eine OD gemacht, Material hatte ich das nötigste, Verpflegung hatte ich keine und als einzige ohne Neo zähneklappernd am See gestanden. :Lachen2:
Dieses Jahr bin ich diesbezüglich schon mal besser aufgestellt, aber hätte jetzt ein paar kurze Fragen, die sich aufgetan haben und auf die ich auf die ich nicht wirklich Antworten finde, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :)

1) Verwendet ihr zum Tracken für jede Disziplin die eigene Sportart oder diese Triathlon-Einstellung? (Garmin)

2) Ich habe eine Forerunner 935 und einen Edge 1030. Verwendet ihr im Wettkampf beide Geräte? (Ich hätte auf jeden Fall gerne den großen Display für die MDs, um v. a. die Wattanzeige immer gut im Blick zu haben).
Wenn ich das Radfahren aber über den Edge tracke, müsste ich jede Disziplin separat tracken und nicht über die Triathlon-Einstellung, oder ließe sich diese vom Forerunner auf den dann eingeschalteten Edge übertragen? Ich bin etwas verwirrt, wie ich das am besten machen soll/wie ihr das üblicherweise handhabt. :confused: :Cheese:

3) Den Neopren soll man ja sehr sorgsam lagern, nicht in der Sonne liegen lassen etc. Wie ist das im Wettkampf, da wird er ja mehr oder weniger schnell ausgezogen und dann nicht wirklich sonnengeschützt getrocknet und gelagert, und da vergehen ja doch einige Stunden, bis das Rennen vorbei ist. Ist das in Ordnung oder achtet ihr da irgendwie doch drauf? :confused:

Danke schon mal!

Xandra_H 24.05.2019 11:56

1) Ich verwende die Triathlon-Einstellung auf meiner Garmin; alles andere wäre mir viel zu umständlich; man muss erstmal ewig rumdrücken (Aktivität stoppen, speichern, neue Aktivität auswählen) - das kostet viel zu viel Zeit.

2) Mit Deiner Uhren/Edge-Kombination kannst Du gut den externen Anzeigemodus verwenden. Sprich: Du koppelst VOR dem Start Deine Uhr mit sämtlichen Sensoren (Watt, Trittfrequenz oder was auch immer Du evtl. hast) und stellst den Edge auf den externen Anzeigemodus und koppelst ihn mit der Uhr. Wenn Du dann in die Wechselzone kommst, verbinden sich Uhr und Edge automatisch, und Du bekommst auf dem Edge die Datenfelder der Uhr angezeigt...

3) keine Zeit, um für den Neo noch den Sonnenschirm aufzuspannen :Lachen2:

Canumarama 24.05.2019 11:58

Zitat:

Zitat von little (Beitrag 1454128)
3) Den Neopren soll man ja sehr sorgsam lagern, nicht in der Sonne liegen lassen etc. Wie ist das im Wettkampf, da wird er ja mehr oder weniger schnell ausgezogen und dann nicht wirklich sonnengeschützt getrocknet und gelagert, und da vergehen ja doch einige Stunden, bis das Rennen vorbei ist. Ist das in Ordnung oder achtet ihr da irgendwie doch drauf? :confused:

Wenn es sich abzeichnet, dass den ganzen Tag die Sonne scheint und es auch insgesamt ein heißer Tag wird, dann lege ich ein kleines Handtuch (welches vorher über Vorder/Hinterrad lag) über den ausgezogenen Neo. Vorausgesetzt es geht nicht um Sekunden beim Wechsel. Das der Neo nicht gleich trocknet (und sorgsam zusammengelegt ist) schadet dem Anzug nicht.

heshsesh 24.05.2019 11:59

1. (und damit auch 2.): Ich benutze die Fenix und den Edge 1030. Ich starte bei der Fenix die Multisport Aktivität Triathlon, tracke damit das Schwimmen, drücke nach dem Schwimmen die Rundentaste für die Wechselzone, laufe zum Rad und tracke bei dem Radfahren mit dem Edge 1030. Diesen habe ich vorher schon angeschalten, Sensoren gekoppelt, Wattmesssystem kalibriert und beim Aktivitätstyp unter Auto-Funktionen Ruhezustand deaktiviert. Während der Radfahrt drücke ich irgendwann zwie Mal die Rundentaste, skippe damit quasi die Radfahrt und bin gleich in Wechselzone 2 auf der Uhr. Sobald ich vom Rad runterkomme, stoppe ich die Aufzeichnung auf dem Edge und starte beim Lauf das Tracking mit der Fenix durch die Rundentaste.

Es gibt ja beim Edge 1030 auch die Möglichkeit, diesen nur als Display für die Uhr zu verwenden, das habe ich aber bisher noch nicht probiert.

Zu 3.: Mach dir keine Sorgen, der Neo stirbt nicht beim abstrampeln mit den Füßen und auch nicht, wenn er mal 3-4-5-6-7h in der Sonne am Wechselplatz liegt :-)

widi_24 24.05.2019 12:53

Noch eine Möglichkeit, die ich am Sonntag bei meinem ersten Wettkampf ausprobieren werde: Der ganze Triathlon als Multisport Einheit auf der Uhr tracken.

Beim Aufstieg aufs Rad den Edge einschalten (oder wie heshsesh bereits laufen lassen) und eine Einheit (z.B. Training) starten. Dank ANT+ wird ja alles (Leistung, HFQ) auf Uhr und Edge übertragen. Ende Rad wird der Edge gestoppt, losgerannt. Nach dem Wettkampf kann man dann die Einheit auf dem Edge löschen, damit in Garmin Connect nichts doppelt drin ist. ;)

adaniya 24.05.2019 13:03

Zitat:

Zitat von Xandra_H (Beitrag 1454133)
1) Ich verwende die Triathlon-Einstellung auf meiner Garmin; alles andere wäre mir viel zu umständlich; man muss erstmal ewig rumdrücken (Aktivität stoppen, speichern, neue Aktivität auswählen) - das kostet viel zu viel Zeit.

2) Mit Deiner Uhren/Edge-Kombination kannst Du gut den externen Anzeigemodus verwenden. Sprich: Du koppelst VOR dem Start Deine Uhr mit sämtlichen Sensoren (Watt, Trittfrequenz oder was auch immer Du evtl. hast) und stellst den Edge auf den externen Anzeigemodus und koppelst ihn mit der Uhr. Wenn Du dann in die Wechselzone kommst, verbinden sich Uhr und Edge automatisch, und Du bekommst auf dem Edge die Datenfelder der Uhr angezeigt...

3) keine Zeit, um für den Neo noch den Sonnenschirm aufzuspannen :Lachen2:

Genau so mache ich es auch. Der Edge wird nur als Anzeige verwendet, gespeichert wird alles auf der Uhr.

Tetze 24.05.2019 13:08

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1454135)
... ein kleines Handtuch (welches vorher über Vorder/Hinterrad lag)...

Hier sollte man aber vorsichtig sein, ggfls. bei der Wettkampfbesprechung oder einem KaRi vor Ort nachfragen: Ein Handtuch auf dem Rad kann als unerlaubte Markierung gemäß §34.13 SpO gesehen werden!

olliwankenobi 24.05.2019 13:16

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1454142)
Noch eine Möglichkeit, die ich am Sonntag bei meinem ersten Wettkampf ausprobieren werde: Der ganze Triathlon als Multisport Einheit auf der Uhr tracken.

Beim Aufstieg aufs Rad den Edge einschalten (oder wie heshsesh bereits laufen lassen) und eine Einheit (z.B. Training) starten. Dank ANT+ wird ja alles (Leistung, HFQ) auf Uhr und Edge übertragen. Ende Rad wird der Edge gestoppt, losgerannt. Nach dem Wettkampf kann man dann die Einheit auf dem Edge löschen, damit in Garmin Connect nichts doppelt drin ist. ;)


So habe ich dass vor kurzem auch gemacht, funktioniert einwandfrei. :)

Die Funktion, den Edge 1030 nur als Display zu verwenden, kannte ich noch gar nicht.
Das muss ich mir mal genauer anschauen. :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.