triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kurzdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=60)
-   -   Kurzdistanz-8h-Plan auch für Einstieg geeignet? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25732)

glaurung 29.10.2012 08:08

Nicht immer so viel denken. Für den Einstieg (und erst recht über ne Sprintdistanz) braucht kein Mensch einen Plan. Ich würde halt erst mal so viel Radfahren, Schwimmen und Laufen wie es mir jeweils Spass macht bzw. wie ich es vertrage. Das reicht dicke. Wieso muss man sich immer gleich mit Trainingsplänen geißeln? Das nimmt einem doch von vornherein den Spass an der Sache.

Wolfgang L. 29.10.2012 09:19

Zitat:

Zitat von sonnywhite (Beitrag 824151)
Hey Leute,

ja das mit dem Schwimmen hab ich schon gemerkt, das wird wohl die größte Baustelle. Ich selbst komme aus der Lauf-Szene und sehe beim Lauf- und Radtraining eigentlich keine Hürden, nur Tipps an sämtlichen Stellen wären super ;)

Habt ihr eventuell noch Empfehlungen für Bücher oder Magazine? Aber bitte keine die beim Urschleim anfangen, ich kenne zum Beispiel das Training nach Puls, samt der Vielzahl an entsprechenden Bereichen. Sehr willkommen heiße ich natürlich Bücher über Schwimmtraining :)

Aber vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

die erklären alle mehr oder weniger lang die Grundlagen. Warum auch nicht. Kannst ja drüberlesen.

Going Long wurde ja schon erwähnt. Die sagenumwobene Bibel für Triathleten auch.

Das hier finde ich noch ganz gut. Da ist auch z.B. eine Checkliste für den Wettkampf mit bei. Die darf man bei Bedarf auch ergänzen.
http://www.amazon.de/Triathlon-gro%C...498580&sr=1-12

Schwimmen lernst du am ehesten mit Trainier oder in einer Schwimmschule. :-)

Viel Spaß
Wolfgang

daflow 29.10.2012 11:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 824229)
[...]Wieso muss man sich immer gleich mit Trainingsplänen geißeln? Das nimmt einem doch von vornherein den Spass an der Sache.

Nicht zwingend. Hatte schon zu meiner ersten VD einen Orientiergungs(!)plan. Ich empfand das nicht unbedingt als geisselnd, sondern eigentlich als ganz hilfreich zum Einstieg, hab den Plan aber eben wirklich als Orientierung genommen und nicht strikt und stupide minütiös nach Plan, sondern halt an meine Lebensumstände angepasst.

@TE: Zum Einstieg eignet sich dieser Teil wohl besser, als direkt die 8H-Pläne:
http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=82

sonnywhite 30.10.2012 10:50

Hey,

danke für den Tipp mit dem Seminar! :)

Ich war gestern beim Probetraining eines Triathlon-Vereins und es hat mir super viel Spaß gemacht! Die Trainerin hat direkt meine Schwächen erkannt und mir dementsprechende Übungen aufgetragen :)

Ich denke so ist es besser, als wenn ich einfach allein trainieren würde, oder?


Vielen Dank an alle,
Matthias

MattF 30.10.2012 12:34

Zitat:

Zitat von sonnywhite (Beitrag 824875)
Ich denke so ist es besser, als wenn ich einfach allein trainieren würde, oder?


Vielen Dank an alle,
Matthias


Absolut, gerade beim Schwimmen, ist das Problem, dass man das entsprechende Körpergefühl nicht hat.
Es fühlt sich beim Schwimmen meistens anders an, als das was dann jemand sieht der aussen steht.

Z.b. sollte man ja mit den Händen beim Eintauchen nicht übergreifen.

Wenn dann der Trainer sagt aussen einsetzen, dann muss man vom Gefühl sehr weit aussen einsetzen um real gerade einzusetzen. Und das ist bei allem so.

Wie gesagt wenn man das richtige Gefühl dann mal verinnerlicht hat, kann man auch mal allein trainieren, wobei es in der Gruppe halt auch meist viel Spass macht, aber hin und wieder passen auch einfach die Termine nicht.

Hamsterbär 03.11.2012 17:22

Hallo Sonnywhite,

ich habe ca. im Herbst 2011 angefangen für Triathlon zu trainieren und musste im Schwimmen erstmal die Grundlagen mühsam erlernen. (Nicht nur Kraul, auch Brust und Rücken waren unter aller Sau :Nee: )

Der Kurzdistanzplan sieht aber schon Schwimmtrainingseinheiten von >2,5km vor - das packt man meiner Meinung nach nicht, wenn einem die Schwimmtechnik fast gänzlich fehlt. Bzw. nicht ansatzweise in der dafür veranschlagten Zeit und einen Nutzen hat es keinen, mit falscher Technik km zu schrubben.

Ich habe nach rund 10 Monaten Schwimmtraining (meist 1 mal wöchentlich unter Anleitung + 1-2 mal wöchentlich alleine) mit dem Kurzdistanzplan angefangen und fand die langen Strecken erstmal ziemlich fordernd, mittlerweile gehts aber gut.

Ich würde Dir empfehlen - sofern Du "Schwimmanfänger" bist, zumindest den Schwimmplan mal komplett außen vor zu lassen. Am Anfang zählt imho vor allem Techniktraining - 1km unter Anleitung ist sicher 3 mal so viel wert wie 3km alleine gepfuscht.

Rad+Lauf sehe ich nicht als Problem, zumal Du ja vom Laufen kommst. :)

Viel Spaß!

Gruß,
Hamsterbär

sonnywhite 04.11.2012 15:50

Hey Hamsterbär!

Vielen vielen Dank für deine Infos!

In der Tat ist es so, dass ich eher der Schwimmanfänger bin. Glücklicherweise habe ich auch 1x in der Woche Schwimmen mit einer Trainerin und sie nimmt super viel Rücksicht auf mich... dort trainier ich zB zur Zeit nur die Atmung und die Körperhaltung.

Aber ohne euch hätt ich nie bei einem Verein nachgefragt, also danke nochmal :)

Hast du, Hamsterbär, denn dieses Jahr schon einen Kurzdistanz-Triathlon mitgemacht? Oder nur Jedermänner? Und wenn wie viele?! :)


Viele Grüße,
sonny

Hamsterbär 08.11.2012 11:32

Zitat:

Zitat von sonnywhite (Beitrag 827096)
Hey Hamsterbär!

Vielen vielen Dank für deine Infos!

In der Tat ist es so, dass ich eher der Schwimmanfänger bin. Glücklicherweise habe ich auch 1x in der Woche Schwimmen mit einer Trainerin und sie nimmt super viel Rücksicht auf mich... dort trainier ich zB zur Zeit nur die Atmung und die Körperhaltung.

Aber ohne euch hätt ich nie bei einem Verein nachgefragt, also danke nochmal :)

Hast du, Hamsterbär, denn dieses Jahr schon einen Kurzdistanz-Triathlon mitgemacht? Oder nur Jedermänner? Und wenn wie viele?! :)


Viele Grüße,
sonny


Hi Sonny,

ich habe dieses Jahr zwei Jedermänner gemacht :-)

Eventuell mache ich im Januar noch bei einem 10km Laufwettkampf mit. Und eine Kurzdistanz ist nächsten Sommer auch fest geplant.... und ein Neoprenanzug :-D

Gruß Hamsterbär


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.