triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France femmes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51096)

svmechow 22.07.2022 08:09

Tour de France femmes
 
Der einzige Vorteil von CoVd im Juli 2022 besteht darin, dass man hemmungslos Tour de France kucken kann. Leider werden wohl aber zum Ende der Rundfahrt noch ein paar Viren übrig sein und daher freue ich mich auf die Tour*in der France.
Meine Frage: warum geht die Frankreichrundfahrt der Frauen nur eine Woche lang? Und: weiss jemand, ob die finanzielle Situation der Fahrerinnen vergleichbar ist mit der der TdF-Männer, sowohl im Hinblick auf Preisgelder als auch auf Sponsoring? Oder ist das so eine Nummer wie - Frauenfußball, wo die Spielerinnen ein Teeservice als Hauptpreis erhalten?

AndrejSchmitt 22.07.2022 08:20

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber würde behaupten, die Mädels verdienen nicht mal annähernd so viel wie die Männer. Nicht mal annähernd annähernd. Also weit, weit weg. Vielleicht hat da einer Zahlen, wäre mal interessant.

Ist wohl so wie NBA vs. WNBA. In der NBA verdient wahrscheinlich der Busfahrer mehr, als die TOP3 der WNBA. Hängt dort allerdings auch sehr mit den Zuschauerzahlen zusammen. Die WNBA verfolgt einfach niemand.

LidlRacer 22.07.2022 08:39

Hab gerade keine Zeit, aber vielleicht ist zum Einstieg dies interessant:

Tour-Direktorin Rousse im Interview: “Ich weiß, wovon ich spreche”

Necon 22.07.2022 08:43

Bei den Herren gibt es wohl ein Mindestgehalt ~70 kEUR pro Jahr (Brutto), bei den Frauen ist das Mindestgehalt soweit ich weiß eher bei 15-20 kEUR im Jahr.
Die 1 wöchige Rundfahrt bei den Frauen finde ich ist schon ein riesiger Schritt und ein Weg in die richtige Richtung, aber eine 3 wöchige Rundfahrt wird denke ich aus mehreren Gründen schwierig.

1) Finanzierung
2) Urlaub der Fahrerinnen, da viele einen Haupt- oder Nebenberuf haben
3) Leistungsdichte im Feld

Den dritten Punkt möchte ich weiter erklären, da es keineswegs die Leistungsfähigkeit der Fahrerinnen herabsetzen soll, sondern eher dadurch begründet ist, das man mit Nebenberuf einfach nicht so trainieren kann wie Damen die sich zu 100% auf den Sport fokussieren können, das fällt vielleicht in einem Eintagesrennen nicht ganz so ins Gewicht, aber bei längeren Rundfahrten wird sich das sicher stärker zeigen und ich bin skeptisch ob es ein gutes Bild für den Damenradsport wäre, wenn man dort viele Fahrerinnen am Weg nach Paris verliert weil sie die Karenzzeit nicht schaffen oder ständig ein riesiges Grupetto hat weil es nicht nur Sprinter nicht vorne über die Berge schaffen sondern einfach große Teile des Feldes.

svmechow 22.07.2022 09:12

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1671809)
Bei den Herren gibt es wohl ein Mindestgehalt ~70 kEUR pro Jahr (Brutto), bei den Frauen ist das Mindestgehalt soweit ich weiß eher bei 15-20 kEUR im Jahr.
Die 1 wöchige Rundfahrt bei den Frauen finde ich ist schon ein riesiger Schritt und ein Weg in die richtige Richtung, aber eine 3 wöchige Rundfahrt wird denke ich aus mehreren Gründen schwierig.

1) Finanzierung
2) Urlaub der Fahrerinnen, da viele einen Haupt- oder Nebenberuf haben
3) Leistungsdichte im Feld

Den dritten Punkt möchte ich weiter erklären, da es keineswegs die Leistungsfähigkeit der Fahrerinnen herabsetzen soll, sondern eher dadurch begründet ist, das man mit Nebenberuf einfach nicht so trainieren kann wie Damen die sich zu 100% auf den Sport fokussieren können, das fällt vielleicht in einem Eintagesrennen nicht ganz so ins Gewicht, aber bei längeren Rundfahrten wird sich das sicher stärker zeigen und ich bin skeptisch ob es ein gutes Bild für den Damenradsport wäre, wenn man dort viele Fahrerinnen am Weg nach Paris verliert weil sie die Karenzzeit nicht schaffen oder ständig ein riesiges Grupetto hat weil es nicht nur Sprinter nicht vorne über die Berge schaffen sondern einfach große Teile des Feldes.


Danke vielmals für die differenzierte Darstellung :liebe053:

mrtomo 22.07.2022 09:22

Bzgl der Gehälter habe ich auf die schnelle einen Artikel gefunden im CyclingMagazine:

Zitat:

The minimum for WorldTour is just under $60,000. The UCI has recently created minimum salary requirements for pro women as well, although they are not quite on par with men’s. The minimum salary for WorldTour female riders was around $21,000 in 2020, and was raised to $28,000 in 2021. [...] The women’s minimum will increase to $31,000 in 2022, and ultimately match the men’s UCI ProTeam minimum in 2023.
Etwas ähnliches ist aus den Besenwagen-Folgen mit Fahrerinnen als Gast heraus gekommen.

Ich persönlich versuche gerade meine Freundin für die Frauen-Tour zu begeistern, so dass wir zusammen die Etappen, welche alle bei One/ARD kommen, schauen werden.

tuben 22.07.2022 10:44

Es ist toll, dass es dieses Projekt gibt und ich hoffe, es hat Erfolg.
Probleme wird es natürlich geben, allein die fehlende Leistungsdichte wird das Feld an jedem Berg zerlegen, aber das sind eben die Dinge, die sich entwickeln müssen.
Vermutlich wird das Rennen sehr stark von wenigen Teams bestimmt werden und vieleicht muss die Karrenzzeit anders definiert werden.
Aber nur so geht es, anfangen und lernen. :)

LidlRacer 22.07.2022 11:02

Das klingt hier teils so, als wäre das etwas völlig Neues, dass Frauen eine Woche lang Radrennen fahren.

Kürzlich lief der Giro Donne mit 10 Etappen, die im Schnitt wohl bergiger waren als bei der jetzt kommenden Tour.
Hat aber anscheinend praktisch niemanden interessiert, als ich hier beinahe täglich darauf hingewiesen habe:
Frauenradsport


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.