triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Erfahrung mit Dog-Scootern? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50769)

craven 02.05.2022 10:46

Erfahrung mit Dog-Scootern?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Foris,


das Vehicel ist nur entfernt für Triathlon zu gebrauchen - aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere Erfahrung damit :Blumen:
Konkret geht es um einen sogenannten Dog-Scooter, einen Mix auf Roller und Fahrrad, welcher vom Hund gezogen werden kann. Nix für mich, ich bleib lieber beim TT/Rennrad - aber die Chefin liebäugelt damit. Kann das was? Weiss jemand, wieviel Geld man dafür investieren sollte (oder ob die Idee lieber ad acta gelegt werden sollte) bzw welche Modelle empfehlenswert sind?


Fragen über Fragen :)


Grüße
Sascha

Raspinho 02.05.2022 10:52

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1658164)
Liebe Foris,


das Vehicel ist nur entfernt für Triathlon zu gebrauchen - aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere Erfahrung damit :Blumen:
Konkret geht es um einen sogenannten Dog-Scooter, einen Mix auf Roller und Fahrrad, welcher vom Hund gezogen werden kann. Nix für mich, ich bleib lieber beim TT/Rennrad - aber die Chefin liebäugelt damit. Kann das was? Weiss jemand, wieviel Geld man dafür investieren sollte (oder ob die Idee lieber ad acta gelegt werden sollte) bzw welche Modelle empfehlenswert sind?


Fragen über Fragen :)


Grüße
Sascha

wir beschäftigen uns auch regelmäßig mit dem Thema, leihen uns aber bisher immer etwas aus.

Die Wichtigste Frage, welcher Untergrund?

Nur Waldwege oder geht es teilweise über Trails?

Wenn Trails, dann hole dir eins mit Federgabeln und hydraulischen Scheibenbremsen ;-).

Tipp: Besucht mal ein paar Zughunde Sport Veranstaltungen (eher im Winter ;-) ), dort werden sehr häufig gebrauchte Geräte verkauft.

Ich würde für neu aber >700 Euro einplanen

craven 02.05.2022 11:41

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1658166)
wir beschäftigen uns auch regelmäßig mit dem Thema, leihen uns aber bisher immer etwas aus.

Die Wichtigste Frage, welcher Untergrund?

Nur Waldwege oder geht es teilweise über Trails?

Wenn Trails, dann hole dir eins mit Federgabeln und hydraulischen Scheibenbremsen ;-).

Tipp: Besucht mal ein paar Zughunde Sport Veranstaltungen (eher im Winter ;-) ), dort werden sehr häufig gebrauchte Geräte verkauft.

Ich würde für neu aber >700 Euro einplanen


Danke für den Input :)
Untergrund ist bei uns praktisch ausschließlich Asphalt und Feldwege, gaaanz selten Wiese. D.h. die Anforderungen sind äußerst gering :)

MattF 02.05.2022 11:46

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1658164)

Fragen über Fragen :)


Grüße
Sascha


Die Frage ist um was geht es eigentlich?

Um den Hund? Wieso kann man so eine "Leine" nicht evtl. an ein normale Fahrad mache?

Darum dass es so ein Roller sein soll?

noam 02.05.2022 11:58

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1658172)
Die Frage ist um was geht es eigentlich?

Um den Hund? Wieso kann man so eine "Leine" nicht evtl. an ein normale Fahrad mache?

Darum dass es so ein Roller sein soll?

Weil manche Leute gerne etwas Bodennäher und damit sturzungefährdeter sind, wenn vorn bei mir zB 2x40kg dich in windeseile auf über 40km\h ziehen.



Brauchbare Scooter gehen bei 800€ los. Ich würde hauptsächlich wert auf gute Bremsen legen. 180er Scheiben sollten es schon sein.

craven 02.05.2022 12:34

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1658172)
Die Frage ist um was geht es eigentlich?

Klar kannste das ganze auch mit dem Fahrrad machen. Mach ich so, klappt i.A. für mich auch recht gut. Die Dame der Wahl hat a) nur ein (klappriges :Cheese: ) Citybike und b) weniger Erfahrung und c) weniger Spass am Bike als ich. Der Hund jedoch hat nen Riesenspass dabei. Leider führt das dazu, dass man sich damit auch leicht auf die Nase legen kann :Lachen2:
Ich vermute tatsächlich, dass die Roller etwas einfacher und sicherer sind als Hund&Bike (weiss es aber nicht); im Endeffekt ist es aber eine (nicht notwendige) Steigerung des Hundehobbys - so wie wir das ja auch zelebrieren mit 100 Laufschuhen, Neopren und 50 Renn- und TT-Rädern :Cheese:

Frau wird das aber sicher nicht leistungsmässig nutzen, sondern auf dem Lande bei gemäßigten Bedingungen. Und ich kannte die Dinger bis vor kurzem noch gar nicht..

Persönlich sind mir halt Empfehlungen bzw Erfahrungen von Menschen (wie hier im Forum) lieb&wichtig und hilft mir bei der Einschätzung mehr als die vollmundigen Sprüche im Internet und beim Hersteller. Daher kam der Thread heir auf :Blumen:

craven 02.05.2022 12:36

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1658166)
wir beschäftigen uns auch regelmäßig mit dem Thema, leihen uns aber bisher immer etwas aus.[...]Ich würde für neu aber >700 Euro einplanen

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1658176)
[...] Brauchbare Scooter gehen bei 800€ los. Ich würde hauptsächlich wert auf gute Bremsen legen. 180er Scheiben sollten es schon sein.

Danke für die Tipps&Preiseinschätzungen :Blumen:

MattF 02.05.2022 13:37

Danke für die Erklärungen :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.