triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

dr_big 02.03.2022 14:09

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1648894)
Ich mache mir da relativ wenig Sorgen. Die Degradation des Akkus ist am Anfang höher und ist nicht linear. Den Unterschied im Alltag merkt man eigentlich kaum. Die bisschen Reichweite hin oder her, egal. 15-20k EUR? Wo hast du das gelesen? Bei meinem i3 kostet der Akku z.B. 9000 EUR. Der alte Akku wird ja nicht wertlos. Stichwort Second-Life!

Ich kenne nur gebrauchte Akkus (120Ah) für ca. 12tEuro. Hast du eine Bezugsquelle für einen Akku im Bereich 9kEuro?
Für mich ist das nach wie vor ein großes Risiko.

dr_big 02.03.2022 14:17

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1648879)
War jetzt schon paar Mal Thema hier, SUFu bemühen.

Ansonsten: Nun, wie mit einem Verbrenner auch.
Die einen verheizen ihren Motor mit viel Kaltstart, ohne warmfahren, dauervollgas auf der autobahn...
Die anderen eben nicht.

Etwas Hirn einschalten, dann hält so ein Akku auch länger.

Der Vergleich mit dem Benziner ist nach wie vor kompletter Blödsinn. Ein Verbrennungsmotor hält ohne große Problem 20-30 Jahre und kann sehr günstig überholt oder ersetzt werden. Bis dahin gibt es auch keinen Einbußen hinsichtlich Leistung oder Reichweite. Bei der Antriebsbatterie ist die Degradation aber Systembedingt und lässt sich nicht stoppen, die Reichweite wird zwangsläufig immer kleiner. Gerade bei den heute nicht üppigen Kapazitäten kommt man schnell in einen Bereich, wo das Fahrzeug nicht mehr für die geplante Anwendung geeignet ist.

Für meinen A4 bekomme ich komplett überholte Motoren für 2500 Euro. Zeig mir mal bitte eine Bezugsquelle für Antriebsbatterien, z.B. für einen i3 der schon etwas länger auf dem Markt ist?

Nepumuk 02.03.2022 15:26

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1648973)
Für meinen A4 bekomme ich komplett überholte Motoren für 2500 Euro. Zeig mir mal bitte eine Bezugsquelle für Antriebsbatterien, z.B. für einen i3 der schon etwas länger auf dem Markt ist?

Vermutlich sind die Batterien einfach noch nicht so schlecht, dass sich eine Überholung lohnt. Warum sollte sich nicht genauso ein Markt für überholte Batterien entwickeln wie es sie heute für überholte bzw. gebrauchte Motoren gibt?

noam 02.03.2022 15:55

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1648987)
Vermutlich sind die Batterien einfach noch nicht so schlecht, dass sich eine Überholung lohnt. Warum sollte sich nicht genauso ein Markt für überholte Batterien entwickeln wie es sie heute für überholte bzw. gebrauchte Motoren gibt?

Gute Frage. Wie sieht es denn technisch aus? Kann man bei derzeitig verkauften Elektroautos die Batterien überhaupt mit überschaubarem Aufwand wechseln?

Ich mein bei so nem Verbrenner hängst de den alten Motor raus und den neuen rein. Absolut kein Hexenwerk und der Rest des Fahrzeugs wird nicht angerührt.

Bei den meisten E Autos sind die Akkus doch mehr oder weniger fest mit der Karosse verheiratet oder im Unterboden "versteck", so dass man ohne eine Komplettdemontage des Fahrzeugs gar nicht herankommt oder täusche ich mich?

twsued 02.03.2022 16:03

https://www.t-online.de/auto/elektro...ektroauto.html


Eine neue 58-kWh-Batterie für den VW ID.3 etwa kostet 14.450 Euro, berichtet die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" (Heft 8/2021).

dr_big 02.03.2022 16:30

Motoren kann jeder geschickte Mechaniker überholen.

Bei Batterien ist erstens das Problem, dass keine Ersatzzellen zu bekommen sind (gleicher Hersteller und Technologie wie Original) und dass man nicht einfach beliebige andere Zellen verbauen kann. Änderungen an der Zelltechnologie erfordern eine Anpassung der Ladeelektronik (Fahrzeughersteller) und einen teuren Zulassungsprozess.

tandem65 02.03.2022 16:52

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1649016)
Motern kann jeder geschickte Mechaniker überholen.

Habe mal das wichtige Adjektiv markiert. Obendrein benötigt dieser durchaus auch je nach Reparaturtiefe dann entsprechendes Werkzeug.

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1649016)
Bei Batterien ist erstens das Problem, dass keine Ersatzzellen zu bekommen sind (gleicher Hersteller und Technologie wie Original) und dass man nicht einfach beliebige andere Zellen verbauen kann. Änderungen an der Zelltechnologie erfordern eine Anpassung der Ladeelektronik (Fahrzeughersteller) und einen teuren Zulassungsprozess.

Ebend, daher werden die ausgemusterten Batterien anderweitig eingesetzt wo die reduzierte Kapazität eine untergeordnete Rolle spielt.

dr_big 02.03.2022 17:12

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1649027)
Habe mal das wichtige Adjektiv markiert. Obendrein benötigt dieser durchaus auch je nach Reparaturtiefe dann entsprechendes Werkzeug.

Motoreninstandsetzer haben das Werkzeug und machen das in großem Stil gut und günstig. Kopf planen und Zylinderhonen ist nun wirklich kein Hexenwerk und macht jeder Profi. Der Rest ist eh kein Problem.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1649027)
Ebend, daher werden die ausgemusterten Batterien anderweitig eingesetzt wo die reduzierte Kapazität eine untergeordnete Rolle spielt.

Und mit der ausgemusterten Batterie wird der Rest des Fahrzeugs verschrottet? Oder wo kommt die Ersatzbatterie her?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.