triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   "Sitzrad" statt Rolle oder Radeinheit ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5496)

Mystic 26.09.2008 17:24

"Sitzrad" statt Rolle oder Radeinheit ?
 
Hi Zusammen

ich werde wegen einer Nabe am Allerwertesten für fast 8 Wochen nicht auf meinen geliebten Sattel können:(
Nachdem ich schon 4 Wochen auf das Rad verzichtet habe, würde das in Summe fast ein Quartal Trainingsverlust ergeben...nicht gerade beruhigend im Jahr vor der ersten LD..
In der Nähe ist so eine Muckibude die auch Sitzräder haben (heißen bestimmt anders :confused: )
Macht es Sinn auf so einem Rad zumindest das schlimmste an Trainingsausfällen zu verhindern? Wenn ja, sollte ich da Kraftausdauer, also Intervalle machen oder ehr Grundlage treten.. man könnte dabei ja mal wieder ein gutes Buch lesen :Cheese:

danke schon mal

d_mueck 26.09.2008 18:06

Wenn du es nicht als sportartspezifisches Training betrachtest sicher. Zur Bildung allgemeiner Ausdauerfähigkeiten sicher nicht schlechter wie andere Sportarten. Nur erwarte keine Verbesserung deiner Radfahrleistung.

el_tribun 26.09.2008 18:49

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 135079)
Hi Zusammen

ich werde wegen einer Nabe am Allerwertesten für fast 8 Wochen nicht auf meinen geliebten Sattel können:(
Nachdem ich schon 4 Wochen auf das Rad verzichtet habe, würde das in Summe fast ein Quartal Trainingsverlust ergeben...nicht gerade beruhigend im Jahr vor der ersten LD..
In der Nähe ist so eine Muckibude die auch Sitzräder haben (heißen bestimmt anders :confused: )
Macht es Sinn auf so einem Rad zumindest das schlimmste an Trainingsausfällen zu verhindern? Wenn ja, sollte ich da Kraftausdauer, also Intervalle machen oder ehr Grundlage treten.. man könnte dabei ja mal wieder ein gutes Buch lesen :Cheese:

danke schon mal

wenn du mit sitzrad evtl. einen radergometer meinst, wo statt klassischem sattel ein ganz normaler sitz mit rückenlehne verbaut ist, dann ist das schon eine gute möglichkeit, wieder reinzukommen bzw. dabei zu bleiben, und auch relativ spezifisch, sieht man mal von der nicht zur aufrechten haltung gezwungenen rückenmuskulatur ab! aber sonst in ordnung! und keine panik wegen LD, ich habe dies jahr eine MD gemacht und bis april so gut wie gar nicht radgefahren, lief trotzdem super! also locker bleiben!! :Huhu:

tofu1 26.09.2008 20:25

hi,
versuchs mal mit inlineskaten inkl. skistockbenutzung. damit kannst du sehr gut das radfahren immitieren.musst nur dich schön aus`m knien abdrücken (wie beim skaten). hat noch den vorteil, dass du was für den rumpf und den oberkörper tust. 2 stunden radfahren = 1 stunden skaten...

Mystic 26.09.2008 22:28

Hi Tofu1

Skaten ist halt garnicht so mein Ding, es ist auch keinerlei Ausrüstung vorhanden.... ich fürchte auch dass ich dann nach einigen Tagen weit mehr naben hätte, als nur am Hintern :cool:

Wenn man das Sitzrad ( ja, es ist so ein Ergometer wie oben beschrieben) als Trainingskrücke verwenden kann, soll das erstmal OK sein. In den nächsten Wochen ist eh der Focus auf dem Laufen, da noch ein Marathon ( FFM ) ansteht. Für die regenerativen Einheiten nach dem Lauf ist das evtl genau das richtige. Mal sehen wie lange das Sitzfleisch nach der OP noch verschont werden muss...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.