triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin: Langlebigkeit der Devices (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50562)

TriAlex 20.02.2022 14:18

Garmin: Langlebigkeit der Devices
 
Hallo liebe Gemeinde,

mich würde eure Meinung zu o. g. Thema interessieren. Ich nutze schon seit vielen Jahren diverse Garmin Devices. Sowohl Smartwatches als auch andere Navigationsgeräte, z. B. div. Edges.

Warum Garmin, ursprünglich hatte alles mal vor vielen, vielen Jahren mit Polar angefangen, konnten aber kein GPS als es damit losging. So bin ich dann zu Garmin gewechselt. Da mich die Anwenderfreundlichkeit sowie die Komptabilität mit anderen Apps überzeugt hatte, bin ich bisher bei Garmin geblieben.

Jetzt kommt das ABER, meine bisherigen Erfahrungen zeigt aber, dass die Langlebigkeit diese teuren Devices sehr eingeschränkt ist. Einige Uhren, z. B. 735X und Vivoactive3 waren nach 2 1/2 Jahren hinüber. Ein Edge 830 hat es gerade 3 Jahre geschafft. Garmin hatte angeboten einen Refurbished Artikel oder eine Uhr aus dem Shop separat anzubieten.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu mit Garmin bzw. anderen Herstellern?

Lieben Dank
.

Schlafschaf 20.02.2022 14:27

Gleiche Erfahrung. Super Produkte, aber gehen richtig schnell kaputt.
Mal GPS, mal Akku, meistens Barometer.
Weiß gar nicht wie viele Uhren ich schon eingeschickt habe. Nutze die aber auch seit vielen, vielen Jahren und gehe nicht gerade gut mit meinen Sachen um.

dr_big 20.02.2022 14:37

Fürs Radfahren habe ich 2 Garmin Edge 520, die ganz alten. Einen fürs MTB, den anderen für die Rennräder. Beide funktionieren einwandfrei, das MTB Gerät hat dabei schon zahlreiche Stürze überlebt. Ich kann eigentlich nichts negatives über die Geräte sagen.

DocTom 20.02.2022 14:42

Hmm, super Service innerhalb der Garantiezeit von zwei Jahren. Meist Austauschgeräte (refurbished) erhalten, die optisch wie neu aussahen, aber vom Akku sicher nicht neu waren.

Mein edge 800 läuft und lâuft und läuft...:Cheese:
Die 3HR hat etwas schwächelnden Akku, wird hier aber auch schon "ewig" benutzt.

Meine 5x Pro DLC macht mit Pulsoximetrie immer noch sechs Tage durch, mit drei bis vier 1-2h Sportaufzeichnungen in dieser Zeit. Da werde ich bei beiden Fenix mal selber einen Austauschakku zu installieren probieren.:Blumen:

Mal sehen, wie lange der edge 530 aus dem black sale 21 so durchhält.:Huhu:
Grüße
Tom

Helmut S 20.02.2022 14:51

Hab ne FR 935 seit vier oder fünf Jahren, die ich 24x7 trage.. Außerdem seit gut drei Jahren nen Edge 520. Beide Geräte ohne Probleme. :Blumen:

Superpimpf 20.02.2022 15:01

Bei der 310XT (die älteren erinnern sich ;) ) hatte ich insgesamt 5. Davon eine neue weil mir runtergefallen und kaputt, 3 als Austauschgeräte weil die vorherige nicht mehr ging...

Die 735XT habe ich jetzt schon mehrere Jahre und bis auf das der Akku im Kalten nicht mehr ganz so lange hält bisher ohne Probleme.

Edge hab ich erst 1 Jahr.. Bis jetzt alles gut

Super-subjektiv also besser geworden mit der Haltbarkeit-pimpf

KetteRechts 20.02.2022 15:54

Mit erging es mit der Haltbarkeit ähnlich. Polar konnte ich immer direkt zur Reparatur vorbeibringen und dort warten. Bei Garmin sind der Kundenservice und ich nie so recht zusammengekommen. Zu der Zeit wo es drauf ankam, gab es noch keine Online-Kontaktmöglichkeiten und man musste anrufen und sich ne Nummer ziehen. Dazu waren die über Wochen nicht erreichbar. Das war vollkommen unzeitgemäß und hat mich ordentlich genervt.
Deshalb bin ich beim Radcomputer auf Wahoo umgestiegen. Bei der Uhr auf Coros und im Alltag Apple Watch. Mit der Combo bin ich bislang deutlich zufriedener.

Thorsten 20.02.2022 19:27

Die Brustgurte fristen bei mir kein besonders langes Leben. 2 mal die normalen, die nach einem Jahr nur noch jede Menge Schrott angezeigt haben, jetzt ein HRM Tri, der nach 1,75 Jahren komplett tot war.

Service aber problemlos, wenn auch teilweise schwer telefonisch erreichbar. Über das RMA-Formular innerhalb der Garantiezeit aber easy. Bis auf den Gurt, der hat keine Seriennummer, die dort akzeptiert wird. Da war ein Anruf in der Warteschleife fällig.

Die Geräte selbst halten bei mir gut und lange. Einmal habe ich einen Edge 130 eingeschickt. Der neue hatte den gleichen Fehler, aber am Ende war das ein - mit Sicherheit schon lange bekannter! - Softwarefehler, der tatsächlich kurz darauf behoben war


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.