triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

MattF 24.07.2024 21:23

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1752221)
Das Vertrauen der Menschen in die Demokratie hat schweren Schaden erlitten.
Wir konnten sehen, wie fragil unser System ist, wie leicht Grundrechte ausgehebelt
werden können - daß sie also nur sehr schwachen Schutz vor staatlicher Willkür bieten.

Das Gegenteil ist der Fall, alle unsere Grundrecht sein noch da.

Und wenn die Querdenker in irgendwas vielleicht Recht hatten, war das Glück und beruhte erstmal nicht auf Evidenz.

Im übrigen gab es ja selbst in der Querdenkerbewegung eine riesen Spanne an Meinungen. Von daher wer von denen allen hatte denn nun genau Recht gehabt. wie gesagt,der hatte dann einfach Glück.

Schwarzfahrer 24.07.2024 21:37

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1752218)
Fehler zugeben ist schwierig. Wer macht das gerne?

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1752224)
Und wenn die Querdenker in irgendwas vielleicht Recht hatten, war das Glück und beruhte erstmal nicht auf Evidenz.

Im übrigen gab es ja selbst in der Querdenkerbewegung eine riesen Spanne an Meinungen. Von daher wer von denen allen hatte denn nun genau Recht gehabt. wie gesagt,der hatte dann einfach Glück.

Q.E.D.

Nepumuk 25.07.2024 07:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1752223)
Himmel hilf !!!!!!

Das denke ich mir auch, wenn ich das Geschreibe hier so lese. Wir können nur hoffen, dass uns nicht mal eine richtig schlimme Pandemie trifft.

JENS-KLEVE 25.07.2024 09:30

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1752241)
Das denke ich mir auch, wenn ich das Geschreibe hier so lese. Wir können nur hoffen, dass uns nicht mal eine richtig schlimme Pandemie trifft.

Corona fand ich schon ziemlich schlimm, erst die Omikron Variante verlor an Schrecken, danach wurde vieles besser. Die alten Varianten hätte ohne Impfung noch viel Leid angerichtet.

Genussläufer 25.07.2024 10:28

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1752254)
Corona fand ich schon ziemlich schlimm, erst die Omikron Variante verlor an Schrecken, danach wurde vieles besser. Die alten Varianten hätte ohne Impfung noch viel Leid angerichtet.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, würde aber deutlich abgrenzen. Als Corona aufkam, gab es ein immenses Maß an Unsicherheit. Das wurde sehr gut in der gemeinsamen Ansprache (Merkel & Spahn) an die Bevölkerung rübergebracht. Für mich war das ein Highlight der Amtszeit Merkel. Diesem Aufruf bin ich auch persönlich gern gefolgt.

Dann hat sich schnell herauskristallisiert, wer die eigentlichen Risikogruppen sind. Für die war es auch zu dem Zeitpunkt gefährlich. Es gab aber relativ zügig keine Begründung dafür, die gesamte Bevölkerung in Sippenhaft zu nehmen. In den RKI Files steht z.B. sehr deutlich, dass die Schulen kein Treiber der Pandemie seien. Dennoch hat man sie weitere Wochen und Monate geschlossen und hat dieses Wissen so nicht kommuniziert.

Dass die Impfung spätestens seit Omikron nur noch einen überschaubaren Mehrwert liefert, kann man ebenfalls lesen. Es scheint sogar bei früheren Varianten deutliche Einschränkungen gegeben zu haben. Dennoch hat man darauf gepocht, eine weitere Impfung einzufahren, um weiter am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.

Sorry Jens, für das Vorgehen in den ersten 2 bis 3 Monaten kann man durchaus Verständnis aufbringen. Dass man dann neue Erkenntnisse nicht in das Vorgehen einbezogen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Es wird auch deutlich sichtbar, dass man über Angst gesteuert hat. Ist das normal? Um wieviel Prozent muss ich denn Aussagen der Regierenden in Zukunft abdiskontieren, um ungefähr auf eine realistische Aussage zu kommen?

Es kann gute Gründe geben, warum man Grundrechte einschränkt. Die neue Regel ist aber nicht der neue Normzustand. Wenn es Zweifel an der Einschränkung gibt, muss diese zurückgenommen werden. Der Normzustand ist immer, dass man keinen Einschränkungen unterliegt.

sabine-g 25.07.2024 10:35

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1752266)
Dann hat sich schnell herauskristallisiert, wer die eigentlichen Risikogruppen sind.

Corona war potentiell für alle sehr gefährlich. Jeder konnte zu einer Risikogruppe gehören.
Ich hab im Bekanntenkreis Leute die schnelle Ironman gemacht haben und nun für eine Treppe 5min brauchen.
Dieses dämliche Gelaber jetzt 2 Jahre nach den Impfungen geht mir allmählich total auf die Nerven.

Ganz toll wenn es Ungeimpfte gibt, die schadlos geblieben sind. Auf der anderen Seite scheint es so zu sein, dass sie doch erhebliche geistige Schäden davongetragen haben, wenn man so liest was sie schreiben.

Genussläufer 25.07.2024 10:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1752268)
Ganz toll wenn es Ungeimpfte gibt, die schadlos geblieben sind. Auf der anderen Seite scheint es so zu sein, dass sie doch erhebliche geistige Schäden davongetragen haben, wenn man so liest was sie schreiben.

Solltest Du mich meinen, geht der Schaden wohl eher auf die Impfung zurück ;)

Zitat:

Corona war potentiell für alle sehr gefährlich. Jeder konnte zu einer Risikogruppe gehören.
Klar ist das für jeden gefährlich. Es ist aber eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn Du nicht alt, adipös und/oder kardiovaskulär vorbelastet warst, hattest Du kein großes Risiko. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch den einen oder anderer, der einen schweren Radunfall hatte. Dennoch wird dieses Risiko genommen. Soviel anders sehe ich es auch nicht bei der Impfung. Die Zahlen je Krankheitsbild und Altersgruppe waren sehr früh bekannt. Daher wollte ich mich selbst z.b. kein drittes mal impfen lassen und meine Kinder erst recht nicht. Naja, wir haben es gemacht, um uns Freiheit zurückzukaufen. Medizinisch war das Nonsens.

keko# 25.07.2024 10:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1752268)
Ich hab im Bekanntenkreis Leute die schnelle Ironman gemacht haben und nun für eine Treppe 5min brauchen.
Dieses dämliche Gelaber jetzt 2 Jahre nach den Impfungen geht mir allmählich total auf die Nerven.

Impfung ist ja auch ok. Ich bin Risikogruppe und habe mich sehr früh impfen lassen.
Bedenklich fand ich, dass ich trotzdem angeschrien wurde "IHR SOLLT ALLE VERRECKEN" und andere Dinge, nur weil ich Maßnahmen kritisierte. Ich werfe das den Menschen aber nicht persönlich vor, vielleicht hatten sie Angst. Politik und Medien hätten hier aber viel früher mäßigend wirken sollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.