triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   IM Florida - Verpflegung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=63)

Müder Joe 18.10.2006 00:00

IM Florida - Verpflegung
 
Hallo
Weiss jemand, was es beim IM Florida genau an Verpflegung auf Radstrecke und Laufstrecke gibt (Getränk, Gel, Riegel)? Als Sponsoren sind Gatorade, Power Bar und GU gelistet, aber etwas konkretes hinsichtlich der Produkte konnte ich auf der homepage nicht finden....
Vielen Dank schon einmal!!
Thiemo

rookie2003 18.10.2006 11:05

Hallo!

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft aber ich war 2004 dort.
Am Rad gab es Gatorade in deren Flaschen und keine Radflaschen - war nicht ideal, ist aber gegangen. Gatorade war sehr, sehr süß. Ansonsten Wasser und Cola aber auch nicht in Radflaschen. Gels von Gu, die mir persönlich nicht so gut geschmeckt haben. Riegel weiß ich nicht mehr.
Lauf: Cola, Gu-Gels und Gatorade, heiße Suppe, Salzgebäck, Obst

Da seit 2005 Powerbar globaler Partner der WTC ist, könnte sich das ganze etwas in Richtung PB verlagert haben. Möglicherweise haben sie auch mittlerweile Radflaschen.

Müder Joe 18.10.2006 12:42

Ja, das hilft mir sehr, vielen Dank!! Da Gatorade und GU noch immer Sponsoren sind (Gatorade sogar mit Riesenanzeige für so ein super-salz-long-endurance-Getränk im athletes guide), nehme ich an, das sie nur die Riegel von Power Bar haben. Werde vorsichtshalber mal meinen Magen an das süsse Zeug gewöhnen und Power Bar Gels mitnehmen, falls ich GU nicht mag/vertrage. Kann man ja in der Woche davor noch testen.
Auch der Hinweis auf die fehlenden Radflaschen ist Gold wert!
Wenn Du sonst noch Tips hast: ich bin an allem interessiert, vor allem Schwimmen (durchschnittliches Niveau im Vergleich zu Frankfurt? Gedränge beim Start? Wo aufstellen?) und Rad (Windanfälligkeit? Gegenwind auf Hin- oder Rückweg?).
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Tag!
Müder Joe

Müder Joe 22.11.2006 23:11

Also, hier wie versprochen ein kurzer Bericht vom IM Florida 2006. Ist mein 3. IM gewesen, der erste in Übersee und auch der erste bei dem ich die komplette race week miterlebt habe. Gerade das drumherum auch mal kennen zu lernen hat mir sehr gefallen und die Veranstaltungen wie Pasta Party, Pancake Breakfast, Schwimmen auf der Originalstrecke etc waren alle sehr gut und stimmungsvoll organisiert.

Am Renntag selbst war es am Morgen ziemlich kühl mit 9°C und das Meer war ziemlich aufgeühlt mit Wellen zwischen 3 und 6 feet und starker Strömung. Start war unmittelbar nach dem Singen der Hymne (Profis starten 10min vorher). Ich hatte mich relativ nah an den Bojen und relativ weit vorn am Start aufgestellt und lag eigentlich ganz gut damit. Empfand den Start als wesentlich angenehmer als den Wasserstart in Frankfurt, es gab kaum "Feindkontakt", ausser als einmal fast die Brille heruntergerissen wurde (Gott sei Dank war die Kappe darüber!). Die Orientierung war durch die hohen Wellen und zT durch die Sonne ziemlich schwierig, draften war für mich unmöglich, habe nie Füsse gefunden, die ich halten konnte. Mit der Linienwahl kann ich aber gaub ich zufrieden sein, hatte den Eindruck, nicht viele Extrameter gemacht zu haben. Schön war, das es zwischen den Runden am Strand etwas Wasser zum Mund-auspülen gab. Ich hatte doch einiges an Salzwasser geschluckt, was sich später noch bemerkbar machen sollte.

Nach dem Ausstieg aus dem Wasser geht es ziemlich weit den Strand hinauf durch die Zuschauer hindurch, man passiert eine Dusche und die sogenannten "peelers", die einem den Neo vom Leib reissen. In der Wechselzone schnell Radbeutel suchen (nichts darf am Rad sein), was warmes überziehen (9°!!!) und los gehts...

... gegen den Wind. War zwar nicht stürmisch, aber doch beständig windig auf den ersten 30km bis man auf die berüchtigte 40km gerade Strasse einbiegt. Dort hoffte ich auf schwächeren Wind, wurde aber enttäuscht, also weitere 40km Gegenwind. Die als besonders flach angepriesene Radstrecke würde ich bis zu km70/80 auch eher als wellig bezeichnen, erst danach wird es richtig flach. Längere Anstiege gibt es aber wirklich nicht. Auch keine Zuschauer! Das heisst, fast: An den Kurven und Verzweigungen und vereinzelt auf der Strecke sammelten sich ein paar Hundert. Die feuerten allerdings wirklich jeden tüchtig an. Mir selbst ging es auf der ersten Hälfte nicht so gut, hatte zu früh angefangen wieder zu trinken und ziemliche Magenprobleme bekommen: fast übergeben, Magenkrämpfe, kein Isogetränk, kein Gel für die ersten 2h auf dem Rad. Nach 2 Klo-stopss Besserung und Start mit Gel und später auch Iso. Das war bei ca. km 65, ab da gings dann ganz gut und ich konnte auch einigermassen zügig fahren und nicht nur auf meinen Magen konzentrieren. Wahrscheinlich hängt es mit dem geschluckten Salzwasser zusammen, also muss ich wohl nächstes Mal länger warten mit Flüssigkeitsaufnahme und erstmal nur den Mund ausspülen. Die 2. Hälfte hat dann deutlich mehr Spass gemacht und ich konnte auch ein bisschen die Strecke geniessen.

Der zweite Wechel ist recht kurz von den Wegen her, das Rad wird einem abgenommen, die Schuhe dürfen eingeklickt bleiben.

Die ersten Schritte fühlten sich gut an und ein Blick auf die Uhr nach mile 1 und 2 zeigten: für meine Verhältnisse ziemlich schnell angelaufen, das würde ich nicht halten können. Nach 3 Meilen hatte ich ein Tempo gefunden, das ich glaubte halten zu können und habe dieses dann in Meilen-Abständen kontrolliert bis etwa Meile 14, danach bin ich nur noch nach Gefühl gelaufen bzw alles-was-geht - hatte auf Polar o.ä. diesmal gänzlich verzichtet. Die Laufstrecke ist ziemlich schön und abwechslungsreich, führt erst durch Wohngebiete und später durch einen Park. Es sind 2 Runden zu laufen und Verpflegung gibt es jede Meile. Temperaturen waren ganz angenehm, so um 20° würde ich sagen. Zuschauer gibt es einige, und wieder: die, die da sind feuern wirklich jeden Läufer an. Es hat riesig Spass gemacht, dort zu laufen!! Und doch war ich froh, als ich endlich abbiegen durfte in den Zielkanal, mit letzter Kraft noch eine Rampe hoch, und dann den Bogen mit dem M-dot gesehen habe: lächelnd über die Ziellinie, gerade noch daylight-finish, geschafft!!!

Alles in allem ein toller Wettkampf mit recht eintöniger Radstrecke (kann aber auch reizvoll sein) und sehr schöner Laufstrecke, guter Atmosphäre und Unterstützung durch die sportbegeisterten Zuschauer und Helfer (DANKE!!). Und nicht zuletzt: super Partys danach (Finishline, Awards, Finisher-Party). :Prost:

PeterMuc 23.11.2006 09:34

Herzlichen Glückwunsch zum Finish !!! :Prost:
Wie waren denn Deine Zeiten, hast Du Deine persoenlichen Ziele erreicht ??

Müder Joe 23.11.2006 14:33

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 4970)
Herzlichen Glückwunsch zum Finish !!! :Prost:
Wie waren denn Deine Zeiten, hast Du Deine persoenlichen Ziele erreicht ??

Danke! :Prost:

Zeiten waren: 1:01, 5:28, 3:23 gibt mit Wechsel 10:01:15:)

Bin damit sehr zufrieden, waren ja nicht unbedingt die Bedingungen für eine schnelles Rennen und noch dazu die Probleme auf dem Rad.... etwas differenzierter betrachtet, sind vor allem Schwimmen und Laufen sehr gut gewesen, Rad nicht so sehr. Auf dem Rad hat mir ohne Polar und ohne Tacho auch ein bisschen ein Orientierungspunkt gefehlt, das will ich nächstes Mal ändern. Beim Laufen bleibe ich bei Zeit und Gefühl als Kontrolle.

Meine persönlichen Ziele waren nicht so sehr hoch, es ist in Frankfurt dieses Jahr schon so gut gelaufen und hat so viel Spass gemacht, dass ich noch eine LD machen wollte. Ziel war eigentlich nur "Erfahrungen sammeln", wettkampf geniessen und schauen, wie viel zur Quali noch fehlt. Erfahrungen gesammelt habe ich, Wettkampf genossen auch und zur Quali fehlten 25min bzw 4Plätze... Ziele erreicht!! :)

Freue mich nun schon auf den nächsten IM (nizza07)!!:Huhu:

rhoihesse 13.02.2007 22:28

wie war denn deine zeit in frankfurt?

ist florida eher schneller oder langsamer im vergleich zu ffm?

gab es diesmal radflaschen auf der strecke?

Müder Joe 14.02.2007 11:49

In Frankfurt hatte ich folgende Splits/Gesamtzeit:

S 1:00, R 5:09, L 3:38, gesamt 9:53

Welche Strecke ist schneller .... Schwimmen: Florida, wenn das Meer ruhig ist(Salzwasser, Orientierung einfacher); Radfahren: bei Windstille sicher Florida, das ist aber theoretisch, da es wohl bisher immer recht starken Wind gab, daher denke ich, Frankfurt ist schneller; Laufen: Florida aufgrund der kühleren Temperaturen, ausserdem keine Brücken. Ob die Strecke in Florida insgesamt schneller ist, hängt wohl von der Windstärke ab... Dieses Jahr war ganz sicher Frankfurt schneller.

Es gab sowohl Radflaschen als auch Originalflaschen.

Startest Du in Florida dieses Jahr?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.