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In Heidelberg hatte ich an einer Studie mit dem neuen 3 Tesla MRT teilgenommen.... Also, besonders gute Bilder , die dann auch für deren Studie zur Verfügung standen.... Gelegentlich etwas länger still liegen in der Röhre.... Also keine Placebos ;-) ... für keinen der Teilnehmer. Im Prinzip ist jedoch die Antwort: wenn Placebos dabei sind, weiß ich es nicht ;-) |
@QBZ: aus dem NEJM Artikel
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Impfstoffzulassung in Deutschland und der EU evtl. am 21.12.2020:
https://www.spiegel.de/gesundheit/di...3-91a38d783c29 |
Wir müssen impfen was das Zeug hält! Das stimmt. Vermutlich mit mehreren Präparaten mehrmalig.
Weil eine neue Variante ist ausgebrochen. BBC hat das gestern mit dem englischen Gesundheitsminister besprochen. https://www.bbc.com/news/health-55308211 War nur eine Frage der Zeit bis das Virus mutiert. Nun ist es soweit. Schuld sind die sozialen Kontakte. Da der neue Stamm in Südengland ausgebrochen ist ist es nur eine Frage der Zeit bis noch härtere Maßnahmen greifen müssen? Oder wollen wir, dass sich diese Variante auch auf Festlandeuropa ausbreitet? Werden die bisherigen Impfstoffe auch gegen die neue und englische Variante wirken? Jetzt haben wir also schon drei Varianten. Und wenn es noch mehrere Varianten geben wird? Nicht auszudenken, zumal wenn bei drei Varianten jede_r in 2021 circa 3-5 mal geimpft werden muss? Söder hat den Ernst der Lage erkannt gestern als er sagte, dass wir "das Virus ernst nehmen" müssen. |
Wundert mich, dass es hier noch nicht Thema ist:
Die Ständige Impfkommisssion hat ihre Empfehlungen für die Corona-Impfungen gestern veröffentlicht, die insbesondere auch die Impfreihenfolge bzw. die Zuordnung der Bevölkerung zu den Priorisierungsgruppen enthält. Enthält zwar keine großen Überraschungen, aber dennoch interessant. Als Gesunder ohne Vorerkrankungen ist man erst in der letzten von 6 Gruppen dran. Irritierend und gefährlich finde ich allerdings, dass die Boulevardpresse den Stufenplan gleich mit einem Zeitplan unterlegt hat. Verlinkung spare ich mir. Wer es finden will, sucht nach der STIKO Empfehlung in Zusammenhang mit der Zeitung. Nach dem dort in einer Grafik veröffentlichten "Zeitplan" würde die Impfung der Gruppen 1 bis 5 (insgesamt knapp 37 Mio) bis in den November dauern und erst dann wäre der Rest der Bevölkerung dran. Im Prinzip steht da, dass der Großteil der Bevölkerung frühestens Ende des Jahres oder erst im Laufe von 2022 mit einer Impfung rechnen kann.Wie der oder die Autoren auf diesen Zeitplan kommen, ist nicht ersichtlich. Ich vermute, hier wurde irgendeine potentielle Anzahl Impfdosen genommen, die nächstes Jahr zur Verfügung stehen könnte, und diese wurde auf's Jahr verteilt. Eine solche Meldung ohne Erläuterung, Begründung und wissenschaftlichen Hintergrund halte ich für extrem gefährlich! Die STIKo verweisen nicht ohne Grund darauf, dass sie keine Ansagen zu den Zeiträumen machen können und dass der genaue Zeitplan davon abhängt ob und wie viele Impfstoffe eine Zulassung erhalten und wie schnell die Hersteller dann liefern können. M. |
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Weiß jemand, ob konkret Personen in diese Gruppen eingeteilt und benachrichtigt werden? Oder muss man aktiv werden und der Arzt eintscheidet dann ob man berechtigt ist? In der Richutng hab ich noch nichts konkretes gelesen. Mein Vater ist 64 und hat schon mehrere Herzinfarkte hinter sich (was ihn nicht besonders weit nach vorne bringen würde) und arbeitet in einer Einrichung mit Behinderten (würde ihn ja dann in Stufe 2 heben). Könnte dann ja evtl. vergeleichsweise früh dran kommen. In dem Fall meldet die Einrichtung vielleicht alle ihre Angestellten. |
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Die abgedruckte Grafik (zB WiWo) stammt vom Deutschen Städte und Gemeindetag - nur dass das Original keine Zeitangaben enthält https://www.dstgb.de/dstgb/Homepage/.../Infografiken/ Ich schließe mich deiner Kritik an der Methodik der Berichterstattung an. |
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Insgesamt noch der Hinweis: Die STIKO hat diese Empfehlung auf der Grundlage erstellt, dass zunächst nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht und bis Ende des Jahres der Impfstoff von BioNTech/Pfizer zugelassen wird. Andere potentielle Kandidaten wurden noch nicht berücksichtigt. Es wird ausdrücklich erwähnt, dass bei Zulassung weiterer Impfstoffe und somit einer breiteren Verfügbarkeit von Impfstoffen eine Anpassung der Empfehlung erfolgt. Doch, ein Punkt ist mir noch aufgefallen: Bei Schwangeren wird von der Impfung abgeraten. Um Schwangere vor einer Ansteckung zu schützen, sind enge Kontaktpersonen von Schwangeren bereits in Gruppe 3 für eine Impfung vorgesehen. M. |
Der Zeitplan hängt halt sehr von den verfügbaren Impfdosen ab und man kann ja noch nicht wissen, welche Corona-Impfungen 2021 noch und wann auf den Markt kommen und mit welcher Wirksamkeit. Angenommen, der Vektor Impfstoff von AstraSeneca käme mit der höheren der beiden in der Studie aufgetretenen Wirksamkeit auf den Markt und würde über die Hausarztpraxen verimpft, ginge es mit der "Duchimpfung" vermutlich schneller, als wenn DE allein auf Biontech und Moderna angewiesen ist. Und wie weit befindet sich "Curevac"?
Vielleicht werden die folgenden Fragen auch noch Thema in den Medien. DE hat keine Pharmaindustrie mehr, welche Impfstoffe produziert, was die Regierung vor lauter Stolz auf Biontech vergisst zu erwähnen bzw. zu überlegen, wie man eventuell die Herstellung weiterer, grösserer Mengen anstossen könnte. Novartis (Schweizer Firma) in Göttingen produziert Biontech Variante, und Lonza im Wallis Moderna. Bei einer Behandlung des Impstoffes als öffentliches Gut (Freigabe der Patente) würden wahrscheinlich auch mehr Dosen auf den Markt kommen. Und China und Russland versorgen neben der eigenen Bevölkerung Afrika und Asien, da die westliche Welt deren Impfstoffe mehr oder weniger ignorieren. |
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Bemerkenswert übrigens, dass viele Medien Probleme mit dem Rechnen haben:
Bei der BILD sind nach Abzug der Risikogruppen (insgesamt 36,7 Mio) noch 45 Mio. Einwohner zu impfen. Macht insgesamt knapp 82 Mio. zu impfende Personen. Auch SPON rechnet bei 2 Impfdosen/Person mit mindestens 160 Mio. benötigter Impfdosen, also auch mit über 80 Mio zu impfenden Personen. SPON hat auch die 45 Mio. Einwohner nach Abzug der Risikogruppen übernommen. Nicht berücksichtigt werden hierbei aber die über 10 Mio. Kinder und Jugendliche, die nach der jetzigen Empfehlung nicht geimpft werden sollen. Laut Statista waren 2019 ca. 13 Mio. 17 Jahre und jünger. Ich komme somit auf maximal 70 Mio. Bürger, die geimpft werden können. Macht also maximal benötigte 140 Mio Impfdosen. Nicht berücksichtigt, wieviele davon sich tatsächlich im ersten Schwung impfen lassen wollen und wieviele erstmal abwarten wollen. Sollte man aus meiner Sicht schon richtig darstellen, anstatt unnötig Angst zu verbreiten, dass nicht genug Impfstoff zur Verfügung stehen könnte. M. |
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Moderna/(University of Pennsylvania) Impfstoff geht möglicherweise am 06.01.2021 in die europäische Zulassung (6 Tage früher als geplant)
https://www.tagesschau.de/ausland/im...ermin-101.html Wo AstraZeneca/Oxford im Moment stehen, habe ich auf die schnelle nicht verlässlich finden können. Möglicherweise wirkt der Dosis-Fehler nach. Dafür hier ein schönes Dossier zu diesem Impfstoff mit vielen Bildern: https://www.nytimes.com/interactive/...9-vaccine.html m. |
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Insgesamt aber auch "nur" eine Empfehlung. 100% Gerechtigkeit in den Augen aller Bürger wird nicht geben. Mal schauen, was schlussendlich raus kommt. M. |
Vor ein paar Wochen habe ich schonmal angerissen, mit welchen Problemen im Zusammenhang mit der nächste Woche beginnenden Impfkampagne zu rechnen sein wird, gerade weil man (richtigerweise) mit der Hochrisikogruppe beginnt, die ohnehin (auch ohne Impfung) ein hohes Risiko für gesundheitliche Auffälligkeiten bis hin zu Todesfällen hat und deren zukünftig nach der Impfung auftretbaren Symptome viele zwangsläufig "kausal" auf die stattgehabte Impfung zurückführen werden.
Hier ist das zu erwartende Szenario nochmal in allen Details ziemlich gut beschrieben, insbesondere auch die absehbaren Diskussionen um kleinere und größere Nebenwirkungen und die voraussichtlichen "Argumente" von Impfskeptikern und Corona-Schwurblern, wenn die in Zahlen messbaren Effekte der Impfung noch ein wenig auf sich warten lassen. Auch wenn irgendwann das Happy End folgen wird: der Weg bis zum definitiven Impferfolg und bis zur ersehnten Normalisierung des Alltags wird noch ein wenig holprig werden. |
Übrigens gerade ein paar "News" zum russischen Impfstoff gelesen:
1. Putin hat wohl gestern erklärt, dass er sich zunächst nicht it dem russischen Impfstoff behandeln lassen wolle, da dieser nicht für Menschen über 60 Jahren geeignet wäre. Bemerkenswert, dass der Impfstoff für die Hauptzielgruppe nicht geeignet ist. Könnte dafür sprechen, dass der Impfstoff nicht ganz frei von Nebenwirkungen ist bzw. dass die potentiellen Nebenwirkungen nicht so harmlos sind. 2. Russland will wohl eine "Light-Variante" des Impfstoffes herausbringen, die lediglich einen Schutz von 3-4 Monaten bieten soll. Dieser sei für den Export bestimmt und soll weniger eine langfristige Immunisierung der Bevölkerung bieten, sondern lediglich einen temporären Schutz, um die Infektionsketten zu brechen. M. |
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"Wenn Sie 10.000 Menschen den Arm streicheln ist es relativ wahrscheinlich, dass kurz darauf einer davon stirbt. Aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass es am Streicheln lag." |
Mike Pence (und seine Frau) sollen planen sich in der nächsten Zeit - live übertragen impfen zu lassen. (https://edition.cnn.com/2020/12/18/p...ion/index.html)
Wir leben in verzerrten Zeiten. Kommunikationsdilemma: Wenn sich etwa das Bundeskabinett inklusive der Kanzlerin jetzt nach Zulassung impfen lässt und das publizieren, kann ich es leider schon hören "Ja, ja die "Eliten" bekommen es immer zuerst". Wenn sie es aber hingegen nicht machen: "Ja, ja, erstmal alles am "Volk" ausprobieren". Catch 22 .... Insgesamt nehme ich aber an dass die vernünftigen Mehrheit es für gerechtfertigt und von der Wirkung her als sinnvoll ansehen würden, wenn wir prominenten Frühimpfer in DE hätten. (Obgleich es eigentlich niemanden etwas angeht, wie diese Personen sich individuell versorgen lassen.) m. P.S.: In einem Interview sagte - wenn ich es richtig erinnere- Ugur Şahin kürzlich dass er noch nicht geimpft sei, er sei noch nicht dran.... |
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Man muss wissen, der der Biontech Impfstoff nicht gebrauchsfertig ist. Er muss zunächst aufgetaut werden. Idealerweise im Kühlschrank, Raumtemperatur geht aber wohl auch. Dauert ca. 3h. Anschließend muss er noch mit n paar ml Kochsalzlösung verdünnt werden. Im Kühlschrank bei 2-8 Grad kann er dann 5 Tage aufbewahrt werden. In einer Ampulle sind 5 Impfdosen. Der fertig aufbereitete Impfstoff muss dann innerhalb 6h verimpft werden. Jetzt kommt der Punkt: Nach auftauen und verdünnen ist er nicht mehr transportfähig. Ursprünglich dachte man, die Zytostatika (vulgo: Krebsmittel) herstellenden Apotheken können das leisten (die haben entweder entsprechende Reinräume bzw. Isolatoren). Aus dem Grunde ist das aber keine Option und der Impfstoff muss wohl Vor-Ort rekonstituiert werden. Der Grund ist, dass der gebrauchsfertige Impfstoff insofern sehr empfindlich ist, dass die mRNA sehr schnell "geschreddert" wird beim Transport. Selbst das Verdünnen mit Kochsalz ist nicht 08/15. Es muss eine spezielle Nadel auf der Kochsalzspritze verwendet werden und man darf das Kochsalz nicht einfach "rein damit" spritzen, sondern sollte es am Rand der Ampulle nach unten laufen lassen. Grund ist wohl wieder die Empfindlichkeit der mRNA. Auch das übliche Abdrücken der Spritze um die Luft raus zu kriegen soll nicht gemacht werden, weil es durch Impfstoff an der Nadelaussenseite zu (heftigeren) Reaktionen an der Einstichstelle kommt. Der Plan ist nun, dass man pharamzeutisches Personal den Impfenden bzw. in den Impfzentren zur Seite stellt bzw. diese vernünftig qualifiziert. Für den Impferfolg scheint das wesentlich zu sein. Ggf. auch für die Frage der Nebenwirkungen. Die Impfstoffe von Astra-Zeneca und Moderna haben dieses Problem nicht. Die können einfach mit der Spritze aufgezogen und verimpft werden. In den Krankenhäusern ist das freilich machbar, denn die Apotheker dort arbeiten ja bereits mit den Ärzten und Stationen zusammen und beraten diese im Rahmen von Medikationsanalysen, Informationsveranstaltungen, Anwenderschulungen oder Kommisionssitzungen. Der Teufel steckt im Detail ... aber am Ende wird alles gut gehen. :Blumen: |
Danke für die Einblicke!
m. |
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3h auftauen lassen? Das kann ich kaum glauben. Hatte schon mehrfach gelesen, dass es sich um eine kleine Menge (<1ml) an abgefüllter Lösung handelt. Im angehängten Artikel werden 30min Auftauzeit genannt. Zudem ist auch keine Rede von besonders sterilen Bedingungen. Im Prinzip kennt man das doch aus dem Krankenhaus, dass eine Lösung aus einem Glasfläschen mit Gummistopfen entnommen wird.
Im TV konnte man Krankenhauspersonal aus GB und USA beobachten, wie diese in einem ganz normalen Raum die Spritzen aufgezogen haben. Ist dies evtl. eine deutsche Angelegenheit? https://www.pharmazeutische-zeitung....ta-tun-122284/ |
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Versuch mal, eine kleine Menge Wasser aus Deinem Tiefkühler (-18Grad) aufzutauen. Und zwar ohne Mikrowelle. Dann ahnst Du, was bei -70Grad eingefrohrenen empfindlichen Proben für ein Aufwand betrieben werden darf! Nice https://studyflix.de/biologie/mrna-2333 Mich würde mal interessieren, welches Carrier Protein da benutzt wird. Denn ohne ist ein Durchgang durch die Zellmembran nicht möglich. https://www.abiweb.de/biologie-zytol...llmembran.html |
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Insgesamt kein einfaches Thema, dass man mit viel Fingerspitzengefühl angehen muss und sicher auch wird. Zwischen symbolträchtiger Impfung, um das Vertrauen der Bevölkerung zu stärken und Ausnutzen der Machtposition ist nur ein schmaler Grat. Wenn Merkel sich und ein paar Minister impfen lässt, ist das vermutlich eher eine Randnotiz und ein symbolischer Akt. Wenn man aber entscheiden würde, den gesamten Bundestag bis zum letzten Praktikant oder die Familien aller Parlamentarier durchimpfen zu lassen, mit dem Verweis auf die Wichtigkeit des Bundestages, würde das zu Recht für Unmut sorgen. Dennoch kann es gut sein, wenn man ein paar "Galionsfiguren" hat, die sich zuerst impfen lassen. In den USA wird die Impfung von Biden und vor allem Pence als Trump-Mitarbeiter sicher noch eine größere symbolische Wirkung haben. Wenn aber Pence gleich seine ganze Familie impfen lassen würde, würde man ihm ziemlich schnell unterstellen, dass er noch schnell seine Stellung zum Wohle seiner Familie ausnutzt, bevor er sein Amt im Januar räumen muss. M. |
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Wer sagt denn auch, wenn ein Politiker öffentlich eine Spritze in den Oberarm bekommt, dass das einer der mRNA Impfstoffe ist? Schönes Video, wie man sowas testet... https://www.youtube.com/watch?v=QWM_PgnoAtA |
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In den Fläschchen (2ml) sind mehrere Dosen enthalten, es sind 0,45ml Konzentrat drin und man muss 1,8ml Kochsalzlösung zum verdünnen verwenden. Das sind 2,25ml. Eine Einzeldosis ist 0,3ml ... angegeben ist, dass man 5 Einzeldosen entnehmen kann. Was mit dem verbleibenden Rest passiert, ist Stand heute unklar. Evtl. muss er verworfen werden. Im engeren Sinne steril ist es freilich nicht. Es ist wie geschrieben aseptisch. Also „eins drunter“ quasi. Deshalb muss er auch sofort verimpft werden, wenn aufgezogen. Normalerweise wird zB auf Station in KHs auch entsprechend aseptisch gearbeitet bei sowas. Die können das also grundsätzlich auch. Normale Impfstoffe kommen heute in sterilen Fertigspritzen, da muss überhaupt nix mehr aufgezogen werden. Die Sache mit dem Gummistopfen und Mehrfachentnahme ist praktisch ausgestorben. Das ist nur noch sehr selten der Fall und bei Impfstoffen gar nicht. Was es gibt, sind die Ampullen, die man aufbrechen muss (und dann auch gleich injizieren). Das is halt völlig unempfindliches Zeug. :Blumen: |
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-a5efb1d3a2a6
Allergiker sollten auf andere Impfstoff Varianten warten... Und die Unternehmen sind an den Impfstoff Entwicklungen und den Deals nicht nur aus rein altruistischen Gründen interessiert, wundert aber naturlich auch nirmanden! Preise der Impfstoffe für die EU und die USA: https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...f-b347639e3d03 Wen wundert es, die mRNA Impfstoffe sind ca. 6-8x so teuer, wie dervon Astra Zeneca https://www.hln.be/binnenland/zoveel...ef4/180355293/ |
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Insofern spricht/schreibt man korrekterweise wohl von Ribonukle-asen, kurz RNasen ... ;) |
Zum Thema Schwangere, die sind (meines Wissens nach) von vielen Medikamenten ausgenommen, weil die Unternehmen das Risiko in den meisten Fällen nicht eingehen wollen, Studien mit Schwangeren zu machen.
(vgl.: https://klinischeforschung.novartis....ft-verhuetung/) Zu dem Thema Allergiker wurde im aktuellen Drosten Podcast berichtet. Mein Verständnis: Hochallergische Personen sind wohl erstmal hinten angestellt bzw eine Einzelfallentscheidung. Und es wird eben auch auf die Zulassung ankommen, welche Gruppe überhaupt in Frage kommt. |
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Ich kann etwas anfangen mit Aussagen wie beispielsweise: In meiner Altersgruppe wurden 800.000 Menschen mit dem Impfstoff X geimpft. Bei 98% wirkt der Impfstoff, bei 85% auch noch nach einem Jahr. 2% hatten als Nebenwirkungen Kopfschmerzen, 1% Ohrensausen, 0,07% konnten nicht mehr im Stehen pinkeln. ;) |
The Planning Disaster- Germany and Europe Could Fall Short on Vaccine Supplies. The EU and Berlin have insisted there will be sufficient vaccine available, but delays in signing purchasing contracts mean that the elixir will arrive late and there might not be enough. The EU even declined an option that would have allowed for the purchase of hundreds of millions of extra doses.
Auf Deutsch ist der gleiche Artikel hinter der Bezahlschranke, auf englisch frei. |
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https://www.theguardian.com/world/20...e_iOSApp_Other Handlingmässig ist das anscheinend direkt aus dem Labor, muss man mitzurechtkommen. m. |
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https://www.neb-online.de/monarch-dn...ufreinigungen/ und im Lab waren ebenfalls beide Schreibweisen gebräuchlich. Eigentlich richtig RNAasen, aber das hab ich so nie gesehen... :Blumen: |
Deutschland, China, Australien und Neuseeland gelten nicht als Risikogebiete. Wie Grönland übrigens auch.
Reisen in der EU sind möglich, Details auch in dem link. Transkontinentalreisen eher schwierig. Beispiel aus dem link hierher kopiert. Albanien Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: JA Corona-Risikogebiet: JA Corona-Test bei Einreise: NEIN Einreise-Formular benötigt: NEIN Quarantäne bei Rückkehr: JA wer reisen will, siehe sehr nützliche Details imho hier https://www.adac.de/news/corona-einreiseverbote/ Übrigens: Dieter Nuhr hat behauptet gestern, dass China 216 neue Flughäfen baut. Sehr sehenswerter Jahresüberblick. Oh! Ich hätte schreiben müssen, eine Person, die nicht menstruiert, nicht menstruieren wird und auch nicht menstruieren kann, Sorry! Und ja, das lässt tief blicken. Entschuldigung also? Ich gehe allerdings noch einen Schritt weiter! Wer seinen Namen nennt diskriminiert das andere Geschlecht! Weil durch die Nennung eines Namens das jeweilig eigene Geschlecht zur linguistischen Norm erhoben und somit das andere Geschlecht diskriminiert wird. :Blumen: Wird besser in 2021 - d'accord mit der Person im Fernsehen gestern auf one um 20.15 Uhr, eine Person, die nicht menstruiert, nicht menstruieren wird und nicht menstruieren kann - denn die Regierung plant ab Frühjahr, wenn die C-Kurve sinkt, allen Männern Eierstöcke einzupflanzen. ;) Xin loi chicaos & hasta la proxima vez! Miguelitum |
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Wikipedia : Zitat:
So ... :cool: Zitat:
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Lassen wirs dabei, interessiert wahrscheinlich sonst eh niemanden ... Gruß ... :Huhu: |
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Schönen Advent!!! Grüsse vom unsichtbaren Mitleser...(Dein Humor gefällt mir).:liebe053: |
Diese Meldung ging gestern durch die Presse:
"Kurz vor dem geplanten Start von Impfungen gegen das Coronavirus hierzulande sind mehr Dosen der aussichtsreichen Impfstoffe für Deutschland gesichert. Für die zwei Präparate der Mainzer Firma Biontech und des US-Herstellers Moderna sind dem Ministerium zufolge nun insgesamt 136,3 Millionen Dosen sicher, die nahezu alle 2021 geliefert werden könnten." Wenn das stimmt und die Firmen auch liefern, würde das bedeuten, 2021 könnten alle Impfabsichten in DE mit einem mRNA-Impfstoff realisiert werden. |
bissi galgenhumor (gefunden):
Dem Pfizer-Impfstoff vertraue ich. Die haben Viagra entwickelt. Wer Tote wiedererwecken kann, kann auch Lebende retten.;) |
Zitat:
Wenn man also Sorge vor Nebenwirkungen hat, bei Viagra gilt: "It's not a bug, it's a feature". |
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