triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Cleats? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45532)

ks03 16.01.2019 13:05

Welche Cleats?
 
Klickpedalen und ich sind noch keine guten Freunde. Vielleicht werden wir noch welchen:)

Momentan habe ich SPD-SL Pedalen mit den gelben Cleats (für Anfänger). So schön die Bewegungsfreiheit ist, so schwierig finde ich das ausklicken. Ich finde, ich muß sehr weit meinen Fuß drehen.
Die Pedalen haben die minimale Spannung, so daß ich eigentlich leicht rauskommen sollte.
Ich bin nur froh, daß ich momentan auf der Rolle fahre. In freier Wildbahn hätte ich mich bestimmt schon lang gemacht.

Ist es sinnvoll, die anderen Cleats mit weniger/keiner Bewegungsfreiheit mir zuzulegen? Kann ich noch irgendwas einstellen?

Vorher hatte ich die SPD Pedalen, da ging das irgendwie einfacher. Ich habe aus verschiedenen Gründen gewechselt, zurück möchte ich nicht mehr.

Tschau

veloholic 16.01.2019 14:04

Meiner Erfahrung nach ist das reine Gewöhnung. Die 6° Winkel bei den gelben Cleats sind eigentlich gar nicht so wahnsinnig viel, vermutlich fehlt dir eher das "Muskelgedächtnis", bzw. die Routine, nachdem du lange SPD (die sollten 3° haben) gefahren bist.

Klar könntest du zB die blauen SPD-SL Cleats mit 2° testen. Ich würde aber empfehlen, erst einmal die Routine auf der Straße zu kriegen, auf der Rolle kriegst du die kaum. Wenn du aber vorher problemlos SPD gefahren bist, könnten die 2°, wie gesagt, einen Versuch wert sein.

PS: Plural von Pedal ist Pedale. Sorry, bin sonst kein Rechtschreibfreak, aber das tut mir beim Lesen weh. ;)

LidlRacer 16.01.2019 14:14

Evtl. falsche Fußdrehtechnik?
Nur die Ferse nach außen bewegen - nicht den Fuß um seine Mitte drehen!

LidlRacer 16.01.2019 14:17

Noch was:
Du bist offenbar eine Frau und hast vermutlich recht kleine Füße..
Bei manchen Schuhmodellen ist in dem Fall die Sohle zu stark gebogen, so dass sich die Cleats beim Anschrauben verbiegen und den Ausstieg so deutlich erschweren.

anthrax33 16.01.2019 15:33

Wenn die Schuhe und die Cleats relativ neu sind einfach mal 30 mal ein und ausklicken dann geht es auch schon leichter weil sich die ganzen Ecken und Nasen dann ein bisschen einarbeiten.:Blumen:

JumpungJackFlash 16.01.2019 22:11

Beim Rennrad und Triathlonrad fahre ich auch SPD SL. Selbst auf der leichtesten Stufe lösen sie etwas schwer aus.
Beim Mountain Bike bzw. bei längeren Rad / Treckingtouren fahre ich Crank Brothers "Candy 2".
Diese Pedale halten bombenfest und lassen sich sehr leicht auslösen.
Wenn ich heute eine Entscheidung treffen müßte, würde ich diese auch für das Tri Rad und Rennrad probieren. Einen kleinen Nachteil gibt es: die SPD SL CLEATS halten länger.

ks03 17.01.2019 10:34

Danke für die Tipps.:Blumen:

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1430802)
Ich würde aber empfehlen, erst einmal die Routine auf der Straße zu kriegen, auf der Rolle kriegst du die kaum. Wenn du aber vorher problemlos SPD gefahren bist, könnten die 2°, wie gesagt, einen Versuch wert sein.

Ok, also werde ich weiter üben, zwar nur auf der Rolle, denn bis das Rennrad wieder auf die Straße kommt, dauert es aber noch ein bißchen. Auch wenn es in freier Wildbahn besser wäre.


Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1430802)
PS: Plural von Pedal ist Pedale. Sorry, bin sonst kein Rechtschreibfreak, aber das tut mir beim Lesen weh. ;)

Ich gelobe Besserung
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1430803)
Evtl. falsche Fußdrehtechnik?
Nur die Ferse nach außen bewegen - nicht den Fuß um seine Mitte drehen!

Ich werde mal drauf achten.
Zitat:

Zitat von JumpungJackFlash (Beitrag 1430848)
Beim Rennrad und Triathlonrad fahre ich auch SPD SL. Selbst auf der leichtesten Stufe lösen sie etwas schwer aus.
Beim Mountain Bike bzw. bei längeren Rad / Treckingtouren fahre ich Crank Brothers "Candy 2".
Diese Pedale halten bombenfest und lassen sich sehr leicht auslösen.
Wenn ich heute eine Entscheidung treffen müßte, würde ich diese auch für das Tri Rad und Rennrad probieren. Einen kleinen Nachteil gibt es: die SPD SL CLEATS halten länger.

Wenn ich hier nochmal mit was anderem ankomme ist das nicht gut für die Stimmung.:Cheese:
Allerdings werde ich das mal im Hinterkopf behalten.

Tschau


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.