triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufen und Gewicht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47571)

Amilur 11.01.2020 20:17

Laufen und Gewicht
 
Ich weiss, das Thema kommt immer wieder, aber mich interessiert ob ihr Erfahrung habt oder es seriöse Studien gibt.
Ich bin leider ziemlich fett und wiege aktuell bei 1.75m rund 83kg.
Da ich dieses Jahr ein Laufjahr einlegen werde und endlich die 3h beim Frankfurt Marathon knacken möchte, liegt es nahe möglichst viel abzumehmen bis im Herbst.
Letztes Jahr bin ich im Mai 41 jährig bei einem ziemlich flachen Halbmarathon 1:23:30 mit genau 80kg gelaufen. Jetzt kann man ja vielerorts nachlesen, dass pro kg 2 bis 2.5 s/km drinliegen sollen. Ein Freund der auch läuft und Physiker ist, hat mir aber gesagt, dass 1 s/km realistischer sei. Das ist nicht gerade viel, aber bei 10kg wären das immerhin 10 s/km und bergauf würde es sicher bestimmt noch mehr ausmachen.
Was meint ihr dazu oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Mein Ziel wäre so möglichst nahe an die 70kg zu kommen. Vor 20 Jahren war ich sogar noch leichter. :o

Stefan 11.01.2020 20:28

Wenn Du es geschafft hast, mit 80kg 1:23:30 zu laufen, dann ist Dein Weg zu sub 3 doch überhaupt nicht so steinig, wie Du denkst. Ich würde keine 13 Kilo bis Frankfurt erzwingen, das könnte komplett in die Hose gehen.

ironmansub10h 11.01.2020 20:30

Zitat:

Zitat von Amilur (Beitrag 1504484)
Ich weiss, das Thema kommt immer wieder, aber mich interessiert ob ihr Erfahrung habt oder es seriöse Studien gibt.
Ich bin leider ziemlich fett und wiege aktuell bei 1.75m rund 83kg.
Da ich dieses Jahr ein Laufjahr einlegen werde und endlich die 3h beim Frankfurt Marathon knacken möchte, liegt es nahe möglichst viel abzumehmen bis im Herbst.
Letztes Jahr bin ich im Mai 41 jährig bei einem ziemlich flachen Halbmarathon 1:23:30 mit genau 80kg gelaufen. Jetzt kann man ja vielerorts nachlesen, dass pro kg 2 bis 2.5 s/km drinliegen sollen. Ein Freund der auch läuft und Physiker ist, hat mir aber gesagt, dass 1 s/km realistischer sei. Das ist nicht gerade viel, aber bei 10kg wären das immerhin 10 s/km und bergauf würde es sicher bestimmt noch mehr ausmachen.
Was meint ihr dazu oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Mein Ziel wäre so möglichst nahe an die 70kg zu kommen. Vor 20 Jahren war ich sogar noch leichter. :o

Also ich war mit 41 Jahren und bei 180cm um die 77kg schwer und bin damals 1:19 auf HM und M in 2:49 gelaufen. Auch mit 2-3 kg drüber waren es stets unter 3h.
Ich denke zu fixieren würde ich mich nicht aufs Gewicht. Den Nebeneffekt klar kannst mitnehmen aber bedenke das dich runter machen von Gewicht auch Körner kostet!

Thorsten 11.01.2020 20:55

Bei den Zeiten bist du vermutlich eher kräftig als einfach nur fett. Aus einer 1:23:30 sollte eine Sub-3 rauszuholen sein. Weniger Gewicht hilft natürlich, aber insgesamt ist das Training noch wichtiger. Gibt ja auch einige, bei denen reicht der Sprit nur bis zum Halbmarathon und auf der zweiten Hälfte geht nichts mehr.

triduma 11.01.2020 21:23

Zitat:

Zitat von Amilur (Beitrag 1504484)
Ich weiss, das Thema kommt immer wieder, aber mich interessiert ob ihr Erfahrung habt oder es seriöse Studien gibt.
Ich bin leider ziemlich fett und wiege aktuell bei 1.75m rund 83kg.
Da ich dieses Jahr ein Laufjahr einlegen werde und endlich die 3h beim Frankfurt Marathon knacken möchte, liegt es nahe möglichst viel abzumehmen bis im Herbst.
Letztes Jahr bin ich im Mai 41 jährig bei einem ziemlich flachen Halbmarathon 1:23:30 mit genau 80kg gelaufen. Jetzt kann man ja vielerorts nachlesen, dass pro kg 2 bis 2.5 s/km drinliegen sollen. Ein Freund der auch läuft und Physiker ist, hat mir aber gesagt, dass 1 s/km realistischer sei. Das ist nicht gerade viel, aber bei 10kg wären das immerhin 10 s/km und bergauf würde es sicher bestimmt noch mehr ausmachen.
Was meint ihr dazu oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Mein Ziel wäre so möglichst nahe an die 70kg zu kommen. Vor 20 Jahren war ich sogar noch leichter. :o

Deine HM Zeit mit 80 kg ist ja echt schon sehr schnell. :Blumen:
Wenn du es schaffst bis zum Frankfurt Marathon im Herbst von jetzt 83 kg auf 73 kg runter zu kommen ist bei entsprechendem Training ganz sicher eine Zeit weit unter 3h drin.
Durch weniger Gewicht wirst du dich sicher auch im Training leichter tun und bist weniger verletzungsanfällig.

Amilur 12.01.2020 19:23

Danke für eure Antworten.
Ja ich bin sicherlich auch kräftig gebaut und meine Bestzeit liegt bei 3:03, wobei ich dort die sub3 schon drauf hatte und mir eine Blase am Fuss bei km 33 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Ich dachte halt nur, mit weniger Gewicht sind die Erfolgsaussichten besser und es könnte einfacher werden.

ritzelfitzel 12.01.2020 19:33

Kennste oder?

https://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html

Amilur 12.01.2020 22:37

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1504679)

Jep, scheint mir aber zu optimistisch :Gruebeln:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.