triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Mo77 02.04.2022 13:05

Wer trägt denn nächste Woche noch eine Maske im Einzelhandel obwohl es nicht vorgeschrieben ist?
Eine anonyme Umfrage dazu wäre interessant.
Bin aber zu doof das am Handy zu erstellen.

Ich werde ab Montag ohne Maske einkaufen gehen. Natürlich werde ich mir die Hände danach waschen und von hustenden Kunden Abstand halten.
Angst vor einer erhöhten Ansteckungsgefahr habe ich nicht. Ich bin bereit das Risiko einzugehen.
Irgendwie freue ich mich auch darüber.

sabine-g 02.04.2022 13:38

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1653670)
Angst vor einer erhöhten Ansteckungsgefahr habe ich nicht. ...... Irgendwie freue ich mich auch darüber das Risiko einzugehen.

ja, das habe ich mir gedacht.

Zitat:

Bin aber zu doof

:Lachen2:

Mo77 02.04.2022 13:41

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1653673)
ja, das habe ich mir gedacht.

:Lachen2:

Coole Einladung, oder?

Hast ihn eiskalt versenkt :Blumen:

Schlafschaf 02.04.2022 13:49

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1653674)
Coole Einladung, oder?

Hast ihn eiskalt versenkt :Blumen:

Wieso stehst du nicht auf der Ignore-Liste! Hast du nicht schon gewagtere Thesen raus gehauen als meine Frage wie es in Dänemark und Holland läuft? Ich fühle mich ungerecht behandelt! :Cheese:

LidlRacer 02.04.2022 13:54

Zitat:

Wer trägt denn nächste Woche noch eine Maske im Einzelhandel obwohl es nicht vorgeschrieben ist?

Jede(r) Vernünftige.

Auch weil er nicht weiß, ob er selbst infiziert ist und andere infizieren könnte. Das lässt sich also nicht auf eine von Querdeppen als irrational bewertete "Angst" reduzieren.

Stefan 02.04.2022 14:05

Zitat:

...
Ich werde ab Montag ohne Maske einkaufen gehen. Natürlich werde ich mir die Hände danach waschen...

Die Umfrage kannst Du Dir sparen. Hier in der Schweiz gibt es beim Einkauf seit 17.2. keine Maskenpflicht mehr. Grobe Schätzung: 10% der Kunden in Migros, coop, Aldi und Lidl tragen noch Maske. Ich werde teils mitleidig angesehen, aber da stehe ich drüber.
Wenn Du Dir vor Corona die Hände nicht nach Einkäufen gewaschen hast, dann kannst Du es Dir jetzt auch sparen, wenn Du schon keine Maske trägst. Das Risiko der Übertragung über die Hände ist vernachlässigbar.

Mo77 02.04.2022 14:21

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1653676)
Wieso stehst du nicht auf der Ignore-Liste! Hast du nicht schon gewagtere Thesen raus gehauen als meine Frage wie es in Dänemark und Holland läuft? Ich fühle mich ungerecht behandelt! :Cheese:

Weiß nicht ob ich gewagte Thesen aufgestellt habe. Die Bewertung entsteht Ja erst beim Gegenüber.
Ich habe nächtliche Ausgangssperren als Unsinn angesehen, wenn es parallel ja eh Kontaktbeschränkungen gibt.
Habe für Menschen mit geistiger Behinderung das wochenlange verbot das Heim zu verlassen angeprangert.
Habe die aufs Prozent angegebene höhere Ansteckungsgefahr belächelt.
Habe eine Verengung des Meinungskorridors wahrgenommen.
Fand das Erscheinen der Verordnungen gefühlt jeweils Freitag 16:00 doof.
Den Druck auf ungeimpfte zu erhöhen ohne sich an ein Gesetz zu trauen war nicht meins.
Ich lehnte eine Impfpflicht ab.
2g fand ich ab dem Zeitpunkt wo klar war, dass man trotz Impfung sich anstecken und weitergeben kann ungut.
Hatte Sorgen, dass Kinder mit dem Testen und Masken nicht klar kommen (war vollkommen unbegründet, die Kinder haben das toll gemacht. Waren teilweise sogar scharf drauf. Probleme sah ich nur bei Kindern wo die Eltern es total ablehnten. Krasse Sachen teilweise wo Kinder aufgefordert wurden zu lügen, dass sie getestet sind.)
Die Schulen haben in meinem Umfeld es ordentlich umgesetzt.
Ich habe kritisiert, dass man in Heimen niemanden besuchen kann.
Hab Einzel-Maßnahmen in ihrer Wirksamkeit und Verhältnismäßigkeit kritisiert. Gerichte sahen es meistens nicht so wie ich. Die haben aber auch eine Verantwortung für alle. Ich nur für mich und Familie und Umfeld.
Da ich mich und andere gut geschützt habe (Impfung, Aha+lüften, Verzicht etc) wäre ich mit weniger Rahmen klar gekommen.
Oft überträgt man das eigene Verhalten auf andere - vielleicht hat die Gesellschaft ein engere regelgerüst gebraucht.
Ich weiß es nicht.
Hat für mich was mit der Sicht auf die Gesellschaft zu tun. Traut man ihr das zu? Hat man ein positives Bild?
Damit kann man natürlich falsch liegen und die Zombiapokalypse findet statt.
War natürlich immer einfach als nicht Entscheidungsträger zu agieren.
Immer auch eine Frage wie man bereit ist Risiko zu managen/akzeptieren und eigenverantwortlichkeit der Menschen vs Schutz durch Staat levelt.

Mo77 02.04.2022 14:32

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1653678)
Die Umfrage kannst Du Dir sparen. Hier in der Schweiz gibt es beim Einkauf seit 17.2. keine Maskenpflicht mehr. Grobe Schätzung: 10% der Kunden in Migros, coop, Aldi und Lidl tragen noch Maske. Ich werde teils mitleidig angesehen, aber da stehe ich drüber.
Wenn Du Dir vor Corona die Hände nicht nach Einkäufen gewaschen hast, dann kannst Du es Dir jetzt auch sparen, wenn Du schon keine Maske trägst. Das Risiko der Übertragung über die Hände ist vernachlässigbar.

Das ist traurig wenn dich Leute komisch ansehen weil du eine Maske trägst.
Dann sind 90% der Leute unvernünftig nach Lidl seinem Maßstab.
Ich habe mir die Hände vorher auch gewaschen.
Stell dir vor als ich noch mit vermeintlich vulnerable Personen gearbeitet habe bin ich anfangs mit Handschuhen einkaufen gegangen.
Das Risiko über Hände schätze ich höher ein. Das gefummelt im Gesicht, Türklinke, Niesen/Husten in Hand.
Mag vielleicht eine Einschätzung aufgrund von über 20 Jahren Pflege von Menschen mit Behinderung sein.
Da ist Mund/Hand Infektionskette evtl ausgeprägter.
Im Supermarkt aber wie du sagst eher vernachlässigbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.