triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Erste Langdistanz / neues Rad: Triathlonrad vs. Rennrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50137)

quick-nick 24.10.2021 16:21

Erste Langdistanz / neues Rad: Triathlonrad vs. Rennrad
 
Hallo zusammen,

Nach meinen beiden ersten offiziellen Mitteldistanzen in diesem Jahr (die ich auf meinem Rose X-Lite absolviert habe) würde ich mir nun gerne ein neues Rad zulegen – auch da ich mich für nächstes Jahr für den Ironman Thun angemeldet habe.

Nun stellt sich die Frage ob Triathlonrad oder Rennrad mit Aufliegern.

Letztere Option hätte natürlich den Vorteil, dass das Rad vielseitiger einsetzbar wäre (da ich in den letzten 2 Jahren auch 2 Bikepacking Urlaube gemacht habe - grundsätzlich ist das Rose dafür aber natürlich noch weiter eine gute Option.). Ich kann bisher nicht absehen, inwiefern mich das Langdistanz Fieber packen wird. Weitere Mitteldistanzen werden aber sicher folgen (wobei ich auch hier wohl niemand werde, der mehr als 3-4 Wettkämpfe im Jahr machen wird).

Zum Leistungsniveau: Meine Radzeit bei den beiden recht hügeligen Mitteldistanzen (800 – 1.000 HM) lag jeweils bei 2.45 - 2.50 Std. – wobei ich hier eben mit RR und ohne Auflieger gefahren bin - da ist also sicherlich noch Potential nach oben.

Ich habe mich bei meiner Recherche bisher hauptsächlich auf die Canyon Räder konzentriert – preislich sollte es idealerweise auch um die 4.000 Euro liegen, hatte mir folgende Räder angeschaut:

Triathlonräder
Speedmax CF 7 Disc 3.749 CHF (Reynolds)
Speedmax CF 8 Disc 4.299 CHF (DT Swiss)
Speedmax CF 7 Disc eTap 5.249 CHF (Reynolds)
Speedmax CF 8 Disc Di2 5.899 CHF (DT Swiss + Powermeter)

Rennrad
Ultimate CF SL 8 Disc Aero 4.699 CHF (DT Swiss)


Wie ist hier eure Erfahrung? Und würden sich für einen LD Anfänger wie mich die knapp EUR 2.000 mehr für die Di2 (+Powermeter) lohnen?

tandem65 24.10.2021 17:01

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1630093)
Nun stellt sich die Frage ob Triathlonrad oder Rennrad mit Aufliegern.

Letztere Option hätte natürlich den Vorteil, dass das Rad vielseitiger einsetzbar wäre (da ich in den letzten 2 Jahren auch 2 Bikepacking Urlaube gemacht habe - grundsätzlich ist das Rose dafür aber natürlich noch weiter eine gute Option.)

Ich verstehe wie üblich die Frage nicht.
Bikepacking geht mit dem TT genauso, für mich sogar besser weil für mich die Sitzposition einfach passt.;) Ein Rennrad hast Du schon. Auflieger kannst Du auch an Dein Rose pappen, da braucht es kein neues für.:Huhu:
Zur DI2, wenn das Geld da ist, weg damit wenn nicht geht es locker auch ohne.

quick-nick 24.10.2021 17:22

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1630107)
Ich verstehe wie üblich die Frage nicht.
Bikepacking geht mit dem TT genauso, für mich sogar besser weil für mich die Sitzposition einfach passt.;) Ein Rennrad hast Du schon. Auflieger kannst Du auch an Dein Rose pappen, da braucht es kein neues für.:Huhu:
Zur DI2, wenn das Geld da ist, weg damit wenn nicht geht es locker auch ohne.

Bikepacking mit TT Bike? Das höre ich zum ersten Mal. Lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen da ich noch nie ein TT Bike gefahren bin aber für eine klassische Mehrtagestour in den Schweizer Bergen würde ich da schon eher ein RR nehmen. Niedrigeres Gewicht und gute Manövrierfähigkeit des Rades sind bei den Höhenmetern und Kurven ja schon von Bedeutung. Mir ist auch bisher niemand begegnet, der dort mit einem TT Rad rumgefahren ist. Und würde mir gerne ein neues Rad gönnen, ein richtig gutes Upgrade des Rose wäre zudem ebenfalls mit höheren Kosten verbunden (u.a. neue Laufräder die ich dann für ein Rad mit Felgenbremse hätte).

tandem65 24.10.2021 17:56

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1630112)
Bikepacking mit TT Bike? Das höre ich zum ersten Mal.
.....

Niedrigeres Gewicht und gute Manövrierfähigkeit des Rades sind bei den Höhenmetern und Kurven ja schon von Bedeutung.

Frage mich wie bedeutsam das niedrige Gewicht bei Bikepacking so ist.
Hier mal eine Tour von mir mit 15kg mit Anhänger und an dem TT.
Wie wichtig das Gewicht des Rades bei Bikepacking ist kann jeder für Sich entscheiden. Meine TTs sind jetzt nicht viel schwerer als mein verbliebenes Rennrad.
Das mit der Manövrierfähigkeit lese ich immer wieder, nur gibt es selten welche die hinter mir herkommen Bergab.

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1630112)
Mir ist auch bisher niemand begegnet, der dort mit einem TT Rad rumgefahren ist.

In den Alpen bin ich leider nicht allzu häufig, :Huhu: :Lachen2: hier und hier aber immerhin der Nassfeldpaß jeweils mit dem TT von mir.

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1630112)
Und würde mir gerne ein neues Rad gönnen, ein richtig gutes Upgrade des Rose wäre zudem ebenfalls mit höheren Kosten verbunden (u.a. neue Laufräder die ich dann für ein Rad mit Felgenbremse hätte).

Das mit dem neuen Rad gönnen verstehe ich ja, für LD würde ich halt ein TT nehmen.
Für mich ist der Komfortgewinn auf dem TT für die LD das schlagende Argument.

Matthias75 24.10.2021 18:30

Welchen Vorteil hätte denn das Canyon Ultimate für dich bzw. was bietet es, was dein Rose nicht kann, außer den Scheinbenbremsen.

Wenn du ein Rennrad hast, mit dem du gut zurecht kommst, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, sich noch ein zweites daneben zu stellen. Dann würde ich mir eher ein Zeitfahrrad zulegen. Wenn dir das überhaupt nicht taugt, kannst du es immer noch verkaufen und dir wieder ein Rennrad zulegen. Meine Meinung, von jemand, der seine letzte Langdistanz mit einem Rennrad gefahren ist und dieses auch für die nächsten Wettkämpfe nutzen würde.

M.

quick-nick 24.10.2021 18:40

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1630131)
Welchen Vorteil hätte denn das Canyon Ultimate für dich bzw. was bietet es, was dein Rose nicht kann, außer den Scheinbenbremsen.

Wenn du ein Rennrad hast, mit dem du gut zurecht kommst, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, sich noch ein zweites daneben zu stellen. Dann würde ich mir eher ein Zeitfahrrad zulegen. Wenn dir das überhaupt nicht taugt, kannst du es immer noch verkaufen und dir wieder ein Rennrad zulegen. Meine Meinung, von jemand, der seine letzte Langdistanz mit einem Rennrad gefahren ist und dieses auch für die nächsten Wettkämpfe nutzen würde.

M.

Bis auf die Scheibenbremsen in der Tat nur einen optischen ;) Hab halt u.a. Einsteigerlaufräder und meine Motivation ist überschaubar da viel Geld in zusätzliche Laufräder zu stecken, die ich dann in Zukunft (wenn der Trend zu Scheibenbremsen weitergeht) nicht auf ein anderes Rad übertragen könnte.

Tendiere auch eher zum Zeitfahrrad..die Frage ist dann halt nur welches der obigen :Gruebeln:

tandem65 24.10.2021 18:49

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1630132)
Tendiere auch eher zum Zeitfahrrad..die Frage ist dann halt nur welches der obigen :Gruebeln:

Habe jetzt mal die links angesehen.
Da ist es ganz klar das CF 8 Disc Di2 in mint, meine Farbe.:Lachen2:
Aber auch sonst, entweder die 105er Gruppe und das Geld gesparte Geld noch in eine Scheibe gesteckt oder eben das CF 8 mit der DI2 & Powermeter!
Wobei natürlich andere Hersteller ähnlich hübsche Töchter zu ähnlichen Konditionen haben.

sabine-g 24.10.2021 18:51

Niemals würde ich heutzutage ein TT ohne Elektroschaltung kaufen.
Scheibenbremsen sowieso auch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.