triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Sack einklemmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39352)

MarcoZH 07.06.2016 17:02

Sack einklemmen
 
Der Titel tönt ja schonmal unschön. Passt zum Inhalt der Frage :(

Kenn Ihr das, wenn der Sack schmerzhaft zwischen Sattelspitze und Beckenboden "einklemmt"?

Man kann das Teil ja auch mühsam immer wieder zurecht rücken, mit einem Einteiler geht das kaum. Sobald man auf dem Sattel mal hin und her rutscht oder mal aufsteht, klemmts wieder schmerzhaft.
Soooo eng ist die Hose auch nicht, dass sich da nix bewegt.

Wie löst man das Problem?

Microsash 07.06.2016 17:51

Hatte ich auch das Problem, am besten noch mit wundscheuern und so.........ISM lautet die Lösung ;-)

crazy 07.06.2016 18:05

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1228097)
Hatte ich auch das Problem, am besten noch mit wundscheuern und so.........ISM lautet die Lösung ;-)


+1

Adamo TT und ich hatte das Problem nie mehr.

Am MTB fahre ich einen anderen Sattel, da ist die Stütze aber absenkbar und ich geht ohnehin alle X Meter aus dem Sattel.

Microsash 07.06.2016 18:24

Rennrad bzw MTB sind n ganz anderes Thema.....mit SQ Lab 611 bzw 12 auch nach 10h völlig Problemlos.

Neoprenmiteingriff 07.06.2016 19:25

Vielleicht ist er einfach zu groß.....

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

bellamartha 07.06.2016 20:07

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1228087)
Der Titel tönt ja schonmal unschön.

Großartiger Eye-Catcher!
:Lachen2:

Zum Thema kann ich naturgemäß leider gar nichts beitragen. Außer: Pass gut auf dich auf!

Gruß
J., manchmal doch ganz froh, eine Frau zu sein. (Ich habe mir übrigens die Frage nach diesem Problem oft beim Reiten gestellt, also wie die Männer das da mit all ihrer Pracht machen...)

crazy 07.06.2016 21:27

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1228125)
Vielleicht ist er einfach zu groß.....

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

Wird halt im Alter dann schwierig, wenn die Glocken tiefer hängen als das Seil... :Cheese:

Erftbiker 07.06.2016 22:02

Zitat:

Zitat von crazyviech (Beitrag 1228173)
Wird halt im Alter dann schwierig, wenn die Glocken tiefer hängen als das Seil... :Cheese:

Ich warte noch auf Kettenkasten als Vorschlag :Cheese:

jonasb 07.06.2016 22:17

Seit dem ich den Specialized Sitero benutze, gibt es keinerlei Probleme in der Region. Es baumelt alles schön frei in der Luft. Davor hatte ich gelegentlich genanntes Problem oder ein unangenehmes Druckgefühl.

In diesem Sinne ... hang loose :Lachen2:

MarcoZH 08.06.2016 08:26

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1228125)
Vielleicht ist er einfach zu groß.....

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

Vermutlich sind wir die einzigen die mit der Übergrösse der primären Geschlechtsorgane ein Problem haben :Cheese: :Cheese:

@Jonasb: Sitero hatte ich mal ausprobiert, kam damit gar nicht zurecht.

Werde mir mal einen Adamo ausprobieren. Grundsätzlich hatte ich mit dem Sitero die Erfahrung gemacht, dass mir diese breiten Sattelspitzen gar nicht zusagen...

Vielleicht müsste ich mal im Fetishladen was holen, das die ganze Sache zusammen bindet :Lachen2:

pointex 08.06.2016 09:41

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1228249)
Vermutlich sind wir die einzigen die mit der Übergrösse der primären Geschlechtsorgane ein Problem haben :Cheese: :Cheese:

@Jonasb: Sitero hatte ich mal ausprobiert, kam damit gar nicht zurecht.

Werde mir mal einen Adamo ausprobieren. Grundsätzlich hatte ich mit dem Sitero die Erfahrung gemacht, dass mir diese breiten Sattelspitzen gar nicht zusagen...

Vielleicht müsste ich mal im Fetishladen was holen, das die ganze Sache zusammen bindet :Lachen2:

War da auch leidgeplagt, habe aber seit ISM Adamo auch keine Probleme mehr zur Freude meiner Gattin. :Cheese:
Hatte vor kurzem mal den ISM Podium getestet, dieser sagt mir weniger zu.

mum 08.06.2016 10:21

liegt das nicht an der radlerhose??

bei mir alles schön "in der höhe" und da kann nix zwischen sattel und innerer oberschenkel rutschen...:cool:

Neoprenmiteingriff 08.06.2016 10:27

....du hast ne Hose beim radeln an????
Sachen gibt es....

Mikala 08.06.2016 12:21

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1228145)
Großartiger Eye-Catcher!
:Lachen2:

Zum Thema kann ich naturgemäß leider gar nichts beitragen. Außer: Pass gut auf dich auf!

Gruß
J., manchmal doch ganz froh, eine Frau zu sein. (Ich habe mir übrigens die Frage nach diesem Problem oft beim Reiten gestellt, also wie die Männer das da mit all ihrer Pracht machen...)


Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Können wir vielleicht ein paar Fotos sehen ?:cool:

:Huhu:

PabT 08.06.2016 12:26

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1228249)
Vermutlich sind wir die einzigen die mit der Übergrösse der primären Geschlechtsorgane ein Problem haben

Keineswegs.

https://www.amazon.de/Leben-einem-gr...ve+with+a+huge

MarcoZH 08.06.2016 13:40

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1228371)
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Können wir vielleicht ein paar Fotos sehen ?:cool:

:Huhu:

Schick zuerst ein Foto von dir, dann überlege ich mir, ob es sich lohnt mich zu outen... :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

pointex 08.06.2016 13:41

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1228378)

Gleich bestellt, endlich gibt's Hilfe. :Cheese:

Mattes87 08.06.2016 13:49

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1228378)

Wird auch Zeit dass sich endlich mal jemand mit meinem Problem auseinander setzt!

MarcoZH 08.06.2016 13:53

Offenbar hattet ihr kein derart "grosses Problem", dass ihr deswegen einen Thread aufgemacht habt....

:Lachen2:

la_gune 08.06.2016 13:58

Ich habe festegestellt, dass dieses Problem mit zunehmender Überhöhung überproportional zunimmt. Deswegen gehe ich jetzt wieder etwas nach oben mit dem Lenker. Anderer Sattel half da nur bedingt. :(

MarcoZH 08.06.2016 14:02

Kann ja aber nicht sein, dass man sich zwischen Aerodynamik und Genitalbeschwerden entscheiden muss??

flaix 08.06.2016 14:07

ihr meint die Diskussion nicht ganz Ernst? enge (1-2 nummern zu klein) Badehose unter den Einteiler ziehen. dann sitzen die Kronjuwelen fest dort wo sie hingehören. schön stramm

Superzipfelklatscher 08.06.2016 15:42

Entweder Angeber mit Minderwertigkeitskomplexen oder nicht diagnostizierte, fortgeschrittene Leistenbrüche....

Würde es an Eurer Stelle festtapen, denn im Schwimmen sollte das die Stromlinienförmigkeit auch negativ beeinträchtigen und ans Laufen will ich gar nicht denken...

MarcoZH 08.06.2016 15:48

Zitat:

Zitat von Superzipfelklatscher (Beitrag 1228463)
Entweder Angeber mit Minderwertigkeitskomplexen oder nicht diagnostizierte, fortgeschrittene Leistenbrüche....

Bitte die sachlichen Posts mit den spassigen nicht vermischen.

Solle ja eigentlich klar sein, dass das Problem keine Frage von Grösse ist, sondern von Material, Sitzposition, Verhalten.
Sonst hätte ich auch nicht danach gefragt sondern wäre zum Urologen.
Die Antworten wie Sattel, Überhöhung, Unterziehbadehose zeigen auch dass dieses Problem offenbar viele haben/hatten.
Gruss

Campeon 08.06.2016 15:51

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1228145)
(Ich habe mir übrigens die Frage nach diesem Problem oft beim Reiten gestellt, also wie die Männer das da mit all ihrer Pracht machen...)

Prinz-Albert Piercing!!!:dresche

schumi_nr1 08.06.2016 16:00

Ich werfe Steroide in den Raum, sollen ja als Nebenwirkung Schrumpfhoden machen :Lachen2: ;)

also ich hatte das Problem auch mal und hab mir dann nen Sattel mit Kerbe gekauft und seid dem hab ich kein Problem mehr

MarcoZH 29.06.2016 10:51

So, ich habe nun einen Adamo TT organisiert, bin gestern damit das erste Mal gefahren, 115.5km.
Sitzgefühl ist natürlich anfänglich sehr speziell. Habe auch Werkzeug mitgenommen und musste nach 30km das erste Mal die Einstellung ändern.
Nachher wars wirklich gut, und das mit dem Sack einklemmen ist wirklich behoben.

Nun stellt es mich vor ein anderes "Problem".
Man liegt nun mit einer anderen Stelle auf dem Sattel auf, und die Stellen am Beckenboden sind natürlich noch nicht so darauf gewohnt.
Das braucht wieder eine neue Angewöhnungsphase.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich die vier Wochen bis zur LD mit dem Adamo weiterfahren soll und hoffe dass sich mein Beckenboden in diesen vier Wochen (eine davon Tapering) noch daran gewöhnt, oder ob ich diese LD noch mit dem alten Sattel machen soll, und mir in diesen vier Wochen inkl. beim Wettkampf den Sack einklemmen lassen soll....
:confused: :(

Klugschnacker 29.06.2016 11:20

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1233927)
Jetzt weiss ich nicht, ob ich die vier Wochen bis zur LD mit dem Adamo weiterfahren soll und hoffe dass sich mein Beckenboden in diesen vier Wochen (eine davon Tapering) noch daran gewöhnt, oder ob ich diese LD noch mit dem alten Sattel machen soll, und mir in diesen vier Wochen inkl. beim Wettkampf den Sack einklemmen lassen soll....
:confused: :(

Weiter an der Feineinstellung des Sattels arbeiten. Achte in jedem Fall darauf, nicht zu hoch zu sitzen, denn dann wird der Sattel sehr unbequem. Man spürt das vor allem bei Unebenheiten im Straßenbelag, die schmerzhaft zuschlagen können.

Für die Sitzhöcker reichen 4 Wochen Eingewöhnung. Trotzdem bleibt ein höherer Druck auf den neuen Kontaktstellen, als bei einem normalen Sattel. Zwei oder drei Radtage hintereinander auf dem Adamo versuche ich zu vermeiden, indem ich das Rennrad zwischendurch heraushole, das einen normalen Sattel hat.

Hope that helps! :Blumen:

shoki 29.06.2016 12:08

Desweiteren fand ich beim adamo, daß man den anfänglich anderen Druck nicht mit mehr Neigung (Nase runter) Abhilfe schaffen sollte.
Der sollte oben schon so ziemlich Waage sein. Zeigte auch ein Druckpunktanalyse, glauben wollte ich's auch nicht.
Viel Spaß bei der Eingewöhnung.

Für die Abwechslung zum etwas härteren adamo Road hab ich auf dem RR den prologue;-)

Neoprenmiteingriff 29.06.2016 12:59

Adamosättel sind eigentlich nie gerade bzw in der Waage....zumindest meine drei nicht

MarcoZH 29.06.2016 13:04

@Arne: danke für deinen Tipp.
Werde die nächsten vier Wochen weiter mit dem Adamo fahren.
Wenn es nicht besser wird, kann ich noch immer für den Wettkampf auf den herkömmlichen Sattel umsteigen, da habe ich ja genügend "Sitzerfahrung". Dann reicht es, wenn ich mir auf den 180km den Sack einklemme :Lachen2:

@Shoki: auch dir, danke!
Der Sattel war zwar augenscheinlich schon in der Waage (was mit den viele Wellen schwierig ist) als ich ihn montiert hatte, auf der Strasse dann hat er auf mich eher nach hinten abfallend gewirkt.
Ich bin viel zu fest auf den kleinen vorderen Höckern gesessen.
Habe den Sattel dann nur um eine Rasterposition nach vorne gekippt und noch etwas nach vorne geschoben. Das mit der zu hohen Position ist mir auch aufgefallen, hatte aber keinen Imbus für die Sattelstütze dabei. Der Adamo baut höher und ich hatte an der Höhe der Sattelstütze fälschlicherweise nix geändert. Der kommt noch etwas tiefer. Dann teste ich weiter.
Näxte Woche stehen 150 auf dem Programm.

Jimmi 29.06.2016 13:14

Muss mich zu Wort melden:
Nachdem meine Arthroskopie in Frühjahr gut verlaufen war und die Schmerzen im linken Knie plötzlich weg, konnte ich einen Start in Roth doch noch planen.

Radmuskulatur war da (Schmerz nur beim Laufen im Knie), ich also eine Woche nach dem Eingriff schon wieder auf die Kiste. Da ich nicht gerade Materialfetischist bin, dachte ich an nur kleine Optimierungen am alten CAAD5 wie zum Beispiel Fast –Forward-Sattelstütze und endlich mal einen vernünftigen Sattel. Gesagt, getan, war ich erstmals im Leben Besitzer eines Sattels mit Loch. Da man ja beide Kontaktpunkte schon ein wenig aufeinander anpassen muss, bin ich den stur geschätzte 500 km gefahren und hatte zunächst wilde Entzündungen an unpassenden Stellen und einen sprunghaft gestiegenen Penatencremeverbrauch. Ich habe in der Folge den Sattel in alle möglichen Raumrichtungen verstellt, ohne durchschlagenden Erfolg zu haben. Auch neue Radhosen schafften nur temporäre Linderung. Aber die Knie fingen wieder an zu schmerzen. Und zwar beide und recht massiv. Zunächst dachte ich an zu tiefen Sattel, also rauf damit. Konnte ich zwar fahren, aber auf Kosten einer starken Fußstreckung im unteren Totpunkt. Das ist nicht wirklich im Sinne der Sache. Und führte meines Erachten zu einer Überlastung der Wade, die in einer unangenehmen Zerrung beim Lauftraining kulminierte und mein Tempo in Roth auf deutlich über 5:30 drosseln wird, falls ich überhaupt durchkomme. Und weiterhin, auch eine Vermutung, habe ich durch die schmerzenden Stellen zwischen den Beinen die Knie instinktiv weiter auseinander genommen und dadurch die Knieschmerzen provoziert. Jetzt, mit neuem Sattel geht alles gut und ich kann mich endlich mal auf die Beine konzentrieren statt auf andere Körperteile. Die Knie sind besser, wird wohl bis Roth eine Punktlandung in Sachen Befundfreiheit. Immerhin wird es durch sportliche Betätigung nicht schlimmer und die 180 km sollten vernünftig gehen.

MarcoZH 29.06.2016 13:17

Danke Jimmi!
Werde die Sache weiter beobachten. Wenn ich das Gefühl habe etwas anderes verändert sich zum Nachteil, werde ich sofort wieder zurück gehen und den alten Sattel fahren, bevor es zu spät ist.

:Blumen:

Jimmi 29.06.2016 13:22

Ich habe das "Problem", dass ich auch mit extrem verschiedenen Sattelhöhen gut zurecht komme. Jetzt, mit niedrigen Sattel (min max > 2 cm) ist die Wade recht ruhig und kann sich auf dem Lauf am Kanal freuen. Nur die Muskulatur musste sich ein wenig umstellen. Aber der Druck ist da.

shoki 30.06.2016 11:10

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1233955)
Adamosättel sind eigentlich nie gerade bzw in der Waage....zumindest meine drei nicht

Bei mir war die Auswirkung mehr Haltearbeit vom Oberkörper wenn die Neigung nach vorn war. Aber ist ja auch nicht jeder A.... gleich:Huhu:

BunterHund 02.07.2016 12:06

Lösung
 
Vielleicht ist "Tapen" ja eine Lösung :Lachen2:

Pippi 02.07.2016 12:33

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 1234692)
Vielleicht ist "Tapen" ja eine Lösung :Lachen2:

Du bist mir ein bunter Hund. Welche Farbe passt?:Lachanfall:

elandy 04.07.2016 13:40

Also ich schmiere mir immer ne Hand voll Melkfett in den Schritt, dann flutscht es da unten besser und nichts verklwmmt sich. Ich werde es mal weiter beobachten, vielleicht finde ich ja doch noch nen Grund für nen neuen Sattel :Cheese:

MarcoZH 06.07.2016 11:18

Update:
Gestern wieder einen Longride gemacht, nachdem ich den Adamo etwas getunet habe.
Habe die Nasenspitzen mit einem grossen Kabelbinder beim Sattelgestell etwas zusammen gezogen. Machte vielleicht 2-3mm aus, aber jetzt reibt der Sattel auch nicht mehr seitlich an den Schenkeln.
Die 140km gestern warden jedenfalls seehr angenehm zu fahren.
So werde ich nun bis und mit LD fahren.
Ob ich dann auch noch einen Tritone ausprobieren will lass ich mal noch im Raum stehen. Jetzt bin ich erstmal happy und 100% sicher, mit dem Adamo die LD zu fahren.

Karhu 13.07.2020 20:33

Ganz ehrlich ... so ein Fass aufzumachen ... rein greifen ... richten ... fertig ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.