triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   TheMagic5 Schwimmbrille (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48820)

radnil 27.10.2020 15:42

TheMagic5 Schwimmbrille
 
Hallo zusammen,

ich sehe gerade wie Jan Frodeno in einem Werbefilmchen auf einer Social Media Plattform für eine Schwimmbrille wirbt.
Nicht irgendeine, sondern eine ganz individuell zugeschnittene, also personal customized :cool:

Da ich seit Jahren (Jahrzehnten?) auf der Suche nach der richtigen Passform für meine Schwimmbrille bin, wäre sowas ja quasi eine richtig gute Sache - sofern funktionierend.

Hat schon irgendwer Erfahrung mit den Produkten gemacht und kann berichten?

Onnomax 27.10.2020 18:08

Hallo,

ich habe mir so eine bestellt. Das Procedere per App fand ich einfach und hat Spaß gemacht, ein bisschen Science-Fiction, mit dem Handy kreuz und quer um den Kopf rum gewedelt und der hat dabei die Passform gemessen.
Brille war innerhalb von 10 Tagen da, sehr wertig verpackt und macht einen guten Eindruck.

Ich bin nach 10 mal Benutzen auf jeden Fall zufrieden, kann aber nicht sagen dass es ein Quantensprung zu meinen vorigen Zoggs Brillen ist, allerdings habe ich auch nie Probleme mit Passform angehabt.

Insofern: Ich bin happy, Brille passt und sieht stylisch aus, habe für groberen Triathlon-Material-Unfug schon deutlich mehr als 60 € ausgegeben.:Cheese:

iChris 27.10.2020 20:03

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1560956)
Hallo,

ich habe mir so eine bestellt. Das Procedere per App fand ich einfach und hat Spaß gemacht, ein bisschen Science-Fiction, mit dem Handy kreuz und quer um den Kopf rum gewedelt und der hat dabei die Passform gemessen.
Brille war innerhalb von 10 Tagen da, sehr wertig verpackt und macht einen guten Eindruck.

Ich bin nach 10 mal Benutzen auf jeden Fall zufrieden, kann aber nicht sagen dass es ein Quantensprung zu meinen vorigen Zoggs Brillen ist, allerdings habe ich auch nie Probleme mit Passform angehabt.

Insofern: Ich bin happy, Brille passt und sieht stylisch aus, habe für groberen Triathlon-Material-Unfug schon deutlich mehr als 60 € ausgegeben.:Cheese:

Ich hab meine Brille schon länger und war längere Zeit auf Suche, seit die Zoggs in neuer Version nicht mehr so geil ist. Ich habe mit schmalem kantigem Gesicht mit vielen Brillen kein Glück gehabt.
Die neue Brille hält was sie verspricht und passt tatsächlich „wie ausgemessen“. Mit Rabatt war sie auch nicht viel teurer als andere Premiummodelle.
Hat jetzt einige Monate auf dem Buckel und bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.

uk1 27.10.2020 20:07

Ich hatte schon immer Probleme mit der Passform von Schwimmbrillen. Die erste von Magic passte nicht, dann haben sie mir eine zweite überarbeitete geschickt, die passt ebenfalls nicht. Beide Brillen habe ich versucht über mehrere Stunden im Schwimmbad anzupassen leider ohne Erfolg.
Mal schauen was sie antworten.
Ich hatte eigentlich gedacht das sie bei der zweiten Brille nochmal ein Scan haben wollen aber als Grundlage haben sie den ersten Scan genommen.

365d 28.10.2020 07:26

Ich habe die Brille ebenfalls machen lassen.
In zweifacher Ausführung, Indoor und Outdoor, war mit Rabattcode dann 80$ für beide.
Prozentual natürlich klar teurer als andere, absolut betrachtet aber relativ wenig Unterschied.

Sie sitzt grundsätzlich wirklich gut, aber es ist ein schmaler grad zwischen "zu fest und Froschaugen nach dem Schwimmen" und "es tröpfelt Wasser rein".
Zudem habe ich beim einen Modell versehentlich mit einem Handtuch das Innenglas berührt, seither läuft sie da an, wie jede andere Brille auch.

Wenn man Probleme hat eine passende Schwimmbrille zu finden, ist die Magic5 sicher eine Lösung. Wenn man auch mit herkömmlichen Brillen zufrieden ist, lohnt sich die Anschaffung eher nicht.

Speedies 28.10.2020 10:03

Habe meine seit 14 Tagen und vier mal geschwommen. Am Anfang ist sie gewöhnugbedürftig, da man sie recht locker trägt. Deshalb viel angenehmer als meine Zoggs Predator, die ich ziemlich straff ziehen musst. Habe die Blue fürs Hallenbad und werde mir die verspiegelte, für draußen, im Frühjahr holen.

Dembo 29.10.2020 10:09

Ich Schwimme schon seit letztem Jahr mit den Magic5 und schlage immer mal wieder zu wenn sich ein Bundle mit Rabatcode kombinieren lässt. Damit liegt man irgendwo in der Gegend von EUR 40,- - EUR 50,-, das ist jetzt nicht mehr so weit weg von guten Brillen von der Stange.

Aber: Immer mal wieder bekomme ich das Drecksstück einfach nicht dicht. Vielleicht versuche ich die Brille zu feste oder zu locker aufzusetzen, aber ein Glas läuft dann einfach immer nach kurzer Zeit voll. Das Problem scheint bekannt (google mal nach "Leakage Magic5 Goggles") und wenn man sich meldet, machen sie ein detailliertes Troubleshooting mit Dir (und bei mir gab's bei der nächsten Bestellung eine Brille für Umme mit im Paket). Letztlich läuft es bei mir i.d.R. ohne Wassereinbruch gut, wenn ich die Brille mit entspanntem Band aufsetze und dann erst das Band fest anziehe. Trotzdem bin ich etwas nervös, dass das mal im Wettkampf passiert, das wäre echt ärgerlich.

Onnomax 29.10.2020 12:33

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1561403)

Aber: Immer mal wieder bekomme ich das Drecksstück einfach nicht dicht. Vielleicht versuche ich die Brille zu feste oder zu locker aufzusetzen, aber ein Glas läuft dann einfach immer nach kurzer Zeit voll. Das Problem scheint bekannt (google mal nach "Leakage Magic5 Goggles") und wenn man sich meldet, machen sie ein detailliertes Troubleshooting mit Dir (und bei mir gab's bei der nächsten Bestellung eine Brille für Umme mit im Paket). Letztlich läuft es bei mir i.d.R. ohne Wassereinbruch gut, wenn ich die Brille mit entspanntem Band aufsetze und dann erst das Band fest anziehe. Trotzdem bin ich etwas nervös, dass das mal im Wettkampf passiert, das wäre echt ärgerlich.

Spannend und danke für die Info. Genau so geht es mir auch ab und zu, immer nur ein Auge. Und ich dachte, ich bin einfach nur zu blöd zum Brille aufziehen.:)

tridinski 29.10.2020 14:46

was bringt eigentlich ein High-Tech Face-Scan für eine unter dem Strich eher teure Brille wenn dann nachher ständig Wasser in die Brille läuft? :-((

Matthias75 29.10.2020 15:06

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1561403)
Aber: Immer mal wieder bekomme ich das Drecksstück einfach nicht dicht. Vielleicht versuche ich die Brille zu feste oder zu locker aufzusetzen, aber ein Glas läuft dann einfach immer nach kurzer Zeit voll.

so gut wie jede Schwimmbrille, die hier zu hause rumliegt, ist unabhängig vom Druck und/oder der Gummispannung dicht. Es gibt allenfalls ein paar Schwimmbrillen, mit denen ich keine Startsprung mache oder zumindest vorher das Gummi etwas fester anziehe. Das Geheimnis ist, die Brille vorher im Laden anzuprobieren. Wenn sie mit leichtem Druck ohne Gummi hält, ist sie später auch dicht. Da ich bislang quer durch alle Hersteller immer fündig geworden bin, sehe ich keinen Grund für ein teures Experiment.

(Zudem müsste ich bei 50€+ pro Brille deutlich besser auf meine Brillen aufpassen als ich das bei meinen Standard-Schwedenbrillen für 3-5€ tue.)

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1561525)
was bringt eigentlich ein High-Tech Face-Scan für eine unter dem Strich eher teure Brille wenn dann nachher ständig Wasser in die Brille läuft? :-((

Scheinbar wenig. Ich denke, durch den Face-Scan kann nur die Gesichts-Oberfläche erfasst werden. Ob und wie diese beim Druck durch den Brillenrand nachgibt bzw. wie die Brille später auf den darunterlegenden knöchernen Strukturen aufliegt, kann nicht genau ermittelt werden.

Bei leichtem Druck liegt die Brille dadurch um das Auge umliegend gut an. Wenn man aber die Brille etwas fester anzieht, bspw. um diese bei der Wende oder einem Startsprung nicht zu verlieren, kommt es zu einer ungleichmäßigen Druckverteilung und/oder die Brille liegt nur punktuell auf knöchernen Strukturen auf. Das kann dann vielleicht dazu führen, dass sich der Rahmen etwas verzieht und/oder undicht wird. Ist aber nur eine Vermutung.

M.

fridena34 29.10.2020 15:18

Finde die Brille auch wirklich gut. Weiß gar nicht, wie viele Modelle ich schon probiert habe.
Aber mit der Magic5 hab ich endlich die richtige gefunden und möchte sie auf keinen Fall mehr missen.:)

Dembo 29.10.2020 15:55

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1561525)
was bringt eigentlich ein High-Tech Face-Scan für eine unter dem Strich eher teure Brille wenn dann nachher ständig Wasser in die Brille läuft? :-((

Nix.

Aber falls ich das mißverständlich formuliert habe: Da soll gar kein Wasser reinlaufen. Wenn da Wasser reinläuft, dann funktioniert da was nicht richtig.

radnil 30.10.2020 16:26

Danke euch allen für das rege Feedback. :-)

Durch den anstehenden Schwimmbad-Lockdown kann ich mir (über die nicht kostengünstige) Anschaffung nochmals Gedanken machen.

Sofern ich mir so ein Teil hole, melde ich mich mit meiner Erfahrung zurück.

triathlonfan90 10.11.2020 17:16

Danke für die ganzen Infos. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Schwimmbrille und werde mich da nochmal weiter informieren. Wahrscheinlich werde ich die Brille aber dann im Laden kaufen um sicherzustellen, dass diese mit leichtem Druck ohne Gummi hält.

PatickAlb 20.05.2021 14:46

Also ich hab sie mir ebenfalls zugelegt - auch dank Rabattaktion & wegen meinem Blog (hab da nen Zusatzrabattchen rausgehandelt - Achtung damit mache ich theoretisch Werbung).


Ich hab vorher diese Augenhölen Brillen gehasst. Entweder undicht oder ich hatte das Gefühl meine Augen werden gleich zerquetscht.

Mit der TheMagic5 hab’ ich zum ersten mal ein angenehmes Tragegefühl bei ner Brille in der Augenhöle. Bislang auch absolut dicht. Also macht schon was aus dieser individuell angepasste 3-D Druck. Funktional bin ich echt überzeugt (und das nicht wegen des Sponsorings…).

Packung empfand ich als nen Bisschen billig und das Case erschließt sich mir auch als nicht „super praktisch“. Da könnte man in dem Preissegment vielleicht was funktionaleres raushauen.

Und perspektivisch wünsche ich mir einen 3D Druck vor Ort anstatt den Druck per Luftpost um die halbe Welt zu senden - so des Klimawandels wegen :Cheese:

Naja mal sehen was die Zeit sagt, im Laufe der Wochenschreib ich meinen Testbericht runter…

iChris 20.05.2021 14:50

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1602871)
Also ich hab sie mir ebenfalls zugelegt - auch dank Rabattaktion & wegen meinem Blog (hab da nen Zusatzrabattchen rausgehandelt - Achtung damit mache ich theoretisch Werbung).

Nicht nur theoretisch. Aber dank für den Hinweis muss ich hier nicht weiter lesen! :Cheese:

PatickAlb 21.05.2021 06:58

:Lachanfall: find ich gut

Wobei ich mich frage da es ohne jegliche vereinbarte Gegenleistung war ob man das so sagen kann. Also ich musste nichts zusagen, nichtmal einen Test.

Ist halt die Frage wenn ich im Laden sage „ich hab grad krass abgenommen und muss mir alles an Klamotten neu kaufen - gebt ihr mir nen kleinen Rabatt“. Und der Laden sagt „klar, 10% können wir schon noch machen“.

Muss man dann bei jeder Erzählung warnen das es Werbung ist? Rechtlich vermutlich schon.

Nen Sponsoringvertrag ist aber doch was anderes…

teofilo 22.05.2021 21:34

Zitat:

Hallo zusammen,
ich sehe gerade wie Jan Frodeno in einem Werbefilmchen auf einer Social Media Plattform für eine Schwimmbrille wirbt.
Gotcha!

Misko 10.10.2021 15:54

Moin!

Seit ca. 4 Monaten hab ich das Magic 5 bundle (outdoor/indoor) und bin mega zufrieden. Ich nutze diese ca. 5 mal pro Woche. Es ist bei mir die erste Brille die dicht ist, aber nicht drückt.

Anfangs war die Sicht Mega klar und sie war nie beschlagen. Das wird nun deutlich schlechter. Bin aber trotzdem zufrieden.

Viele Grüsse
Michael

badenonkel28 10.10.2021 16:54

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1628049)
Moin!

Seit ca. 4 Monaten hab ich das Magic 5 bundle (outdoor/indoor) und bin mega zufrieden. Ich nutze diese ca. 5 mal pro Woche. Es ist bei mir die erste Brille die dicht ist, aber nicht drückt.

Anfangs war die Sicht Mega klar und sie war nie beschlagen. Das wird nun deutlich schlechter. Bin aber trotzdem zufrieden.

Viele Grüsse
Michael

Meine passt leider nicht.
Die zweite war besser aber nach circa 5 Minuten bekomme ich so Schmerzen, dass ich sie tausche gegen meine Alte.
Magie 5 schaut gerade was sie noch machen können.

Phil_ster 11.10.2021 07:56

Ich warte aktuell auf meine Erste und bin gespannt. ob sie passt.
Hab auch ständig das Problem mit der Passform...

Thomas W. 11.10.2021 08:06

Sie scheinen gutes Marketing betrieben zu haben in den letzten Wochen.
Habe jetzt auch das draußen / drinnen Set .

Hatte zuletzt Probleme mit der Sonne und muss beim Schwimmbrillen Transport sorgsamer sein .
Da also eh eine neue Brille anstand und Frodeno so geil damit aussah …naja Ihr kennt das .

Habe sie jetzt zweimal getragen - wurde nicht von scharenweisen sportlichen Damen umgarnt und schwimme keine Sekunde schneller .
Feeling der Brille aber gut .
Bisschen Schwedenbrillenstyle - saugt sich direkt ums Auge fest ( gewöhnungsbedürftig wer noch keine Schwedenbrille hatte) aber fest und undurchlässig .

Das Gute ist , man weiß recht genau, wieviel Schwimmzeit vergangen ist - am zunehmenden leichten Schmerz der Knochen ums Auge . Bestimmt kann ich Ende des Winters auf 100m genau daran ablesen …

Ich finde das bezogen auf den Triathlon sehr schlau - so freut man sich schon aufs Radfahren , während man sich beim Radfahren wegen der zunehmenden Sitzknochen- Schmerzen aufs Laufen freut :)

Beim Laufen freut man sich dann auf ein baldiges Ableben ;)

Julez_no_1 14.03.2022 16:38

Ich habe jetzt 2x dort bestellt. Erste Lieferung ende letzten Jahres war super. Beide Brillen wie bestellt.

Jetzt habe ich im Januar wieder 2 Brillen bestellt (Limited Edition Pink und die klare Blaue)

Es kam nur die blaue an und der Customer Service hat mir sofort einen Ersatzauftrag eingegeben. Leider kam dann heute wieder eine komplett andere Brille an. Jetzt warte ich seit fast 2 Monaten auf meine fehlende Brille :(

Mal sehen ob die Pinke überhaupt noch kommt. Die gibt's nämlich nicht mehr auf der Seite.

ironshaky 14.03.2022 18:03

Ich hatte auch ein Bundle bestellt und beide Brillen kamen getrennt, wobei die verspiegelte Version etwa 10 Tage länger gedauert hat.

Bei der verspiegelten gab es dann leider einen Verarbeitungsfehler, den ich reklamiert habe. Innerhalb von 10 Tagen bekam ich kostenlos eine neue Brille geschickt, allerdings ein nicht verspiegeltes Modell. Mit einer kurzen Mail wurde das geklärt und mit Priorität war nach einer Woche das verspiegelte Modell ebenfalls da.

Der Kontakt ist sehr nett, die Logistik scheint noch Raum zur Verbesserung zu haben.

PS mit den Brillen bin ich wirklich sehr zufrieden.

Julez_no_1 14.03.2022 19:37

Ja... Kontakt ist gut aber geholfen wurde mir leider nicht wirklich da das von mir bestellte Modell nicht mehr lieferbar ist...

alessandro 14.03.2022 19:39

Ich habe seit ca. 2 Monaten auch eine und sie sitzt wirklich gut, d.h. locker und trotzdem dicht. Sie beschlägt nach wie vor nicht und die Sicht ist top.

ABER sie sitzt "sehr eng um's Auge" drückt nach ca. 1h schon deutlich. Ich würde sie nie im Wettkampf tragen und will mir gar nicht vorstellen, wie sich ein Schlag auf diese Brille anfühlen würde. Hab' mir mit einer Aquasphere mal ein Veilchen von einem Brustbeinschlag an einer Boje eingefangen und mag mir gar nicht vorstellen wie sowas mit einer Magic5 ausgehen könnte...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.