triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

mamoarmin 06.12.2017 18:11

Update:
Sonntag schöner Lauf im Schnee, keine Probleme mit der rechten wade, bei KM6 zieht es jetzt links...und seither nur wenig Besserung?
Ich bin ratlos?

bentus 10.12.2017 19:50

Muss hier auch mal etwas rumheulen....

patient: bentus, m , 2x
Befund: Unklar, Halschmerzen mit Fieber vor 6Wochen gehabt, seitdem nicht wieder gesund, über Wochen starker Reizhusten anfallsartig und Krankheitsgefühl, dazu durchgängig leichte Kopfschmerzen, es wird einfach nicht besser...
seit: 6Wochen
Medikation: Schlaf, Ruhe, kein Sport
Training:seit 6Wochen nix, bin langsam psychisch durch
Bemerkung: seit Ende Oktober krank und gar kein Training möglich... Laborwerte unaufällig, vielleicht liegt es an einer zurückliegenden EBV Infektion, Pertussis auch unaufällig... Das Schlimme ist, es wird trotz Schonung einfach nicht wirklich besser. Jeden Tag genau gleich... Das macht mich echt fertig, hab das Gefühl, dass ich mittlerweile komplett atrophiert bin und keiner kann mir sagen, was mein Problem ist.
Verdacht von mir aktuell aytpische Pneumonie. Hab ein katastrophales Immunsystem. Bin dieses Jahr zusammengerechnet über 3Monate krank gewesen mit Infekten.

sbauer 11.12.2017 12:48

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1348083)
Muss hier auch mal etwas rumheulen....

patient: bentus, m , 2x
Befund: Unklar, Halschmerzen mit Fieber vor 6Wochen gehabt, seitdem nicht wieder gesund, über Wochen starker Reizhusten anfallsartig und Krankheitsgefühl, dazu durchgängig leichte Kopfschmerzen, es wird einfach nicht besser...
seit: 6Wochen
Medikation: Schlaf, Ruhe, kein Sport
Training:seit 6Wochen nix, bin langsam psychisch durch
Bemerkung: seit Ende Oktober krank und gar kein Training möglich... Laborwerte unaufällig, vielleicht liegt es an einer zurückliegenden EBV Infektion, Pertussis auch unaufällig... Das Schlimme ist, es wird trotz Schonung einfach nicht wirklich besser. Jeden Tag genau gleich... Das macht mich echt fertig, hab das Gefühl, dass ich mittlerweile komplett atrophiert bin und keiner kann mir sagen, was mein Problem ist.
Verdacht von mir aktuell aytpische Pneumonie. Hab ein katastrophales Immunsystem. Bin dieses Jahr zusammengerechnet über 3Monate krank gewesen mit Infekten.

Ich habe ein ähnliches Jahr hinter mir war quasi seit Juni nicht fit. Erst ein Hausarztwechsel und mehrere Bluttests ergaben eine Infekton mit "mykoplasma pneumoniae". Welche ebenfalls eine atypische Pneumonie auslösen können. Meine Symptome waren Abgeschlagenheit, leicht erhöhte Temperatur, Atembeschwerden, Allgemeines Unwohlsein, Beklommenheit, Kreislaufbeschwerden... Alles immer unterschwellig, nie extrem ausgeprägt. Verdacht war auch zunächst verschlepptes Pfeiffersches Drüsenfieber oder Schilddrüse.

Vielleicht solltest du das mal testen lassen.

Bin inzwischen wieder im Training.

Gruß

bentus 11.12.2017 22:37

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1348210)
Ich habe ein ähnliches Jahr hinter mir war quasi seit Juni nicht fit. Erst ein Hausarztwechsel und mehrere Bluttests ergaben eine Infekton mit "mykoplasma pneumoniae". Welche ebenfalls eine atypische Pneumonie auslösen können. Meine Symptome waren Abgeschlagenheit, leicht erhöhte Temperatur, Atembeschwerden, Allgemeines Unwohlsein, Beklommenheit, Kreislaufbeschwerden... Alles immer unterschwellig, nie extrem ausgeprägt. Verdacht war auch zunächst verschlepptes Pfeiffersches Drüsenfieber oder Schilddrüse.

Vielleicht solltest du das mal testen lassen.

Bin inzwischen wieder im Training.

Gruß

Danke, wurde schon getestet. Habe IgG-AK aber keine IgM-Ak spricht also eher für eine schon länger entfernte Pneumonie. Eher unwahrscheinlich, dass es das jetzt war.

Else 12.12.2017 16:09

Ich hab seit einigen Jahren Borreliose, die ich wg. Allergie ohne Antibiotika im Schach halten muss. Ich hab da viel über Nährstoffe und Essen usw. gelernt: Das A und O ist die Ernährung: Zucker und Mehl, vor allem Weizen, fördern Entzündungsprozesse, die die Immunabwehr schwächen. Lass ich das weg und sorge ich dafür, dass vor allem die essentiellen Stoffe (Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Fette) ausreichend vorhanden sind, geht es mir gut - super sogar. Schlampere ich (Industriemüll, Schokolade, Kuchen & Co mehr als 1x pro Woche), merke ich das sofort: Das Immunsystem fängt an zu kämpfen, der Ruhepuls geht hoch, ich fühl mich schlapp usw. So ähnlich ist das oft mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber: Das Virus (Epstein-Barr) ist bei ca. 95 % der Erwachsenen nachweisbar. Ist das Immunsystem stark genug, bleibt man symptomfrei. Schwächelt es, kann die Erkrankung ausbechen. Leistungssportler haben deshalb so oft damit zu tun, weil deren Immunsystem durch die extreme Belastung/Intensität in Mitleidenschaft gezogen wird.
Am Ende ist es vielleicht egal, was bei dir genau die Ursache ist: Wenn dein Immunsystem damit fertig wird, ist alles o.k.

Schlaf, Ruhe und kein Sport reichen nicht, um ein schlappes Immunsystem aufzubauen, da braucht es schon bisschen Biochemie.
Mein Vorschlag bzw. meine Erfahrungen:
- massiv Eiweiß, nicht nur bisschen Fleisch, Fisch, Eier, sondern abends noch einen Shake oder gleich MAPs (reine Aminosäuren in der für den Menschen optimalen Zusammensetzung): Das Immunsystem besteht aus Aminosäuren.
- Zink hochdosiert (ca. 50-100 mg am Tag), am besten eine organische Verbindung: Zink braucht der Körper, um aus Nahrungseiweiß die einzelnen Aminosäuren abzuspalten, siehe oben. Zink ist ein "Verbrauchsmineral", das vor allem dann, wenn das Immunsystem kämpft, in großen Mengen benötigt wird. 5 Austern am Tag gehen auch, bei allen anderen Lebensmitteln wird es schwierig mit der Menge.
- Vitamin C hochdosiert (3-6 Gramm pro Tag): unterstützt das Immunsystem durch die Bindung freier Radikale.
- Vitamin D: Messen lassen! Klar, als Draußen-Sportler ist man nicht so gefährdet wie der Durchschnitt, aber in deinem Zustand solltest du das kontrollieren lassen. Und lass dir den Wert sagen und informier dich selber! Oder mach den Bluttest gleich selbst, gibt es inzwischen online zu bestellen.
- Es gibt auch sehr gute Multi-Präparate, z.B. Orthomol immun. Im "Schub-Fall" nehme ich 2-3 Portionen pro Tag als Kur.

Sky70.3 12.12.2017 21:04

@ bentus

ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme, immer häufiger Infekte bis ich irgendwann einfach nicht mehr wirklich gesund wurde (ähnliche Symptome wie du). Ich wurde komplett durchuntersucht, eine eindeutige Ursache wurde nie gefunden.

Ich habe es, ähnlich wie von Else beschrieben in den Griff bekommen:

Ernährung: keinen Industriemüll, keinen Zucker, dafür viel und abwechslungsreich Obst und Gemüse

Nahrungsergänzungsmittel: alles hochwertige Produkte aus der Apotheke
Zink und Vit. C: Dosierung ähnlich wie von Else beschrieben
Vit. D: hochdosiert, mein Spiegel war sehr niedrig
Aminosäuren (MAP): da ich Fisch nicht vertrage und Fleisch und Shakes nicht mag

Ich war nach 5-6 Wochen wieder ganz die Alte und war bis heute, abgesehen von ein paar leichten Erkältungen nie mehr krank.

Ernährung habe ich bis heute so beibehalten.
Vit D messe und nehme ich regelmäßig
Vit C und vor allem Zink nur wenn alle um mich herum erkältet sind.
Aminosäuren nur manchmal in Phasen wo ich sehr viel und intensiv trainiere.
Vit B Komplex da ich äußerst selten tierische Produkte esse.

Gute Besserung und LG
Sky

Mirko 12.12.2017 22:10

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1347338)
Update:
Sonntag schöner Lauf im Schnee, keine Probleme mit der rechten wade, bei KM6 zieht es jetzt links...und seither nur wenig Besserung?
Ich bin ratlos?

Kenn ich. Ging mir letztes wieder genauso. kein Plan wo es her kommt, kein Plan was ich dagegen machen soll...

wh1967 17.12.2017 08:37

Einmal ausgeruscht mit massiven Folgen
 
Letzten Sonntag sind auch im Münsterland ein paar Schneeflocken gefallen. Und dann reicht ein Moment der Unachtsamkeit...
Ich bin direkt vor der eigenen Haustür ausgeruscht. Dabei muss mein Fuss irgendwie unter den Körper gerutscht sein.
Folge: Der Fuss stand 90° in die falsche Richtung. Der behandelnde Arzt sprach von einem lokalen Totalschaden im Sprunggelenk. Inzwischen wurde operiert und der Fuss fixiert. In ca. sechs Wochen kommt die erste Schraube raus und ich kann mit leichten Belastungen beginnen.
Derzeit gehe ich davon aus das die Triathlonsaison 2018 damit gelaufen ist. Hoffe aber das keine bleibenden Schäden bleiben. Geplant ist auch die Vätternrundan im Juni. Diese habe ich noch nicht ganz abgeschrieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.