triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

kante 14.08.2013 11:59

So, heute beim Sportorthopaeden gewesen (der mir von verschiedenen Leuten empfohlen wurde) wegen meiner Hueftgeschichte von letzter Woche.

Inzwischen ist die Bewegungsfaehigkeit meines rechten Beines wieder komplett da, allerdings zieht es noch etwas im Leistenbereich und beim belasten der Muskulatur. Nach Untersuchung, Ultraschall und auswerten der Roentgenbilder vom vorherigen Arzt ist die Diagnose nun:

1) Ja, ich habe einen leichten "Bump" am Hueftgelenk, der aber nichts aussergewoehnliches ist und keine Probleme machen sollte.
2) Akut habe ich eine Muskel-/Sehnenzerrung im rechten Oberschenkel-/Leistenbereich (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist, ich kann mir sowas nie merken :Cheese:). Radfahren darf ich, Laufen muss ich aussetzen fuer noch 10-14 Tage.

Woher das kommt, ist nicht so ganz sicher. Koennte mein fast-Fahrradsturz gewesen sein. Koennte einfach ne Verletzung durch Uebertrainieren sein. Oder ne kombination aus beidem. Aber immerhin, klingt ja alles schonmal deutlich besser als letzte Woche noch :liebe053:

Ansi 14.08.2013 13:23

Tach zusammen,

hab in letzter Zeit mal etwas das Laufpensum erhöht und bin am letzten Samstag 24km ganz locker gelaufen.
Nach der Einheit hab ich dann ein zwicken im linken Knie gehabt.
Deshalb So, Mo, Di nichts gemacht außer gut gestreched. Schmerz ist heute so gut wie weg.
Und nun? Soll ich gleich wieder los... z.B. lockere 50min und dann wieder steigern oder was meint Ihr?

Gruß
Ansi

bommys 15.08.2013 19:32

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde. Ich würde eine lockere Runde laufen gehen, max. ne Stunde mit so GA1 Puls und schauen was passiert.

Im Idealfall in der Nähe von der Heimat bleiben, das Du im Fall der Fälle abbrechen kannst.

Hab seit dem IM 70.3 in Wiesbaden Beschwerden im rechten Fussgelenk. Nachdem ich Mobtag nichts gemacht habe, Dienstag schwimmen war, war ich heute ne lockere Runde laufen 1:10 bei GA1 um zu schauen was passiert. Keine Probleme beim Laufen, nur danach merke ich es wieder.

Bin mir nicht sicher was ich machen soll, normal weiter trainieren solange ich keine Schmerzen während dem Sport habe oder lieber pausieren? Starte allerdings am 01.09 beim 70.3 in Zell am See und will das nicht wegen Schmerzen im Fußgelenk canceln! Mhhhh....

LangsamerLäufer 15.08.2013 22:31

Patient: LangsamerLäufer
Befund: Oberschenkelhalsbruch vor 4 Monaten
Symptome: Watschle beim Gehen --> Entengang

Habe mir vor 4 Monaten beim Radeln den Oberschenkelhals gebrochen und dadurch meinen LD-Premiere versaut. Bin operiert und habe einen Nagel bekommen. Habe mich trotzdem für nächstes Jahr wieder angemeldet. Beim Schwimmen merke ich keinen Beeinflussung durch meine Verletzung mehr. Radeln ist auch ok. Aber beim Gehen merkt man es schon noch. Ab und zu tut es schon noch weh. Im Moment versuche ich auch noch viel zu Walken (ohne Stecken). Bisschen laufen, also Abschnitte von 100-2000m sind auch schon drinnen. Aber es ist eben schwer mühsam.

Hat wer von euch schon Erfahrung mit so einer Verletzung?
Wie lang wird das dauern bis man wieder bei 100% ist?

Vielen Dank.

Keksi2012 16.08.2013 00:03

Zitat:

Zitat von LangsamerLäufer (Beitrag 941045)
Hat wer von euch schon Erfahrung mit so einer Verletzung?
Wie lang wird das dauern bis man wieder bei 100% ist?

Erstmal: Gute Besserung!
Ich selbst habe zwar - zum Glück - keine Erfahrungen damit, habe aber mehrere Freunde und Bekannte, denen leider das Gleiche widerfahren ist.

Wurdest Du denn schnell operiert? Soweit ich weiß, sind da die ersten 6 Std entscheidend.

Ansonsten muss man die Heilung wohl genau beobachten - in einem Fall wurde bei einem Freund der Nagel/Schraube früher entfernt als geplant, da er Schmerzen bekam.

Was sagen denn die Ärzte? Mit dem Laufen würde ich da wirklich noch langsam machen...
Ich kenne nur Radfahrer, die das erlebt haben - das scheint irgendwann wieder sehr gut zu klappen, aber zum Laufen an sich kenne ich da keine Erfahrungen.

Gute Besserung!

bashar 16.08.2013 07:24

So. Melde mich wieder ab. Gestern mal ganz locker mit dem MTB ein paar Kilometer gemacht. Laufen und Schwimmen geht zwar noch nicht...sollte aber auch bald wieder losgehen. Allen anderen noch Gute Besserung.

Keksi2012 16.08.2013 07:53

Guten Morgen,

@LangsamerLäufer: Was ich noch vergessen hatte: Schau vielleicht mal in RR/MTB-Foren, unter Radsportlern ist das eine relativ häufige Verletzung, vielleicht bekommst Du da auch Tipps.

VG Keksi

LangsamerLäufer 16.08.2013 11:44

Auch von mir einen guten Morgen

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 941070)

Wurdest Du denn schnell operiert? Soweit ich weiß, sind da die ersten 6 Std entscheidend.

Was sagen denn die Ärzte? Mit dem Laufen würde ich da wirklich noch langsam machen...
Ich kenne nur Radfahrer, die das erlebt haben - das scheint irgendwann wieder sehr gut zu klappen, aber zum Laufen an sich kenne ich da keine Erfahrungen.

Gute Besserung!

Vielen Dank für deine Genesungswünsche :) . Ja, ich bin innerhalb von 5h operiert worden.

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 941070)

Was sagen denn die Ärzte? Mit dem Laufen würde ich da wirklich noch langsam machen...

Gute Besserung!

Der Unfallschirurg hat gemeint ich könnte schon starten mit dem Laufen falls es geht. Der Bruch ist bis auf den Rissbeginn schon komplett durchgeheilt. Aber der hat auch gemeint ich soll auch nach ein paar Wochen die Krücken weglassen. Und das obwohl ich noch ein katastrophales Gangbild hatte. Also ganz traue ich dem nicht. Die Physiotherapeuten auf der Reha haben gemeint ich soll noch länger mit einer Krücke gehen. Das habe ich dann auch so gemacht. Im Moment bin ich auch einmal in der Wochen bei einem Physio der mit mir Kräftigungsübungen für das Bein macht. Sie hat gemeint solange es keine Schmerzen macht könnte ich es auch probieren. Man merkt halt schon noch, dass das Bein noch muskuläre Schwächen hat. Auf jeden Fall kann ich schon 10-20Min durchlaufen. Und ich versuche das auszubauen. Aber irgendwie ist das ein langwieriger Prozess. Und Geduld zählt nicht zu meinen Stärken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.