triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Speedmax SLX 8 ./. Scott Plasma RC (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52305)

Dembo 09.09.2023 08:27

Speedmax SLX 8 ./. Scott Plasma RC
 
So, langsam ist's soweit, dass die Scheibenbremse immer lauter nach mir ruft und in meinem Alter kann das nächste Bike auch das Letzte sein, deshalb wird die zweite Niere auch verkauft und zur engeren Wahl stehen:

Canyon Speedmax CF SLX Disc 8 Di2
Scott Plasma RC Pro

Für das Scott schlägt mein Herz, wobei ich eigentlich überhaupt keine Lust auf Hookless Räder habe, beim Canyon bekomme ich eine Scheibe noch dazu um auf den Preis des Scotts zu kommen, deshalb die Frage in die Runde: Wo ist der Haken beim Speedmax? Und was mach' ich jetzt?

Ach und bitte keine "lohnt sich alles nicht" oder "warum Scheibenbremsen" Diskussionen. Diese Fragen habe ich die letzten sechs Monate gewälzt und für mich Entscheidungen getroffen.

ironshaky 09.09.2023 08:40

Da das Auge ja mit kauft, spielt die Optik natürlich auch eine große Rolle (vielleicht sogar die entscheidende). Kauf einfach was Dir besser gefällt.

Technisch finde ich das Canyon mit Storage und Versorgung als Gesamtpaket besser als das Scott. Nachteil ist dadurch aber, dass es Sonderlösungen braucht, jedes mal, wo das Herstellerzubehör nicht passt oder zur Verfügung steht. Z.B. eine Trinkflasche zwischen den Extensions oder ein anderer Reach beim Lenker.

Mir persönlich sagt das neue Cube zu. Hier gibt es für relativ kleines Geld eine Mischung aus integrierten Lösungen und Standard-Teilen, die personalisierbar sind. Die 2 Trinksysteme finde ich nicht relevant. Live habe ich es noch nicht gesehen.

Dembo 09.09.2023 08:51

Danke, @Ironshaky - auf die Antworten hatte ich gehofft, die Scheibe-/Felge-Diskussionen werden schon noch kommen :Lachanfall:

Canyon und Scott erfüllen beide meine Storage-Anforderungen (internes Trinksystem (kenne und liebe ich vom Shiv) und eingebauter Platz für Gels und Werkzeug. Beim Scott müsste ich auf diese kleine Gel-Box am Lenker zurückgreifen, beim Canyon muss dafür wohl noch eine Aero-Flasche in den Rahmen rein (die ist beim Scott ja sehr elegant verbaut).

Das Cube finde ich - mit den beiden Trinkreservoirs - auch ganz cool, auch wenn ich eigentlich kein Freund dieser semi-integrierten Lenker-Trinksysteme bin. Was ich beim Cube nicht ganz verstehe: Wie stellen die sich das mit dem Werkzeug vor? Entweder Blasenoder Werkzeug?nAm Ende müsste ich dann vermutlich doch auf eine externe Drittanbieterbox am Heck zurückgreifen (hab so eine 3D gedruckte für's Shiv)

ironshaky 09.09.2023 12:22

Wenn ich die Vorstellung des Cube richtig verstanden habe, soll in die Tretlagerbox, auch wenn Aerothan-Schlauch und Werkzeug drin sind, noch ein Trinkblasenvolumen von ca. 750 ml übrig bleiben (zumindest beim L Rahmen).

Dembo 09.09.2023 19:49

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1721288)
Wenn ich die Vorstellung des Cube richtig verstanden habe, soll in die Tretlagerbox, auch wenn Aerothan-Schlauch und Werkzeug drin sind, noch ein Trinkblasenvolumen von ca. 750 ml übrig bleiben (zumindest beim L Rahmen).

Das wäre zu hoffen. Das macht das Cube wieder etwas spannender. Danke.

Klugschnacker 09.09.2023 21:00

Wie findest Du beim Scott Plasma die Höhenverstellung der Extensions über dem Basislenker?

Dembo 09.09.2023 21:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1721326)
Wie findest Du beim Scott Plasma die Höhenverstellung der Extensions über dem Basislenker?

Ich glaube, das läuft beim Scott über diesen Schaufelblattturm? Muss ich den dann absägen, wenn ich meine Höhe gefunden hab? Ich glaube, um den Winkel zu verstellen, muss ich beim Scott mit Zwischenstücken arbeiten, das sollte beim Canyon komfortabler sein.

Ich denke schon, dass das Canyon im Cockpit eine halbe Generation über dem Scott liegt, ich bin mir nur nicht sicher, ob es irgendwelche Canyon-Macken gibt.

Raspinho 12.09.2023 14:09

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1721331)
Ich glaube, das läuft beim Scott über diesen Schaufelblattturm? Muss ich den dann absägen, wenn ich meine Höhe gefunden hab? Ich glaube, um den Winkel zu verstellen, muss ich beim Scott mit Zwischenstücken arbeiten, das sollte beim Canyon komfortabler sein.

Ich denke schon, dass das Canyon im Cockpit eine halbe Generation über dem Scott liegt, ich bin mir nur nicht sicher, ob es irgendwelche Canyon-Macken gibt.

Also Scott Besitzer und Canyon Hasser, weil es jeder fährt:

Nehm das Canyon, wenn du zwischen den Beiden entscheiden musst bzw. willst.

Canyon Vorteile: Viel bessere Einstellungsmöglichkeiten, und durch die breite Masse bekommst du auf dem Markt viel eher spezielle Canyon Teile, als für das Scott.

Wenn Scott, würde ich jetzt eher das TimeTrial nehmen.

Ich liebe mein Scott Plasma trotzdem weiterhin :-P


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.