triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Umrüstung MTB auf Scheibenbremse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25957)

Thommy 14.11.2012 05:44

Umrüstung MTB auf Scheibenbremse
 
Nachdem meine gestrige Fahrt auf dem MTB mit einer zerstörten vorderen Felge endete (und einen Abstieg über den Lenker meinerseits) , fehlen mir nicht nur ein paar Punkte im Winterpokal und ein paar Hautschuppen :Cheese: , sondern aus oben genannten Gründen auch ein Vorderrad fürs MTB ....
Also hab ich gestern mal flott ein wenig im Netz gesucht , aber anscheinend gibt es nur noch Scheibenbremsen... Soweit so gut .. Also werde ich wohl auch auf Scheibe umrüsten ...Nur wie bekommt man das mit einem vertretbaren Aufwand hin .. Ich fahre ein Corratec Bow Design (Hardtail) mit kompletter XT-Gruppe und würde nur vorne umrüsten wollen..Ich brauche keine ewig langen Federweg an der Gabel und will auch kein Vermögen ausgeben .. Murx muss es aber auch nicht sein ....Hat jemand Vorschläge für mich ?? :confused:

titansvente 14.11.2012 06:29

Du brauchst:
  • Laufrad
  • Gabel
  • Bremse
feddisch :Huhu:


Aber warum rüstest Du, so Deine Kettenstrebe ne Disc-Aufnahme hat, nicht komplett um?
Neu musst Du für´n Set mindestens 300€ in die Hand nehmen.


V-Brakes gibt es übrigens auch noch :Huhu:
... und ne Alternative wäre ne hydraulische Felgenbremse, a la HS33.

herbz 14.11.2012 06:52

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 831922)
Nachdem meine gestrige Fahrt auf dem MTB mit einer zerstörten vorderen Felge endete (und einen Abstieg über den Lenker meinerseits) , fehlen mir nicht nur ein paar Punkte im Winterpokal und ein paar Hautschuppen :Cheese: , sondern aus oben genannten Gründen auch ein Vorderrad fürs MTB ....
Also hab ich gestern mal flott ein wenig im Netz gesucht , aber anscheinend gibt es nur noch Scheibenbremsen... Soweit so gut .. Also werde ich wohl auch auf Scheibe umrüsten ...Nur wie bekommt man das mit einem vertretbaren Aufwand hin .. Ich fahre ein Corratec Bow Design (Hardtail) mit kompletter XT-Gruppe und würde nur vorne umrüsten wollen..Ich brauche keine ewig langen Federweg an der Gabel und will auch kein Vermögen ausgeben .. Murx muss es aber auch nicht sein ....Hat jemand Vorschläge für mich ?? :confused:

Laufräder und Felgen für Felgenbremsen kriegt man eigentlich noch überall! :Huhu:

sybenwurz 14.11.2012 07:47

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 831927)
Laufräder und Felgen für Felgenbremsen kriegt man eigentlich noch überall! :Huhu:

...und prinzipiell kann man auch an nem Disc-Laufrad die Scheibe einfach weglassen, sofern ne felgenbremstaugliche Felge verbaut ist (Bremsflanke und Verschleissmarkierung).
Man baut aber oft fürs eine oder andere, da ne Discfelge wegen der nicht nötigen, dicken Bremsflanke, einfach leichter ist.

Was Blutsvente schreibt, ist bedingt richtig: die meisten Gabeln haben bereits ne Scheibenbremsaufnahme. Die brauchste also nur, wenn keine dran wär.
Sollte das Rad aber so alt sein, dasses noch keine Discaufnahme an Gabel und/oder Hinterbau hat, würd ich mir überlegen, mal ne Neuanschaffung zu tätigen oder bei Felgenbremsen zu bleiben.

Rein zufällig übrigens werd ich mich demnächst von nem neuwertigen Felgenbrems-MTB-Laufradsatz trennen...:-((

Thommy 14.11.2012 08:21

Hm....was ist denn das für ein LR-Satz den der Herr Zufall gerade anbieten will :Cheese:

sybenwurz 14.11.2012 16:07

Miché Primato-Naben in Mavic XM317Felgen, alles mit schwarzen DT-Competition-Speichen(DD) verknotet.

Campeon 14.11.2012 16:10

Mal ne Frage dazu!
Gibts eine Möglichkeit, an einen alten MTB-Rahmen ohne Scheibenbremsaufnahme am Hinterbau, da was nachzurüsten?

Danke und Gruß

sybenwurz 14.11.2012 16:12

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 832171)
Mal ne Frage dazu!
Gibts eine Möglichkeit, an einen alten MTB-Rahmen ohne Scheibenbremsaufnahme am Hinterbau, da was nachzurüsten?

Danke und Gruß

Nicht wirklich.
Scheibenbremsaufnahme anschweissen halt, und es gab mal irgendn Patent mit nem Bremszangenhalter, der auf die Radachse geschoben und am Cantisockel abgestützt wurde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.