triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Vorbaulänge vs Fahrverhalten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48903)

Losloslos 16.11.2020 15:19

Vorbaulänge vs Fahrverhalten
 
Hallo zusammen,
Mein Fitter hat meinem Speedmax cf L einen 70mm Vorbau verordnet, also 20mm weniger als ab Werk.

Ich mache mir nun allerdings etwas Sorgen wie sich das in freier Wildbahn auf das Fahrverhalten auswirkt, vor allem nach dem Schwimmen.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Grüße aus dem Indoorsportverein

P. S. Denkbar wäre auch den Sattel 1cm weiter nach vorne und ein 80mm Vorbau. Ob man das merkt?

LidlRacer 16.11.2020 15:39

Zitat:

Zitat von Losloslos (Beitrag 1566306)
Hallo zusammen,
Mein Fitter hat meinem Speedmax cf L einen 70mm Vorbau verordnet, also 20mm weniger als ab Werk.

Ich mache mir nun allerdings etwas Sorgen wie sich das in freier Wildbahn auf das Fahrverhalten auswirkt, vor allem nach dem Schwimmen.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Grüße aus dem Indoorsportverein

P. S. Denkbar wäre auch den Sattel 1cm weiter nach vorne und ein 80mm Vorbau. Ob man das merkt?

Ich habe bei fast allen meinen Rädern (2-stellige Anzahl!) die Vorbauten gekürzt. Der kürzeste hat 60 mm.
Fahren sich alle völlig problemlos. :)

zahnkranz 16.11.2020 15:40

Mach Dir da nicht zu viele Gedanken. Wenn ich die Wahl habe, kurzer Radstand und langer Vorbau, oder langer Radstand und kurzer Vorbau, so greife ich zum längeren Radstand mit kürzerem Vorbau. Ich persönlich finde, dass sich das ruhiger fährt. Probier es einfach aus. Wenn der Fitter gesagt hätte, setze die Armpads zwei Zentimeter zurück, hättest du Dir vielleicht weniger Gedanken gemacht, was aber im Endeffekt das gleiche ist.

Losloslos 16.11.2020 16:00

Das mit dem Radstand ist ein guter Punkt den ich nicht auf dem Schirm hatte, danke.

Die Pads sind übrigens schon am Anschlag.

Dachte nur, dass zb bei Seitenwind 1-2cm mehr Hebel sind deutlich auswirken können.

365d 16.11.2020 16:13

Da ist nicht extrem viel Vertrauen in die Arbeit des Fitters vorhanden, oder?
Jetzt warst du da, stellst hier seine Arbeit in Frage und willst mit Sattelposition und Vorbaulänge wieder alles verändern?
Warum warst du da?
:Gruebeln:

Helmut S 16.11.2020 17:21

Bei nem Triathlonrad würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Das is eh n Dampfer. :Lachen2: Da wirst die 20mm nicht groß merken. Wenn du aber komplett 1cm weiter vorne oder hinten sitzt, ist das n Unterschied wie Tag und Nacht. Diesbezüglich würde ich mich schon an den Bikefitter halten.


@365d: Als ob n Bikefitter zwangsläufig von Fahrverhalten nen Ahnung hat. ;) :Blumen:

365d 16.11.2020 17:32

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1566344)
@365d: Als ob n Bikefitter zwangsläufig von Fahrverhalten nen Ahnung hat. ;) :Blumen:

wenn nicht, würd ich da definitiv nicht hingehen.

Losloslos 17.11.2020 08:25

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1566347)
wenn nicht, würd ich da definitiv nicht hingehen.

Ich werde nicht mehr zu RL gehen. Den Fitter haben meine Wünsche so gut wie bicht interessiert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.