triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Vorbereitung Ironman | Out-vs. Indoor | Training im Herbst (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51304)

steinhardtass 19.09.2022 09:49

Vorbereitung Ironman | Out-vs. Indoor | Training im Herbst
 
Hallo zusammen,

nachdem Barcelona verletzungsbedingt :kruecken: für mich nicht stattfindet, habe ich mich für Cozumel 2022 entscheiden.;)

Wie ist eure Erfahrung im Bezug auf Vorbereitung. Schwimmen ist kein Problem in der Halle und auch Laufen ist wettertechnisch machbar, Frage der Kleidung :quaeldich:

Aber wie macht Ihr das mit dem Radfahren? Lange Ausfahrten sind wegen Wetter, Dunkelheit, Regen nicht mehr häufig möglich:Gruebeln:

Habe jetzt Sonntag z.B. zwei TE, morgen eine Stunde nüchtern, dann war ich schwimmen und abends noch mal 2 Stunden mit 15 Minuten Intervallen?!

lyra82 19.09.2022 12:56

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1681506)
Lange Ausfahrten sind wegen Wetter, Dunkelheit, Regen nicht mehr häufig möglich:Gruebeln:

Ja, ja, ihr harten Iron-men ...

Exillomster 19.09.2022 13:12

Ich bin ja nicht so der Indoorfan. Lange Ausfahrten habe ich lieber auf nem langsamen Rad (Treckingrad) gemacht und dann statt Wasserflasche Thermoskanne.

Helmut S 19.09.2022 15:13

In der Prä-Smarttrainer Ära bin ich tatsächlich draußen gefahren. Ansonsten macht man das heute entweder auch noch, oder man fährt zB. mit Zwift. Insgesamt finde ich 4-5h Zwift allerdings anstrengender als 4-5h draußen. Man braucht dafür mehr Regeneration finde ich. Also ich zumindest. :Blumen:

baleno15 19.09.2022 15:28

September / Oktober kann man doch noch wunderbar auch länger draußen fahren.
Ich fahre nur draußen, stundenlang indoor hätte ich überhaupt keine Lust zu :)

steinhardtass 19.09.2022 15:42

danke für die Rückmeldung :Blumen:

habe mich missverständlich ausgedrückt, :Holzhammer:

klar bei trockenem(!) und halbwegs gutem Wetter (Temperatur = Thema der Kleidung) geht draußen, indoor finde ich auch anstrengender :dresche

deshalb meine frage: was und wie lange, wenn draußen sturm, regen etc. und es nicht machbar ist draußen zu fahren :Nee:

J.W. 19.09.2022 15:59

Im letzten Jahr habe ich noch bis zu 04:30 h auf dem Rollentrainer (ohne Zwift) trainert. An sich geht das schon, man muss nur damit leben können, nichts außer der Wand zu sehen. Spaß macht das nur bedingt.

In diesem Jahr werde ich mir wohl sehr warme Kleidung kaufen und hoffen, damit zumindest die meisten langen Touren draußen fahren zu können. Ansonsten habe ich mittlerweile auch einen Smart Trainer und werde im Notfall auf diesen ausweichen. Dann werde ich aber wohl maximal bis 03:00 h trainieren und dafür auf der lange Tour einige Intensitäten einbauen.

Intervalle kann man problemlos (und in meinen Augen auch effektiver) auf der Rolle fahren.

NiklasD 19.09.2022 16:02

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1681582)
danke für die Rückmeldung :Blumen:

habe mich missverständlich ausgedrückt, :Holzhammer:

klar bei trockenem(!) und halbwegs gutem Wetter (Temperatur = Thema der Kleidung) geht draußen, indoor finde ich auch anstrengender :dresche

deshalb meine frage: was und wie lange, wenn draußen sturm, regen etc. und es nicht machbar ist draußen zu fahren :Nee:

Das kommt ja ganz auf deine Motivation an. Wenn es draußen stürmt und regnet und du keinen Bock hast rauszugehen und bspw. 4h zu fahren, dann hast du ja nur 2 Optionen:
1. Training 1:1 auf der Rolle durchziehen und ggf. etwas kürzen, da du auf der Rolle ja keine Tretpausen hast oder 2. das Training entsprechend kürzen, sodass du es indoor fahren "willst".

Ist dafür ja einfach viel zu individuell. Dem einen machen 4h Rolle nix aus, während der andere nach 90min schon keine Lust mehr hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.