triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

Mosh 28.05.2013 11:29

Ha, kenn ich. Machen die Schwaben auch gern. Ich will rechts abbiegen auf eine sehr schmale Straße und da rechts am Rand wegen einer Beerdigung alles voller Autos steht beschleunige ich auf etwas über 30. Am Ende der parkenden Autos steht dann natürlich eine Knipskiste.

Säckl, alle miteinander:Blumen:

Mosh

BigWilly 28.05.2013 11:37

Laut der Polizei, sollen diese Aktionen ja zur Verkehrssicherheit beitragen und keine Abzocke sein.... wers glaubt.

Als wir im letzten Jahr nach Frankfurt gefahren sind kamen wir, wie nicht unüblich in einen Stau in einer Baustelle.

Nach einiger Zeit hatten wir uns dort durchgestanden und sahen nun den Grund.

Zweispurige Baustelle, Tempo 60 (auf einer Autobahn!) und rechts hinter dr Leitplanke die Jungs von der Forstaufsicht mit der Knippskiste! Dierekt davor parkte ein Golf in dem Kofferraum eines A4!

Scheibar hat der Audifahrer den Blitzer gesehen, gebremst und der Golf ist schön rein gerauscht!

Soviel mal zum Thema Verkehrssicherheit DURCH blitzen! :Nee:

sybenwurz 28.05.2013 23:58

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 906859)
Laut der Polizei, sollen diese Aktionen ja zur Verkehrssicherheit beitragen ...

Ja klar, tunse ja auch. In gewisser Weise.
An dieser Stelle würde ich auch keine Halsabschneiderei drin sehn. Schule, Sportanlage, Wohngegend rundum und wie gesagt: im Normalfall geht da nur unwesentlich mehr als Schrittgeschwindigkeit wegen mieser Strasse (nehme an, bei der Knüppelpiste würds Auto sich aber ab ca. 80km/h nimmer anhören, als würd sichs gleich in die Einzelteile zerlegen) und weil ne Menge Verkehr da ist, der in Zentimeterabständen eher aneinander vorbeirangiert als -fährt.
Mir stinkts auch nur deshalb, weil ich, wie immer, gemütlich da durchgezuckelt wär ohne dass was passiert, und nur wegen diesem Schice-Omnibus aufs Gas getreten bin.
Diese Mistkisten kriegen hier (wahrscheinlich nicht nur...) ja an den Haltestellen ne Verkehrsinsel in die Mitte der Strasse gepflanzt, um ihre (vermeintliche?) Wichtigkeit zu demonstrieren, weil dann alle, die eh schon hinterherzuckeln müssen, nicht währendm Halten vorbeifahren können, sondern hübsch hintendran stehen und zugucken dürfen, bis alle ein- und ausgestiegen sind und die Kolonne weiterschlurchen darf.
Natürlich ist das offiziell zur Sicherheit der Fahrgäste, weil diese ebensowenig auf vorbeifahrende Autos achten können, wennse vor oder hinterm Bus über die Gasse wollen, wie Autofahrer auf die Strasse überquerende Ex-Busreisende achten könnten, letztlich aber nur Gängelei und die Unfähigkeit von Verkehrsplanern, Bussen oder Radfahrern vernünftigen Verkehrsraum zur Verfügung stellen zu können (oder wollen? Ich glaub eher, es liegt am Können).

Ja, also, das nächste Mal wenn so n gelbes Monster vor mir die Gasse dicht macht, fahr ich links an der Verkehrinsel, dem Bus und der Schlange vor mir vorbei.
Und extra langsam, wenn mir so ne Mistkiste entgegenkommt und frühestens durchkann, wenn ich vorbei bin.



Ach ja: schlummert schon lange auf der Festplatte:





Wenn einen die Kohle von diesen vier Tagen übers Jahr bringt, hab ich definitiv den falschen Job.

sybenwurz 02.06.2013 13:42

Moinmoin aus 'Land Unter'!
Wenn ich ausm Fenster gucke, kann ich mir grad nicht erklären, wie es mir vorige Woche dreimal gelungen sein kann, trocken nach Hause oder in die Firma zu kommen.
Gibts doch gar nicht.
'Sport&Outdoor-Albrecht' hat sofort reagiert und (zumindest im Süden) Schlauchboote ins Angebot genommen.

So, nu iss hier der Themenfaden auch beim Wetter angekommen, tut mir leid.
Heute morgen hab ich mich nach meinem missglückten Versuch, (umsonst) nach Grassau anzureisen, direkt nochmal in die Falle gelegt, dann n Käffchen verschnabuliert und im Bett gelesen, während ich die Weltuntergansstimmung draussen genoss.
Wirklich sehr herbstlich, aber vielleicht krieg ich dennoch oder gerade deswegen noch ein kleines Läufchen gebacken, ehe ich unters Auto krabble und nachschaue, was da so rumort hat.
Hätte das nicht noch ein paar Tage halten können, ehe ich Donnerstag eh mit dem Ding auf die Hebebühne wollte, wegem anstehenden TÜV-Termin nachm Rechten sehn?


Tja, Licht und Schatten liegen in diesen Tagen nah beieinander.








Immerhin hab ich gestern mitm Rad beim Einkaufen ein wenig nachgeforscht, wieso mir nicht bewusst war, dass dort, wo sie mich geblitzt haben, ne 30-Beschränkung ist: dort wo ich immer reinfahr, steht kein Schild...:Lachen2:





Jou, die Woche war ein wenig angespannt.
Allmählich kommen Neuräder, auf die wir (und die Kunden!) teils seit nem halben Jahr (!) warten, dazu natürlich die Tageskundschaft, die uns trotz Pisswetter zum Glück nicht vergisst.

Und nebenher geht natürlich das Gefrickele in Sachen Fahrradavigation und Autopilot weiter.




Das ist das Wunderding und hier fertig zum Einbau in den Gabelschaft:



Natürlich gibts weiterhin auch Ärger: mein Rad ist zu klein, die Gabel zu kurz, um das Ding da drinunterzubringen.
Kann natürlich nur eines bedeuten: ein passendes Rad muss her!
Zweitens: Navi/navigierendes Smartphone am Lenker iss natürlich schnuffig, aber selbst mit dem wasserdichten BikeCase wirds doof, wenn der Ladestecker im Telefon steckt.
Nu hat Ortlieb ne hübsche Lenkertasche, wo im Deckel ein Fach für Navi oder Telefon integriert ist, so mit durchsichtig und so, dass man auchs Touchdisplay noch bedienen kann, da darf aber erstens keiner anrufen, denn bis das Telefon da raus iss, iss alles passiert, aber sicher kein Gespräch angenommen, und zweitens geht nur Querformat.
Schade, guter Ansatz, zumal ich finde, dass so n halbwegs empfindliches Gerät auf diese Weise ganz gut untergebracht wäre: stossgeschützt, wasserdicht und bei nem Sturz nicht exponiert wie aufm Lenker.
Plus: zusammen mit anderen Wertsachen in der Tasche flötoto abgenommen.
Ne Frage, die bleibt, ist natürlich bei nem gewichtsbewussten Menschen, was das Ding bietet bei welchem Mehrgewicht.
7Liter bei 700gr. sind n Haufen Holz, wenn man bedenkt, dass ein Rucksack, der 30 (und damit genug für 2Tage bis 3Monate) fasst, auch nur gerade das Doppelte auf die Waage stemmt.

Aber gut, werde das demnächst so testen. Fürs MTB bringts mir zusätzlich (hoffentlich) den Vorteil, mehr Gewicht aufm Vorderrad zu haben. Das wird nämlich je nach Untergrund schon bei relativ moderaten Steigungen ziemlich leicht und ist dann nur schwer wieder einzufangen, wenns über nen Stein seitlich wegrollt.

Dann denk ich für die Alpenrunde, die für Juli bereits wieder Konturen annimmt, über Alternativen zum dicken Rucksack nach.
Gibt ja hübsche Hecktaschen, die an die Sattelstütze geschnallt werden und auch bis zu 8Liter und mehr schlucken. Dazu nen kleinen Daypack und gut. Allerdings hab ich keine Idee, ob so ne Sattelstütztasche voll beladen 500 holprige Trailkilometer überstehen würde.
Und: n 30L-Rucksack steuert zu 5kg Nutzlast ca. 1400gr. bei, n 20l-Rucksack, ne Heck- und ne Lenkertasche locker das Doppelte...

Also: die Gedankenspiele gehn weiter.
The Edge ist sicherlich nicht abartig schwer, aber die andern haben schon teils 2kg leichtere Fahrräder und gerade den Gewichtsfetischismus für sich entdeckt;- da muss ich trotz Vorteilen beim Körpergewicht nicht mit nem 5kg-Plus an den Start gehn.

sybenwurz 06.06.2013 07:52

Boah ey, ich sags euch: Radfaahn iss, wie wennze fliechs!
Das hübsche, smarte Telefon spielt die Musik dazu, zeigt an, wo man ist und wie schnell, in welche Richtung (und notfalls, wo oben und unten ist) und wenn man wollte, könnte man sicher noch ne Applikation entwickeln, die anzeigt, wenn ein Reifen Luft verliert, wobei man das beim Fahrrad ja zeitnah auch so mitkriegt.

Leider kriegt jeder Wunsch, sobald er gestillt ist, augenblicklich Junge.
Ich hätte an dem Lader den 12V-Ausgang nicht kappen sollen, sonst könnt ich noch ne kleine Kaffeemaschine ans Rad hängen.
Oder ein Ladegerät fürn Kameraakku.
Weils nämlich noch keine Doppler-App gibt, mit der man sein Telefon zum Fotografieren verzweifachen kann.
Und mit dem Ding am Lenker kann mans nicht abnehmen und am Lenker fotografieren.
Da brauchts einfach ein weiteres Gerät dazu und wenn bei dem der Akku alle ist, gibts hier halt keine Bilder.
Iss zwar hart, Mädelz, aber dafür ungerecht.

sybenwurz 07.06.2013 00:08

*


Also das iss echt fett.
Grad iss das Tascherl ja nur dazu da, den Lader mit 25mm Durchmesser und 17cm Länge zu beherbergen, aber ich glaub, die nutzlosen Täschchen rechts und links schneid ich weg und bau Lautsprecher dafür rein.
Irgendwie hat das was, nen Berg raufzukeulen und die Musik qualmt.
Streng genommen kann man ja, wenn man kein Navi braucht unterwegs, auch nen Film gucken.
Von der '12Tage-12Geschenke'-Aktion hab ich eh noch ne Folge von "Ein Fall von Pink" aufm Gerät, die Irrsinns-Speicherplatz raubt und dann bald mal gelöscht werden könnte zugunsten von mehr OSM-Karten...:Cheese:

Ja, also, dafür, dass in ein paar Jahren jede/r nen Dynamo auch am Renner und MTB haben wird, find ich die Spielerei heute schon ganz knorke.
Garmin wird mittelfristig auch gewaltig abbeissen, wennse nicht ziemlich tüchtig am Rad drehen.
Was ich mittlerweile so durchprobiert hab, jubelt nem Smartphone relativ genau konfigurierbare und benutzerspezifische Funktionen unter.
Overall kann ein GPS-Gerät sicher mehr, aber aufm Telefon hab ich, was ich brauch und benutze, wohingegen ich vom eTrex 75% der Funktionen nicht nutze. Musik hören kann man damit auch nicht, selbst mitm aktuellen Modell nicht. Und nicht telefonieren, so wenig wie fotografieren.

Erinnert sich noch jemand an die kombinierten Fax-Kopier-Drucker-Geräte?
Mei, wassn Terz, iss ein Gerät kaputt, sind alle kaputt.
Sagten sie.
Meine gingen immer erst zum Wertstoffhof oder später in die Schweinebucht (wie sagte n Freund zu mir: "Wozu Geld für die Entsorgung intakter Geräte bezahlen;- bei ebay gibts immer jemanden, der selbst für Müll noch Kohle bezahlt."), wenn ein neues kam, das mehr konnte.
Von daher bin ich wegen der Smartphonegeschichte relativ relaxt.
So wenig, wie ich dahin will wie die Typen und Tussis, die den ganzen Tag dieses Ding vor der Nase haben, weilse sonst tierisch dringende Sachen verpassen, glaube ich, dasses Leben nicht auch mal wieder n paar Tage ohne so n Ding weitergehen würde.



*) keine Panik wegen der Tachoanzeige. Bergauf mit Anhänger mit 20kg drauf und einhändig, während die andere Pfote den Foto hält, geht einfach nedd schneller.
Höchstens ins Off.

Chmiel2015 07.06.2013 17:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 910786)
*


Also das iss echt fett.
Grad iss das Tascherl ja nur dazu da, den Lader mit 25mm Durchmesser und 17cm Länge zu beherbergen, aber ich glaub, die nutzlosen Täschchen rechts und links schneid ich weg und bau Lautsprecher dafür rein.
Irgendwie hat das was, nen Berg raufzukeulen und die Musik qualmt.
Streng genommen kann man ja, wenn man kein Navi braucht unterwegs, auch nen Film gucken.
Von der '12Tage-12Geschenke'-Aktion hab ich eh noch ne Folge von "Ein Fall von Pink" aufm Gerät, die Irrsinns-Speicherplatz raubt und dann bald mal gelöscht werden könnte zugunsten von mehr OSM-Karten...:Cheese:

Ja, also, dafür, dass in ein paar Jahren jede/r nen Dynamo auch am Renner und MTB haben wird, find ich die Spielerei heute schon ganz knorke.
Garmin wird mittelfristig auch gewaltig abbeissen, wennse nicht ziemlich tüchtig am Rad drehen.
Was ich mittlerweile so durchprobiert hab, jubelt nem Smartphone relativ genau konfigurierbare und benutzerspezifische Funktionen unter.
Overall kann ein GPS-Gerät sicher mehr, aber aufm Telefon hab ich, was ich brauch und benutze, wohingegen ich vom eTrex 75% der Funktionen nicht nutze. Musik hören kann man damit auch nicht, selbst mitm aktuellen Modell nicht. Und nicht telefonieren, so wenig wie fotografieren.

Erinnert sich noch jemand an die kombinierten Fax-Kopier-Drucker-Geräte?
Mei, wassn Terz, iss ein Gerät kaputt, sind alle kaputt.
Sagten sie.
Meine gingen immer erst zum Wertstoffhof oder später in die Schweinebucht (wie sagte n Freund zu mir: "Wozu Geld für die Entsorgung intakter Geräte bezahlen;- bei ebay gibts immer jemanden, der selbst für Müll noch Kohle bezahlt."), wenn ein neues kam, das mehr konnte.
Von daher bin ich wegen der Smartphonegeschichte relativ relaxt.
So wenig, wie ich dahin will wie die Typen und Tussis, die den ganzen Tag dieses Ding vor der Nase haben, weilse sonst tierisch dringende Sachen verpassen, glaube ich, dasses Leben nicht auch mal wieder n paar Tage ohne so n Ding weitergehen würde.



*) keine Panik wegen der Tachoanzeige. Bergauf mit Anhänger mit 20kg drauf und einhändig, während die andere Pfote den Foto hält, geht einfach nedd schneller.
Höchstens ins Off.

Pah, jetzt bin ich platt. Dachte du als Fahrrad-Purist hast da für das neumodische Gedöns nix über :)

Rassel-Lunge 08.06.2013 01:31

Sach Bescheid wenn die Konstruktion in Serie geht! :Blumen:

sybenwurz 08.06.2013 09:25

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 911121)
Pah, jetzt bin ich platt. Dachte du als Fahrrad-Purist hast da für das neumodische Gedöns nix über :)

Ich hab nicht nix für neumodisches Gedöns übrig, aber ich brauch auch nicht jeden Schice.
Mit der Geschichte iss das nu so gelaufen, dass ich die Überlegung anstellte, n GPS-Gerät einzusparen, weils Händi die Lösung dessen Aufgabenstellung auch beherrscht und ich das eh dabei hab.
Punkt 1 dabei war die Robustheit, die ist mit dem BikeCase absolut super gelöst.
Punkt 2 betrifft die Akkustandzeit: da muss man was tun. Ein Lösungsweg issn Zusatzakku, der bedingt aber auf längeren Touren, ein oder sogar zwei Ladegerät(e)(eins fürn Akku und eins fürs Telefon) mitzunehmen...:Nee:
Also hab ich mich umgeguckt, was andere da so auf der Pfanne haben.

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 911221)
Sach Bescheid wenn die Konstruktion in Serie geht! :Blumen:


Die Konstruktion gibts fertig zu kaufen. Guckst du: www.forumslader.de
Ich hab natürlich den Bausatz genommen, man kann das Ding aber auch fertig und nach Wunsch aufgebaut (mit oder ohne 12V-Steckdose, konfiguriert auf den verwendeten Nabendynamo usw.) bestellen.
Das Meiste iss ja eh schon auf der Platine, man muss nur n paar Bauteile und die Akkus einbauen/-löten. Die Anleitung dazu ist super gemacht. Kann man sich vorher angucken und entscheiden, ob man sich das zutraut.
Im Prinzip gibts das ähnlich von nem renommierten Hersteller, nämlich Busch&Müller, zu kaufen: das E-Werk.
man braucht aber den Pufferakku dazu, das Gesamtkunstwerk kommt aber teurer und verschandelt das ganze Rad, weils mit multiplen Steckerverbindungen so miteinander verquickt werden muss, wie mans benutzen will und dann halt irgendwo aussen am Rad hängt.
Grösste Nachteile dabei für mich: das E-Werk hat die Funktion, die je nach Geschwindigkeit in vier Stufen das Maximum an Leistung ausm Nabendynamo quetscht, nicht und, vorallem: es schaltet die Ladefunktion (aus rechtlichen Gründen) ab, sobald das Licht eingeschaltet wird.
Ist man im Dunkeln unterwegs, ist nach ca. 3 Stunden Schicht mit Händi-GPS-Navigation, wenn der Akku leergesaugt ist;- dies vermeidet der Forumslader, weil er immer lädt, wenn was zum Laden angeschlossen ist.

Mit der Geschichte hab ich nur vorweggenommen, was sicherlich in ein paar Jahren Standard sein wird.
Elektronische Schaltungen sind das Eine, elektronisch geregelte Fahrwerke das Andere und, ich nenns mal 'Komfortfunktionen', n weiterer Aspekt, also Navi, Händi usw. direkt mitbetrieben.
Obs dabei bei den aktuell bekannten Nabendynamos bleiben wird, lass ich mal offen.
SON baut nen steckerlosen, der über Kontakte in der Gabel mitm Stromkreis verbunden ist, ebenso könnte man das Kraftwerk in die hintere Nabe oders Tretlager einbauen.

Rassel-Lunge 08.06.2013 12:50

Im Moment navigiere ich beim laufen und radeln immer ohne Display und lass mir den Weg ansagen. Da hält der Akku schon bedeutend länger. Aber der Königsweg ist das natürlich nicht.

Ich liebäugle (sehr langfristig) mit einem Fahrradurlaub nach Skandinavien. Da wäre sowas wie du hast echt Pflicht!

sybenwurz 08.06.2013 18:33

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 911286)
Ich liebäugle (sehr langfristig) mit einem Fahrradurlaub nach Skandinavien. Da wäre sowas wie du hast echt Pflicht!

Ich hab mich mit Skandinavien nie befasst, da isses mir der Tendenz nach nicht heiss genug.
Wüsste nu auf Anhieb nicht, ob man sich da vielleicht gar nicht verfahren kann, weils nicht so dicht besiedelt ist wie hier und nicht vierzehn Strassen unterschiedlicher Schnuckeligkeit und Entfernung zum gleichen Ziel führen, sondern eine, die schnurstracks von A nach B führt.
Ob ich da GPS oder Smartphone verwenden würde, hinge wohl von der Übernachtungsvariante ab.
Zelten in der Walachei spräche klar für im Rad eingebautes Ladegerät...

Ich muss aber auch klar sagen, dass mans Telefon zwar super auf den Einsatzzweck beim Navigieren (und andere natürlich auch) trimmen kann, aber auch, dasses ne gewisse Zeit braucht, bis man das optimale Setup gefunden hat und sich damit vernünftig auskennt.
Mir gehts immer tierisch aufn Zeiger, wenn sich unterwegs rausstellt, dass das Material noch verbesserungsbedürftig ist oder nicht beherscht wird.

TriTom 08.06.2013 22:11

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 911286)
Ich liebäugle (sehr langfristig) mit einem Fahrradurlaub nach Skandinavien. Da wäre sowas wie du hast echt Pflicht!

Wieso Pflicht? Habe Schweden, Finnland und Norwegen mehrwöchig mit dem Rad bereist - das letzte, was ich da vermisst habe war digitale Routennavigation.

Rassel-Lunge 09.06.2013 01:28

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 911437)
Wieso Pflicht? Habe Schweden, Finnland und Norwegen mehrwöchig mit dem Rad bereist - das letzte, was ich da vermisst habe war digitale Routennavigation.

Ich dachte in dem Zusammenhang gar nicht an Navigation sondern einfach ein funktionierendes Handy unabhängig von einer Steckdose.

sybenwurz 09.06.2013 22:50

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 911437)
...das letzte, was ich da vermisst habe war digitale Routennavigation.

Dies liesse sich problemlos bereinigen, wennst mal die Segnungen moderner Technik kennenlerntest.
Ich frage mich mittlerweile echt, wie es ein Leben vor dem Smartphone geben konnte.
Immer was zum Lesen dabei.
Mobiles Internet. Fremde Stadt? Einfach mal nachgucken.
Musik an Bord, Uhrzeit eh, Telefonieren kann man auch, Fotografieren, Navigieren, ...
Klar hat man davon gehört, dasses auch ohne geht.
Ich denk, man musses sicherlich nicht übertreiben und das Ding den ganzen Tag wie n Brett vorm Kopf haben, aber es gibt schon n paar ganz nette Funktionen, die das Leben vereinfachen.
Stell ich beispielsweise doch neulich spontan fest, dass mein Stadtplan von Frankfurt nimmer im Auto liegt.
Na und?
Gestern Abend hängen wir so vorm Start unserer Radltour heute vorm Wohnwagen rum und überlegen, ob wir nicht n Bierchen oder zwo trinken wollen.
Die Alternative, mal eben nachzuschaun, wasses so an Geocaches in der Ecke gibt wurds dann und ne nächtliche Schatzsuche.
Coole Sache!


Aber gut, heut ging der Tacho mal wieder nicht.
Keine Ahnung, wie ich ohne das Ding die Tour heut hinter mich bringen konnte...




Jaja, richtig gesehen: Handschuhe...


Hier klauense wirkich auch alles...:




YEAH!







Ich glaub, das war die bisher längste Strecke dieses Jahr.
1700hm, lächerlich, aber dennoch war ich den Rest des Tages platt wie ne Flunder.
Dabei hätte ich eigentlich nochmal ne Runde unterm Auto liegen sollen.
Die Nachguckerei nachm nicht stattgefundenen Triathlon in Grassau fürhte zu keinem Ergebnis, die Geräusche waren aber wieder weg.
Gestern den Weg zur Werkstatt gemacht, weil die Kischd mal wieder TÜV gebrauchen kann demnächst: nix.
Gestern Abend dann aufgebrochen und ich dacht´, die Kiste erlebt den Morgen nicht.
Bin dann dennoch weitergefahren, grausam. Iss aber nix passiert.
Heut aufm Rückweg tuts auf der Autobahnauffahrt plötztlich nen 'Plopp', und fertig: nix mehr. Seither isses wieder weg.
Komisch, nä?
Bin gespannt was ich da irgendwann(?) finde...

Aber: Erste!


sybenwurz 11.06.2013 22:26

Kleines(?) Kernproblem unserer Zeit:




Kann mir vielleicht mal jemand verraten, wieso es knapp 17Sorten von diesem geschixxenen Philadelphia-Zeugs gibt, aber ums Verrecken keinen normalen ohne Kräuter, Liptauer Blablabla, Light, Balance, ... you name it?
Wieso ich in die Bäckerei um Brötchen gehe und zwischen Schnittsemmeln, Buttermilchsemmeln, Glatten, Kaiser, Passauer, Laugen- oder Feierabendbrötchen und zusätzlich noch knapp 200Sorten mit irgendwelchem Körnermist dran oder drin entscheiden muss, statt einfach drei von den Dingern in die Tüte zu kriegen, n paar Zehnerl dafür aufn Tisch legen und ans Frühstück gehen kann?

Rassel-Lunge 11.06.2013 22:34

http://www.youtube.com/watch?v=ojnQbfeyN0s

:Lachen2:

photonenfänger 12.06.2013 01:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 912674)
Kann mir vielleicht mal jemand verraten, wieso es knapp 17Sorten von diesem geschixxenen Philadelphia-Zeugs gibt, aber ums Verrecken keinen normalen ohne Kräuter, Liptauer Blablabla, Light, Balance, ... you name it?

Ich weiß es, ich weiß es: Weil Philadelphia sonst echt blöd da stünde mit nur einer Sorte neben den 142 Sorten Mirée, den 98 Buko Frischkäse- und den 71 Hausmarkevarianten des jeweiligen Supermarktes.

sybenwurz 12.06.2013 08:19

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 912741)
Ich weiß es, ich weiß es: Weil Philadelphia sonst echt blöd da stünde mit nur einer Sorte neben den 142 Sorten Mirée, den 98 Buko Frischkäse- und den 71 Hausmarkevarianten des jeweiligen Supermarktes.

Ja, irgendwsowas musses sein.
In meinem letzten Wohnort hab ich alles, was ging, beim örtlichen Bäcker, n paar Meter die Strasse runter, gekauft.
Hatte so Tante-Emma-Touch.
Auch mehrere Brötchensorten, aber alle anderen Lebensmittel gabs nru in einer Ausführung, Ausnahme Joghurt. Da gabs verschiedene Geschmacksrichtungen.
Samstag war ich wieder dort und habs sehr genossen, dort einzukaufen.

Triarugger 12.06.2013 08:48

Die Wahl der Qual eben. Oder die Qual der Wahl? Oder so ähnlich......

sybenwurz 12.06.2013 14:24

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 912684)

:Lachen2:

sybenwurz 16.06.2013 23:35

Hab grad das letzte, relaxte Wochenende für längere Zeit hinter mich gebracht.
Erstens verdient, weil die letzte Woche der blanke Horror im Laden war, zweitens wars relaxt, weil ichs dazu gemacht hab.
Eigentlich hätte ich mich endlich mal unters Auto legen sollen, hab gestern aber stattdessen und weil ich echt keine Böcke drauf hatte, irgendwelchen Kleinkram abgearbeitet.
N bissl geärgert hab ich mich dabei, weils Wetter exorbitant knorke war und ich für n paar Herrschaften, die ich aufn Tod nedd verputzen kann, die Räder repariert hab, statt mich aufs Rad zu setzen oder Laufen zu gehn.
Aber gut: lebt keiner nur vom Brot allein und ich bin jung und brauch das Geld...: in gut vier Wochen steht die nächste Alpenüberquerung an.
Wie auch immer: wegen dem TÜV-Termin wirds die Woche über einige Umtriebe geben.
Keine Ahnung, wie ich das geregelt krieg, die Möhre in meinem ehemaligen Wohnort abzuliefern, n paar Tage dort zu lassen, dann direkt mit der Karre zum MTBen zu starten.
Aufm Motorrad kann ich ja kein Fahrrad mitnehmen, jedenfalls nicht so ohne weiteres, mitm Fahrrad da hin und her zu pendeln dauert schlicht zu lang für das Zeitpolster, das mir zur Verfügung steht.
Nu gut, da iss noch die ein oder andere Nuss zu knacken.
Aber Schwamm drüber.
Nach der Episode vorigen Sonntag aufm MTB war ich grad mal wieder halbwegs angefixt von so organisierten Veranstaltungen und tatsächlich gabs heute direkt in der Nachbarschaft keine 70km weg die nächste.
Nu war ich am Hadern, ob ich mir erneut die frühe Aufsteherei antun sollte, und die Antwort war ein definitives 'Nein'.
Nicht, wenn ich 150km aufm Renner auch ohne Veranstaltung runterreissen kann.
Also gestern in ner Kaffeepause ne Runde in GPSies zusammengeklickt, um die heute direkt wieder übern Haufen zu werfen.


Ersma:



Neuer Hut. Der 'alte' ging mir nu lang genug aufn Zeiger und ich wollte schon länger mal was auffälliges.
Iss mir nu ja gelungen, wenngleich ich gestehen muss, dass mir jetzt der KTM-Look nedd so behagt.
Zwischen dem Catlike nu und dem Casco liegen echt Welten, auch wenn beides keine schlechten Mützen sind.

Ok, back on the road. N paar Kleinteile wegen musste der Weg über die Firma führen;- die 30km waren zum Einrollen.




Geschmack bei der Fahrzeugwahl schützt scheinbar nicht davor, sich miesen Drecksfrass anzutun...




An sich hatte ich geplant, n paar 'grand old roads' abzurollen, aber der (wie erwartet) hohe Fahrradverkehr entlang der Donau sowie eine unheimliche Kraft, die mich rauf nach Brennberg lockte, liessen mich die Pläne kurzfristig ändern...




Gut, gabs halt nen Gehörschaden durch Motoristen statt dauernder Kollisionsgefahr mit Radlern.
Was da am Wochenende an Bauerntrampeln mit ausgeräumten Auspuffen auf den Bergstrecken unterwegs ist, geht auf keine Kuhhaut.
Also 'not the easy way', sprich: ab Monte Brennero einfach wieder auf der IM-Strecke nach Wörth runter, sondern 'hors categorie' weiter nach Wiesenfelden.
Wer kennts no?




Die Buckel mit teils 15% sind mit das Geilste, was mir hier bisher unter die Räder gekommen ist.




Auf dem Buckel hinterm Vorfahrtsschild liegt Brennberg, auch wenns aufm Bild kaum so aussieht, liegt Zumhof (von wo das Bild aufgenommen ist) nahezu genauso hoch und links, ausserhalb vom Bild, gehts sehr deftig durch ne hübsche Senke, von wo die Auffahrt nach Brennberg, wo ich runterkam, aussieht wie ne senkrechte Wand. Fett!

sybenwurz 16.06.2013 23:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da unten in der Bildmitte liegt Straubing




, da unten in der Bildmitte meine letzte Bleibe (die mittlerweile endgültig abgerissen ist)




Rechts ausm Bild issn netter Buckel, den man mitm MTB anfahren kann. Da gibts ne Kuppe, von der aus mans Donautal gut überblicken kann und bei guter Fernsicht sieht man sogar die Alpen.
Geilomat, muss ich irgendwann mal wieder hin.


Nu war ersma Straubing angesagt, wo ich weit im Osten was abholen musste.
Donau friedlich und idyllisch:




...und biestig...:



Natürlich muss man den Straubingern zugute halten, dass sie mich gewarnt und mir ne Absperrung in den Weg gestellt hatten, die ich geflissentlich ignoriert hab.
Das bisschen Hochwasser...





Vorige Woche gings aber RICHTIG ab hier.
Katastrophenalarm und alles, was dazugehört.
Überall liegen noch die Sandsäcke und damit gebauten Dämme rum.
Das war garantiert kein Spass hier, auch wenns sicher nicht so arg war wie an der Elbe oder die Donau runter in Deggendorf oder Passau.




Über die Bayerwaldausläufer im Hintergrund bin ich von links nach rechts und dann in nem Bogen hierhin gekommen.
Weitgehend wars flach, 1200hm sind aber alleine aus den paar Kilometern da hinten, die restlichen 100km kamen nichtmal auf 300...


Das letzte Mal, als ich an dieser Kreuzung vorbei kam, gabs die Dusche noch vor zuhause, und zwar nicht zu knapp...

BigWilly 18.06.2013 09:12

Toller Bilder von einer wirklich tollen Gegend.

Leider hatte ich letztes Wochenende kein Rad dabei. Ich war in Moos auf einer Hochzeit eingelade. Bei der Gelegenheit gab es eine Runde Sightseeing in Regensburg am Sonntag und einen kleinen Spaziergang in Deggendorf und Plattling. Naja, und einmal in die Berge hoch ging es auch... leider nur mit dem Wagen!

Ich bin echt nen bissel neidisch, sooo tolle Radstrecken vor der Tür zu haben.
:Huhu:

sybenwurz 18.06.2013 23:02

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 915138)
Ich war in Moos ...

Aaah, 'letzte Ausfahrt Hengersberg'...:Cheese:


Ich bin auch regelmässig begeistert, welche Möglichkeiten sich hier bieten. nach Norden wirds bergig, nach Süden kupiert, n paar Kilometer nach Westen zur Donau bescheren flaches Geläuf.
Aber so begeistert wie ich darüber bin, bin ich auch deppert, dies nicht konsequenter zu nutzen.
In gewisser Weise war der Sonntag aber ein Schritt, das 'Angebot' stärker wahrzunehmen.
Allerdings hat mir die Aktion auch gewaltig abgenötigt, mal wirklich alles liegen und stehen zu lassen und den Tag ungeachtet all dessen, was noch erledigt werden müsste, draussen zu verbringen.
Ok;- die Quittung gibts in den nächsten Tagen, aber mei, ich werd nicht gerade dran zugrunde gehn.

Momentan bin ich den Lader und das Rennradvorderrad mit Nabendynamo ja zu Testzwecken los, aber so rein aus Spassesgründen ist die Geschichte ja nicht entstanden, dauerhaft das Multimediacenter am Lenker mit Spannung zu befeuern...
Ich steck nur mit dem Vorhaben, das aufs MTB zu adaptieren, ein wenig in ner Sackgasse, weil das Mistding ne Gabel hat, die Steckachse verlangt. Dafür bietet ausschliesslich SON derzeit nen Nabendynamo an und die langen natürlich (berechtigt) richtig hin für das Ding.
Dies ist die eine Perspektive, die andere, dass mir die Steckachsengeschichte schon von Anfang an aufn Senkel ging, weil ich keine Räder tauschen kann, das Ding (ohne Adapter) nicht auf meinen Montageständer zu spannen ist, nicht aufn Dachträger zu klemmen geht und auch die Bezeichnung 'Schnell'spanner völlig deplatziert dafür erscheint.
Dieser Tage hab ich festgestellt, dass im Nachbarforum einer die gleiche Gabel für 700Öre VHB verkaufen will;- das gibt mir zu denken.
Dafür kauf ich mir ne Reba, drück die Rodel unter 13kg und fahr noch zwo Wochen damit in Urlaub.
Schaumermal...

sybenwurz 19.06.2013 23:53

Holymoly!
Auto musste zum TÜV, ich konnt n paar Minuten früher ausm Laden abhauen und hatte mir wunderbar ausgemalt, auf lustigen Trails von der alten in die neue Heimat zu radeln.

Zunächst stellense meine Hütte wieder auf:



Alles plattgemacht, kein Baum, kein Strauch, nichtmal n Grashalm.
Tüchtig!
Bin bereits gespannt, in welchem Turnus die neuen Bewohner ein- und wieder ausziehen werden.
Da rumpelts ja bei jedem Gewitter so richtig und die Hütte iss im Umkreis von 100m der höchste Punkt;- das wird sicher lästig, nach jedem Unwetter den halben Elektrikkram zu erneuern.
Ich bin immer noch sicher: wenn die Akazie, sorry, 'Rubinie' noch gestanden hätte, wär nie und nimmer der Blitz in die Bude gefahren.
Schaumermal...

Nachdem ich Sonntag noch genossen hatte, in prallem Sonnenschein mit Schrittgeschwindigkeit Steilhänge aufm Rad hochzukrabbeln, konnte ich mich heute eher an flottem Vorankommen und Abendsonne ergötzen.
EINS musste natürlich wiedermal sein, nachdem die Geranien bei meiner letzten Tour noch nicht den Weg nach draussen gefunden hatten...:




Weiter nach Süden, am Schloss vorbei





, das zunehmend verfällt. Ich glaub, da hausen jetzt die Polen, die die Spargel-, Erdbeer- und Himbeerfelder/-plantagen nebenan beackern.

Weiter hatte ich mir ausgemalt, nen supergenialen Singletrail mal wieder zu rippen, der in der Nachbarschaft lag, aber es hätte mir zu denken geben sollen, dass der kaum wiederzufinden und total zugewuchert war.
Umkehren war zwar keine Option, aber als ich vor nem Graben stand, den man früher bequem über ne Holzbohle überqueren konnte, wärs wirklich Zeit gewesen.
Ich Depp dachte natürlich, ich könnte den Chickenway nehmen.
Der endete dann in mannshohen Brennesselfeldern, die von quintilliarden Moskitos bevölkert und saftigen Disteln umgrenzt waren.
So seh ich jetzt nu auch aus. Streuselkuchen iss echt Kindergeburtstag dagegen. Fuck, echt.
Manchmal könnt ich mich wirklich ohrfeigen für meine Unvernunft.
An den Andenken werd ich wohl noch ne zeitlang zu knabbern haben.


Weil das noch nicht aureichend war, konnt ich natürlich nicht die Strasse, sondern musste noch nen 'Radweg' zum dritten Mal innerhalb von wenigen Tagen nehmen, den irgend so ein hirnamputierter Schreibtischtäter mit Grobschotter abstreuen liess.
Normal dreht man da sicher um, wenn man das sieht, aber nee, ich rumpel da mit mit Rennradreifen durch.

Immerhin: Aufhausen (kennt noch jemand?) im Abendlicht als Belohnung zu Streuselkuchenbeinen und zerrüttelten Handgelenken.





Naja, knorke wars dennoch, so insgesamt...:Cheese:

Rassel-Lunge 20.06.2013 00:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 915964)
Holymoly!
(...)
Ich Depp dachte natürlich, ich könnte den Chickenway nehmen.
Der endete dann in mannshohen Brennesselfeldern, die von quintilliarden Moskitos bevölkert und saftigen Disteln umgrenzt waren.
So seh ich jetzt nu auch aus. Streuselkuchen iss echt Kindergeburtstag dagegen. Fuck, echt.
Manchmal könnt ich mich wirklich ohrfeigen für meine Unvernunft.
An den Andenken werd ich wohl noch ne zeitlang zu knabbern .

Na dann leck mal deine Wunden!

So ähnlich hab ich mich letzte Woche gefühlt als ich nen Freund mit dem Rad besucht habe und seinem Tipp gefolgt bin doch "den Weg durch den Wald" zu nehmen. Ich glaube, der meinte nicht nur nen anderen Weg sondern nen ganz anderen Wald... :Nee:

Harm 20.06.2013 10:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 915964)
Zunächst stellense meine Hütte wieder auf:



:

Sag mal hast Du an der Straße von Aholfing nach Puchhof gewohnt?

sybenwurz 20.06.2013 15:24

Ja.
Kennste noch?

Wenn man den Berichten glauben darf, wird sich da in nächster Zeit einiges verändern...

sybenwurz 20.06.2013 23:56

Boing, hier kommt der rasende Reporter direkt aus dem Auge des Hurrikans...:Cheese:

Leute, ich sags euch, das war das Eindrucksvollste, was ich jemals erlebt hab.
Ich bin immer noch völlig neben der Spur, fassungslos, sowas erlebt haben zu dürfen und zutiefst beeindruckt.
Ich bin schon mitm Motorrad auf irgendwelchen Hochebenen als Blitzableiter rumgefahren, hab Gewitter in den Bergen erlebt, Wolkenbrüche in jeder Form, irgendwann ist mal, während ich in ner Fussgängerunterführung Schutz gesucht hatte, der Blitz direkt obendrüber in die Oberleitung der Eisenbahn eingeschlagen, aber das heute, das stellt schlicht all dies zusammengenommen in den Schatten.

Als ich im Laden los bin, wars eigentlich noch ganz freundlich.
Ich hab mich nur gewundert, dasses nicht pieselte.
Ich hab auch mehr als die Hälfte der Strecke rumgekriegt, ehe das Schauspiel begann.
Die richtigen Knüppel kommen bei mir aufm Heimweg ja erst auf den letzten 8km.
Ich hab sie rückwärts nummeriert, und es geht mit 5 los.
Da bin ich noch rauf, aber dann bewogen mich die ringsum zuckenden Blitze, lieber keine 2km ungedeckt übern Acker zu radeln, so dass ich durch n Neubaugebiet auf ne Umfahrung ausgewichen bin, wo ich normal mitm Auto längskomm.
Als spürbar wurde, dass das Unwetter langsam so richtig vehement hereinbricht, erreichte ich just ein halbverfallenes Gehöft.
Bis ich unter nem grossen Vordach Schutz suchte, gingen rings um mich herum schon hühnereigrosse Hagelkörner nieder, die mit nem abgedreht surealen Geräusch auf der Strasse zerplatschten.
Unter meinem Vordach war gigantischer Lärm, als die Vorstellung dann richtig losging.

Erst nur wenig, es fiel aber kein Regen, nur die Eisbrocken kamen von oben...





dann etwas mehr...





und dann setzte der richtige Regen ein.




Was oben noch als Kiesstreifen zu erkennen ist, füllte sich langsam zu nem beeindruckenden Bach, obwohl es mir gar nicht so vorkam, als würde es so heftig regnen.
Weil mir fast dämmerte, dass die Bilder das Getose nicht wirklich rüberbringen, hab ich auch mal auf Kamerafunktion umgestellt.
Weltuntergang I
und Weltuntergang II.
Wie man sieht, waren beim zweiten Clip schon keine Dosen (und auch sonst nix) mehr unterwegs...

Zwischenzeitlich hatte ich meine Notbeleuchtung ans Rad gesteckt, nachdem ich ahnte, dass sich in Sachen Helligkeit nimmer viel tun würde.
Bald drauf wurds auch wieder freundlicher, es kamen wieder Autos vorbeigepflügt und der Regen liess nach, so dass ich mich wieder auf die Socken machte.




Ich kam ungefähr 800m weit, ehe mich ne Böe über die komplette Strasse wehte und mit einem Schlag der Hagel wieder einsetzte.
Klatschnass bis auf die Haut war ich aber schon deutlich früher, ich glaub, das waren keine 100m, als sich schon alles anfühlte, als wäre ich in nen Pool gesprungen.
Ich kriegte grad ein gewaltiges Problem;- das niederprasselnde Eis klatschte wie Peitschenhiebe auf die Haut (hab jetzt noch ganz rote Arme und ne Beule am Scheitel, wo so ein Eis-Ei haargenau durch ne Öffnung im Helm geknallt kam) und es war weit und breit keine Möglichkeit, sich unterzustellen.
Als ich den nächsten Ort erreichte, hatte es bereits wieder nachgelassen und regnete dafür ziemlich wild.
Worüber sich hier sicher keiner (ausser mir vielleicht) Gedanken macht: was, wenn das Wasser nimmer in den Gully rinnt, sondern fontänengleich aus den Gullys geschossen kommt?
Unglaublich, das war derartig unwirklich, und ich radel da klatschnass mitten durch, das Wasser rinnt in nem Sturzbach vom Kinn und wenns mich doof trifft, krieg ich n Hagelkorn voll ins Ohr, während der Wind ringsum von allen Seiten zu kommen scheint.
Die Wahrnehmung ist total auf den Kopf gestellt und langsam wird mir klar, dass ich mir wieder ums Gewitter Gedanken machen muss, wenn ich ausm Ort raus auf die ungedeckte Fläche komme.
Zunächst kommt erstmal Anstieg Nummer 3 (4 hab ich mit meiner Umfahrung ausgelassen, aber das wäre Selbstmord gewesen) und da ist beiderseits ne ordentliche Böschung mit Baumbewuchs drauf.
Ehe ich in ner Einmündung Halt mache, weil mir die nächsten Meter zu arg über die freie Fläche führen, halte ich noch an und zerre ein paar von Bäumen gerissene Äste an den Rand und von der Strasse.

War mein Aufenthalt unter dem Vordach schon eindrucksvoll, entwickelte er sich hier nun zu Kindergeburtstag, denn jetzt gings erst richtig los.
100m vor mir laufen zwei Hochspannungsleitungen (sieht man ab und an auf den Bildern) und da klatscht innerhalb kurzer Zeit zweimal der Blitz rein.
Blendend grelles Zucken und quasi zeitgleich ohrenbetäubendes Getöse, zuvor und nachher vom Heulen des Sturms untermalt, der Regen klatscht auf mich nieder als stünde ich unterm Wasserfall und der Wind tobt abwechselnd von hinten, vorne oder der Seite als wäre Oben, Unten, Hinten und Vorne aufgehoben oder Eins. Hinter mir kommt das Wasser den Hohlweg runtergeschossen, vor mir läufts auf der Strasse vorbei als wär da gar keine sondern ein Bach, der Sturm heult ohrenbetäubend als würde man mit Pressluft gleichzeitig in 1000 Vuvuzelas blasen.
U_N_F_A_S_S_B_A_R_!

Ich sags euch: in so nem Moment hört euch keiner, da könnt ihr alles rausschreien, was ihr schon immer mal loswerden wolltet!
Rundum toben die Elemente, man steht mittendrin und kanns einfach nicht fassen, das so hautnah mitzuerleben.
Schiss? Nee, hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Nur wollt ich die Kamera nicht riskieren und hab sie deshalb dummerweise stecken lassen, wobei mir hinterher eingefallen ist, dass ich mindestens das Telefon zum Filmen hätte hernehmen können. Das steckt ja wasserdicht in der Otterbox, aber ich war einfach zu sehr in Anspruch genommen, das Spektakel mit allen Sinnen aufzusaugen, um daran zu denken.
Das ging so 15Minuten ohne Unterlass, dann waren genau über der Strasse, wo ich längs musste, fast sogar die Wolken weg, der Regen hörte komplett auf und nur n paar Kilometer entfernt überm Wald zuckten noch die Blitze, wenngleich ohne Unterlass, so dass die Wolken total unrealistisch beleuchtet aussahen.
Bis ich zuhause war, waren meine Funktionsklamotten fast schon getrocknet, nur die Schuhe standen bis oben voller Wasser und die Tasche, die zum Anhänger gehört und in der ich meine Futtermittel für die nächsten Tage heimkarrte, stand halt ne handbreit mit Wasser voll.
Vielleicht wärs besser, wenn die unten undicht wär...

lonerunner 21.06.2013 00:36

Was für ein Inferno!!!:Holzhammer:
Mir ist gestern schön der Keller abgesoffen, durfte dann nach dem Spätdienst noch prima alles leerschöpfen:Nee:

gurke 21.06.2013 07:00

Ihr habt aber auch immer mit den Naturgewalten zu kämpfen. Krasser Sch...
Gut das dir nichts passiert ist.

Faul 21.06.2013 07:25

Wilde Story, aber irgendwie geil.

sybenwurz 21.06.2013 08:34

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 916358)
Mir ist gestern schön der Keller abgesoffen, durfte dann nach dem Spätdienst noch prima alles leerschöpfen:Nee:

Damit hatte ich auch gerechnet, als ich heim kam, aber diesmal htten wir wohl mal wieder Glück.

Denen hier wünsch ichs aber bis Oberkante Unterlippe:





Das ist hier die typische Denke: der Acker war nach den letzten Unwettern tagelang abgesoffen. Der liegt in ner Senke und man siehts auf dem Bild nicht oder nur schlecht, aber wo sie nu die Erde hingekippt haben, ist der tiefste Punkt.
Da füllense nu auf. Ob die Pisse nu in Zukunft beim Nachbarn aufn Acker rinnt, wo nachm Aufschütten der tiefste Punkt ist, oder ob sie sich auf der Strasse sammelt, die dann wahrscheinlich unbefahrbar wird, ist bei den Überlegungen wurscht, genauso, wie man sich null Gedanken macht, wie man das Zuviel an Wasser loswerden könnte, sprich ne Drainage legen.
N weiterer Punkt, den man vorallem auf den Kartoffeläckern sehen kann: die legen alle die Reihen in Fallrichtung. Logo, dass da das Wasser aufm schnellsten Weg nach unten läuft und alles mit- und wegreisst.
Würde man die Furchen quer zum Hang zackern, könnte der Boden das Wasser wahrscheinlich sogar aufnehmen, soweit denkense aber nicht.

Meine alte Hütte hatte n ähnliches Problem: wenns stark geregnet hat, stieg der Grundwasserspiegel und manchmal stands Wasser im Keller, verschwand aber auch wieder.
Nachm Krieg habense von russischen Kriegsgefangenen nen Wassergraben bauen lassen, der dafür sorgte, dass der Grundwasserspiegel nedd so hoch stand.
Sowas muss man ja aber nicht unterhalten, weil so n Graben natürlich nicht versandet, zuwuchert, und irgendwann nur noch für die Füsse ist.
Stattdessen füllt man halt den Keller auf, auch wenn man selbst mit meinen Einssiebzig dann nimmer durchgen kann, ohne den Kopf einziehen zu müssen.
Bauernpack, echt.
Alles totspritzen, Grünzeug rausreissen, wenns nedd aufm Acker steht und Ertrag abwirft und am besten alles, was nicht zum Anbauen geeignet ist, zubetonieren.
Das Bild oben mitm Baukran: das Grundstück war ne grüne Oase, als ich eingezogen bin. Alles hübsch schattig, viele Bäume rundum, super Windschutz, der wirklich gut aufgebaut war mit Hecke, Büschen und Bäumen.
Dann habense nach und nach alles abgeholzt und das hat man brutalst gemerkt.
Ich bin sicher, wenn die Akazie, die Blutbuche und die Linde, die das Haus deutlich überragt haben, noch gestanden hätten, wäre kein Blitz der Welt ins Dach gefahren.
Aber wennst halt bleed bist...

Harm 21.06.2013 09:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 916238)
Ja.
Kennste noch?

Wenn man den Berichten glauben darf, wird sich da in nächster Zeit einiges verändern...

Klar kenn ich das! In Aholfing wohnt die gesamte bucklige Verwandtschaft meiner Frau! Klein ist die Welt!

sybenwurz 21.06.2013 14:41

Da hammers doch scho wieder...:-((

sybenwurz 23.06.2013 20:23

Na, sieht das nach Ungemach aus oder sieht das nach Ungemach aus?







Ich meine, das sieht nach Ungemach aus.
Dabei hatte ich noch Glück, denn ich hab die geplante Geschichte etwas beschnitten und zugesehen, dass ich nach Hause komm annen Kaffeepott.
Ohne Regenjoppe gings nicht, aber so richtig kübeln tuts erst, seit das Rad schon frisch geduscht zum Ledersatteltrocknen draussen unterm Vordach steht.
Leuts, wenn das so weitergeht, brauch ich noch einige Paar Radschuhe mehr, wenn ich nicht dauernd nasse anziehen will.

Dabei waren die Aussichten gestern nichtmal schlecht...





und selbst der Fluss hat sich halbwegs wieder eingekriegt.





So wie sich das jetzt draussen anhört, blas ich wohl besser schonmal das Schlauchboot auf, um morgen damit in die Firma zu paddeln.
Freitag musst ich den Bürgerkäfig mit frischer TÜV-Plakette abholen, daher war ich leider genötigt, mitm Krad auffe Awweit zu zu fahren und da bleibt sichs nu mal nedd so ohne weiteres hier und da mal easy stehn, um n Foto zu knipsen, denn das war schon interessant nach dem Unwetter vom Donnerstagabend.
Freitag war dann wenig überraschend mal wieder das Telefon tot im Laden. Das geht langsam so im Monatsrythmus, jedesmal aus anderen Gründen, nur war diesmal die Störungsstelle wegen Überlastung auch nach stundenlangem Warten und Anhören des Warteschleifengedudels nicht zu erreichen und auf meine Mail hin gabs auch keine Antwort.
Wennst als Geschäftskunde schon so in den Seilen hängen gelassen wirst, will ich gar nicht wissen, wie es bei Vodafone mit privaten Anschlüssen abgeht.

Naja, gestern konnt ich das erfolgreich hinter mir lassen und aufm Rad verdrängen, morgen darf sich mein Chef drum kümmern.




Und nu bau ich mir nen Pott mit Nudeln in Sahnesosse und misch den mit nem leckeren Schälchen Rotem.

BTW: diese Unwetter haben drollige Folgen: die Bremse vom MTB, mit dem ich Donnerstag unterwegs war, gehen seit der Vollspülung wie Hölle, dafür hats das KeinBaum nach der Flussdurchfahrt vorigen Sonntag bös erwischt: da liess sich die Kurbel fast nimmer drehn, weil wahrscheinlich alles zusammengerostet war.
Ich brauch dringend Keramiklager...:Cheese:

sybenwurz 24.06.2013 22:51

So Herrschaften, die Lage scheint sich zu bessern.
Nach drei (Werk-)Tagen ohne Telefon und ner unsäglichen Blamage von Vodafone hat sich die 'Störung' heute kurz nach Feierabend in Luft aufgelöst.
Vorangegangen waren mehrere erfolglose Anrufe bei der Hotline des Providers, bis wir über einige Umwege ne andere Nummer herausgefunden hatten, wo wir angerufen haben.
Dort wurden wir knapp 20x weiterverbunden und durften knapp 19x unsere Story anbringen, ehe jemand dran war, der zuständig hätte gewesen sein können.
Leider konnt der auch nix machen, da die Brüder bei Vodafone selbst scheinbar nen brachialen Systemabsturz haben.
Zwischen den Zeilen kam dann noch durch, dass meine Störungsmeldung per Mail vom Freitag ausgedruckt und an die zuständige Stelle weitergeleitet, dennoch aber nicht beantwortet geschweige denn bearbeitet wurde...
Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen...: n Technologiekonzern aus der Telekomunikationsbranche druckt Mails aus und dann huscht jemand mit dem Blatt Papier in der Hand übern Flur.
Das kann eigentlich nur ne Verarschung sein, oder?
Da fühlt man sich doch bestens aufgehoben...:Maso:

Ähnlich gehts uns mit einer unserer Fahrradmarken.
Die hat vor Jahren nen Knaben namens Ziemen mit nem unmoralischen Angebot, aufgrund dessen der seinen Rahmenbau an den Nagel gehängt hat, angeworben, und das erste was passiert, nachdem der Typ da anfängt, ist, dass man bei den Trekkingrädern, die nu n einheitliches Ausfallende für Ketten- und Nabenschaltung bekommen haben, das Hinterrad nimmer ausbauen kann, ohne die Luft abzulassen.
So nen Mist hätte ich denen wesentlich billiger verzapfen können.
Mittlerweile und nachdemse voriges Jahr den Karren vor die Wand gefahren haben und von der MiFa übernommen wurden, treibense uns in die Verzweiflung.
Bauen Räder die kein Aas braucht, auf Halde, Modelle, die wir vor nem halben Jahr für Kunden bestellt haben, kommen dagegen nicht bei.
Die MiFa iss der Laden, der hinter vielen Kaufhausrädern steht.
Gigantisch moderner Betrieb, rationell ohne Ende, musser natürlich auch sein, wenner n Deutschland Räder billiger produzieren will als in China.
Montagefett ist dort aber scheinbar unbekannt, die Laufräder, die angeblich von der weltbesten, schnellsten und einzigartigsten Zentriermaschine ausgespuckt werden, sind noch für ne Schubkarre zu krumm und zwar ebenso wie die ganzen Lenker, die nu nen neuen Eigenmarkenamen gekriegt haben und rechts-links unterschiedlich gekröpft sind, so dass die linke Hand im Idealfall 2cm weiter nach vorne greift...
Ja nee, das Programm wurde nu auch seit Jahren immer schmaler und schliesslich hatten wir jetzt die Schnauze voll, haben die letzten Räder, auf die Kunden warteten, aus Lagerbeständen auf- bzw. umgebaut, die restlichen Bestellungen storniert und zum Saisonende (jaja, hört sich für einige sicher dämlich an, iss bei uns aber so...) nochmal ne fürstliche Bestellung bei nem andern, deutschen Hersteller aufgegeben, dessen Name auch mit 'Ste...' anfängt.
Das spässt mich jetzt tierisch, weil ich hinter denen schon lange her war.
Mein Herz hätte an sich auch sehr für ne spanische, Verzeihung, 'baskische' Marke aus dem Herzen der Pyrenäen geschlagen, die ähnlich sahnige Räder im Programm hat, aber die stand leider nicht zur Debatte und, leider, sinds nu mal Südländer. Hab ich an sich nix dagegen, aber da steckt schonmal ne unlackierte Gabel im Rad oder es fehlen die Aufkleber und einem selbst die Argumente, das dem Kunden gegenüber zu erklären...

Nu gut, nu sinds also die Nordlichter geworden, aber die haben ein fast genauso lückenloses Programm, gescheite Crosser und jedesmal, wenn ich so ne Rodel aus der Kiste zaubere, muss ich an jannjazz, den alten Primelzupfer und Spargelstecher denken, aber das passt schon.

Harm 25.06.2013 11:16

Von der Nordlichtmarke die mit "Ste" anfängt steht bei mir so´n Plastik Zeitfahrrad von vor 7 Jahren rum. Da gabs das noch in unbunt!
Macht treu das was es soll (geradeaus schnell fahren) ist aber nicht unbedingt sexy.
Die von Hacht Brüder sind aber zuverlässige Burschen und glaube ich ganz vernünftige Geschäftspartner. Dat loopt sich aans torecht....

BigWilly 25.06.2013 11:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 917771)
...
... muss ich an jannjazz, den alten Primelzupfer und Spargelstecher denken,...

Toll, das muss ich mir merken! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

:Danke:

sybenwurz 30.06.2013 22:19

Heilige Kuh, was fürn Wochenende!
Donnerstag direkt nachm Arbeiten los, morgens 'presto presto', weil zwo Baustellen auf dem normalen Weg liegen und ich nen saftigen Umweg aussenrum nehmen muss, wenn ich mitm Auto fahr.
Ausserdem taten einige Einkäufe dringend Not und Zeit war knapp, weil ich verpeilt hatte, Dienstag die Wäscherei anzuberaumen, weshalb ich das Mittwoch Abend in Angriff nehmen und das über Nacht nicht getrocknete Zeug dann im Auto nochmal aufhängen musste.
Zum Glück.
Donnerstag Nacht dann Aufschlag im Feriendomizil, aber leider kein Strom da.
Stirnlampe ausm Auto, ääh, Moment mal...:
wo iss eigentlich die depperte Reisetasche mit nahezu ALLEM darin?
Hm, stimmt, die war schon nicht da, als ich nachm Arbeiten und vorm Losfahren nochmal alles umgeschlichtet und nagelfest verzurrt hab.
Astrein.
Schon inne Firma war mir eingefallen, dass ichs Ladegerät fürs Notebook vergessen hatte, aber gut, da kann man sich was leihn.
Nun sah die Sache leider anders aus, denn ungewohnter Weise hatte ich allen Mist, aber wirklich alles, was ich sonst auf weiss-nicht-wieviele Taschen, Kisten und sonstwas aufteile, in diese eine, dämliche, vergessen Tasche.
Ich hatte quasi das Fahrrad dabei, n T-Shirt zum Trocknen im Auto und was ich halt den Tag über so anhatte zuzüglich immerhin ner Regenjacke.
Heidewitzka, endlich mal wieder Zeug einkaufen, das ich in drei- bis dreizehnfacher Ausführung eh schon zuhause liegen hab...

Lesestoff Fehlanzeige, Schmöker ebenfalls in der Tasche, aufm Telefon sind zwar n paar dicke Bücher gespeichert, aber das Ding iss ebenfalls so gut wie leer und ich hab noch grosszügig davon abgesehen, das Ladekabel aus der Firma mitzunehmen, weil ich immer noch keinen extra Anschluss für die Kühlbox reingelegt hab und daher den Zigarettenanzünder für diese brauch und das Händi unterwegs eh nedd laden kann.
Ausserdem dacht ich natürlich, dass ich keine zwei Kabel unterwegs brauch und wust ja noch nicht, dass die Tasche mit dem Ding drin noch zuhause steht.
Himmiherrgottsakra, wie blöd kann einer alleine eigentlich sein...?
Das iss wie ne Alpenüberquerung mitm MTB unds Fahrrad dazu daheim vergessen.


Freitag gehts dann direkt weiter.
Termin beim Zahnarzt, aber ich fühl mich wie durchgekaut und ausgekotzt und bin sicher, dass ich den Abend eh nicht mehr erleben werd.
Fahr also hin, um den Termin quasi persönlich abzusagen.
Aber dass mir jetzt noch irgendwer die Gosche malträtiert, brauch ich im Moment so dringend wie n Pfeil durchn Kopp.
Gut, 20Minuten vergnügen wir uns dennoch miteinander, dann bin ich entlassen.
Erster Weg zum Elektronikladen, Ladekabel fürs Händi auftreiben.
Fürs Notebook brauch ich keins, ohne das ganze andere Geraffel, das ich vergessen hab, ist das eh nutzlos.
Ok, das original Äbbl-Kabel hat mich, allerdings inklusive zwo Wochen Lieferzeit, 2,99Öre inkl. versichertem Versand gekostet, aber mit den 12,99 kann ich denoch leben. 10Öre Aufschlag für sofortige Verfügbarkeit bei gleichzeitiger Kompatibilität mit der mittlerweile Vollzeit eingesetzten OtterBox gehn ok.
Also weiter in die Apotheke (naja, 'die andere Apotheke' wär die passende Formulierung, über die Erlebnisse im Elektronikladen schweig ich mich mal aus...), ne handvoll Aspirin auslösen.
Das war die wichtigste Investition des Wochenendes, denn so schice wie es mir am Freitag dann noch ging, hätte ich mir Klamotten auch ungewaschen von der Altkleidersammlung klaun können, ohne das dies mein Empfinden wesentlich gestört hätte.
Ich hab ja jetzt knapp jahrzehntelang so ziemlich nullkommanix gehabt, so gesundheitlich gesehn, meine ich, aber nu hats mich wohl echt ziemlich z´sammg´haun.
Ich beschreibe lieber, was mir nicht irgendwie wehgetan hat, das geht schneller: Leber, Magen/Darm, fertig.
Abends hätte ich schwören können, auch noch Fieber gehabt zu haben, aber das war wohl Einbildung, weil alle zusammengeliehenen Fieberthermometer nichtmal erhöhte Temperatur attestiert haben.
Darauf wärs dann aber auch nimmer angekommen. Immerhin: als ich dann um Elf (jaja: ich. Um Elf. Da musses schon arg dick gekommen sein) in die Falle gekrochen bin, gabs noch hübsch Schüttelfrost dazu und ne beunruhigende Unsicherheit, ob ich die Nacht überleben würde.
Meine Fresse, wassn Mist!
Wieder Erwarten wachte ich dann Samstach doch auf, allerdings vom Prasseln des Regens geweckt.
Mannomannomann, hätte der wenigstens nicht ausbleiben können?
Ich hatte ja nur kurzes Zeug dabei und null Ambitionen, mir noch nen Fleece oder was zu kaufen, wovon ich zehn Ausführungen schon daheim im Schrank horte, aber eh immer nur eine trage.
Naja, irgendwann lies der Regen nach, hörte dann sogar ganz auf und das Wetter wurde so akzeptabel, dass ich mich vor die Tür traute.
Appetit hatte ich wie am Vortag schon zwar keinen, n Kaffee zum Aspirin runterspülen würde aber wohl kaum schaden und irgendwann war ich dann echt sogar in nem Zustand, dass ich Bock hatte und Möglichkeiten sah, ein wenig mitm Rad spazierenzufahren.
Das fühlte sich nicht verkehrt an, tat dann auch richtig gut und sorgte noch für ordentlichen Appetit.


Lateiner vor:




Die Natur scheint mancherorten n begnadeter Künstler zu sein...:




Aber nicht nur die Natur:





Der Nachmittag (und dann auch der Abend) draussen brauchte wirklich die Wende.
So richtig pralle gehts mirs nu immer noch nedd, aber ich würde sagen, nach nem regenerativen Tag im Laden iss das Thema vom Tisch.
Mit einer Ausnahme vielleicht: ich hab mir am Donnerstag Abend den Tod geholt weil ich mir runtergekurbeltem Fenster gefahren bin.
Um diese Theorie zu verifizieren oder falsifizieren, bin ich heute heimwärts ebenfalls mit runtergekurbeltem Fenster gefahren.
Jetzt bin ich mal gespannt...
Wenn alles nix nutzt, muss ich mich wohl nach unzähligen Jahren ohne einen einzigen Fehltag mal krankschreiben lassen...:-((


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.